- Dank erhalten: 19
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du musst das Loslassen noch lernen, mein Freund. Lösche den Film und halte nicht zu lange an Dingen fest, die Dich nicht weiterbringen.
Auch die 1080p sind kein Argument; der frei werdende Speicherplatz aber sehr wohl.
Genau, geh bloß weg mit einem neuen Film! Den Speicherplatz braucht man ja auch für wirklich Wichtiges. Wohin denn mit den selbstvertonten Elvis Filmen? Lieber 2821 Versionen von Elvis On Tour gucken! Danach 5839 Mal mit einer anderen Version vergleichen und anschließend 903 Screenshots an sein 4192. Posting hängen damit es 5 Leute geil finden, weil man wieder 943 Tage hintereinander darüber labern kann. S o w a s bringt den modernen Elvisfan weiter!
Macht doch mal ein paar Screenshots von Eurem Horizont.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- rambohamster
-
- All The Kings Men
-
Recht hast du!!!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Über das Stadium, modern sein zu wollen (Blueray, und so), sind Taniopa und ich schon lange hinaus.Sowas bringt den modernen Elvisfan weiter!
- KingCreole
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 30
Ich fange bei der Verpackung an:
<!--aimg--><a href=' img25.imageshack.us/img25/2493/dsc0021poi.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Was auffällt ist, dass die Verpackung durch ein Hologrammfilm sehr schön ist.
Dies ist Warner sehr gut gelungen.
Der Schriftzug "ELVIS" ist auch auf dem Cover leicht erhäht, was der Aufmachung noch mehr beachtung schenkt.
<!--aimg--><a href=' img440.imageshack.us/img440/9910/dsc0022kb.jpg ' target='_blank'>
Die Rückseite der BluRay-Verpackung wurde mit einem Papier überklebt, wo die ganzen Informationen draufstehen.
Dieses Papier lässt sich aber auch lösen und man hat, ebenfalls mit Hologrammeffekt ein Bild und weniger text auf der Rückseite.
<!--aimg--><a href=' img341.imageshack.us/img341/4431/dsc0002sc.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' img295.imageshack.us/img295/8760/dsc0001p.jpg ' target='_blank'>
Das Buch:
Insgesamt sind 40 Seiten in der Hülle miteingebracht.
Hier ist ein Schwachpunkt vorhanden.
Denn die Seite wurden so eingearbeitet dass sie ganz schön strapaziert werden müssen um die ganze Seite zu sehen.
Knicke im Papier sind vorausgeplant.
Ich habe es vorgezogen das Booklet nur kurz anzuschauen und des Sammelns wegen nicht wieter zu strapazieren.
Es werden diverse Infos im Booklet aufgezeigt:
Lebenslauf von Elvis (Kurzfassung)
Tourneeplan von '72 (inkl. Songs der einzelnen Konzerte)
Diverse Bilder, welche zu der Periode der Entstehung des Filmes geknipst wurden.
Fazit über die Verpackung:
Wirklich ein sehr schöner Artikel, der in keiner ernsthaften Elvis-Sammlung fehlen sollte.
Ob die EU-Ausgabe auch so ausgeliefert wird weiss ich leider nicht, dass werden wir erst bei Release sehen.
Einziger Minuspunkt: Das Booklet ist schwer zu lesen, da dies Seiten nicht vollständig ausklappbar sind, ausser man riskiert einige Falz und Knickrückstände.
Die BluRay:
Nach dem einlegen der BluRay erscheint zuerst mal die übliche "WARNING" (Bussgelder usw. bei öffentlicher Vorstellung usw.)
Danach erscheint das Menu.
Da hat man nun die Auswahl auf die verschiedenen Sprachen:
ENGLISH.... das war's
Mehr braucht es aber auch nicht.
Die Untertitel können noch angewählt werden.
Da sind jede Menge Sprachen drin, so auch Deutsch (für Hörbehinderte)
Dann gibt es noch die Scene Selection, welche auch übersichtlich dargestellt ist.
