A Boy From Tupelo: The Sun Masters (3 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
28 Mai 2024 23:58 - 29 Mai 2024 00:21 #977370 von Mike.S.

Bei der CD/Doppel-Lp »The Sun Sessions« aber noch nicht, oder?
Doch, aber das war nur das erste Mal auf CD, auf LP gab es das schon früher. Die Sun Sessions & Sun Collection LPs hatten in den späten 70ern zwar zunächst noch die Hall Versionen d'rauf, aber das änderte sich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In Europa waren zumindest 1983 auf dem Black Label Re-Issue der "Sun Collection" die "trockenen" Versionen enthalten. Es gab auch ein 1981 US Re-issue der "Sun Sessions", aber das hatte ich nie, daher kann ich nicht sagen, ob das dort auch schon der Fall war. Die "Complete Sun Sessions" 2 LP folgte dann erst 1987, als CD hieß sie "The Sun Sessions CD", weil einige Outtakes aus Platzmangel weggelassen werden mussten.

Letzte Änderung: 29 Mai 2024 00:21 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Mai 2024 18:52 - 29 Mai 2024 19:00 #977376 von fronk
Habe eben mal schnell nachgehört und mit der »A Boy From Tupelo« verglichen. Also bei »That’s All Right«, »Blue Moon Of Kentucky«, »Good Rockin’ Tonight« usw. war aber schon noch künstliches (1950er-)RCA-Echo drauf, zumindest bei der US-CD der »The Sun Sessions« CD, also die Hellblaue von 1987. Auch auf der »Sunrise« von 1999 sind die Tracks nicht wirklich (SUN-)»trocken«. Oder reden wir aneinander vorbei?

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 29 Mai 2024 19:00 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
29 Mai 2024 20:28 #977377 von Mike.S.
Hmm, ok, ich hab's nochmal genauer unter die Lupe genommen. Zunächst muss ich sagen, dass ich die 1983 Sun Collection nur mit vorausgegangenen LPs vergleichen konnte, da mir keine RCA Singles vorliegen. Die LPs triefen natürlich vor lauter Hall, insofern war das also eine so große Wohltat, dass sich das für mich nach "trocken" anhörte. Ich hatte mich allerdings beim Vergleich auch ein wenig auf "That's All Right" eingeschossen.

Nun muss ich feststellen, dass sich zunächst einmal die 1983 LP doch bei einigen Songs stark von der 1987 LP/CD unterscheidet. Letztere wurde ja unter Rick Rowe produziert, und wie üblich hat er nach seinem Geschmack abgemischt und hier und da auch Hall beigefügt, vor allem bei "Good Rockin' Tonight" ganz schlimm. Also bzgl. durchgängig "trocken" kann man diese streichen.

Ich habe jetzt die 1983 LP nochmal mit der "Elvis At Sun" von 2004 verglichen, die ja als die allgemein beste Sun VÖ (neben "Tupelo") gilt, eben wegen "kein Hall". Die 1983 LP kommt bei den meisten Songs sehr nahe dran, eben auch bei "Good Rockin' Tonight" klingt das hier eigentlich identisch, aber es gibt leider auch Ausrutscher wie bei "Blue Moon Of Kentucky". Ganz klar - dort hört man noch den Hall.

Fazit - ich nehme alles zurück, wenn man sämtliche Songs unter die Lupe nimmt, dann ist das zwar im Vergleich zu den "wet" LPs immerhin "halbtrocken bis trocken", aber die korrekte Antwort auf Deine Frage wäre wohl 2004 "Elvis At Sun". 

Sorry dafür, aber Du weißt ja, manchmal lieber nochmal nachhaken (Today 1974).    
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
29 Mai 2024 22:15 #977380 von Nordlicht
Also, ich muss mal was loswerden. Ich lese immer eher negative Kommentare zu den Aufnahmen mit „Hall“. Im Ganzen bin ich dabei. Jedoch gibt es für mich durchaus Ausnahmen, wo gerade der „Hall“ die Aufnahme besser (rockiger / härter) klingen lässt. Zum Beispiel wirkt die trockene Version von „Jailhouse Rock“ total ausgebremst. Das erste Album höre ich mit „Hall“ am liebsten. Ich finde, dass der „Hall“ einige Aufnahmen (auch Sun) einfach frischer wirken lässt. Natürlich gibt es auch für mich negative Ergebnisse, wie das zweite Album oder die „King Creole“ und es ist halt ein persönlicher Eindruck. Nur mal so von mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Mike.S.

Mehr
29 Mai 2024 23:56 - 01 Juni 2024 10:59 #977381 von Mike.S.
Ich bin da Deiner Meinung, gerade bei so mancher schnellen Nummer kommt das gut. Ich denke da z.B. gerade an "C'mon Everybody", was in der Mono Version wesentlich mehr Hall hatte als später im neuen Stereo Mix. Da geht im "Mono-Hall" einfach die Post ab, während die Stereo Version etwas stumpf und brav wirkt.

