Elvis Now (Album)

Mehr
24 Juli 2016 20:23 - 24 Juli 2016 20:23 #899321 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Now (Album)

Earth Boy schrieb: Ich bemängle eher, dass es stellenweise nachlässig gesungen ist. Diese Diskussion gab es hier aber schon häufiger. Man kann immer mit dem Feeling argumentieren und sagen, der war bei dem Take so großartig, deshalb hat sich Elvis für den entschieden und wenn er mehr auf Fehlerfreiheit gesetzt hätte, wäre das Werk von Elvis nicht so großartig, weil das Feeling verloren gegangen wäre.

Ich halte das für Unsinn. Fehlerfreiheit ist nicht gleich bedeutend mit Abwesenheit von Feeling. Ich glaube nicht, dass ein weiterer Take mit weniger gejaulten Stellen weniger Feeling gehabt hätte und meine, dass das Feeling Argument eher bewusst oder unbewusst dazu dient, die schlampige Arbeit von Elvis im Studio zu verdecken, die an gewissen Punkten in seiner Karriere ihm zu eigen war. .

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Genaus das meinte ich ja auch, habe dies aber nicht weiter konkretisiert. Nichts gegen die Einstellung mit dem "richtigen Feeling". Aber nur zum Beispiel bei dieser Nummer passt das eben nicht. Das Fehlen von Engagement bedeutet schließlich nicht oder kann nicht als Erklärung/Entschuldigung herhalten dafür, dass man diesen Take genommen hat, weil da das "Feeling" für den Dicken gestimmt hätte. Nö, zu mehr hatte er schlicht keinen Bock. Oder aber er meinte (was ja auch tatsächlich so gewesen sein kann), dass er es nicht besser hätte machen können in diesem Moment im Studio. Aus was für Gründen auch immer.

Und ja, auch ich mag die Nummer von ihm gesungen trotzdem.
Letzte Änderung: 24 Juli 2016 20:23 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2016 11:07 - 25 Juli 2016 11:10 #899332 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Now (Album)

Donald schrieb: Oder aber er meinte (was ja auch tatsächlich so gewesen sein kann), dass er es nicht besser hätte machen können in diesem Moment im Studio. Aus was für Gründen auch immer.
Und ja, auch ich mag die Nummer von ihm gesungen trotzdem.

Ich habe natürlich auch keine Ahnung w i e der King im Studio entschied. Ob er auch mal mit nem Take aufhörte weil er einfach keine Lust mehr hatte ( weil z.b Ann Margaret im Wohnwagen wartete :grin: ) oder ob er i m m e r alles gab und erst aufhörte wenn er es nicht mehr besser machen konnte.

Was mir jedoch aufgefallen ist dass ich - seit mir unzählige Take 1 bis zum Master bekannt sind, sich doch fast ausnahmslos die Musik bzw. die Instrumentals weiter entwickelt haben, sich jemand verspielt hat oder man das Song Tempo änderte....aber dass sich sein Gesang verbessert hat bei einem späteren Take ? Mmmmh hab ich nichts in Erinnerung. Im Gegenteil es gibt so viele wunderbare Take 1 Versionen....

W I r Fans vergleichen ab und an gerne Mal einen Song mit einem anderen und fragen uns dann "warum hat er den und den nicht so gesungen/arrangiert"usw. Die Frage stelle ich mir nicht. Ich unterscheide nur in Songs die mir total gefallen, welche die ich durchschnittlich finde und die die ich nicht hören mag ...
Das mag sich jetzt ein wenig lapidar anhören aber so ist es bei mir nun mal....darüber nachzudenken "warum hat das nicht so oder so gemacht" ist doch unterm Strich Zeitverschwendung....
Letzte Änderung: 25 Juli 2016 11:10 von Colonel.

• dschungelkönig
  • dschungelkönigs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
25 Juli 2016 12:13 - 25 Juli 2016 12:15 #899334 von dschungelkönig
dschungelkönig antwortete auf Elvis Now (Album)
Es geht nicht darum zu jammern: warum hat er es nicht so oder so gemacht. Sondern es gibt schlicht Einspielungen von ihm - neben unzähligen sehr guten und sogar brillanten Aufnahmen - die sind schlicht nicht gut (ich nenne jetzt mal kein konkretes Beispiel, damit wir uns dann nicht ausschließlich daran aufhängen).
Da muss man dann auch nichts analysieren oder was auch immer, es ist dann eben einfach, z.B. hörbar schlecht gesungen. Manche Schlampigkeiten und falsche Töne springen einem halt mit Anlauf ins Gesicht.