<!--aimg--><a href=' img638.imageshack.us/img638/4818/dsc0008lx.jpg ' target='_blank'>
Doch nun geht's los mit dem Film:
Nach nochmaliger Überprüfung meiner Soundanlage ob wirklich alles richtig eingestellt ist startete ich den Film.
Elvis fängt an zu sprechen mit dem Übergang zu "Don't Be Cruel" (dem neuen und viel diskutierten Intro).
Mir persönlich kam dieser Einstieg nicht als störfaktor vor, aber es ist wie schon berichtet NICHT das Originalintro.
Aber es ist verkraftbar. Da soll jeder für sich entscheiden ob er nun wegen den ca. 90 Sekunden den gesamten Film nicht kaufen will.
Schon von der ersten Sekunde an wo der Sound einsetzt hört man einen kristallklaren Sound welcher sauber Überarbeitet wurde.
Eindeutig echter 5.1 Sound, soweit ich dies nun beurteilen kann.
Nur wie verhält sich dies durch den gesamten Film hindurch?
Schon nach dem ersten Song kommt ja bekanntermassen der Komiker ins Spiel, der Elvis' Publikum vor der Show unterhält.
Hier haben wir KEIN Surround Sound mehr! Das Publikum und auch die nächsten Effekte wo gezeigt wird wie Elvis in die Garderobe kommt...
alles in Stereo (die hinteren Lautsprecher blieben stumm!!).
Das hat mich echt schon fast geschockt.
Doch weiter geht's.
Da Pseudo-Zarathustra wird eingeblendet (auch hier kein 5.1) und Elvis kommt mit dem Opening Vamp auf die Bühne (ja, er ist wieder da, der 5.1 Sound!!)
Elvis-Konzert-Feeling vom Feinsten!!!
Es hat richtig Spass gemacht Elvis und der Gruppe zuzusehen wie sie auf der Bühne arbeiten.
Das Bild ist gestochen scharf (soweit es die Aufnahmen zulassen) und der Sound stimmt auch!
Betreffend Bild und Format:
Es wurde ja diskutiert ob es denn nun echtes 16:9 Format ist.
<!--aimg--><a href=' img42.imageshack.us/img42/7209/dsc0011vql.jpg ' target='_blank'>
Bild ist in der Breite ohne Rand links und rechts ausgefüllt!
Ich kann Entwarnung geben: Es ist 16:9, aber der Film wurde damals zum Teil mit kleineren Bildausschnitten gezeigt, welche hier natürlich (um das Original nicht zu verfälschen
So ist es leider Tatsache dass sehr viele Szenen aus dem Film rundeherum einen Balken haben.
Hat jemand also einen kleinen Breitbild-TV, wird er noch ein kleineres Bild haben.
Dass ist für mich ein Negativpunkt, der aber zu 99,99% zu Lasten der Produzenten von 1972 gehen.
Im Kino mag das nicht schlimm sein, auf dem TV-Gerät aber trübt dieser Punkt massiv den Gesamteindruck.
Ein Unterschied, welchen ich festgestellt habe sind auch die verschiedenen Kameras die verwendet wurden.
In der Garderobe oder auch unterwegs im Auto sind die Aufnahmen zum Teil grobkörnig (auf einem Röhren-TV sieht man dies vielleicht weniger), wobei die Aufnahmen On Stage wieder hervorragend sind.
Liegt es an den Kameras oder am Filmmaterial?!
<!--aimg--><a href=' img337.imageshack.us/img337/2213/dsc0012bp.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' img827.imageshack.us/img827/8827/dsc0013p.jpg ' target='_blank'>
Und immer wieder wechselt der Ton von 5.1 zu Stereo (2.1).
Bei Aufnahmen wie die Gospelsequenz, die 50's Aufnahmen etc. lasse ich es gelten, da nicht anders aufgenommen wurde.
Interessant sind allerdings Szenen, welche ganz klar einen 5.1 Sound aufweisen, onwohl man nicht damit rechnet.
Beispiel: Kurze Szene (bevor ein älterer Herr mit Hornbrille den Eingang des Aufzuges zeigt sieht man eine Strassenlandschaft mit Schnee usw.).
