A Boy From Tupelo: The Sun Masters (3 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
31 Mai 2024 16:19 - 01 Juni 2024 11:35 #977401 von Mike.S.
Also, ich hab' nochmal ein wenig recherchiert. Ich muss dazu sagen, dass dies für die meisten bekannt sein dürfte, aber mehr konnte ich nicht finden. Zu "A Boy From Tupelo" findet man sehr viele ausführliche Besprechungen, wobei das meiste, was unten abgedruckt wurde, aus dem Buch selber stammt. Aber "Elvis At Sun" wurde allgemein etwas stiefmütterlich behandelt. Über die genauen Unterschiede der beiden CD-VÖ, was die Quellen der Songs angeht, ist nicht viel zu finden. Lediglich auf der EIN Seite wurde etwas detaillierter dazu geschrieben. Zunächst mal eine kurze abfotografierte Zusammenfassung über die Sun-Bänder aus dem Tupelo Buch, dann die Kommentare zum Buch und am Ende dann zur "At Sun" CD:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

A Boy From Tupelo

Link Quelle

"Das war ein Teil der anderen Sache dieses Boxsets, den bestmöglichen Ton zu bekommen, nachdem wir in den letzten 40 Jahren bei so vielen anderen Veröffentlichungen versucht haben, den besten Ton zu bekommen. Aber zurück zu gehen und zu sagen, dass wir mit dem RCA-Band von „That's All Right“ nicht zufrieden sind, weil es mit Hall versehen wurde [nachdem RCA die Rechte von Sun gekauft hatte]. So hat sich die Single ursprünglich nicht angehört. Oder das Gleiche mit „Blue Moon of Kentucky“, bei dem sich herausstellte, dass Sam Phillips das Masterband verloren hatte, so dass es von einer Nachvertonung einer 78er-Schallplatte mit Kratzern und allem kam. Wir hatten das Glück, eine völlig neuwertige 45er von „That's All Right“ und „Blue Moon of Kentucky“ bei einer Dame in Nashville zu finden, deren Vater ein Promo-Mann für Sam Phillips gewesen war und eine ganze Kiste davon hatte. Bei anderen... haben wir eine Menge kleiner restaurierter Stücke zusammengesetzt, um den unserer Meinung nach besten Sound zu bekommen, der dem Original nahe kommt. Bei „Mystery Train“ und „I Forgot to Remember to Forget“ haben wir die originalen Produktionsmaster, da sind wir also in perfekter Verfassung."

Link Quelle

"Audio-Notizen von Ernst Jorgensen:
Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung steht der Wunsch, so viel Material aus dieser Zeit wie möglich verfügbar zu machen und es in bestmöglichem Klang zu präsentieren. Ohne Sherif Hanna, Smokey Smith und Pat Clanton hätten wir nur die wenigen unveröffentlichten Outtakes, die ich selbst gefunden habe. Die Suche nach neuem Material und die Suche nach besseren Quellen für einige der anderen Aufnahmen war jedoch nur der Anfang. Als Sebastian Jeansson und ich schließlich beschlossen, dass er jedes kleine Stück so bearbeiten sollte, als ob es noch nie gemastert worden wäre, hätten wir uns darüber im Klaren sein müssen, dass dies mehr als 1500 Stunden Restaurationsarbeit und fast 200 Stunden zusätzliche Studiozeit für das Mastering erfordern würde. Bei einigen Quellen handelte es sich um stückweise Aufnahmen, andere litten unter Verzerrungen, Kratzern, Knackser, Aussetzern und einfach einem schlechten Signal. Sogar die SUN- und RCA-Studiobänder wiesen Probleme auf, wie z. B. falsch kalibrierte Bandkurven, deren Korrektur endlose Untersuchungen erforderte. Jetzt ist es geschafft, und ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben."

Link Quelle   

"Es gibt keinen Zaubertrick, nur endlose Stunden akribischer Restaurierungsarbeit. Jede Aufnahme stellt ein anderes Problem dar, aber ich bin furchtbar stolz auf das, was Sebastian hier erreicht hat. Es ist eine dieser Arbeiten, die man vielleicht gar nicht erst begonnen hätte, wenn man von Anfang an gewusst hätte, wie schwierig sie sein würde. Andererseits hätte Sebastian es vielleicht trotzdem gemacht. Es ist auch furchtbar teuer - arghhh!! ... Ernst."

