"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
23.07.2010 18:24 #803011 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Lol, aber Donald? Orignal kann nur unbearbeitet bedeuten.  UÄnd natürlich muss dann auch der Ton Mono sein, WEIL der Ton in der Original-VÖ auch Mono war. Past euch aber nicht.

Ach komm. Das ist albern.

Filme wurden damals in Mono gezeigt, weil das der Stand der Technik war. Wenn ein solcher Film nun in Stereo veröffentlich wird, weil das machbar ist, dann ist das nicht vergleichbar mit einer inhaltlichen Veränderung des Films durch Einfügen bzw. Austauschen bisher nicht verwendeter Szenen oder Lieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.07.2010 18:32 #803014 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Grundsätzlich erwarte ich, dass die Veröffentlichung eines Filmes auf DVD oder Blu-Ray, dem Film entspricht, der damals im Kino gezeigt wurde.

Dann hättest du niemals auch nur eine einzige VHS kaufen dürfen, weil diese Fassung in Bild und Ton noch nie der Kinoversion entsprach.

Dann muss man unterscheiden: Eine SE oder ein Director's cut kann schon per Definition nicht identisch mit dem damaligen Film sein und beide wollen es auch gar nicht. Sie wollen einen neuen Blickwinkel ermöglichen, dem Film eine neue Dimension geben.
Dies ist hier nicht gegeben.

Wo steht das denn? Hier will man doch dem Intro auch einen neuen Blickwinkel geben. Die streichen das "Original" aus der Coverbeschreibung, setzen ein "SE" dahin, und dann? Was machst du dann, wenn das passiert? Schon erledigen sich deine ganzen Argumente. Dui könntest dann höchstens kritisieren das sei keine wirkliche SE weil 99% Original seien.

Das hier - falls es den tatsächlich so kommt und das Ganze nicht nur ein Fake ist - hat nichts damit zu tun. Hier wird ein Lied einfach nur ausgetauscht.

Das kann man bei einer SE auch machen.

Ohne erkennbaren Grund oder Intention.

Für dich. Du kennst doch die internen Gründe gar nicht. Wir sind uns doch beide hoffentlich darin einig, das man das nicht aus einer Laune heraus gemacht hat, oder um uns zu ärgern?

Das soll keine neue Version sein, zumindest geht aus dem mir bekannten Cover oder Pressemitteilung nichts derartiges hervor.  Ein ausgetauschtes Lied, wäre dafür auch viel zu dürftig. Demnach ist das ein großer Haufen Mist.

Nein. Nur eben ein anderer Song als vorher. Seit wann wird jede Änderung auf dem Cover vermerkt, oder seit wann muss das so sein?

Ich finde die SE Edition nicht grundsätzlich besser als die ursprüngliche.

Ich auch nicht. Sie gefällt mir aber trotzdem

Das liegt alleine schon daran, dass mir mit Sweet Caroline und Can't help believin' zwei absolut essentielle Darbietungen in der SE Ausgabe fehlen.

Sehe ich auch so. Dafür ists aber eine SE, da darf man das weglassen.

Nur um meine Präferenz geht es in dem Punkt überhaupt nicht, denn um es nochmal ganz klar zu machen: Die SE Version war nie als Wiederveröffentlichung von TTWII gedacht, sondern sollte einen anderen Blickwinkel ermöglichen. Als solches wurde diese Neufassung auch ganz klar beworben und so ähnlich äußert sich auch die für die Neufassung zuständige Person in dem Making of. Das gilt alles aber nicht für diese Veröffentlichung von EOT!

Ja mag sein. Dann ändert man eben jetzt vielleicht den Pressetext, läßt das "Original" weg, wie ich schon schrieb. Schon bleibst du auf deinen Argumenten sitzen.
Es steht nirgendo geschrieben, das eine VÖ "entweder-oder" sein muss.

Mehr
23.07.2010 18:35 #803015 von Wisdomy

Ach komm. Das ist albern.

Filme wurden damals in Mono gezeigt, weil das der Stand der Technik war. Wenn ein solcher Film nun in Stereo veröffentlich wird, weil das machbar ist, dann ist das nicht vergleichbar mit einer inhaltlichen Veränderung des Films durch Einfügen bzw. Austauschen bisher nicht verwendeter Szenen oder Lieder.

Da stimme ich dir voll zu, aber beides ist nicht original. Wenn ich das will, dann muss ich mich über ersteres ebenso beschweren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:39 #803020 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Filme wurden damals in Mono gezeigt, weil das der Stand der Technik war.

