- Beiträge: 8453
- Dank erhalten: 9593
Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
- Mike.S.
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
27 Jan. 2021 16:01 - 27 Jan. 2021 16:02 #946359
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
Sorry, dass ich immer auf Sinatra zurückkomme, aber da wurde das eben gemacht. Die Originalbänder ganz neu abgetastet, abgemischt und als 192 khz Download bzw. SACD veröffentlicht. Das klingt wirklich ganz herausragend. Bei Nat King Cole hat man die 3-Track Bänder auf SACD im 3 Kanal-Ton auf der Multichannel-Schicht veröffentlicht, also Instrumente rechts/links, Stimme in der Mitte. Auch ganz toll !!
Letzte Änderung: 27 Jan. 2021 16:02 von Mike.S..
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8453
- Dank erhalten: 9593
27 Jan. 2021 16:11 - 27 Jan. 2021 16:12 #946360
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
Also ich lese gerade im Steve Hoffmann Forum, der ja die DCC Elvis is back gemastert hat, folgendes
(HIER):
Steve: "The original tapes are not lost. We used the original "dash one" two track stereo master to make the DCC LP and Gold CD. The three track tapes are also in the file but we didn't need (or want) to use them."
"I thought or dreamed you mixed the 3 track ..to sound close to original ..."
Steve: "The two track IS the original. Why use anything else?"
"You added takes 2 & 3 and the intro to take 4 of "Such A Night" to the DCC Elvis Is Back! My question is why (not that I'm complaining) that song in particular? Take 5 is the master, did you use the original master and mix of that song for the DCC?"
Steve: "I used that extra bit because it was already released (on an old Elvis LP) and if I had used anything else we would have been sued or something. One more time (except that outtake bit which was a 15 ips stereo tape copy) the original stereo masters were used on that album for every song!"
Also demnach waren die Bänder nicht verloren, wenn er sogar die 3-Track Versionen zur Verfügung gestellt bekam.
Passt nicht zum Joergensen Interview, aber Steve müsste es ja eigentlich wissen. (???)
Steve: "The original tapes are not lost. We used the original "dash one" two track stereo master to make the DCC LP and Gold CD. The three track tapes are also in the file but we didn't need (or want) to use them."
"I thought or dreamed you mixed the 3 track ..to sound close to original ..."
Steve: "The two track IS the original. Why use anything else?"
"You added takes 2 & 3 and the intro to take 4 of "Such A Night" to the DCC Elvis Is Back! My question is why (not that I'm complaining) that song in particular? Take 5 is the master, did you use the original master and mix of that song for the DCC?"
Steve: "I used that extra bit because it was already released (on an old Elvis LP) and if I had used anything else we would have been sued or something. One more time (except that outtake bit which was a 15 ips stereo tape copy) the original stereo masters were used on that album for every song!"
Also demnach waren die Bänder nicht verloren, wenn er sogar die 3-Track Versionen zur Verfügung gestellt bekam.
Passt nicht zum Joergensen Interview, aber Steve müsste es ja eigentlich wissen. (???)
Letzte Änderung: 27 Jan. 2021 16:12 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8453
- Dank erhalten: 9593
27 Jan. 2021 16:37 - 27 Jan. 2021 16:44 #946361
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
Und noch 'was dazugelernt, da kann ich mich gleich selber korrigieren:
"...Cause 3 tracks in your hands from a session where the original stereo mix was (as far as I know) fixed..balance etc.. would, should have yielded better results ...resolution one generation earlier..."
Steve: "NO. Bill Porter's two track is the same generation as the three track, FIRST. They ran both together "live". The two is NOT a mix of the three."
"...Cause 3 tracks in your hands from a session where the original stereo mix was (as far as I know) fixed..balance etc.. would, should have yielded better results ...resolution one generation earlier..."
Steve: "NO. Bill Porter's two track is the same generation as the three track, FIRST. They ran both together "live". The two is NOT a mix of the three."
Letzte Änderung: 27 Jan. 2021 16:44 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3718
- Dank erhalten: 1642
27 Jan. 2021 17:01 - 27 Jan. 2021 17:04 #946362
von fronk
Haters, go away and hate yourself!
fronk antwortete auf Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
Wow, das sind ja genau die Antworten auf unsere Fragen. Danke fürs ‘raussuchen.
Dann sind die Dreispur-Bänder auch in diesem Fall nur als Backup vorgesehen gewesen, falls mit den Stereo-Bändern irgendwas daneben geht? Interessant wäre zu wissen, was dann auf den Dreispurbändern jeweils drauf ist. Also möglicherweise Elvis allein auf einer Spur?
Dann sind die Dreispur-Bänder auch in diesem Fall nur als Backup vorgesehen gewesen, falls mit den Stereo-Bändern irgendwas daneben geht? Interessant wäre zu wissen, was dann auf den Dreispurbändern jeweils drauf ist. Also möglicherweise Elvis allein auf einer Spur?
Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 27 Jan. 2021 17:04 von fronk.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8453
- Dank erhalten: 9593
27 Jan. 2021 20:04 - 27 Jan. 2021 20:05 #946364
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Gibt es große Soundunterschiede bei versch. Masterings?
Da müsste man 'mal bei Steve Hoffmann nachfragen.
Nachdem Bill Porter hier wohl eben eine andere Herangehensweise hatte, und den Sound in Stereo live "fertig" hatte, hätte er ja das 3-Track Band nur als Stereo-Backup nutzen und eine Spur leer mitlaufen lassen können. Allerdings erzählt Hoffmann ja, dass er bei "Devil in disguise" für 24 Karat Hits das 3-Track Band benutzt hat, weil es die bessere Qualität hatte. Der Mix unterscheidet sich deutlich vom Original, die rechten Instrumente sind einen Tick weiter rechts, aber vor allem die Jordanaires sind deutlich mehr im Hintergrund, das hätte man mit nur zwei belegten Spuren auf dem 3-Track Band nicht machen können. Ob Elvis eine Spur für sich hatte - keine Ahnung, hier wirkt es eher so, als ob die Jordanaires auf einer separaten Spur aufgenommen wurden.
Nachdem Bill Porter hier wohl eben eine andere Herangehensweise hatte, und den Sound in Stereo live "fertig" hatte, hätte er ja das 3-Track Band nur als Stereo-Backup nutzen und eine Spur leer mitlaufen lassen können. Allerdings erzählt Hoffmann ja, dass er bei "Devil in disguise" für 24 Karat Hits das 3-Track Band benutzt hat, weil es die bessere Qualität hatte. Der Mix unterscheidet sich deutlich vom Original, die rechten Instrumente sind einen Tick weiter rechts, aber vor allem die Jordanaires sind deutlich mehr im Hintergrund, das hätte man mit nur zwei belegten Spuren auf dem 3-Track Band nicht machen können. Ob Elvis eine Spur für sich hatte - keine Ahnung, hier wirkt es eher so, als ob die Jordanaires auf einer separaten Spur aufgenommen wurden.
Letzte Änderung: 27 Jan. 2021 20:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
Moderatoren: Mike.S.