Die Sun-Aufnahmen sind wahrscheinlich deswegen ein so vielfach kritisierter Fall, weil der dezentere Hall der RCA Singles für die RCA LPs For LP Fans Only und A Date With Elvis nochmals verstärkt wurde, was dann doch etwas zu viel war. Und leider wurden dann in der Regel diese Versionen verwendet. Und dann oftmals auch noch in Electronically Reprocessed Stereo.
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 10:59 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Mehr
30 Mai 2024 10:20 #977382 von fronk
@ Nordlicht

Ich möchte mich, um nicht alles zu wiederholen, Deiner und auch Mikes Meinung zum Thema »Hall oder nicht«, anschließen. Allerdings gibt es aus meiner Sicht einen Unterschied zwischen authentischen Veröffentlichungen (Reprints von Singles, Masters-Boxen, LP-Collection) und neuen, meinetwegen auch aktualisierten Veröffentlichungen. Bei ersteren möchte bzw. erwarte ich tatsächlich die originalen Fassungen, auch um sie historisch einordnen zu können. Neuere Fassungen können auch gern remixed sein. Aber bitte auch immer mit entsprechendem Hinweis.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., ronb57

Mehr
30 Mai 2024 11:47 #977384 von Mike.S.

Aber bitte auch immer mit entsprechendem Hinweis.
Das war generell ein großer Schwachpunkt. Denn wenn ich eine neue VÖ, sei es auch nur eine Compilation herausbringe, weiß ich doch als Toningenieur, inwieweit neue Mixe erstellt wurden. Dazu hat man früher leider nur ganz selten Angaben gefunden. Mittlerweile sind die Credits hier etwas detaillierter.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
30 Mai 2024 11:47 #977385 von Lucky
Also dieses Thema ist für mich sehr interessant aber auch etwas verwirrend. Deshalb sind bei mir noch einige Fragen offen die mir sicherlich von euch beantwortet werden können. Die folgende Auflistung bzw.. Fragen beziehen sich immer nur auf CD-Veröffentlichungen.

1. Auf welchen CDˋs befinden sich die Versionen der RCA Singles vom 02.12.1955 - 23.01.1956

2. Sind die 5 SUN-Aufnahmen auf der RCA - LP Elvis Presley auch neu bearbeitet (Hall usw.) und sind diese Mixe 1 zu 1 auf den CD Veröffentlichungen zu hören (z.B. Album Collection oder Elvis Presley Legacy Edition oder Elvis Presley aus 2005 mit den Bonus Songs).

3. Sind auf den weiteren Veröffentlichungen der Jahre 56-58 (z.B. EP‘s, LP’s A Date with Elvis und For LP Fans Only sowie die Gold-Standard Singles von Sept. 58) wiederum neue Mixe drauf die abweichen von den Versionen der RCA-Singles und der LP Elvis Presley

4. Auf welchen CD-Veröffentlichungen sind die ursprünglichen mit Hall bearbeiteten RCA -Aufnahmen zu finden. 

Da ich die Tupelo-Box sowie die Elvis At Sun besitze, bin ich wohl bzgl. der O-Sun Aufnahmen bestens abgedeckt!!!

Mehr
30 Mai 2024 15:05 #977386 von Mike.S.
Auf die Fragen werde ich noch eingehen, aber zunächst noch etwas grundsätzliches, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich unterscheide immer zwischen remixed und remastered. Einen Remix kann man eigentlich nur erstellen, wenn es sich um Mehrspuraufnahmen handelt. Dann kann man die einzelnen Tonspuren im Stereoraum anders anordnen, anders gewichten, oder sogar weglassen.

Bei den Songs der 70er Jahre (69 zähle ich dazu) wurde das ausgiebig getan. Nehmen wir als Beispiel die Version von "The First Time Ever I Saw Your Face" auf der 70's Masters Box, auf der die Background Singer quasi weggelassen wurden. Oder die 1970 Songs auf der "Welcome To My World", wo die Instrumente komplett anders angeordnet wurden (Schlagzeug in der Mitte). Dazu gibt es also unzählige Beispiele, man könnte direkt ein Buch darüber schreiben. Bei den Songs der 60er Jahre wurde das nicht so häufig praktiziert, weil die Anzahl der Tonspuren auf den Bändern deutlich geringer war und somit auch die Möglichkeiten begrenzt waren. Trotz allem gibt es auch hier etliche Beispiele, mal als Beispiel die 1989 CD "Double Feature: Speedway, Clambake", auf der die Songs in einem komplett anderen Mix vorhanden sind. 

