- Dank erhalten: 0
Suspicious Minds
- Gelöschter Nick
- Besucher
Nun, ich sagte ja schon weiter oben, du müsstest die Dinger jeweils normalisieren, damit man einen Vergleich anstellen kann. Nur weil sie auf CD nicht auf 0 dBFS normalisiert wurden, heißt das nicht, dass sie leise sind. Was zählt ist nicht die absolute Lautstärke auf einer Disc, sondern die relative Lautstärke des lautesten und leisesten Signals zueinander, sprich die Dynamik. Und die muss auch bei (absolut) leiser gemasterten Tracks nicht größer sein.Mensch, was haben die damals noch schön leise auf CDs gepresst...
Ha, es handelt sich sogar um exakt den gleichen Master, nur dass er bei "Best" etwa 1dB lauter ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
Unter dem Aspekt ein zutreffender Einwand, aber: Der Sinn dieses Threads war aber auch, die Entwicklung der Pegel bis hin zum "Loudness War" darzustellen, und das geht nunmal leider nicht, wenn man sie normalisiert.Nun, ich sagte ja schon weiter oben, du müsstest die Dinger jeweils normalisieren, damit man einen Vergleich anstellen kann. Nur weil sie auf CD nicht auf 0 dBFS normalisiert wurden, heißt das nicht, dass sie leise sind. Was zählt ist nicht die absolute Lautstärke auf einer Disc, sondern die relative Lautstärke des lautesten und leisesten Signals zueinander, sprich die Dynamik. Und die muss auch bei (absolut) leiser gemasterten Tracks nicht größer sein.
Du, sowas würde ich nie behaupten, ohne es (auch jenseits meines Gehörs) überprüft zu haben, und genau das habe ich getan, mit der sichersten Methode: Bei einem Master die Phase umgedreht, beide zusammengemischt - schon war Ruhe im Karton.Nein, ist nicht derselbe digitale Master, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht. Die Waveforms sind unterschiedlich (über die absolute Lautstärke hinaus). Aber ist ja auch egal.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Okay.Unter dem Aspekt ein zutreffender Einwand, aber: Der Sinn dieses Threads war aber auch, die Entwicklung der Pegel bis hin zum "Loudness War" darzustellen, und das geht nunmal leider nicht, wenn man sie normalisiert.
Aber das sieht man doch mit bloßem Auge, selbst in der von dir gewählten Vergrößerung. Nimm dir mal die ersten 0,2 bis 0.3 Sekunden vor und wechsel schnell hin und her zwischen den Ansichten, dann siehst du, was da alles "in Bewegung" ist, das nicht nur einem um 1 dB höheren Pegel geschuldet ist.Du, sowas würde ich nie behaupten, ohne es (auch jenseits meines Gehörs) überprüft zu haben, und genau das habe ich getan, mit der sichersten Methode: Bei einem Master die Phase umgedreht, beide zusammengemischt - schon war Ruhe im Karton.
Aber wie gesagt: Es ist egal, und sie sind sich zumindest sehr, sehr ähnlich.
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
Exakt das glaubte ich auch zuerst, weil man diesen Eindruck vom reinen optischen Vergleich bekommen könnte. Doch dann überwältigte mich mein kindlicher Spieltrieb, es aus Jux und Tollerei éinfach mal zu probieren. Habe das oben erwähnte Phasendreher-Spielchen gespielt, dabei ein bisschen am Pegel rumgeschraubt - dabei ist es mir gelungen, das gesamte SIgnal linear fast vollständig auszulöschen. Das erklärt auch, warum ich das Posting mit der Erkenntnis fast 10 Minuten später erst hinterhergeschickt habe.Aber das sieht man doch mit bloßem Auge, selbst in der von dir gewählten Vergrößerung. Nimm dir mal die ersten 0,2 bis 0.3 Sekunden vor und wechsel schnell hin und her zwischen den Ansichten, dann siehst du, was da alles "in Bewegung" ist, das nicht nur einem um 1 dB höheren Pegel geschuldet ist.
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
Elvis Forever (1974)
<!--aimg--><a href=' img269.imageshack.us/img269/6422/suspiciousmindselvisfor.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
From Elvis In Memphis (Legacy Edition 2009)
<!--aimg--><a href=' img190.imageshack.us/img190/7466/suspiciousmindsfromelvi.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der akustische Vergleich ergibt, dass die neue Version auf der "Legacy Edition" rund zwei Sekunden länger ist, mehr Bass hat und weniger rauscht. Ansonsten tun sie sich klangtechnisch nicht viel. Allerdings sieht es nach meiner Analyse schwer danach aus, dass man ans Original-Masterband rangegangen ist und nicht lediglich die bereits damals digitalisierte Fassung aufgepeppt hat, denn es gibt hör- und sichtbare Laufzeitunterschiede, die nach meinem Dafürhalten auf die üblichen Gleichlaufschwankungen von Analogmaschinen schließen lassen.
- DelWebb
- Night Rider
haben schon D + (US (soweit ich weiss) in der lage nicht!Das wäre überhaupt mal die spannendste Frage in diesem Thread. Hat jemand die Single und sieht sich in der Lage, die vom Plattenspieler auf den PC zu ziehen und mir den Soundfile zuzuschicken?
ist die SPM version der Elvis´ Golden Records Volume 5 indentisch mit der von der Elvis The Legend *German Limited Gold Edition von 1984 !!??
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
Die habe ich nicht. Beantworte Dir die Frage aber gerne, wenn Du sie mir zukommen lässt.Elvis The Legend *German Limited Gold Edition von 1984 !!??
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
ist die SPM version der Elvis´ Golden Records Volume 5 indentisch mit der von der
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ich hoffe, alleine die haben an die 2000 € gekostet...Schon optisch ganz klar verschieden. Der Hörvergleich bestätigt das. Man braucht noch nicht einmal eine Stereoanlage, um deutliche Klangunterschied festzumachen, das ist mir sogar an meinen PC-Boxen sofort aufgefallen.
- Gelöschter Nick
- Autor
- Besucher
Viel besser: Wenn mein Gehör nicht mehr funktionieren sollte, zahlt meine Arbeitsunfähigkeitsversicherung 250.000 Euro. Davon kann ich mir dann 125 Paar von Herbis Boxen kaufen. Die dröhnen dann so laut, dass ich auch als taube Nuss immer noch alles hören kann!Ich hoffe, alleine die haben an die 2000 € gekostet...