"Die Arbeit, die an den vier Pre-Sun-Acetaten geleistet wurde, ist sehr offensichtlich, und es ist zweifelhaft, ob diese jemals weiter verbessert werden könnten; Blue Moon Of Kentucky in seinem neuen 45 U/min-Transfer ist so etwas wie eine Offenbarung und in meinen Augen eines der absoluten Highlights des gesamten Sets; dasselbe gilt für das zuvor ungehörte Trockenmaster von That's All Right; ein Bruchteil mehr an Raumatmosphäre vor der Aufnahme ist zu Beginn eines verbesserten I'll Never Let You Go (Little Darlin') zu hören; I Don't Care If The Sun Don't Shine (Little Darlin') bietet mehr Tiefe und eine bessere Bassdefinition als zuvor; das ungeschnittene Just Because ist eine Freude zu hören und trotz seiner minderwertigen Quelle klingt Milkcow Blues Boogie jetzt fantastisch; ich höre keine große Verbesserung bei You're A Heartbreaker - dem wohl am schlechtesten klingenden aller Sun-Master; die langsame Version von I'm Left, You're Right, She's Gone ist wirklich sauber und zeigt, wie großartig die vorhandenen Original-Sun-Bänder klingen."

Die auf dieser Seite gelistete Trackliste wurde dem Buch entnommen. Interessant sind die unterschiedlichen Quellen (in Rot):

1. My Happiness  2:33
  2. That's When Your Heartaches Begin  2:52
    Source for tracks 1-2: Digital transfer of acetate.
    Self-financed demo recorded July, 1953 at Sun Studio, Memphis.
  3. I'll Never Stand in Your Way  2:04
  4. It Wouldn't Be the Same (Without You)  2:09
    Source for tracks 3-4: Digital transfer of acetate in very poor condition.
    Self-financed demo recorded  January 4, 1954  at Sun Studio, Memphis.
  5. Harbor Lights  2:38
  6. I Love You Because  2:43
  7. That's All Right  [45 SUN RPM Master] 2:00 [Original SUN sound as released in 1954]
    Sources for tracks 5-6: Original SUN tapes.
    Track 5 possibly recorded July 5, 1954.
    Tracks 6-7 recorded July 5, 1954 at Sun Studio, Memphis.
    Source for track 7: 45 rpm SUN single (plastic).
  8. Blue Moon of Kentucky  (45 SUN RPM Master] 2:07 [Original SUN sound as released in 1954]
    Source: 45 rpm SUN single (plastic). Recorded July 7, 1954 at Sun Studio, Memphis.
  9. Blue Moon  2:44
    Source: Original SUN tape. Likely recorded between August 15 and 19, 1954 at Sun Studio.
  10. Tomorrow Night  3:01
  11. I'll Never Let You Go (Little Darlin')  2:27
  12. I Don't Care If the Sun Don't Shine  2:32
  13. Just Because  2:34
  14. Good Rockin' Tonight  2:15
    Sources for tracks 10, 11, 13 and 14: RCA reference tapes (30 ips).
    Tracks 10-14 likely recorded between September 12-16, 1954 at Sun Studio, Memphis.
    Source for track 12: Digital transfer of SUN tape, with repairs from a digital transfer of a tape copy.
  15. Milkcow Blues Boogie  2:39
  16. You're a Heartbreaker  2:13
    Sources for tracks 15-16: 78 rpm SUN single (shellac).
    Recorded either mid-November or mid-December 1954 at Sun Studio, Memphis.
  17. I'm Left, You're Right, She's Gone  [Slow Version] 2:43
    Source: Original SUN tape. Recorded between mid-November 1954 and mid-April 1955 at Sun Studio. The reel has March 5 written on it, but Elvis was at the Louisiana Hayride that day.
  18. Baby Let's Play House  2:19
    Source: RCA reference tape (30 ips). Likely recorded between January 30 and February 4, 1955 at Sun Studio. 'I Got a Woman' and 'Tryin' to Get to You' were also recorded, but have been lost.
  19. I'm Left, You're Right, She's Gone  2:38
    Source for track 19: RCA reference tape (30 ips), with first part of ending from RCA tape copy (15 ips) and last part of ending from digital transfer of the RCA EPA-965 production master tape. Likely recorded mid-April 1955 at Sun Studio, Memphis.
  20. I Forgot to Remember to Forget  2:31
    Source: SUN tape copy. Recorded mid-July, 1955 at Sun Studio.
  21. Mystery Train  2:30
    Source: SUN tape copy, with ending from digital transfer of 78 rpm RCA single.
    Recorded mid-July, 1955 at Sun Studio, Memphis.
  22. Tryin' to Get to You  2:36
    Source: RCA reference tape (30 ips). Recorded mid-July, 1955 at Sun Studio.
  23. When It Rains It Pours  2:06
    Source: Original SUN (vocal channel) slapback tape. Recorded November 1-4, 1955 at Sun Studio. Elvis' 1957 re-recording of the song was released under the title 'When It Rains, It Really Pours'.
  24. That's All Right 1:59 [RCA single version]
    Source: RCA reference tape (30 ips). [With RCA added echo]
  25. Blue Moon of Kentucky 2:05 [RCA single version 78 RPM Master]
    Source: ' Elvis at Sun ' master, derived from digital transfer of 78 RPM SUN single (shellac).
  26. I Love You Because 2:45 [RCA LP version : spliced from takes 3 & 5]
    Source: RCA master tape. Steve Sholes' original notes have these takes as 2 & 4.
  27. Tomorrow Night 2:56 [RCA LP version : overdubbed and slowed down]
    Source: 1965 RCA work part tape for the 'Elvis for Everyone' LPM-3450 production master tape.

