- Dank erhalten: 313
Elvis Now (Album)
- Colonel
- Autor
- Forums Mafia
...auch toll zu sehen dass noch jemand anders die oft verschmähte "Restrampe" so mag wie ich...
P.S mir ergeht es auch oft so dass selbst ein mittelmäßig gesungener Elvis Song mir noch viel besser gefällt wie so manche Glanzleistung anderer Künstler. Es ist eben seine wahrlich göttliche Stimme die einem durch und durch geht....
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Alsterläufer
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 160
Ich finde das Lied in der Version unseres Meisters um Längen besser als das Original.
2."Miracle of the Rosary"
Schön gesungen, aber nicht meine Welt.
3."Hey Jude"
Das Original mag von Paul authentischer vorgetragen worden sein, aber er hat einfach nicht Elvis Stimme, die schlägt alles.
4."Put Your Hand in the Hand"
Das Lied war auch auf der „A Canadian Tribute“, die ich am Anfang eines Dänemarkurlaubs kaufte. Das war hart, zwei Wochen darauf warten zu müssen, das Teil endlich hören zu können.
Ich finde die Version besser als von Anne Murray und Ocean, was aber auch schon alleine daran liegt, dass mir Männerstimmen im Großen und Ganzen besser gefallen.
5."Until It's Time for You to Go"
Stimme und Musik sind wunderschön. Das Original und auch Neil Diamond können nicht daran klingeln.
6."We Can Make The Morning"
Sehr schön.
7."Early Mornin' Rain"
Lightfoot Original finde ich jetzt so schlecht nicht, Auch Peter, Paul and Marys Fassung ist sehr schön. Aber Elvis kann es am besten, wobei ich die Aloha-Version am favorisiere.
3."Sylvia"
Ich kann es nicht besser ausdrücken, daher wird der Colonel an dieser Stelle zitiert: „Ich mag den Song nicht sonderlich aber "weiterdrücken/überspringen" muss ich ihn jetzt auch nicht gerade beim Hören des Albums. Jedoch für mich definitiv der schwächste Song der LP.“
4."Fools Rush In (Where Angels Fear to Tread)"
Wie weit die Geschmäcker auseinander gehen. Für mich plätschert das Lied so dahin. Wer hat das Lied bloß für eine Aufnahme ausgesucht?
5."I Was Born About Ten Thousand Years Ago"
Ein schöner Abschluss dieses Albums.
Auf der „Elvis Country“ ist der Titel lauter zu hören, oder täuscht der Eindruck?
- dschungelkönig
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 49
Zum einen bin ich vornehmlich Elvis Fan weil er so ein genialer Sänger war. Egal ob er mit rotzig-rauer Stimme rockte oder samtstimmig die Liebe besang, fast immer war da diese Mischung aus Leidenschaft und Leichtigkeit in seinem Gesang die mich immer schon und immer wieder umhaut. Leider ist davon 71 so gut wie nichts zu hören. Selbst 65 klang er besser. Und nur 76, als kaum noch etwas ging, sollte er die Gesangsleistungen von 71 noch unterbieten.
Elvis klingt angestrengt, seine Stimme ist brüchig, er klingt müde und lustlos. Dass soll nicht heißen dass das Studiojahr 71 keine Aufnahmen hervorgebracht hat die mir gefallen, aber viele sind es nicht. Die Elvis Magie machte hier ein Jahr Pause.
Zum anderen mag ich derart, und vor allem hörbar, zusammengeklatschte Alben eher selten. Ganz besonders dann nicht wenn man offensichtlich nicht für eine Veröffentlichung geeignete Aufnahmen darunterramscht. Sei es Hey Jude hier oder seien es z.B. fast alle Liveaufnahmen auf dem Moody Blue Album. So etwas ist einfach frech. Es zeugt von Gleichgültigkeit, meinetwegen können wir auch Lieblosigkeit dazu sagen, dem Käufer/Fan gegenüber.
