- Dank erhalten: 2
Felton Jarvis
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Wir sollten allein deshalb aufhören, auf Felton Jarvis herumzuhacken, weil Elvis ihm vertraut und deshalb gute Lesitungen hingelegt hat.
FJ hatte möglicherweise ein paar technische Probleme, aber er hat zwei Elvis in zwei ganz wichtigen Sessions "betreut": im Mai 1966 und im Juni 1970.
Ich möchte nicht darüber spekulieren, was passiert wäre, wenn How Great Thou Art nach hinten losgegangen wäre. Und über den Sommer 1970 brauchen wir hier nicht noch mehr zu schreiben.
@ coolozz: Da Du selber versiert bist, was technische Aspekte anbelangt, legst Du sicher rmehr Wert auf guten Sound als ich.
Mir sind gute Songs und Performances das Wichtigste, und die hat FJ zuhauf aus Elvis herausgekitztelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Die 70er Box klingt absolut gut für mich. Auch die unlängst auf E1 und 2nd To None erschienenen Sachen, für die Felton verantwortlich zeichnete, sind für meine Begriffe mehr als in Ordnung. Wenn ich diese Aufnahmen mit anderen Aufnahmen aus der Zeit vergleiche, weiß ich beim besten Willen nicht, wo da der Unterschied sein soll?Also,vergleiche doch einfach mal selber,so schwer ist das nicht...

Ich weiß nicht, wo du arbeitest oder in welcher Welt du lebst, aber ist dir mal aufgefallen, dass Leute, die um denselben Job konkurrieren, ab und an dazu neigen, sich gegenseitig schlecht zu machen? Insofern sind solche Aussagen m. E. absolut zu vernachlässigen.Tja,ich auch nicht,aber die Aufnahmen gibts auch offiziell.Im Media Markt zum Beispiel
Aber mal im Ernst:Wozu die Originalbänder? Joan Deary sagte doch schon,das die Aufnahmen von "In Concert" `ne Katastrophe sind (Soundmassig)und sie hatte das Mehrspurtape vorliegen..
Ich glaube, ich sage dir nichts neues, wenn ich sage, dass es sich bei den CD, die wir im Media Markt kaufen um 2-Spur-Aufnahmen handelt, nämlich Stereo. Was jemand auf 4, 16, 24 oder mehr Spuren aufgenommen hat beurteile ich dann, wenn ich diese Aufnahmen gehört habe. Wäre es so einfach, aus dem fertigen Produkt die Zutaten zu erraten; Coca-Cola hätte es wohl nie soweit gebracht ...
Sehe ich nicht so. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo du das hörst. Muss subjektiv sein, weil ich mich gerade im Falle der MSG Aufnahmen frage, wie man das heraushören möchte, wo beide Ergebnisse (das original Album als auch An Afternoon) soundmäßig m. E. nicht sonderlich gelungen sind. Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, dass sich An Afternoon für mich anhört wie Erbsensuppe aussieht. Alles in einen Topf und umgerührt. Klar definitiert ist da m. E. nichts. Und was das original Album betrifft. Naja, wenn das für dich das Maß aller Dinge ist, dann kommen zumindest wir beide, fürchte ich, auf keinen grünen Zweig ...und es ist doch komisch das jedesmal wenn Falton mal nicht dabei war,der Sound in der Aufzeichnung besser war.MSG etc..

Ich weiß nicht, ob du mein Posting oben gelesen hast. Felton hatte seine Hits. Joan Deary nicht. Des weiteren gingen meine Ausführungen ja in die Richtung, dass ich sagte, dass man einen Produzenten nicht ausschließlich nach seiner Hit-Ausbeute beurteilen kann und soll. Elvis Presley erfolgreichster Hitproduzent war immer noch Elvis Presley selbst.erinnere dich mal an das Statemant von Bill Porter das im BIB Magazin erschienen ist.Bill sagt dort Falton war ein guter Organisator aber technisch ("zwischen den Zeilen" )`ne Flasche.kurzum lieber,See see ein Hitproduzent war er auf jeden Fall mal nicht....
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Mir sind gute Songs und Performances das Wichtigste, und die hat FJ zuhauf aus Elvis herausgekitztelt.

Rock ist Performance ©
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Große fleisarbeit dein Bericht allerdings kann ich Dir in fast garkeiner Sache wirklich zustimmen...
Felton Jarvis war bestimmt:
-ein lieber Kerl
-guter Elvis Fan
-treuer Zuhörer etc.
Aber er war TECHNISCH mehr als "hinter der Zeit". (Siehe auch dieverse Aussagen in Guralnek´s Buch "The Unmaking Of Elvis")
Er benutzte noch die "vier-Spur-Technik" da arbeiteten fast alle schon mit 8 und Mehrspurbändern, weil es IHN überforderte.
Das MSG so genial heute klingt ist Deary´s Ding und das wir "Aloha" heute in 5.1 hören können ist ebenfalls IHR Verdienst! UND ALLEINE schon dafür ein herzliches Dankeschön an Sie!
Deary plante ein großartiges Album (nach der Aloha Show im Stile der heutigen "Burning Love" CD) aber Felton war FRÜHER wieder zurück und sagte "No!" und wir bekamen das gigantische Hitalbum und heutiger Meilenstein der Musikgeschichte "Elvis Fool Album"... dafür herzlichen Dank Felton!
Die CBS Tapes waren UNTER aller SAU und konnten "historisch" nur gerettet werden indem man nahezu ein Vollplayback overdubbte...auch hierfür Danke Felton!
Wer sich die Staxx Trax anhört (speziell Promised Land etc.) und oder die 72er Gospel Sachen der kann doch nicht allen ernstes behaupten, daß der Junge technisch was drauf hatte????
Hört EUCH doch die Movie Master Versionen an und vergleicht diese mit den kristallklaren Outtakes...einen einzigen Soundbrei hat er da produziert....
Die KITSCHIGEN Overdubbs der Jungle Room Sessions???
Die kastrierten Songs: Guitar Man (ohne What´d I say),Fool, Faded Love usw....
Sorry, aber für mich war der Mann als "Produzent" (und für mich zählt da nur das was aus den Lautsprechern rauskommt und nicht ob Elvis IHN mochte oder ob er ein feiner Kerl war) mehr als unterer Durchschnitt!!!!
P.s:
Und höre Dir doch mal "Felton" dumpfe Soundbrei Version von Way Down an und vergleiche dies mit der E1 Version???
Was hat er denn aus den 69er Klassikern für ne "Country Soße" gemacht 1980????
das einzig positive was ich IHM zugute halte ist, daß er sooft im Studio ein Tape hat mitlaufen lassen sodaß wir heute vieles hören können was es sonst nicht geben würde....