Elvis At Sun

Link Quelle  

"Zu unserem Glück haben sich zwei echte Elvis-Liebhaber, Ernst Jorgensen & Kevan Budd, dazu entschlossen, uns mit einer neuen Veröffentlichung von Elvis' Sun Masters zu helfen, dieses historische Ereignis zu feiern. Die Trackliste ist natürlich die gleiche wie auf der ersten Disc der Elvis „Sunrise“ Veröffentlichung von 1999, aber dieses Mal in der richtigen chronologischen und historischen Reihenfolge. Noch wichtiger ist, dass der Ton jedes einzelnen Titels bis zur Perfektion remastered wurde, was die Songs in dieser neuen Umgebung zum Strahlen bringt. 

Alle früheren Sun-Compilations wiesen Qualitätsunterschiede auf, von der Verzerrung einer SUN 78 rpm, die als Master verwendet wurde, bis hin zu falsch hinzugefügten RCA-Echos und sogar frühen Ausblendungen. Tatsächlich fand ich in der Vergangenheit, dass der beste Weg, Elvis' Sun-Material zu genießen, darin bestand, die einzelnen 45er Vinylplatten abzuspielen, anstatt eine ganze LP oder CD. Aber hier wurde endlich jeder Track in seiner wahren ursprünglichen Schönheit wiederhergestellt und diese CD ist eine Offenbarung. Die Schlüssel zu diesem neuen Hörgenuss sind. . .

- Die Entdeckung eines neuen RCA SUN Kompilierbandes
- Die Verwendung von Sony New York für die Bandüberspielungen (sie produzierten den erstaunlichen Klang der 'Close Up' Box)
- Die Bearbeitung mehrerer Kopien von neuwertigen 78 U/min-Scheiben, um die bestklingenden Spuren für die Songs ohne Masterbänder zu erstellen."

Leider wird nicht spezifisch auf die Quelle von "That's All Right" eingegangen. Insofern sind wir (fast) so schlau, wie vorher.
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 11:35 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, ronb57, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Mai 2024 16:38 #977402 von fronk
Hey Mike, das ist jetzt zu viel Stoff um mich da mal eben so durchzuarbeiten. Ich habe mich noch an eine Quelle (Website – Master & Session) erinnert, welche sich in einem Beitrag direkt auf die Produktion der CD »Elvis At SUN« bezog. Das verlinke ich hiermit mal. Selbst da habe ich jetzt noch nicht final drübergelesen. Das Leben hält noch andere Aufgaben bereit. 