Bei den 50er Songs kann man also mit Ausnahme der "binaural" Aufnahmen von 1957 keine neuen Mixe erstellen. Das dazumischen von Hall wird von vielen gerne zum Begriff Remix gezählt, das kann man auch durchaus so machen, ich persönlich würde das aber eher beim grundsätzlichen Remastern einordnen. Beim Remastern wird zunächst das Band neu abgetastet, per EQ wird der Klang (Höhen, Mitten, Bässe) dem entsprechenden Sound der Zeit angepasst, das Rauschen kann noch vermindert werden, und der Hall kann dosiert werden. Hier kommt also auch die Weiterentwicklung der Technik zum Einsatz, um den Klang generell zu verbessern. Insofern würde ich bei den 50er Songs den Begriff "Remix" vielleicht nicht unbedingt verwenden. Aber schon durch das beschriebene Remastern klingen diese Songs über die Jahre nie gleich. Es kommt immer darauf an, wann und von wem sie remastert wurden. Eine kleine Übersicht:

1984 wurden im Zuge der "Golden Celebration" vier Original-Alben (Elvis Presley/Elvis/Gold 1+2) neu restauriert, um sie nach langer Zeit wieder in Mono zu präsentieren. Die gab es in den USA auf LP und das waren dann auch die ersten CD VÖ dieser Alben. Parallel erschien das Album "Rocker". Für damalige Verhältnisse war das ein sensationeller Klang, noch dazu das erste Mal digital, heute klingen sie allerdings im Vergleich recht altbacken. Komplett neu restauriert heißt aber auch, das sie nicht 100% identisch mit den 50er Singles oder LPs waren. Die bearbeitenden Personen zu dieser Zeit waren Dick Bogert, Jack Adelman und Rick Rowe. Letzterer war dann auch für die neue Version des "Christmas Album" verantwortlich, wo ein räumlicher Hall unterlegt wurde, und die "Complete Sun Sessions".

Der nächste große Abschnitt kam 1992 mit der 50's Masters Box, wo man nochmals sämtliche 50er Songs neu überarbeitete. Dabei gab es dann eben so Sachen, wie die neue Version von "I Got Stung", die ganz ohne Hall war. Die alte LP Version des Songs ist daher auf CD durchaus seltener, da die 50s Masters Box seitdem die Referenz für weitere Compilations war. Diese VÖ entstand unter der Wirkung von Dick Baxter. Der Sound war nochmals auf ein höheres Niveau gerückt worden, auch hier kann man das nicht mit den originalen LPs/Singles vergleichen. Ende der 90er wurden einige der 50er Alben dann mit Bonus Songs als Einzel-CD veröffentlicht. Es folgte ein kleiner Zwischenschritt, als diese CDs 2005/2006 nochmals neu herausgebracht wurden, da las man dann die Namen Dennis Ferrante und Kevan Budd, der auch die 50er FTD Classic Alben 2006/07 "Elvis Presley", "Loving You" und "Gold 2" bearbeitete, und dessen Remastering hierfür große Anerkennung fand.

Der nächste große Sprung erfolgte 2007, als man nochmals sämtliche Master neu abtastete, von jeglichen Störgeräuschen befreite, also eine riesige Aktion in Vorbereitung für die "Complete Masters" Box von 2010, die von Vic Anesini remastert wurde. Die 2007 Master sind auch die Referenzquelle für alle seitdem erschienen Compilations und die Legacy Edition CDs. Klanglich wurde auch hier nochmals ein hörbarer Fortschritt erzielt. Es folgten die weiteren 50er FTD Classic Alben 2009-2015, hier wirkte vor allem Sebastian Jeansson. Die Complete Album Collection 2016 unter Vic Anesini vereint dann eigentlich alles in bester Qualität.

Kommen wir zu den Fragen:
Ich hab' das deswegen so lange ausgeführt, damit man versteht, dass man ganz streng genommen weder die original RCA Single Versionen, noch die RCA LP Versionen zu 100% in ihrem original Sound auf den gängigen CDs findet, da ja für die jeweiligen CD-VÖ die Master nochmals neu bearbeitet wurden. Es gibt nur ganz wenige CDs, die sich ohne Veränderung der LP Master bedient haben. Z.B. gibt es das bei den Japan Papersleeve CDs oder auch bei den BMG Club-Editionen, die z.T. sogar nur Vinyl-Überspielungen sind (man hört noch die LP-Geräusche).

Wobei die alten CDs von 1984 den ursprünglichen LP Sound noch relativ gut treffen. Für einen richtig authentischen Sound würde ich aber neben den Japan CDs immer zurück zu den 50er Jahre LPs gehen. Bei den Singles kenne ich nur die Gold Standard Series von 1976 (schwarzes Label, blaue Hülle). Die haben tatsächlich den original RCA Sound und klingen fantastisch. 

Ansonsten: Generell hatte RCA bei allen Sun-Aufnahmen Hall zugefügt, soweit ich das weiß, sowohl auf den Singles, als auch auf der "Elvis Presley". Bei "For LP Fans Only" und "A Date With" hat man dann aber zu dem bereits vorhandenen Hall der RCA Singles nochmal Hall für die LP dazugefügt. Diese 2x Hall Versionen findest Du auch nur auf den Japan CDs oder in Electronically Reprocessed Stereo auf den Club-Edition CDs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Lucky, fronk, Teddybear1967, ronb57, CometMatti, Kay65

Mehr
30 Mai 2024 15:21 #977387 von ronb57
Die vier CD's The Collection Vol. 1-4 bzw. die goldene Box The Legend von 1984 müßten doch auch unbearbeitet sein.
Also AAD, wenn ich mich nicht irre. Bei denen wurde, so denke ich, auch noch nicht remixt, evtl. nur remastered.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.