A Boy From Tupelo: The Sun Masters (3 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
30 Mai 2024 16:25 - 30 Mai 2024 18:34 #977388 von Mike.S.
Die entsprechen im Grunde den 1984 CDs, auch wenn noch ein paar zusätzliche Titel enthalten waren. AAD waren damals ja alle Elvis CDs, weil sie analog aufgenommen waren und analog abgemischt wurden. Die 50er Songs/CDs aus dieser Zeit kommen zwar alle den LP Versionen sehr nahe, aber sie haben klanglich durchaus ihre Einschränkungen. Z.B. hört man bei manchen Songs starkes Grundrauschen, manche CDs klangen auch etwas dumpf, also das war alles noch nicht so ganz das gelbe vom Ei und letzten Endes nicht wirklich den LPs ebenbürtig.
Letzte Änderung: 30 Mai 2024 18:34 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Mai 2024 21:32 #977391 von fronk
@ Mike

Ein sehr ausführlicher und sehr umfangreicher Prima-Beitrag. Herzlichen Dank dafür, dass Du Dir für uns Unwissende so häufig so viel Zeit nimmst!     

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57, CometMatti

Mehr
30 Mai 2024 23:09 #977392 von Mike.S.
Huch, naja, naja. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber unwissend ist ja hier keiner, die meisten haben doch einiges auf dem Kasten, darum macht's ja auch Spaß, mit dabei zu sein.  

Mehr
31 Mai 2024 10:24 #977393 von fronk
Habe gerade noch einmal reingehört, also bei »Elvis at Sun« ist es bei »That's All Right« auch nicht die knochentrockene Version. Nun bin ich doch etwas überrascht. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch bei der Produktion sagte, man hätte altes Vinyl verwendet? Also gibt es die »echte, originale, ultimative, furztrockene« Version von »That's All Right« tatsächlich nur auf der »A Boy From Tupelo«?

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Mehr
31 Mai 2024 11:03 #977394 von fronk
Übrigens, Mike, der Hinweis auf die Papersleeve CDs aus Japan war für mich Gold wert. Höre das Zeuch gerade. Das ist die Art, wie ich in den 1980ern zum King kam – nette Erinnerungen/Gefühle branden da auf … 

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
31 Mai 2024 12:52 - 01 Juni 2024 11:38 #977395 von Mike.S.

Habe gerade noch einmal reingehört, also bei »Elvis at Sun« ist es bei »That's All Right« auch nicht die knochentrockene Version. Nun bin ich doch etwas überrascht. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch bei der Produktion sagte, man hätte altes Vinyl verwendet? Also gibt es die »echte, originale, ultimative, furztrockene« Version von »That's All Right« tatsächlich nur auf der »A Boy From Tupelo«?

Danke für's nochmalige Recherchieren - wir tasten uns sozusagen vor. Aber tatsächlich hast Du recht. Wobei die Version auf der Elvis At Sun doch auch nicht die RCA Single Version ist? Ich hab das mal mit Track 24 der Tupelo verglichen, da ist noch ein Tick mehr Hall drauf. Allerdings hast Du recht, dass auf Track 7 (45 rpm Master) nochmal ein Tick weniger Hall zu hören ist. Ich war bisher auch der Meinung, dass man bei At Sun die Sun-Version verwendet hatte. Bei Keith steht:

Vielleicht stammt ja die Version auf der At Sun von dem erwähnten noch vorhandenen RCA Tape, wohingegen die RCA Single Version noch mehr Hall hat? Normalerweise möchte man aber meinen, dass das das gleiche ist, aber ich meine, hier noch einen Unterschied zu hören, oder rede ich mir das ein? Klar, die Tupelo Box hat eine original Sun Single digitalisiert, das ist dann die ultimative Version.

Bei Blue Moon Of Kentucky wurde auf der At Sun nicht die Sun Version verwendet wurde, sondern die RCA Single, die mMn mehr Hall hat als die 45 rpm Sun Single auf der Tupelo. Allerdings, wie man bei Keith nachlesen kann, wurde der Song bereits 1955 von einer 78 Sun Single übernommen, weil man kein Band bekam. Allerdings wurde das dann nochmals von RCA mit Kompresssion nachteilig bearbeitet. Laut Keith hat man für At Sun nochmals eine 78 Sun Single neu überspielt. Das ist dann auch die Version, die wir auf Tupelo (Track 25) hören.

Allerdings ist da doch auch mehr Hall zu hören als beim 45 rpm Master, obwohl es eine Sun Quelle ist. Was mich stutzig macht, denn dann scheint es ja einen Unterschied zwischen dem Sun 45 rpm und dem Sun 78 rpm Master zu geben, also ganz unabhängig von RCA. Könnte es nicht sein, dass wir auf der At Sun nicht die RCA Single, sondern das 78 rpm Master von That's All Right hören? Und auf Tupelo hat man dann das 45 rpm Master verwendet? 

