"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
05.08.2010 19:41 #805661 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

ich seh mir lieber auf meinem röhrenfernseher (der übrigens ein besseres bild liefert als alle flachbildschirme, die ich bisher bei freunden & bekannten gesehen habe) einen guten film noir aus den 40ern an als den aktuellen hollywooddreck, der ohnehin nur aus effekten besteht. ich definiere qualität über den inhalt, nicht über die technische aufbereitung.

Ich auch, aber das geile ist für mich immer: Einerseits das alte Original auch wirklich "auf alt" ansehen, also VHS, Röhren-TV usw.
Aber eben auch eine neu gescannte und remasterte Version auf DVD oder BluRay. Allerdings mag ich eher die Noir-Filme aus Frankreich aus dieser Zeit, oder die Neo-Noir Filme aus den 70ern, wie "Dreckige Hunde". Auch wenn sie offziell nicht direkt dazu gezählt werden erinnern mich fast sämtliche Alain Delon Filme an diesen Stil, die ich daher ebenfalls sehr mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.08.2010 19:52 #805664 von Wisdomy

Wer redet von VHS oder hat sie schöngeredet?
Wir reden vom Vergleich DVD und Blue-Ray (beides verlustfreie Medien)

In keinster Weise, weder in Bild, noch im Ton. Beides wird auf beiden Medien per mpeg-Codec "kodiert". Das Bild per mpeg2 (oder WMV oder AVC), der Ton per mp3, oder AC3. Lediglich die BluRay KANN TON verlustfrei wiedergeben, viele tuns aber nicht. EOT ist aber verlustfrei mit DTS-HD (Wobei ich mir da nicht sicher bin, bisher kann mir niemand den Unterschied zwischen DTS-HD und DTS-HD Master Audio erklären). Das Bild ist immer komprimiert, bei beiden Medien. Also weit entfernt von verlustfrei.

Mehr
05.08.2010 20:00 #805665 von Harty
Harty antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Wie kann man 4-Kanal Stereo auf 5.1 bringen ?

Mehr
05.08.2010 20:05 #805666 von Wisdomy
? Gar nicht. Wenn es Stereo ist, ist es Stereo, nicht 5.1, auch wenn ich die 2 Kanäle auf 4 aufteile. Meinst du Quadrophonie, dann ginge es. Am PC, per Software. Da kommt es aber wieder drauf an, wo die 4 Kanäle sind, also auf Tape, oder auf BD oder sonstwo, ob und wie sie kodiert sind, ob man die Spuren auch getrennt auslesen kann und und und. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Im Moment ist mir aber keine Software aus dem Homebereich bekannt, die 5.1 Sound produzieren kann.
Oder meinst du einfach an der Anlage? Umschalten halt wenns geht :smokin:

Mehr
05.08.2010 20:09 #805668 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

In keinster Weise, weder in Bild, noch im Ton. Beides wird auf beiden Medien per mpeg-Codec "kodiert". Das Bild per mpeg2 (WMV oder AVC), der Ton per mp3, oder AC3. Lediglich die BluRay KANN TON verlustfrei wiedergeben, viele tuns aber nicht. EOT ist aber verlustfrei mit DTS-HD (Wobei ich mir da nicht sicher bin, bisher kann mir niemand den Unterschied zwischen DTS-HD und DTS-HD Master Audio erklären). Das Bild ist immer komprimiert, bei beiden Medien. Also weit entfernt von verlustfrei.

Also, so langsam fange ich an, mich zu ärgern, nicht mein Equipment von vor über zwanzig Jahren behalten zu haben. Was hätte ich für Geld sparen können. Nun habe ich hier den neumodischen Scheiß stehen, statt mir VHS-Tapes in mono auf ´ner geilen 50 Hertz-Röhre reinzuziehen. So gut hätte ich´s haben können. :(

Mehr
05.08.2010 20:12 #805671 von Wisdomy

Was hätte ich für Geld sparen können. Nun habe ich hier den neumodischen Scheiß stehen, statt mir VHS-Tapes in mono auf ´ner geilen 50 Hertz-Röhre reinzuziehen. So gut hätte ich´s haben können. :(

Sogar noch besser: VHS gabs auch in Stereo und 100 Hz TV gabs auch damals schon. :up:
Natürlich ist eine DVD schon viel besser in der Qualität als eine VHS. Aber eben nicht verlustfrei - im Gegensatz zur VHS.

Mehr
05.08.2010 20:14 #805672 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Sogar noch besser: VHS gabs auch in Stereo und 100 Hz TV gabs auch damals schon. :up:

Nicht vor über zwanzig Jahren, wie ich schrieb. Zumindest kein 100Hertz.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.08.2010 21:08 #805682 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Definiere verlustfrei. Verlustfrei bei der Benutzung oder in Bezug auf das eigentliche Ausgangsmaterial? VHS Bänder werden schlechter, von Tag zu Tag. Das ist bei einer DVD auf diese Weise nicht der Fall. Die Daten, die darauf enthalten sind bleiben von der Bild-Qualität her immer gleich. Digitale Lesefehler, die auftreten können sind aber nicht mit dem stetig abfallenden Qualitätsniveau einer VHS Kassette vergleichbar. Das war doch das Interessante an Digital.

Nicht zu vergessen aber auch die blitzartige Kapitelanwahlmöglichkeit, kein nervendes Rumspulen, keine verdreckten Leseköpfe mehr und auch kein Zurückspulen nach Gebrauch. Und spontane Aufnahmen von Fernsehsendungen kann man heute mit einem DVD Rekorder und einem wiederbeschreibbaren Datenträger schneller vornehmen, als je zuvor.

Und kopiert man ein DVD-Videos für Bekannte (z.B. Filme von privaten Hochzeiten), haben die in der Regel das gleiche Bildvernügen, wie der Besitzer des Originals. Bei VHS werden bei jeder Kopie von Kassette zu Kassette große Qualitätseinbußen unumgehbar.

Mehr
05.08.2010 21:59 #805693 von Freitag
Freitag antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
VHS hat schon was nostalgisches,,,, :rose:

Mehr
05.08.2010 22:11 #805696 von KingCreole
KingCreole antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
So, habe mir nun die BluRay reingezogen.
Ich muss sagen: Einfach genial was man aus dem Film rausgeholt hat!

Ein detailiertes Review mit Screenshots folgt morgen.

Moderatoren: Mike.S.