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Elvis Singles Under Review
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Die Idee:
Die Singles (A- und B-Seiten), die Elvis zu Lebzeiten veröffentlicht hat, sollen chronologisch in einem Thread gemäß ihres Veröffentlichungszeitpunktes besprochen, diskutiert, beurteilt und kommentiert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein schön zu lesender Thread werden kann, in welchem man Elvis Karriere anhand seiner Singles nachzeichnet und vielleicht erhält man so sogar einen frischen Blick auf sein Werk.
Den Anfang wird natürlich die Paarung That’s allright mama / Blue moon of Kentucky machen bis hin zur letzten zu Elvis Lebzeiten veröffentlichten Single Way down / pledging my love.
Werden alle Singles besprochen, die zu Elvis Lebzeiten veröffentlicht wurden?
Ganz klares nein. Infrage kommen ausschließlich die Singles, die in den USA veröffentlicht wurden, denn nur diese dürften von Elvis direkt ausgesucht bzw. genehmigt worden sein. Zur Orientierung dient mir hierzu die Discographie in Jörgensens Buch (englische Version).
Kopfschmerzen bereiten mir die folgenden Singles Veröffentlichungen:
- RCA hat einen Monat nach Don’t be cruel / Hound dog 7 Singles auf einen Schlag rausgebracht, welche alles Songs des Debüts ausmachten plus Shake, rattle and roll und einen Monat später wurden dann schon Love me tender / Any way want me veröffentlicht.
Ich habe nicht vor, an dieser Stelle Elvis Debüt über einen Zeitraum von 6 Wochen zu besprechen; ich halte es für sinnvoller Elvis Erstlingswerk in einem eigenen Thread zu rezensieren, sodass ich diese Singles außen vorlassen werde. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass diese Singles nicht als richtige neue Singles betrachtet wurden, da man sie a) auf einen Haufen veröffentlichte und b) diese unters Volk brachte, als Don’t be cruel gerade an der Spitze stand. Ich vermute, dass man diese Singles auch nicht groß beworben hat. Ebenso hat Elvis diese Lieder gar nicht bis selten in seinen TV-Auftritten gesungen und somit auf diese Aufmerksam gemacht, wohingegen er Don’t be cruel, Hound dog und Love me tender gefühlt andauernd sang.
Man mag mir Jorgen’sche Konzeptlosigkeit vorwerfen, aber der Gedanke, Elvis Debüt über einen Zeitraum von 1,5 Monaten zu rezensieren, finde ich zum einen reizlos zum anderen wird damit eines der Ziele, einen frischen Blick auf Elvis Werk zu richten, sicher nicht erreicht.
Der Ablauf
Ich werde jedes Wochenende (vermutlich sonntags) die Besprechung, Kommentar usw. der nächsten Single einläuten. Hier beim ersten Mal werde ich es ausnahmsweise nicht am Wochenende machen, weshalb man für That’s allright mama etwas mehr als eine Woche Zeit hat.
Heißt das, dass wer später zu einer Single etwas schreiben will, weil er in dieser Woche keine Zeit oder Lust hatte, nichts dazu schreiben kann? Doch natürlich. Ich werde, bevor ich das Posting für die nächste Single verfasse, ein Platzhalterposting schreiben, in welches ich gegebenenfalls alle Beiträge zu dieser Single, die nach der Wochenfrist geschrieben wurden, einfügen werde.
Aber bitte nicht hier eine Liste aller Singles auf einmal reinknallen, in welcher jede Single mit Sternen auf einen Schlag bewertet wird.
Wer darf mitmachen?
Selbstverständlich ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich mit Kommentaren, Diskussionsbeiträgen oder Rezensionen zu beteiligen. Erlaubt ist, worauf man Lust hat. Wer einfach nur schreiben will, dass die Single der Knaller / der letzte Mist ist oder, dass er die Lieder schon seit 10 Jahren nicht mehr gehört hat, ist genauso herzlich eingeladen, wie derjenige, der einen ausführlicheren Kommentar schreiben möchte oder auch einfach nur auf den Beitrag eines anderen eingehen möchte.
Ich bitte aber darum, den Anfang für die jeweils nächste Single mir zu überlassen, damit das Ganze die von mir angedachte Struktur behält. Danke!
Betrachtet es als eine Art ganzjährigen Adventskalender, wo wöchentlich ein Türchen aufgemacht wird.
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- Earth Boy
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Veröffentlichung: 07/1954 |
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- Earth Boy
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Presley is a potent new chanter who can sock over a tune for either the country or the r&b markets. On this new disk he comes thru with a solid performance on r&b-type tune and then on the flip side does another fine job with a country ditty. A strong new talent.
Meine Ansicht folgt die Tage.
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- Earth Boy
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Elvis erste Single ist natürlich ein Hammer, ein Geniestreich, ein Meisterwerk. Unabhängig von ihrer Bedeutung für Elvis Karriere, seiner musikalischen Selbstfindung und allem was man in späteren Jahren (Geburtsstunde des Rock'n'Roll etc) zurecht oder nicht in die Scheibe hineininterpretiert hat, das Teil klingt vollkommen aus der Zeit gefallen und dabei unglaublich frisch.
Elvis war als Gitarrist ein absoluter Dilettant, aber sein Rhythmus war unwiderstehlich, Moores Gitarrenarbeit war selbstredend ausgefeilter als die von Elvis, aber auch er spielte keinen Ton zuviel, er füllt die Lücken, aber er überlädt die Songs nicht. Wer die wenigen Aufnahmen kennt die von diesen Sessions überlebt haben ahnt, dass es ein steiniger Weg bis zu dem Punkt war - dem Punkt, an dem alles an seinem Platz war. Malcom Young sagte mal, dass die Töne die man nicht spielt ebenso wichtig seien wie die die man spielt. Recht hat er. Moores Parts hier singe ich beim Hören meist ebenso mit wie die Texte. Elvis singt diese mit jugendlicher Unbekümmertheit, losgelöst von allen Fesseln, so als sei er nur Talent und Instinkt, Rhythmus und Entrücktheit. Wie die meisten großen Elvis Aufnahmen transportieren auch diese ersten veröffentlichten Cuts ein Gefühl von Freiheit, ein losgelöst sein von Zwängen. Es hat den Anschein als sei diese Musik nebenbei entstanden, aus Jux, und trotzdem passt alles. Diese Musik konnte man nicht denken, sie klingt als sei sie nur Gefühl. Großartig.
Für beide Aufnahmen gibt es selbstverständlich:
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- DumbAngel
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Wichtig wäre es vielleicht auch auf etwaige Singlemixe hinzuweisen, die sich von den Albumversionen unterscheiden.
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Dass die Single-Version nicht die der LP ist, kommt aber schon häufiger vor!
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- Honeybee
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