Übrigens, Mike, der Hinweis auf die Papersleeve CDs aus Japan war für mich Gold wert. Höre das Zeuch gerade. Das ist die Art, wie ich in den 1980ern zum King kam – nette Erinnerungen/Gefühle branden da auf … 

Ja, die sind wirklich fein. Die Japaner hatten ja grundsätzlich keinen Zugriff auf die original RCA Bänder. Alles was sie hatten, waren ihre originalen LP Master, also die Band-Kopien, die sie seinerzeit bekamen, um die LP in Japan zu pressen. Für ihre CD Projekte bedienten sie sich in der Regel dieser LP Master, aber eben nochmals klanglich restauriert mit K2 und 24bit/96khz Transfer und was es da nicht alles so über die Jahre gab. Daher kommen sie auch dem LP Sound so nahe. Was es aber klanglich alleine bei den Japan CDs für Unterschiede gibt - darüber könnte man auch schon wieder ein Buch schreiben.    
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 11:38 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
31 Mai 2024 13:04 - 31 Mai 2024 13:19 #977396 von fronk
Aber kannst Du Dir vorstellen, Sam Phillips hat zwei verschiedene Master erzeugt, ein 45er- und ein 78er-Master? Gibt es denn hier im Forum jemanden, der beide Original-Sun-Singles besitzt?

Könnte dann eventuell die »peinliche« Vorführung der 78er in Memphis im Januar doch keine Fake-Darstellung gewesen sein?

Letzte Änderung: 31 Mai 2024 13:19 von fronk.

Mehr
31 Mai 2024 13:28 - 31 Mai 2024 13:31 #977397 von Mike.S.
Ja, genauso kann ich mir das vorstellen. Ich meine auch, dass Joergensen das in einem Interview erläutert hat, bevor das Tupelo Buch erschien, warum man bei den zwei Songs das 45 rpm Master verwendet hat. Aber das finde ich jetzt nicht, vielleicht steht aber im Buch noch was dazu, da kann ich nochmal nachblättern.

Wobei - Keith kennt sich ja sehr gut aus, wenn er schreibt, dass auf At Sun eine 78 rpm Sun Single zu hören ist, dann ist das bestimmt auch so. Und dann wäre das ja eindeutig, dass die 45 rpm Sun Single anders klingt.

Möglicherweise erschien die 45 rpm zuerst, und Sam Phillips hat erst, als er den Erfolg gesehen hat, eine 78 rpm herausgebracht, die er dann nochmal überarbeitet hat. Eine 78 rpm Single ist ja 25 cm groß, und hat sicherlich auch die bessere Klangqualität. Daher wäre es naheliegend, dass RCA für den Transfer eine 78 rpm verwendet hat. Noch dazu, wo die ja eh noch Hall hinzufügen wollten. Insofern wäre "Boy From Tupelo" als einzige CD-VÖ mit den beiden 45 rpm Mastern das Non plus ultra.

P.S. Wegen der Vorführung - nein, also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war da doch wesentlich mehr Hall zu hören, als auf der "At Sun". Das wurde ja auf Foren und YouTube sofort reklamiert.
Letzte Änderung: 31 Mai 2024 13:31 von Mike.S..

Mehr
31 Mai 2024 13:37 - 31 Mai 2024 13:41 #977398 von fronk
Ich meine mich zu erinnern, dass Sam kein Freund der damals aufkommenden 45er war. Schon allein, weil damit die Labels nicht mehr mit dem Hahn verwendet werden konnten. Ich meine das in dem »70th Anniversary Sun Records«-Buch gelesen/überflogen zu haben? Eventuell auch woanders. Daher würde ICH erst einmal denken, die 78er war die erste veröffentlichte Version? Die Test-Pressung war ja auch erst einmal eine 78er. Gab es überhaupt 45er-Promo-SUN-Singles von Elvis? Auch waren in den frühen/Mitte der 50er Jahre noch lange nicht alle Radiostationen auf 45er-Singles umgestellt worden? Aber da ist jetzt echt viel gefährliches Halbwissen in unserem Thread drinnen … 

Letzte Änderung: 31 Mai 2024 13:41 von fronk.

Mehr
31 Mai 2024 13:40 #977399 von Mike.S.
Ja, da kommen wir nicht weiter, das sind dann nur Vermutungen. Ich schaue später nochmal ins Buch, aber vielleicht weiß ja jemand hier noch etwas zu dem Thema Sun 45 rpm / 78 rpm.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.