Und es schadet dem Ruf eines Künstlers ganz immens. Elvis Ruf als Künstler ging im Laufe der 70er jedenfalls nicht umsonst (erneut) den sprichwörtlichen Bach runter.
1) Help Me Make It....
Ein tolles Lied. Elvis Version wäre als Albumfüller in Ordnung, als Opener taugt sie aber nicht. Dafür ist seine Interpretation viel zu leblos.
**,5
2) Miracle....
Obwohl ich Atheist bin schätze ich die meisten von Elvis religiösen Aufnahmen sehr. Das HHIM Album halte ich sogar für eine seiner drei besten Alben überhaupt. Aber dieses Lied ist einfach schrecklich angestrengter Schmalz denn ich mir freiwillig nicht anhören kann. Charmefreier Knödelkitsch.
*
3) Hey Jude
Es ist selbstredend OK ein bisschen mit einem aktuellen Hit herum zu albern, ohne Ahnung vom Text, und dabei ohne jede Ernsthaftigkeit und übel schief zu singen. Wenn es Spaß macht, bitte. Aber so etwas kann man doch nicht auf einem regulären Album veröffentlichen. Peinlich. Sogar peinlicher als debiler Schrott wie Yoga oder Confidence, denn hier richtet Elvis einen brillanten Song zugrunde. Wohl seine schlimmste Aufnahme überhaupt.
*
4) Put Your Hand ....
Ganz cooler Song, insgesamt ordentlich auch wenn Elvis nicht 100%ig sauber singt und sich an einigen Stellen arg bemüht anhört. Sein Vibrato klingt nicht immer kontrolliert.
5) Until Its Time....
Sehr stimmige Ballade. Aufgrund von Elvis stimmlich er Verfassung ziehe ich die Livefassungen von 72 vor. Dennoch schön, Elvis bringt das Gefühl von Verletzlichkeit gut rüber.
***,5
6) We can Make...
Dieser Song hätte richtig geil werden können. Die Komposition überzeugt mich, aber auch hier ist Elvis hörbar nicht in der Lage das Optimum aus der Nummer rauszuholen. Dennoch, trotz einiger Unsicherheiten, immer noch stark.
***,5
7) Early Mornin' Rain
Sicher die beste Nummer des Albums. Zwar trifft Elvis die tiefen Töne nur "flach", ohne Volumen/Druck, aber dies passt durchaus zur Stimmung des Songs. Ebenso die Müdigkeit in Elvis Stimme. Hier stimmt das Feeling. Schön.
8) Sylvia
Der stimmliche Unterschied zum 71er Material beim Gesang ist eklatant. Auch hier klingt Elvis zerbrechlich. Aber hier ist es Absicht, denn er singt sauber. Und er kann im Refrain stimmlich zulegen. Der Song ist nicht meiner, durchschnittlicher Schlagerkitsch. Die gute Performance reißt vieles raus.
9) Fools Rush In ...
Öde Nullnummer. Gibt mir nichts, rauscht völlig an mir vorbei.
*,5
10) I Was Born...
Nach Hey Jude der zweite verzweifelte Füller auf diesem Album. Als Sprengsel auf der Country trug der Jam erheblich zum gewissen Etwas bei, als ganzes ist es eher so mittelgut. Eben hörbar ungeprobtes rumgemukke. Überflüssig und ohne Klimax.
**
Fazit: Für mich als reguläres Album eines Künstlers von Weltrang eine Peinlichkeit ersten Ranges und in der Summe eines seiner schwächsten Alben. Es gibt vereinzelte Höhepunkte, aber am Stück, als ganzes, kaum durch hörbar.