Master & Session

SUN Recordings

50s Masters-Box

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven

Mehr
31 Mai 2024 16:45 #977403 von Mike.S.
Keine Sorge, mich hat das jetzt auch recht viel Zeit gekostet. Das von Dir lese ich später, machen wir erstmal eine kleine Schöpfungspause. 

Mehr
31 Mai 2024 17:53 - 31 Mai 2024 18:06 #977404 von Mike.S.

Ich habe mich noch an eine Quelle (Website – Master & Session) erinnert, welche sich in einem Beitrag direkt auf die Produktion der CD »Elvis At SUN« bezog. Das verlinke ich hiermit mal.

Master & Session
SUN Recordings
50s Masters-Box

Zu Deinen Links: Ich kannte die Seite zwar von früher, aber hatte sie jetzt aktuell nicht mehr auf dem Radar. Charles hatte auch kürzlich die Links (unter Infos) noch mit ein paar Tipps von mir ergänzt, aber da habe ich sie wohl auch übersehen. Zumindest entdecke ich sie dort nicht.

@ Charles: Die Seite müsste unbedingt noch mit dazu:   Master & Session (elvisrecordings.com)  

Was soll ich sagen, Gunnar, spitzenmäßig, da wird alles genau beleuchtet zur "Sunrise" und "At Sun", als auch alles andere zu dem Thema. Siehe auch "Mystery train", da hattest Du ja mal wegen der "Rock 'n' Roll" LP angefragt, nur hatte ich natürlich nicht die UK Pressung von 1972. Interessant auch, dass die alternate Takes auf der Bobcat 101 ohne Hall sind, und auf der Bobcat 100 mit Hall. Ich hatte beide, aber hab die 101 vor kurzem in den Laden, weil sie mir vom generellen Sound schlechter vorkam, auf den Hall hatte ich gar nicht geachtet. 

Schade nur, dass die Seite die "Boy From Tupelo" nicht mehr durchleuchtet, das letzte Update stammt von 2004. Aber trotzdem:  

P.S. Ach ja - zu unserem Thema "That's All Right", demnach stammt der Song auf der "At Sun" von einem "recently found RCA tape recorded at 30 ips".

Letzte Änderung: 31 Mai 2024 18:06 von Mike.S..

Mehr
31 Mai 2024 19:50 #977405 von Charles

...

@ Charles: Die Seite müsste unbedingt noch mit dazu:   Master & Session (elvisrecordings.com)  

Guckst du.  Discographie  
Abba hast recht, ergänz ich.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
31 Mai 2024 20:00 #977406 von Mike.S.
Tatsächlich.       

Mehr
31 Mai 2024 23:25 - 31 Mai 2024 23:39 #977407 von Mike.S.
Gunnar, ich hab' mich nochmal mit Blue Moon Of Kentucky beschäftigt. Ich bin über das Steve Hoffman Forum darauf gekommen, weil sie sich dort gewundert haben, warum man bei "Tupelo" den Song 2x auf CD1 getan hat, wo es doch die identische Version ist.

Ich habe mir das nochmal genauer angehört. Bei der 45 rpm Single sind die Instrumente deutlicher und klarer. Daher hatte ich zunächst den Eindruck, dass das am Hall liegt, aber tatsächlich ist der Hall, das hört man am Gesang, identisch. Die Unsauberheiten bei der 78 rpm Single sind wohl auf die Abtastung/Pressung zurückzuführen. Man hört dort auch eine Art "Grundrauschen", ich weiß nicht wie ich das sonst nennen soll, was wohl eine Art Laufgeräusch ist. Die Instrumente wirken etwas schwammiger, die 45 rpm ist klanglich klar besser, aber es ist die gleiche Version, was den Hall betrifft. Insofern besteht also kein Unterschied zwischen Sun 45 rpm und Sun 78 rpm, wie von mir fälschlich vermutet.