In dieser Szene hört man das Gehupe der Autos sogar im 5.1-Sound.
Im 50's Block hört man "That's All Right" & später auch "Mystery Train" in einem Pseudo-Stereo, auch 5.1 abgeglichen.
Hört sich eindrucksvoll an.
Das zeigt doch dass der Film überarbeitet wurde.
Noch etwas zum Fehler bei "I Got A Woman":
Der Ton ist durch die Bearbeitung auf 5.1 verteilter, trotzdem hatte ich das Gefühl dass der Fehler bei IGAW immer noch drin ist.
<!--aimg--><a href=' img230.imageshack.us/img230/1600/dsc0017ye.jpg ' target='_blank'>
Der Abschluss:
"Memories" erklingt. Auch hier wieder 5.1 Sound. Wurde die Stereoversion nicht erst später veröffentlicht (nach 1972)?
Wenn ja, zeigt es sich hier ganz klar dass der Sound bearbeitet wurde.
Um das Bild zu vergleichen habe ich mir eine Boot-DVD zur Hand genommen und direkt im TV-Gerät nebeneinander verglichen:
Links: Boot-DVD Rechts: BluRay
<!--aimg--><a href=' img299.imageshack.us/img299/8483/dsc0019dg.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' img831.imageshack.us/img831/9635/dsc0020y.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' img85.imageshack.us/img85/7793/dsc0021rgf.jpg ' target='_blank'>
Und um das Ganz noch abzurunden. Hier noch ein Videoclip mit dem gleichzeitigen Vergleich BluRay vs. Video(DVD)-Version:
Links: Boot-DVD Rechts: BluRay
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/bZnPflIlPmo ">
Fazit der BluRay:
Wer hier nicht kauft ist selbst schuld.
Trotz kleinen Mängeln (keine Extras, Bild zum Teil kleiner gezeigt (bereits im Original)) ist es Warner gelungen einiges aus dem Film rauszuholen.
Die Bühnenauftritte sind wirklich ein Erlebnis mit diesem Spitzenton und der neuen Bildqualität!
Wie die DVD-Version ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich diese noch nicht gesichtet habe.
Werde dies aber in den nächsten Tagen nacholen und Differenzen noch mitteilen.
Ich hoffe Euch einwenig die Lust auf die eigene Kopie des Films gegeben zu haben.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Stereo ist ja nicht 2.1, sondern 2.0.Eindeutig echter 5.1 Sound, soweit ich dies nun beurteilen kann.
Nur wie verhält sich dies durch den gesamten Film hindurch?
(...)
Und immer wieder wechselt der Ton von 5.1 zu Stereo (2.1).
Frage: Wird der Subwoofer wirklich separat angesteuert und kommt dort auch nur - wie das bei solchen Abmischungen von Musikdarbietungen sein sollte - der Bass raus? Und wenn es zu 5.1 wechselt, was genau kommt aus den hinteren Boxen? Sind das wirklich Signale, die auf keiner anderen Box liegen, oder haben sie da nur ein Fake-51. aus dem Stereo-Master generiert, so ähnlich wie das ein Prologic-Prozessor in einer Sourround-Anlage mit einem Stereo-Fernsehton macht?
Wenn selbst die 50er Mono-Sachen nach 5.1 klingen, dann scheint das eindeutig der Fall zu sein, denn bei einem korrekten 5.1 dürfte der Sound da nur aus dem Center kommen.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Trotz kleinen Mängeln (keine Extras, Bild zum Teil kleiner gezeigt
Kleine Mängel?
Wenn der Ton 20x während des Anschauens von 5.1 zu Stereo springt...... kleine Mängel?
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1589
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Recht so!Über das Stadium, modern sein zu wollen (Blueray, und so), sind Taniopa und ich schon lange hinaus.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Gute Idee.ich würde dann den Receiver nur auf Stereo schalten
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Für diese ganz extremen Nahaufnahmen taugt meine Kamera leider nicht.Macht doch mal ein paar Screenshots von Eurem Horizont.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.