(z.B. die 74er Sommer Rehearsals)
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
LOL!Sorry, aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht, darauf zu antworten. Der Text ist so angefüllt mit Missmut, falschen Behauptungen und negativer Einstellung ggü. Felton Jarvis, dass es keinen Sinn macht. Peter Gurlanick heißt übrigens Peter Gurlanick und nicht Guralnek. Und - coolozz - Felton heißt Felton und nicht Falton. Ich will nicht kleinlich sein oder spießig erscheinen, aber wenn man schon den Namen nicht richtig liest oder wiedergeben kann - wie will man dann verstehen, was die Leute zu sagen hatten? Seht doch erst einmal richtig hin und hört vor allem richtig hin. "Read and learn!", wie ein kluger Mann an anderer Stelle gerne zu sagen pflegt.

- coolozz
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
Ach, was für`n Zufall Der Dreher ist mir bei "Falton" auch unterlaufen,SorryLOL!
G-U-R-A-L-N-I-C-K. Beim schnellen Schreiben ist ein Dreher unterlaufen. Aber auf jeden Fall mit I und CK.

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Ja, das E liegt ja auch verdammt nah am A, das sehe ich ein!Ach, was für`n Zufall Der Dreher ist mir bei "Falton" auch unterlaufen,Sorry

- coolozz
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
Da hier im Moment sonst nicht allzuviel los ist..hoch mit dem Tread@ See See Rider:
Große fleisarbeit dein Bericht allerdings kann ich Dir in fast garkeiner Sache wirklich zustimmen...
Felton Jarvis war bestimmt:
-ein lieber Kerl
-guter Elvis Fan
-treuer Zuhörer etc.
Aber er war TECHNISCH mehr als "hinter der Zeit". (Siehe auch dieverse Aussagen in Guralnek´s Buch "The Unmaking Of Elvis")
Er benutzte noch die "vier-Spur-Technik" da arbeiteten fast alle schon mit 8 und Mehrspurbändern, weil es IHN überforderte.
Das MSG so genial heute klingt ist Deary´s Ding und das wir "Aloha" heute in 5.1 hören können ist ebenfalls IHR Verdienst! UND ALLEINE schon dafür ein herzliches Dankeschön an Sie!
Deary plante ein großartiges Album (nach der Aloha Show im Stile der heutigen "Burning Love" CD) aber Felton war FRÜHER wieder zurück und sagte "No!" und wir bekamen das gigantische Hitalbum und heutiger Meilenstein der Musikgeschichte "Elvis Fool Album"... dafür herzlichen Dank Felton!
Die CBS Tapes waren UNTER aller SAU und konnten "historisch" nur gerettet werden indem man nahezu ein Vollplayback overdubbte...auch hierfür Danke Felton!
Wer sich die Staxx Trax anhört (speziell Promised Land etc.) und oder die 72er Gospel Sachen der kann doch nicht allen ernstes behaupten, daß der Junge technisch was drauf hatte????
Hört EUCH doch die Movie Master Versionen an und vergleicht diese mit den kristallklaren Outtakes...einen einzigen Soundbrei hat er da produziert....
Die KITSCHIGEN Overdubbs der Jungle Room Sessions???
Die kastrierten Songs: Guitar Man (ohne What´d I say),Fool, Faded Love usw....
Sorry, aber für mich war der Mann als "Produzent" (und für mich zählt da nur das was aus den Lautsprechern rauskommt und nicht ob Elvis IHN mochte oder ob er ein feiner Kerl war) mehr als unterer Durchschnitt!!!!
P.s:
Und höre Dir doch mal "Felton" dumpfe Soundbrei Version von Way Down an und vergleiche dies mit der E1 Version???
Was hat er denn aus den 69er Klassikern für ne "Country Soße" gemacht 1980????
das einzig positive was ich IHM zugute halte ist, daß er sooft im Studio ein Tape hat mitlaufen lassen sodaß wir heute vieles hören können was es sonst nicht geben würde....
(z.B. die 74er Sommer Rehearsals)

Mein lieber See see,ich fürchte Du verdrehst hier einiges,begründe doch mal warum Felton so gut war, bzw.wo hat der Mann mal was echtes geleistet,gegenüber Porter war der doch ein Lehrling.Wem willst Du da was einreden....

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-