Das Feeling Argument kann man durchaus mal gelten lassen. "The Girl Of My Best Friend" etwa hat ein tolles Feeling, pure Magie. Da kann ich dann leichten Herzens darüber hinwegsehen dass Elvis falsch einsetzt und hier und da einige Töne nicht 100%ig trifft.

Ähnliches gilt für den falschen Einsatz bei "His Latest Flame". Völlig egal, großartige Aufnahme. Keiner der anderen Takes versprüht diesen anstrengungslosen Zauber.

Aber gerade bei den Soundtracks der mittleren 60er oder den Aufnahmen der 70er war zu oft, deutlich hörbar, einfach Bocklosigkeit der Grund dafür einen Take zum Mastertake zu erklären der eigentlich nicht gut genug war.

Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Letzte Änderung: 25 Juli 2016 12:15 von dschungelkönig.

Mehr
25 Juli 2016 13:40 - 25 Juli 2016 13:48 #899337 von Colonel

dschungelkönig schrieb: Es geht nicht darum zu jammern: warum hat er es nicht so oder so gemacht. Sondern es gibt schlicht Einspielungen von ihm - neben unzähligen sehr guten und sogar brillanten Aufnahmen - die sind schlicht nicht gut (ich nenne jetzt mal kein konkretes Beispiel, damit wir uns dann nicht ausschließlich daran aufhängen).
Da muss man dann auch nichts analysieren oder was auch immer, es ist dann eben einfach, z.B. hörbar schlecht gesungen. Manche Schlampigkeiten und falsche Töne springen einem halt mit Anlauf ins Gesicht.

Das Feeling Argument kann man durchaus mal gelten lassen. "The Girl Of My Best Friend" etwa hat ein tolles Feeling, pure Magie. Da kann ich dann leichten Herzens darüber hinwegsehen dass Elvis falsch einsetzt und hier und da einige Töne nicht 100%ig trifft.

Ähnliches gilt für den falschen Einsatz bei "His Latest Flame". Völlig egal, großartige Aufnahme. Keiner der anderen Takes versprüht diesen anstrengungslosen Zauber.

Aber gerade bei den Soundtracks der mittleren 60er oder den Aufnahmen der 70er war zu oft, deutlich hörbar, einfach Bocklosigkeit der Grund dafür einen Take zum Mastertake zu erklären der eigentlich nicht gut genug war.

Ist bei Dir vieleicht so....ich empfinde das völlig anders.
Es ist ja zum Beispiel hörbar dass Elvis bei Proben sich gesanglich -sagen wir mal zurückhielt/bzw nicht alles gab - dennoch liebe ich viele dieser Sachen. Das Phänomen Elvis macht für mich auch aus, dass er allein durch seine Stimme ein belangloses Liedchen zu einem schönen Song machen konnte.
Anderes Beispiel. Wenn man z.b 69er Shows oder die TTWII Sachen vergleicht, gibt es immer wieder mal Songs die er an einem Abend brachte von den man sagen könnte "das ist die Ultimative Performance" des Stückes. Man würde diese am Liebsten mit 6 von 5 möglichen Sternen bewerten. D a s kann man aber nur weil es Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Bei einem Studiosong hat man das nicht bzw nur sehr bedingt. (Außer bei Blue Suede Shoes, Love Letters, Let Yourself Go etc)

Auch hat er unzählige wahre Meisterwerke geschaffen/ gesungen. Die eigene Messlatte dadurch derart hoch gelegt. Dennoch erwartete ich dies nie von jedem Song auf einem Album. Denn auch so viele seiner nicht mit 5 Sterne zu bewertenden Tracks sind für mich immer noch wunderbar.