*,5
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 49
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die auf jedem Greatest-Hits Sampler enthaltenen I Say A Little Prayer (vom legendären Komponistengespann Bacharach/David) und vor allem der über zehn Jahre später in dem Film Blues Brothers erneut verwendete Eröffnungstrack, das so kraftvolle wie eingängige Think, überschatten vielleicht ein wenig die sonstigen Qualitäten dieses Albums. Mag Arethas Einspielung von You Send Me nicht ganz an die Fassung von Sam Cooke heranreichen, echte Ausfälle gibt es hier nicht zu vermelden.
Aretha war 1968 als das Album erschien auf der Höhe ihrer Kunst, und sie hält sich auch in Sachen Sportgesang weitgehend zurück. Auch die Begleitmusiker machen einen hervorragenden Job, grooven wie die Hölle und wussten wann sie subtil den Drive erhöhen mussten um eine Aufnahme den richtigen Punch zu verleihen ohne in stumpfe Kraftmeierei abzudriften.
Insgesamt ein fabelhaftes Album aus der Blütezeit von Atlantic.
****,5
Von Elvis gibt es übrigens auch eine LP die Now heißt, aber die ist scheiße.
- Colonel
- Autor
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 313
Daher nun hier meine kleine Review zur eben gehörten Doppel.CD
Da ich das Album ohnehin sehr mag war die Erwartung und Vorfreude groß.
Elvis Now FTD:
Die Master klingen schon mal sehr frisch, rein und sauber. Das Mastering ist wirklich gut. Finde gar noch ein Tick besser wie wir sie kennen z.b von der 60 CD Box.
Die Outtakes klingen wirklich richtig klasse...als würden die Jungs hier vor mir im Raum spielen. Z.b die Akkustik Gitarre bei Early Morning Rain...der Oberhammer ...eh eine Jahrhundert Nummer von ihm.
It's Only Love scheint ne richtige Herausforderung für unseren Mann gewesen zu sein.
Die Takes von Fools Rush In machen alle richtig Spaß und gute Laune. Eine Veröffentlichung die mir wieder mal so richtig Spaß machte. Schade dass viele Outtakes von Songs nicht mit drauf waren (weil Ernst diese auf andere FTDs packte, mit der Begründung, dass diese zu anderen Sessions gehörten)
Naja mag sein, aber da die Elvis Now halt ein Classic Album ist gehören sie ja auch irgendwie hier drauf. Aber Ernst' Konzept ist eh bis heute weder schlüssig noch einleuchtend.
"Sylvia" habe ich beim Hören wieder neu für mich entdeckt. Die Brasilianer sollen ja einst tierisch auf den Song abgefahren sein...kann ich nachvollziehen. Eine völlig vergessene Perle. Der Take 1 von Miracle of the Rosary gefällt mir richtig gut und finde ihn sogar schöner wie den Master. Der Song hätte in der Version auch noch besser zum Album gepasst.
Fazit: Wer die Original Scheibe nebst den damaligen Singles mag der kommt hier voll auf seine Kosten.
Volle Punktzahl für das Release.
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Colonel schrieb: Habe leider keinen Tread zur Elvis Now FTD gefunden (außer zur LP)
Daher nun hier meine kleine Review zur eben gehörten Doppel.CD
Da ich das Album ohnehin sehr mag war die Erwartung und Vorfreude groß.
Durch die Review mal wieder Bock auf das Album bekommen. Ich glaube, ich höre da morgen mal rein
"Sylvia" [...] Eine völlig vergessene Perle.
Nicht von mir
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Earth Boy schrieb:
Colonel schrieb: "Sylvia" [...] Eine völlig vergessene Perle.
Nicht von mir
Eine großartige Gesangsleistung, auch wenn ich persönlich mit dem Song an sich nicht wirklich viel anzufangen vermag.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Earth Boy schrieb: Durch die Review mal wieder Bock auf das Album bekommen. Ich glaube, ich höre da morgen mal rein
Was ich dann auch getan habe und ich stimme dem Colonel zu, die CDs mit den Outtakes macht richtig viel Freude und klingt klasse.