A Boy From Tupelo: The Sun Masters (3 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
02 Juni 2024 20:57 #977440 von Jochen

Ein nicht ganz unbekannter Forums-Kollege sagte mir, er würde beide Versionen der ersten Sun-Single besitzen, also die 45er und 78er, wenn auch lange nicht in Mint-Zustand. Mal sehen, ob er da eine digitale Kopie herausrückt, das wäre dann eventuell schon erleuchtend. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Ich kenn den glaub ich auch? Ist so ein durchgeknallter Ösi Psycho. Ich werd ihn einmal fragen. Wenn man ihm gut zuredet schickt er uns die digitalen Files. Momentan ist er aber grad in Berlin und macht die Stadt unsicher soweit ich weiß?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juni 2024 21:03 - 02 Juni 2024 21:04 #977442 von fronk
Da mir dies unter sechs diskreten Augen mitgeteilt wurde, werde ich einen Teufel tun, dies öffentlich zu machen und schweige bis ins Grab darüber!  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Oh 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 02 Juni 2024 21:04 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juni 2024 23:19 #977445 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Dieser ominöse Unbekannte hat meines Wissens nach sehr gute Ohren, da würde ich mich sogar ohne File auf seine fachkundige Meinung verlassen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juni 2024 14:49 - 07 Juni 2024 14:52 #977554 von Mike.S.
Also die Files brachten zumindest bei mir keine neuen Erkenntnisse. Ich wollte aber das Thema nochmal aufgreifen wegen der Bootlegs "Good Rockin' Tonight" (Bobcat 100 bzw. Bobcat 101).

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Interessant ist ja bei beiden LPs hauptsächlich die erste Seite:

A1 Good Rockin' Tonight
A2 My Baby Is Gone
A3 I Don't Care If The Sun Don't Shine (outtake + master)
A4 Blue Moon Of Kentucky (outtake)
A5 I'll Never Let You Go Darlin' (outtake)
A6 Mystery Train
A7 I Forgot To Remember To Forget

Auf der von Gunnar verlinkten Seite kann man dazu folgendes lesen:

1974 wurden Outtakes von drei SUN-Songs, die vom Band gemastert wurden, auf der inzwischen berühmten Bootleg-LP „Good Rocking Tonight“ (Bopcat 100) veröffentlicht. Die Outtakes waren Blue Moon of Kentucky (langsame Version/Breakdown), I'll Never Let You Go und I Don't Care if the Sun Don't Shine. Die Tonqualität war gut, aber sie wurden wohl kaum von Bändern der ersten Generation gemastert, da ein gewisser Nachhall zu hören war, vor allem bei Blue Moon of Kentucky.

Einige Jahre später, wahrscheinlich 1979, wurde diese LP unter dem Titel „Good Rockin' Tonight“ (Bopcat 101) wiederveröffentlicht. Obwohl die Outtakes die gleichen waren, war die Quelle, die für das eigentliche Mastering verwendet wurde, nicht dieselbe. Die Songs waren dieses Mal völlig ohne Echo und die Gesamtklangqualität war trotz einiger leichter Mastering-Fehler in Bezug auf Lautstärke und Geschwindigkeit ausgezeichnet. Die erste unvollständige Aufnahme von I Don't Care if the Sun Don't Shine hatte sogar eine halbe Zeile mehr („lovin' in the evening time“) anstelle des Einblendungsintros, das auf der ursprünglichen Veröffentlichung verwendet wurde. Dies könnte das Band der ersten Generation gewesen sein.

Es ist nicht unmöglich zu erraten, wie das Band gefunden wurde und wie die LP überhaupt veröffentlicht wurde, aber was ist danach passiert? Wer hat dieses Band in den letzten 20 Jahren aufbewahrt? In Paul Dowlings Interview mit Ernst Jorgensen verriet Ernst, dass er wusste, wer das Band hatte, aber dass es nicht zu kaufen war! Leider hatte RCA 1984 eine Übertragung von Bopcat 100 gemacht. Wäre stattdessen die LP von 1979 verwendet worden, hätten wir alle das langsame Blue Moon of Kentucky ohne das Echo genießen können. Aber wo ist dieses Band heute?


Das hat mich neugierig gemacht und so habe ich die beiden Bobcat LPs (die 101 war zum Glück auch noch vorhanden) einmal mit der Boy From Tupelo verglichen. Zunächst muss man sagen, dass Seite 2 von Bopcat 101 generell nichts neues bietet, man hat das seinerzeit mit bekannten Tracks aufgefüllt (Louisiana Hayride, Harbor Light etc.), die alle wesentlich schlechter klingen als wir das heute vorliegen haben. 

Auf Seite 1 sticht ein Song besonders hervor: Mystery Train ist so richtig knackig, das hört sich nicht nach einer Bandquelle, sondern einer Vinylquelle an, und fetzt so richtig. Ansonsten - Good Rockin' Tonight ist hier wirklich extrem "trocken". Und ja, die Outtakes unterscheiden sich bzgl. Hall bei den beiden Platten. Soweit, so gut, aber .... .

Zu Zeiten der "Sun Collection" Anfang der 80er hätte ich diese Platten nicht missen möchten, aber mit der Boy From Tupelo sind sie im Grunde nun doch endgültig überholt. Auch hier finden sich die Outtakes ohne Hall, If The Sun Don't Shine wird nicht mehr eingeblendet (war auf der Sunrise auch schon so, klang dort aber noch schlechter) und der Klang ist um so viel besser, dass es eine wahre Freude ist. Gerade auch im Vergleich mit der Sunrise wird einem bewusst, was hier nochmal an Klangverbesserung geleistet wurde. 

Einzig diese knackige "Mystery Train" Version der Bobcat LPs (klingt auf Bobcat 100 am besten) macht immer noch Spaß, auch wenn sie klanglich bei weitem nicht an die Tupelo herankommt. Man hat das Gefühl eine alte 45er oder 78er läuft, das erinnert sehr an die Files des Beekeepers - nur dass es auf der LP dann doch noch etwas besser klingt.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Juni 2024 14:52 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.