:huh:
TTWII wurde im Vierkanalton gezeigt in den Kinos seinerzeit. :adeal:

Mehr
23.07.2010 18:43 #803025 von Wisdomy

:huh:

Aber auf VHS erschien er schon immer Mono. Und wir reden hier immer vom Home-Bereich. Oder geht es darum das ein Elvis Film in die Kinos kommen soll? Guten Morgen, Marco74

Mehr
23.07.2010 18:46 #803028 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Und wir reden hier immer vom Home-Bereich.

Natürlich ist die Kino-Fassung maßgeblich. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:47 #803029 von User gelöscht

Zumindest in der Handvoll Kinos, die 1970 die notwendige Wiedergabetechnik besaßen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:47 #803030 von User gelöscht
nach dem satz

Filme wurden damals in Mono gezeigt

ging ich vom kino aus...denn bei vö von vhs redet man in der regel nicht von "gezeigt". :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:47 #803031 von User gelöscht

Die sehr einleuchtende interpretaroische Erklärung vom Rider in Sachen Geschichte, dass Elvis´ Interview zu Beginn des Filmes die Story einleitet und dann mit dem Song weitergeführt wird, führte Deine Meinung ad absurdum. Du kannst schwer davon ausgehen, dass Schnittmeister Scorsese sich durchaus was dabei gedacht hat, als er den Film, also auch den Beginn so montiert hat und nicht anders.

Ich bin mir immer noch nicht ganz im Klaren darüber, was Scorsese wirklich mit "On Tour" zu tun hatte bzw. was "Montage" bedeutet. Ich glaube nicht, dass es der Schnitt war. Dafür wird er auch nicht an ausreichend prominenter Stelle genannt, sondern nur kurz im Abspann, in dem als "Editor" wiederum Ken Zemke genannt wird.

Es ist letztendlich auch egal. Auf jeden Fall scheint ihm das Intro auf eine Weise im Gedächtnis geblieben zu sein, denn sein ausgezeichneter Dylan-Film "No Direction Home" beginnt exakt auf dieselbe Art und Weise. Wer die Möglichkeit hat, es sich anzuschauen, sollte das mal tun.

Schwarzer Hintergrund und komplette Stille (wie bei "On Tour"), dann ein Close Up von Dylan aus einem Interview (wie bei "On Tour"), in dem er Folgendes sagt:

"I had ambitions to set and and find, uh, like an odyssey of going home somewhere, I set out to find this home that I'd left a while back and I couldn't remember exactly where it was, but I was on my way there. And encountering what I encountered on the way, was how I envisioned it all. I didn't really have any ambition at all. I was born very far from where I'm supposed to be and so I'm on my way home, you know ...?"

Eine Geschichte über einen Weg, einen "Werdegang", Möglichkeiten, Hoffnungen (wie bei "On Tour"). Nach dem letzten Wort setzt mit voller Wucht eine Live-Version von "Like A Rolling Stone" ein. Zusammen mit Songs wie "Rocket 88", "Rock Around The Clock" und "Johnny B. Goode" einer DER Songs über den Rock 'n' Roll Lifestyle, die Vita desjenigen, der auszieht und was macht, was Rock 'n' Roll bedeutet.

"Johnny B. Goode" ist einer der Schlüsselsongs. Für meine Begriffe spielt auch Elvis da eine ganz bestimmte Rolle im Hintergrund. Der Junge im Süden, "way back up in the woods" in "log cabin", der von seiner Mutter vorhergesagt bekommen, dass später einmal sein "name in lights" zu sehen sein wird. Es ist DIE Rock 'n' Roll-Geschichte.

Der Vorspann ist auch schnittmäßig auf den Song zugeschnitten. Der "Beat" der Bilder stimmt. Da passt kein "Don't Be Cruel" drauf. Das ist albern. Die Bilder korrespondieren mit der Musik.

Sollte das alles wahr sein, wovon ich immer noch hoffe, dass es das nicht ist, ist das eine Unverfrorenheit von ungeheuerlichem Ausmaß und die größte Sch*!ße, die seit dem vergewaltigen Cover von "Moody Blue" in Sachen Elvis je geschehen ist. Obwohl, nein: Es ist eigentlich die größere Unverfrorenheit...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:48 #803032 von User gelöscht

Zumindest in der Handvoll Kinos, die 1970 die notwendige Wiedergabetechnik besaßen.

der rennfahrerfilm aus 1966 namens "grand prix" sogar in 6-Kanal-Tontechnik... :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.