Elvis - The Concert

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 11:44 #730780 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - The Concert

Du wirst mir doch Recht geben, dass County, Blues oder Rock n Roll in den vergangenen 100 Jahren nicht anähernd so ein großes Dünnschiss-, Mord-, Raub, und Jugendverdummungspotential hatte, wie Hip Hop in den vergangenen 10 Jahren. Dies ist eine Tatsache und darauf wollte ich hinaus.

Das Problem ist, derselbe Dünnschiss wurde auch schon vor 50 Jahren über Rock 'n' Roll und davor über Rhythm And Blues, Jazz und Charleston gesagt. Musik - oder Kunst im Allgemeinen - hat schon immer die Welt derer bedroht, die vor der Freiheit, die sie bedeutete, Angst hatten.

Und vor zweieinhalbtausend Jahren hat Sokrates mit seinen üblen Thesen die Jugend verdorben. :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.05.2009 11:57 #730781 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - The Concert

Das Problem ist, derselbe Dünnschiss wurde auch schon vor 50 Jahren über Rock 'n' Roll

So sieht's aus! Man erinnere sich nur an diesen wunderbaren Ausschnitt aus den Great Performances Videos, wo irgendein Typ gegen den Rock'n'Roll predigt, weil dieser angeblich zum Anstieg der Jugendkriminalität beitrage.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 12:03 #730783 von User gelöscht

So sieht's aus! Man erinnere sich nur an diesen wunderbaren Ausschnitt aus den Great Performances Videos, wo irgendein Typ gegen den Rock'n'Roll predigt, weil dieser angeblich zum Anstieg der Jugendkriminalität beitrage.

"Juvenile delinquency", bla bla... Exakt derselbe Mist. Nur weil ein paar missratene Spinner austicken, ist es immer gleich die ganze Generation, die randaliert, die ganze Generation, die kifft, die ganze Generation, die verroht, sich besäuft, die sich sexuellen Eskapaden hingibt...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 12:33 #730789 von User gelöscht

Das Problem ist, derselbe Dünnschiss wurde auch schon vor 50 Jahren über Rock 'n' Roll ...

Falsch! ! Damals stand der Protest der Kritiker der freigeistigen, freiheitlichen Denkweise, die die Jugend wollte entgegen. Man störte sich daran, dass Leute tanzten oder ihre Kleidung knapper wurde. Dies war kein Ausdruck schlechten Benehmens und die Generation kannte sicherlich noch immer alltägliche Höflichkeit vor Älteren, kannte auch immer noch gewisse gesellschaftliche Tugenden.

Kein Rock 'n' Roll forderte jemals dazu auf, Leute auf der Straße auszurauben, Mütter zu f****** oder die Polizei zu hassen. Sicherlich ist "Hip-Hop" nicht die Ursache solcher Dinge, sondern das Resultat. Dennoch werden so manche Eltern aufgrund von den Nacheiferungsambitionen ihrer Kinder in den familiären Ruin getrieben. Ich habe als Außenstehender selbst erlebt, wie diese "Kultur" aus Kindern Bestien machen kann. Damals war es jedoch ein nachvollziehbarer Protest, der sich gegen die tatsächlich sinnlos vorhandene Eingstirnigkeit des Systems richtete. Es tat am Ende keinem wirklich weh, wenn eine Frau eine Hose anhatte und man hatte die Entwicklung doch in den 60er Jahren schon verschmerzt nach dem Motto: "Ok, ich gebe es zu, war doch nicht so schlimm."

Der Vergleich zu damals ist nicht sinnvoll, weil diese gesamte "Hip Hop Soße" wie Öl ist, dass man ins Feuer der sozialen Brennpunkte schüttet. Und das zum Leidwesen vieler, die beispielsweise dann in U-Bahnen brutal zusammengeschlagen werden, weil sie auf ein Rauchverbot hingewiesen haben.

Und wer die Augen auf der Straße (besonders in Großstädten) nicht verschließt, wird auch selbst sehen, wie die Leute so drauf sind, die Hip Hop konsumieren. In den meisten Fällen sind das die engstirnigsten von allen oder die am einfach gestricktesten. Sprich: Entweder sie hören NUR Hip Hop oder sie hören "Charts", also richten ihren Geschmack nach dem aus, was gerade am meisten verkauft wird

Fakt ist jedenfalls, dass diese Musik ein Potential hat Anarchie zu befürworten. Das war beim Rock n Roll weder der Fall, noch die Absicht der Interpreten. Beim Hip Hop ist jedoch beides zu bejahen

Wer es nicht glaubt, der soll sich mal eine Platte von "Bushido" zulegen. Das ist keine Musik, sondern eine Anleitung, wie man erfolgreich dazu beiträgt, die Entwicklung der Zivilisation über Jahrhunderte Schritt für Schritt wieder rückgängig zu machen. Nenn mir einen Rock n Roll Titel, der das fertigbrachte!

Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 13:01 #730792 von User gelöscht
Ich glaube, unser Stutzi ist wieder zurück... :wub:

Mehr
01.05.2009 17:51 #730838 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis - The Concert

Falsch! ! Damals stand der Protest der Kritiker der freigeistigen, freiheitlichen Denkweise, die die Jugend wollte entgegen. Man störte sich daran, dass Leute tanzten oder ihre Kleidung knapper wurde. Dies war kein Ausdruck schlechten Benehmens und die Generation kannte sicherlich noch immer alltägliche Höflichkeit vor Älteren, kannte auch immer noch gewisse gesellschaftliche Tugenden.

Kein Rock 'n' Roll forderte jemals dazu auf, Leute auf der Straße auszurauben, Mütter zu f****** oder die Polizei zu hassen. Sicherlich ist "Hip-Hop" nicht die Ursache solcher Dinge, sondern das Resultat. Dennoch werden so manche Eltern aufgrund von den Nacheiferungsambitionen ihrer Kinder in den familiären Ruin getrieben. Ich habe als Außenstehender selbst erlebt, wie diese "Kultur" aus Kindern Bestien machen kann. Damals war es jedoch ein nachvollziehbarer Protest, der sich gegen die tatsächlich sinnlos vorhandene Eingstirnigkeit des Systems richtete. Es tat am Ende keinem wirklich weh, wenn eine Frau eine Hose anhatte und man hatte die Entwicklung doch in den 60er Jahren schon verschmerzt nach dem Motto: "Ok, ich gebe es zu, war doch nicht so schlimm."

Der Vergleich zu damals ist nicht sinnvoll, weil diese gesamte "Hip Hop Soße" wie Öl ist, dass man ins Feuer der sozialen Brennpunkte schüttet. Und das zum Leidwesen vieler, die beispielsweise dann in U-Bahnen brutal zusammengeschlagen werden, weil sie auf ein Rauchverbot hingewiesen haben.

Und wer die Augen auf der Straße (besonders in Großstädten) nicht verschließt, wird auch selbst sehen, wie die Leute so drauf sind, die Hip Hop konsumieren. In den meisten Fällen sind das die engstirnigsten von allen oder die am einfach gestricktesten. Sprich: Entweder sie hören NUR Hip Hop oder sie hören "Charts", also richten ihren Geschmack nach dem aus, was gerade am meisten verkauft wird

Fakt ist jedenfalls, dass diese Musik ein Potential hat Anarchie zu befürworten. Das war beim Rock n Roll weder der Fall, noch die Absicht der Interpreten. Beim Hip Hop ist jedoch beides zu bejahen

Wer es nicht glaubt, der soll sich mal eine Platte von "Bushido" zulegen. Das ist keine Musik, sondern eine Anleitung, wie man erfolgreich dazu beiträgt, die Entwicklung der Zivilisation über Jahrhunderte Schritt für Schritt wieder rückgängig zu machen. Nenn mir einen Rock n Roll Titel, der das fertigbrachte!

Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Das obige Posting hört sich an wie eins von Frank Sinatra oder nem anderen Spießer, oder Geistigen, oder Rassisten die damals ihre Welt durch den Rock´nRoll bedroht sahen und ihn als Teufelsmusik, Niggermusik, Musik gespielt von Bekloppten dekadierten. Meine Güte und jetzt schau sich einer die Elvis Fans an wie sie über den Hip Hop reden. :rolli:
Und du nennst dich Elvis-Fan? Man Elvis war damals in den fifties bedrohender für Leute wie dich, als heute Marylin Manson oder der härteste Gangsterrapper.

Übrigens Bushido find ich total cool, der ist ja nun wirklich total harmlos. Was ist den an der Musik verwerflich bitte schön. Und die Platten brauch ich mir nicht zulegen, weil mein Sohn sie alle hat. Der Typ spricht die Sprache der Jugend hier in Deutschland wie sonst nur noch Sido. Ich lach mich nur immer über Leute wie dich kaputt, die sich über sowas aufregen. :lach2:

Mehr
01.05.2009 20:06 #730859 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis - The Concert

Übrigens Bushido find ich total cool,

..Akte 09 letzte Woche zufällig gesehen?...wenn Du DAS unter "cool" verstehst...na dann....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 20:42 #730865 von User gelöscht

Falsch! ! Damals stand der Protest der Kritiker der freigeistigen, freiheitlichen Denkweise, die die Jugend wollte entgegen.