Zu Deiner Ausgangsfrage, ab wann man denn die "trockenen" Sun Master verwendet hat, würde ich nun am Ende sagen, dass man das nicht auf eine VÖ und einen Zeitpunkt festlegen kann. Man hat sich hier schrittweise bei jeder VÖ weiterentwickelt und verbessert. Angefangen von der Sun Collection, dann Sunrise, Elvis At Sun bis zur Boy From Tupelo, wobei es ja generell nur wenige Songs betraf. Die A Boy From Tupelo ist mit dem 45 rpm Single Master von That's All Right, und der ein oder anderen Verbesserung im Detail bei anderen Songs allerdings die Krönung und damit die aktuell ultimative CD-Veröffentlichung.

P.S. Für unsere Vinyl-Fans, denn die "Elvis At Sun" gab es ja 2004 auch als LP: Letzten Endes ist die "Boy From Tupelo" LP, was die Master angeht, nochmals eine Steigerung und damit die ultimative Sun LP.

Letzte Änderung: 31 Mai 2024 23:39 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Whitehaven, vinorichi, Kay65

Mehr
01 Juni 2024 11:09 - 01 Juni 2024 11:30 #977420 von Mike.S.
Kurzer Hinweis: Nachdem Charles netterweise die beiden Collectables Single Boxen in die Listung aufgenommen hat (Link zum Thread) , war das Thema "trockene" Sun Master dort nicht mehr ganz passend, vor allem, weil man vielleicht die Single Boxen in Zukunft noch näher vorstellen möchte.

Nachdem sich unsere Untersuchungen doch im Verlauf der Diskussion immer mehr auf die "Boy From Tupelo" bezogen, dachte ich mir, dass das Thema dort am besten aufgehoben ist. Vor allem findet man es in Zukunft dann auch leichter, das kann man sich gut merken. Hoffe, Ihr seid einverstanden.

Für den Überblick: Das Thema der "trockenen" Sun Master beginnt   HIER (Forums-Link) .
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 11:30 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
02 Juni 2024 19:57 - 02 Juni 2024 20:20 #977435 von fronk
Ein nicht ganz unbekannter Forums-Kollege sagte mir, er würde beide Versionen der ersten Sun-Single besitzen, also die 45er und 78er, wenn auch lange nicht in Mint-Zustand. Mal sehen, ob er da eine digitale Kopie herausrückt, das wäre dann eventuell schon erleuchtend. 

Übrigens würde ich behaupten, dass man bei der »The Sun Sessions« CD aus 1987 bei »That's All Right« nicht nur Echo, sondern sogar etwas räumliches Echo, ich will jetzt nicht wirklich »stereo« sagen, hören kann. Bei anderen Tracks würde ich das auch behaupten. Die ist wirklich schlecht produziert worden. Bei »I'll Never Let You Go (Little Darlin')« fehlen sogar die ersten vier Noten. 

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 02 Juni 2024 20:20 von fronk.

Mehr
02 Juni 2024 20:49 - 02 Juni 2024 20:50 #977439 von Mike.S.

Ein nicht ganz unbekannter Forums-Kollege sagte mir, er würde beide Versionen der ersten Sun-Single besitzen, also die 45er und 78er, wenn auch lange nicht in Mint-Zustand.
Wer könnte das sein? Ich hab' das so eine Vermutung. 

Übrigens würde ich behaupten, dass man bei der »The Sun Sessions« CD aus 1987 bei »That's All Right« nicht nur Echo, sondern sogar etwas räumliches Echo, ich will jetzt nicht wirklich »stereo« sagen, hören kann. Bei anderen Tracks würde ich das auch behaupten.
Das Markenzeichen von Rick Rowe, hat er auch beim Christmas Album gemacht und bei "King Of The Whole Wide World" (Return Of The Rocker), sogar mit leichter Versetzung der Jordanaires, wobei das bei den beiden aber ganz gut passt (für meinen Geschmack).
Letzte Änderung: 02 Juni 2024 20:50 von Mike.S..

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.