Bei ihm ergeht es mir eigentlich immer nach dem gleichen Schema.
Mag ich den Song oder nicht? Wenn nicht ist es mir völlig wurscht ob er perfekt gesungen/gespielt/produziert ist....umgekehrt, wenn ich das Lied mag verzeih ich Patzer/Nuschelgesang oder sonstwas .
Ich denke mir dann vieleicht ab und an mal dass ein schlecht produzierter aber schöner Moviesong sicher im Studio B mit Porter noch großartiger geklungen hätte....aber es is halt nicht zu ändern. Es verdirbt mir nicht die Freude an dem Song.

Denn sein Gesamtwerk ist dafür viel zu grandios und der prozentuale Anteil der echten Gurken für mich doch sehr sehr gering. Kein anderer Künstler kommt bei der Gesamtbewertung auch nur annähernd an ihn heran....und das ist für mich nach über 40 Jahren noch immer sehr erstaunlich.
Letzte Änderung: 25 Juli 2016 13:48 von Colonel.

Mehr
25 Juli 2016 17:50 #899339 von Donald

Colonel schrieb: oder ob er i m m e r alles gab und erst aufhörte wenn er es nicht mehr besser machen konnte.

Wenn man auch vieles nicht weiß, aber das es SO ganz sicher nicht gewesen ist, das weiß man und hört man ja auch.

W I r Fans vergleichen ab und an gerne Mal einen Song mit einem anderen und fragen uns dann "warum hat er den und den nicht so gesungen/arrangiert"usw. Die Frage stelle ich mir nicht. Ich unterscheide nur in Songs die mir total gefallen, welche die ich durchschnittlich finde und die die ich nicht hören mag ...

Da bin ich ja eigentlich bei Dir. Aber wenn ich beispielsweise so manchen Song der Stax-Sessions höre, da hätte ich mir mehr Engagement von seiner Seite und weniger Schnarchigkeit gewünscht. Die Band geht ab wie Feuer und der Mann schlafwandelt sich durch nen Song. Trotzdem mag ich diese Sachen. Aber es hätte eben auf Seiten des Sängers noch gehörig Luft nach oben gegeben. Wenn er in der Lage dazu gewesen wäre, jedenfalls. Ich gebe Dir insofern recht, dass noch mehr Versuche/Takes am Ergebnis auch nichts mehr geändert hätten. Traurig genug. Denn nur zwei, drei Jahre vorher hätte er hier Gesangsparts mit WESENTLICH mehr Temperament und Feuer unterm Arsch hinsoulen können.

Mehr
25 Juli 2016 17:51 #899340 von Donald

dschungelkönig schrieb: Es geht nicht darum zu jammern: warum hat er es nicht so oder so gemacht. Sondern es gibt schlicht Einspielungen von ihm - neben unzähligen sehr guten und sogar brillanten Aufnahmen - die sind schlicht nicht gut (ich nenne jetzt mal kein konkretes Beispiel, damit wir uns dann nicht ausschließlich daran aufhängen).

Volle Zustimmung.

Mehr
25 Juli 2016 19:40 - 25 Juli 2016 19:46 #899343 von Colonel
-edit/doppelt-
Letzte Änderung: 25 Juli 2016 19:46 von Colonel.

Mehr
25 Juli 2016 19:45 #899344 von Colonel

Donald schrieb:

Colonel schrieb: oder ob er i m m e r alles gab und erst aufhörte wenn er es nicht mehr besser machen konnte.

Wenn man auch vieles nicht weiß, aber das es SO ganz sicher nicht gewesen ist, das weiß man und hört man ja auch.

Da bin ich ja eigentlich bei Dir. Aber wenn ich beispielsweise so manchen Song der Stax-Sessions höre, da hätte ich mir mehr Engagement von seiner Seite und weniger Schnarchigkeit gewünscht. Die Band geht ab wie Feuer und der Mann schlafwandelt sich durch nen Song. Trotzdem mag ich diese Sachen. Aber es hätte eben auf Seiten des Sängers noch gehörig Luft nach oben gegeben. Wenn er in der Lage dazu gewesen wäre, jedenfalls. Ich gebe Dir insofern recht, dass noch mehr Versuche/Takes am Ergebnis auch nichts mehr geändert hätten. Traurig genug. Denn nur zwei, drei Jahre vorher hätte er hier Gesangsparts mit WESENTLICH mehr Temperament und Feuer unterm Arsch hinsoulen können.