Jugend wollte immer ihre eigene Kultur.

Man störte sich daran, dass Leute tanzten oder ihre Kleidung knapper wurde. Dies war kein Ausdruck schlechten Benehmens

Wie bitte? Hast du dich verschrieben? Ansonsten erinnere ich mich an Fernsehinterviews, in denen Leute Ende der 60er(!) so Anmerkungen machten wie: "So etwas hätte es vor dreißig nicht gegeben, die wären alle verschwunden"

Kein Rock 'n' Roll forderte jemals dazu auf, Leute auf der Straße auszurauben, Mütter zu f****** oder die Polizei zu hassen.

Bin ich jetzt im Augenblick überfragt. Mir fällt auf Anhieb nichts Konkretes ein. Es wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Songs geben, die polizistenfeindlich sind. Müsste man mal etwas überlegen. Songs, in denen dazu aufgefordert wurde, sich an den Müttern anderer zu verlustieren sicherlich auch. Und dazu, auf der Straße für Radau zu sorgen ganz bestimmt auch.

Sicherlich ist "Hip-Hop" nicht die Ursache solcher Dinge, sondern das Resultat. Dennoch werden so manche Eltern aufgrund von den Nacheiferungsambitionen ihrer Kinder in den familiären Ruin getrieben. Ich habe als Außenstehender selbst erlebt, wie diese "Kultur" aus Kindern Bestien machen kann.

Und du meinst wirklich, das liegt an der Musik?

Damals war es jedoch ein nachvollziehbarer Protest, der sich gegen die tatsächlich sinnlos vorhandene Eingstirnigkeit des Systems richtete.

Möglicherweise wird das von vielen heute als ganz ähnlich empfunden. Nur weil DU dich mit dem System abgefunden hast, müssen das andere, jüngere, ja durchaus nicht tun.

Es tat am Ende keinem wirklich weh, wenn eine Frau eine Hose anhatte

Ne, tat niemandem weh. Auf der Schule meiner Mutter war es Mädchen nur leider Mitte der 60er trotzdem untersagt, Hosen zu tragen. Wer es machte, flog von der Schule.

Der Vergleich zu damals ist nicht sinnvoll, weil diese gesamte "Hip Hop Soße" wie Öl ist, dass man ins Feuer der sozialen Brennpunkte schüttet.

"Man"? Wer ist das? Die geheime Weltregierung? Außerdem: Sind nicht eher die sozialen Brennpunkte das Problem und weniger die Musik?

Und das zum Leidwesen vieler, die beispielsweise dann in U-Bahnen brutal zusammengeschlagen werden, weil sie auf ein Rauchverbot hingewiesen haben.

Waren das Hip-Hopper? Ist das klar? Hat sie die Musik dazu angestiftet? Oder gibt es möglicherweise doch andere Ursachen? Und glaubst du wirklich, dass nicht auch seinerzeit Leute grundlos zusammengeschlagen wurden?

Stimmt, gut dass das vor 50 Jahren nicht so war. ;)

Fakt ist jedenfalls, dass diese Musik ein Potential hat Anarchie zu befürworten. Das war beim Rock n Roll weder der Fall, noch die Absicht der Interpreten.

Bitte?! Schon mal von dem Titel Anarchy In The UK gehört?

I am an antichrist
I am an anarchist
Dont know what I want but
I know how to get it
I wanna destroy the passer by cos i

I wanna be anarchy !

:schoeni:

S. o. Ansonsten fallen anderen hier bei weiterem Nachdenken bestimmt eine Menge Songs ein, die dazu aufrufen, das System zu überwinden und Regierungen und Polizei abzuschaffen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 21:01 #730872 von User gelöscht

Zu "American Trilogy" wird geschunkelt bzw. dieses typische "Schulzen-Winken" betrieben, was man sonst bei PUR-Fans antrifft.

Bin nur ich mit dem Gefühl, dass dies zu einem hymnenartigen pompösen Orchestertitel aber auch gar nicht passt? Gerade, wenn man auch erwartet, dass man in England die englische Sprache gut verstehen dürfte, wirkt es doch komisch, dass man sich in dem Song so verhält, als sei es "Love Me Tender".

<a href='

' target='_blank'>

Richtig. Das Ding ist im 4/4-Takt, da schunkeln nur unmusikalische Deppen. Geschunkelt wird nämlich zum 3/4-Takt. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2009 21:01 #730873 von User gelöscht

Mitsingen finde ich persönlich eigentlich viel schlimmer.

:up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.