Der große POPSTARS-Schwindel

Mehr
30 Jan. 2007 16:06 #551352 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Der große POPSTARS-Schwindel
Meine Fragen:

1. Was hat der Springer-Verlag mit Bertelsmann zu tun?

2. Wie wollen die "zu gute", zu schlaue Kandidaten etc. vorher aussieben? Ich hab mir den Bogen angesehen und der einzige Anhaltspunkt könnte der mit der Schulbildung sein oder aber wie die selbst ihre künstlerischen Fähigkeiten einschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2007 16:14 #551353 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Der große POPSTARS-Schwindel

1. Was hat der Springer-Verlag mit Bertelsmann zu tun?

Springer wurde 1999 von Bertelsmann gekauft. 2003 (wo DSDS schon lief) zwar wieder verkauft, aber die Verstrickungen sind seitdem enorm eng. An allen entscheidenden Positionen sitzen Bertelsmänner.

2. Wie wollen die "zu gute", zu schlaue Kandidaten etc. vorher aussieben? Ich hab mir den Bogen angesehen und der einzige Anhaltspunkt könnte der mit der Schulbildung sein oder aber wie die selbst ihre künstlerischen Fähigkeiten einschätzen.

Es gibt ja "Vor-Castings", die nicht im TV kommen, wo die Kandidaten nicht von der Laber-Jury um Bohlen bewertet werden, sondern von echten Medienprofis auf Herz und Nieren getestet werden. Da werden die, die wirklich echte Musiker sind, sowie die, die sich nicht leicht manipulieren lassen und aus zu "gesunden" Verhältnissen stammen, erst einmal ausgesiebt. Übrig bleiben die, bei denen klar ist, dass sie "vermarktbar" sind. Den Fehler der zweiten Staffel, wo mit Elli eine "echte" Künstlerin gewann, die sich der Maschinerie dann verweigerte und das Format so sehr schädigte, dass ein Jahr ausgesetzt werden musste, wird man wohl nie wieder machen.

Mehr
30 Jan. 2007 16:20 #551354 von Jimmy Harper
Elli, ja.
Wirklich eine gute Künstlerin, die aber aus der erfolglosesten Staffel Numero 2 stammt.
Irgendwie hat die da auch nicht wirklich reingepasst.
Die wurde (und wird) ja nach dem dem DSDS-Disaster von Thomas Stein (der eigentlich ganz vernünftig zu sein scheint) betreut.
Interessanterweise ist der seit Staffel 3 nicht mehr dabei - ob das wohl etwas damit zu tun hat :huh:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2007 16:36 #551358 von Gelöschter Nick

Thomas Stein (der eigentlich ganz vernünftig zu sein scheint)

Nein. Wie sonst kann man erklären, dass er anfangs noch für BMG weltweit zuständig war, dann nur noch auf Europa beschränkt, und kurz vor seinem Rauswurf als Juror zu DSDS geschickt wurde? Weil er so super war und unverzichtbar in der Chef-Etage?

Jetzt ist er bei Jack White. :lach2:

Interessanterweise ist der seit Staffel 3 nicht mehr dabei - ob das wohl etwas damit zu tun hat :huh:

Ja.

Mehr
30 Jan. 2007 16:55 #551364 von Jimmy Harper
Und seitdem fristet er sein Gnadenbrot doch auch in der "Chart-Show".

Apropos: Kennt jemand "Herrn Ehrlacher" hier persönlich? I do... :smokin:

Mehr
30 Jan. 2007 17:27 #551367 von Jimmy Harper
Vanessa, Alex, Janina und Selma singen <a href=' youtube.com/watch?v=NK5Ygk8U-Aw ' target='_blank'>"The Girl From Ipanema" ;)

<a href='
' target='_blank'>Zum Vergleich (dieser spezielle Song kommt gegen Ende)

:doh:

Mehr
30 Jan. 2007 17:30 #551368 von Jimmy Harper
Schon die Ansage von der Vogelscheuche ist zum Fürchten, den Song schrieb Jobim und nicht Count Basie :klatsch:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2007 17:39 #551369 von Gelöschter Nick

Vanessa, Alex, Janina und Selma singen <a href=' youtube.com/watch?v=NK5Ygk8U-Aw ' target='_blank'>"The Girl From Ipanema" ;)

Dass die studierte Opernsängerin Nina Hagen am Anfang behauptet, "Girl from Ipanema" sei von Count Basie und Sammy Davis jr. geschrieben worden und dem "lateinamerikanischen Swing früher Gezeiten" zuzuordnen, hat mich bewegt, das Video gar nicht weiter zu gucken. Das ist ungefähr, also würde man sagen, der Zweite Weltkrieg habe 1267 unter der Leitung von Hermann dem Cherusker auf dem Mars stattgefunden, oder der Prohpet Mohammed habe letztes Jahr das Judentum erfunden. Dummfick hoch zehn - Genickschuss ohne Gerichtsverhandlung für die Redakteure dieses Mistformats.

Edit: Hab dann doch weitergeguckt. Während Jobim sich im Grabe rumdreht, versetzen die talentfreien Proll-Tussen seinem schönen Song den Todesstoß. Hauptsache rumhüpfen klappt, den Gesang interessiert ja eh keinen.

Okay, dieser Dee! ist ja schon lange jenseits von Gut und Böse, aber ich frage mich, wie zwei ausgebildete Musiker wie Hagen und Falk das ertragen können.

<a href='

' target='_blank'>Zum Vergleich (dieser spezielle Song kommt gegen Ende)

Das sollte man sich aber auch nicht direkt hintereinander angucken, das ist ja noch ernüchternder als wenn man "One for my baby" auf der DVD von Robbie Williams aus London und von Frank Sinatra aus Monaco direkt hintereinander anguckt, was ich leichtsinnigerweise mal gemacht habe. Aber es ist herrlich, zumal "Change partners" mein absolutes Lieblingslied von der LP ist. An dieser Stelle eine tiefe Verneigung vor Claus Ogerman. :ergeben:

Äh, übrigens: Tom heißt der Jobim aber irgendwie auch nicht, gelle?

Mehr
30 Jan. 2007 17:51 #551371 von Jimmy Harper
Er heißt Antonio Carlos, aber viele nennen ihn seit jeher "Tom", stimmt also schon irgendwo...

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2007 17:53 #551372 von Gelöschter Nick
Das höre ich zum ersten Mal, ich kenne ihn wirklich nur unter Antonio Carlos. Aber gut, wenn ihn seine Freunde so nennen...

Ich glaube, Herr Sinatra spricht seinen Nachnamen auch nicht ganz korrekt aus, nicht wahr?

Moderatoren: Mike.S.