Elvis - The Concert

Mehr
29.04.2009 22:57 #730591 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

In einer Amateurvideoaufnahme sah ich auch einmal, dass in mitten eines "Suspicious Minds" eine Bildunterbrechung kam, und der Film nicht mehr weiterlief. Die Band brachte das Lied dann irgendwann ohne jegliche Elvis-Stimme alleine zu Ende. Da klappte es anscheinend nicht mir einem Ersatzband.

Ja, das ist eben bei der Uraufführung am 16. August 1997 in Memphis passiert.
Danach gabs laut Stig Edgreen nie wieder Pannen.
Wahrscheinlich hat man sich NACH dieser Panne überlegt, zukünftig ein 2. Band mitlaufen zu lassen.
Übrigens: auf dem Video, auf das du dich beziehst, müsste im Anschluss aber nochmal eine Komplettversion von Suspicious Minds ohne Pannen kommen, sie haben den Song nämlich damals wiederholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 22:58 #730593 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - The Concert

Ja klar, Elvis' Stimme kam immer von der separaten Spur, auf die sein Gesang damals aufgenommen wurde. Auf dieser Spur hört man alleine nur das Signal von Elvis' Handmikrofon. Auch da gab es noch genug Neben- und Störgeräusche sowie Klanganteile der Band und des Publikums. Anders wäre es aber nicht möglich gewesen, z.B. die Stimme aus dem Stereosignal rausfiltern, das ist unmöglich. Zumindest so, dass es für eine solche Produktion brauchbar ist.

Danke für die Informationen. Hätte ich mir auch selber denken können. Aber mir war einfach über die Jahre immer dieser Satz im Kopf, den man in einigen Fernseh-Lokalberichten hörte; sinngemäß: "Mittels eines komplexen, technischen Verfahrens...", das klang ab und zu, wie das größte Tennis der Audiotechnik. Aber eine Einzelgesangsspur ablaufen zu lassen und etwas mit EQ zu bearbeiten ist ja schon etwas leichter, als man vielleicht vermutet bei solchen Aussagen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 23:30 #730609 von User gelöscht

Aber mir war einfach über die Jahre immer dieser Satz im Kopf, den man in einigen Fernseh-Lokalberichten hörte; sinngemäß: "Mittels eines komplexen, technischen Verfahrens...", das klang ab und zu, wie das größte Tennis der Audiotechnik. Aber eine Einzelgesangsspur ablaufen zu lassen und etwas mit EQ zu bearbeiten ist ja schon etwas leichter, als man vielleicht vermutet bei solchen Aussagen.

Klar, es wird ja immer alles als große Sensation in den Medien angekündigt. Allerdings war es tatsächlich keine große Aktion, Elvis' Stimme von der Einzelspur zu nehmen und ein bisschen zu säubern. Viel komplizierter war es, den exakten Timecode zu unterlegen, weil die damals ja nicht mit Klick spielten, sondern das Tempo im Song auch mal schwankte. Doch das wiederum interessiert die Öffentlichkeit nicht, daher hat man die vergleichsweise unproblematische Isolation von Elvis' Stimme zum großen Tennis erkoren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 23:38 #730611 von User gelöscht

Klar, es wird ja immer alles als große Sensation in den Medien angekündigt. Allerdings war es tatsächlich keine große Aktion, Elvis' Stimme von der Einzelspur zu nehmen und ein bisschen zu säubern. Viel komplizierter war es, den exakten Timecode zu unterlegen, weil die damals ja nicht mit Klick spielten, sondern das Tempo im Song auch mal schwankte. Doch das wiederum interessiert die Öffentlichkeit nicht, daher hat man die vergleichsweise unproblematische Isolation von Elvis' Stimme zum großen Tennis erkoren.

Ich würde ja viel dafür geben, eine CD zu haben, mit der Einzelspur. Ich frag mal die Remasterer von EIC, die kriegen doch alles hin in ihren Studios.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 23:46 #730612 von User gelöscht

Ich würde ja viel dafür geben, eine CD zu haben, mit der Einzelspur.

