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Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
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Also kam es vor, dass man hinter dem Rücken von E.P. Aufnahmen einfach verändert hat?
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Bill Bullock von RCA hielt dagegen, dass einfach Elvis' Plattenspieler einen anderen Sound hätte, als die Geräte im Tonstudio.

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Habe gerade das hier gefunden. Mike, das würde dann aber doch bedeuten, dass der LP-Master nicht die erste (originale) Generation sondern schon eine Kopie des Masters ist?Mike.S. schrieb: Ronny, ich würde das so erklären: Die Master werden aus dem Session-Tape herausgeschnitten und zusammengeklebt, kommen dann in eine extra Box. Daraus wird das LP-Master erstellt, da können also noch Veränderungen bzgl. des Sounds vorgenommen werden. Wie im Booklet der "Is Back Sessions" erwähnt, war Elvis auch zunächst nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Die erwähnte Box mit den herausgeschnittenen Session Mastern ist also verloren, so dass nun nur noch auf das fertige LP-Master zurückgegriffen werden kann, wodurch natürlich keine wesentlichen Verbesserungen, außer Klangveränderungen über Equalizer, gemacht werden können.
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Wenn man also auf die Session-Bänder zugreifen kann, kann man mit heutigen Möglichkeiten nicht nur klanglich mehr herausholen, man kann auch ganz neue Mixe erstellen oder weniger Hall verwenden. Die alten Sinatra oder Nat King Cole LP-Master hatten z.B. wahnsinnig viel Hall, das wird heute gerne etwas zurückgenommen. Der obere Joergensen Artikel bezog sich auf die "Elvis is back" von DCC, die diese Bänder eben nicht hatten, insofern halten sich die Möglichkeiten in Grenzen. Da kann der fertige LP-Master nur noch geringfügig durch EQ aufgepäppelt werden oder durch Rauschfilter bearbeitet werden.
Auch wenn also, so wie Du sagst, daher meist nur eine Kopie vom Original-Band als Grundlage dient, finde ich das nicht so schlimm. MFSL haben z.B. bei der TTWII CD auch nur mit dem LP-Master gearbeitet, das Ergebnis ist trotzdem sensationell. Siehe auch diverse Japan CDs. Auch die "Viva Las Vegas" Mono Master der "Making of" CD klingen doch fantastisch, obwohl sie "nur" von den LP-Mono-Mastern kommen. Viel wichtiger ist eigentlich, wer das bearbeitet, was hilft das beste Studio-Band erster Generation, wenn eine Flasche d'ran hockt, die alles vermurkst.
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