Die "Schnarchigkeit" bei den Stax Aufnahmen liegt in meinen Augen/Ohren aber doch wohl in der Songauswahl begründet. Songs wie Spanish Eyes, Are you sincere, My Boy, It's Midnight, She wears my Ring und Lovin Arms u.v.a können ja garnicht wirklich "soulen" .
Aber auch die paar uptempo Nummern wie Promised Land, I've got a thing About You Baby, Three Corn Patches ,
Talk About The Good Times oder Raised on Rock sind schlicht und einfach Rock/Pop Nummern aber auch kein Soul. Ich persönlich freue mich sogar darüber da ich diese fast alle wunderbar finde. Die hätten jedoch auxh bei RCA aufgenommen werden können. Typische Presley Nummern im gewohnten Musikkleid.
Einzig eine Handvoll Nummern wie If You Talk in Your Sleep, Find Out Whats Happening, If You Don't Come back oder IGot A Feelin In My Body sind ein wenig groovig/funkig/soulig. ...und gerade all die mag ich überhaupt nicht. Die Songs sind einfach nicht sein Ding. Die Art wie er die singt ist nichts für mich . Ich höre auch kaum schwarzen Soul/Funk weil mir die jaulende Stimmen dabei nicht liegen.... und ich mit Funkrythmus und die meiste Art der Soul Instrumentals nichts anfangen kann. Aretha Franklin und Martin Gaye z.b. höre ich überhaupt nicht.

Hätte ABBA im Sun Studio aufgenommen wäre mit Sicherheit auch kein Rockabilly/Rock'n'Roll am Ende rausgekommen. :grin:

Mehr
25 Juli 2016 19:49 #899345 von Donald

Colonel schrieb: Die "Schnarchigkeit" bei den Stax Aufnahmen liegt in meinen Augen/Ohren aber doch wohl in der Songauswahl begründet. Songs wie Spanish Eyes, Are you sincere, My Boy, It's Midnight, She wears my Ring und Lovin Arms u.v.a können ja garnicht wirklich "soulen".

Nein, nein, nein! Die meine ich ganz sicher nicht. Da ist er ja auch nicht besonders schnarchig. Gerade bei den Uptempo-Nummern ("Find Out..", If You Don't Come Back", "Just A Little Bit"...) der Juli-Session fällt die Schnarchigkeit auf.

Einzig eine Handvoll Nummern wie If You Talk in Your Sleep, Find Out Whats Happening, If You Don't Come back oder IGot A Feelin In My Body sind ein wenig groovig/funkig/soulig. ...und gerade all die mag ich überhaupt nicht.

Genau die finde ich saugeil!

Die Songs sind einfach nicht sein Ding. Die Art wie er die singt mag ich nicht .

Ja, kein Wunder. Er singt sie ja auch schnarchig. :clown:

Ich höre auch kaum schwarzen Soul/Funk weil mir die jaulende Stimmen nicht liegen.... und ich mit Funkrythmus und die meiste Art der Soul Instrumentals nichts anfangen kann.

Da bin ich wiederum ziemlich aufgeschlossen und Funk ist eh geil. Es gibt nur wenige Musikstile, die direkt in den Bauch reingehen. Und da gehört für mich Funk unbedingt dazu. Fetter 70er-Jahre-Funk: Großartig! :grin:

Mehr
27 Juli 2016 19:49 - 27 Juli 2016 19:56 #899368 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Now (Album)
Elvis Now ist ein Album, das ich sehr mag. Das Songmaterial unterschreitet fast nie ein gewisses Niveau und ist häufig sogar großartig. Elvis Darbietungen sind es leider nicht immer, stellenweise klingt er müde, die Stimme kippt oder er singt nasal, aber ein Elvis, der nicht sein Potenzial ausschöpft ist mir halt meistens immer noch lieber, als viele andere Sänger selbst wenn sie großartig singen, dafür gefällt mir alleine der Klang und die Färbung seiner Stimme zu sehr. Außerdem ein großer Bonus für mich: kein reinrassiger Country Song auf dem Album und auch keiner, den man als solchen sofort erkennen würde.