Fände ich auch hochinteressant, allein schon, weil es einen Eindruck davon vermittelt, wie das ganze Drumherum damals für Elvis geklungen hat. Und dann natürlich seine Stimme singen lassen und selber dazu musizieren, um sich zu sagen: "Hey, ich habe mal mit Elvis gespielt!" :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.04.2009 07:38 #730619 von User gelöscht

Fände ich auch hochinteressant, allein schon, weil es einen Eindruck davon vermittelt, wie das ganze Drumherum damals für Elvis geklungen hat. Und dann natürlich seine Stimme singen lassen und selber dazu musizieren, um sich zu sagen: "Hey, ich habe mal mit Elvis gespielt!" :devil:

Gute Idee. Aber gut dass diese CD nicht zu kriegen ist, denn sonst würde sie auch schnell in die falschen Finger gelangen.

Wenn die CD morgen in den Läden stehen würde, sehe ich schon dieses Bild vor mir:

<a href=' www.spiegel.de/img/0,1020,638189,00.jpg ' target='_blank'> www.spiegel.de/img/0,1020,638189,00.jpg

Mehr
30.04.2009 09:32 #730628 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Elvis - The Concert

<!--aimg--><a href=' www.theelviscruise.com/images/home/left.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Set Sail on the 2009 Elvis Cruise

Cabins are on sale now for the 2009 Elvis Cruise, hosted by Jerry Schilling, which will set sail on November 12. The cruise will sail from Tampa, Florida, <span style='color:red'>to Cozumel, Mexico</span>, returning on November 16. Enjoy a great entertainment line-up, including members of the TCB Band, The Imperials, The Sweet Inspirations, Andy Childs, Terry Mike Jeffrey, Elvis co-stars, Ultimate Elvis Tribute Artist Contest contestants and more. Click here for details.
Quelle: EPE

:blush: <_<

Mehr
30.04.2009 11:01 #730640 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis - The Concert

Na komm, neben den Musikern, die Elvis so im Laufe seiner Karriere begleiteten, gibt es noch jede Menge anderer herausragender Begleitmusiker in der Popmusik, deren Name einem als Musikinteressiertem schon häufig begegnet sein sollten. Nur mal ein paar Beispiele (habe extra auch ein paar Deutsche reingemogelt), aus der hohlen Hand:

Chester Thompson
Nigel Olsson
Greg Bisonette
Liberty De Vitto
Jim Keltner
Dave Weckl
W.S. Holland
Max Weinberg
Billy Ward
Willy Ketzer
Curt Cress
Ray Cooper
Mario Argandona
Alex Acuña
Paulinho da Costa
Pino Palladino
Marcus Miller
Frank Itt
Luther Perkins
Ry Cooder
Davey Johnstone
Peter Weihe
Rocco Klein
Billy Preston
Jim Horn
Clarence Clemons

Dazu gibt es berühmte Studio-Bands wie natürlich das "A-Team" aus Nashville, die "Wrecking Crew" von Phil Spector, die Jungs aus Muscle Shoals und natürlich die "Funk Brothers" von Motown.

...und allein die die legendäre
"Wrecking Crew" beinhaltet schon zig Top Leute wie :
Carol Kaye
Hal Blaine
Don Randi
Chuck Berghofer
Hal Blaine,
Chuck Berghofer
Earl Palmer
Larry Knechtel
Leon Russel
...nebst Glen Campbell !!!
:up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.04.2009 12:07 #730655 von User gelöscht

...und allein die die legendäre
"Wrecking Crew" beinhaltet schon zig Top Leute...

Die habe ich extra namentlich nicht aufgelistet, weil sich meine Aufzählung auf Musiker beschränken sollte, die nicht mit Elvis gespielt haben. Der Großteil der Wrecking Crew findet sich bei Elvis in den 60ern wieder.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.04.2009 23:49 #730755 von User gelöscht

:lach2:

Moderatoren: Mike.S.