1. Help Me Make It Through the Night"
Ich habe hierzu bereits auf den vorangegangenen Seiten etwas gesagt. Ein wundervolles Stück von Kris Kristofferson, welches Elvis für meinen Geschmack alles andere als großartig darbietet. Er klingt müde, wie häufiger im Jahr 71, und scheint zu glauben, dass Kieksen ein famoses Stilmittel beim Gesang sei. Dennoch ein sehr guter Einstieg in dieses Album.
☆☆☆☆

2."Miracle of the Rosary"
Hat Elvis jemals mehr gefrömmelt als bei dieser Nummer? Selten war ich mehr dankbar als bei diesem Lied, dass Elvis nicht auf deutsch gesungen hat. Ist es vorstellbar, dass man sich von einem deutschen Künstler ein Lied mit dem Titel "Das Wunder des Rosenkranzes" anhört? Dennoch hat dieses religöse Stück etwas. Dieses Zukleistern des Finals mit Streichern und Backgroundgesang ergibt einen schönen Effekt.
☆☆☆

3."Hey Jude"
Dass man Elvis Version besser gesungen findet als die von McCartney, übersteigt mein Fähigkeit, Dinge nachvollziehen zu können. Elvis hat keine Ahnung wie der Text geht und singt, was ihm gerade einfällt. Kein Zeichen dafür, dass man die Sache allzu ernst genommen hat, denn wenige Monate nachdem Hey Jude veröffentlicht wurde, kann es kein Problem gewesen sein, die Single zu kaufen und den Text abzuschreiben. Auch sein Lachen gegen Ende belegt, dass er damals nicht davon ausging, einen veröffentlichbaren Take abgeliefert zu haben. Elvis Stimme schlägt dauernd um, es hört sich furchtbar an.

4."Put Your Hand in the Hand"
Eine gute Laune Gospel, der als Elvis ihn aufnahm gerade ein Riesenhit in den US-Charts war und sich nicht besonders vom Original unterscheidet. Elvis scheint Spaß bei der Sache zu haben und ich ebenfalls.
☆☆☆ 1/2

5."Until It's Time for You to Go"
Eine sehr schöne Nummer. Etwas anstrengend finde ich Elvis Vibrato bei diesem Lied.
☆☆☆ 1/2

Seite B
1."We Can Make The Morning"
Hymnenhafter Popsong mit schönem Refrain. Fantastisch.
☆☆☆☆ 1/2

2."Early Mornin' Rain"
Bezaubernder vergleichsweise stiller Folksong, der einen gelungenen Kontrast zum vorangegangenen Lied darstellt.
☆☆☆ 1/2

3."Sylvia"
Im Jahr 1970 hatte Elvis einen Faible für Schlager wie man an Liedern wie Heart of Rome, This is our dance oder eben dieser Nummer hört. Großer Pathos und eine kitschige Melodie, die mir gefällt, ergibt
☆☆☆ 1/2

4."Fools Rush In (Where Angels Fear to Tread)"
Ein Lied, welches mir grundsätzlich nicht gefällt. Auch Elvis Version begeistert mich nicht. Langweiliger Song.

5."I Was Born About Ten Thousand Years Ago"
Solide Uptempo Nummer im Fahrwasser von I washed my hands in muddy water oder Got my mojo working.
☆☆ 1/2

Fazit:
Ich schließe mich der Wertung des Colonels an. Von mir gibt es ebenfalls ☆☆☆ 1/2 für ein feines Album, das zwar eine Resterampe bzgl. des Zusammfügens von Aufnahmen von verschiedenen Sessions darstellt, aber keinesfalls im Bezug auf die Qualität des Albums. Auch die Tatsache, dass man es hier mit diversen Musikstilen zu tun hat, finde ich nicht tragisch. Wie viele Alben der Popgeschichte enthalten Lieder verschiedener Genres, obwohl sie alle für das gleiche Album aufgenommen wurden? Solange die Qualität stimmt, kann man das locker unter dem Stichwort stilistische Vielfalt subsumieren, auch wenn diese hier eher der Frage, was befindet sich noch an unveröffentlichten Liedern im Archiv, geschuldet war.
Letzte Änderung: 27 Juli 2016 19:56 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel, Alsterläufer, dschungelkönig

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.