Elvis - The Concert

Mehr
21 Apr. 2009 06:54 #729156 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Elvis - The Concert
in London bin ich mit dabei............. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr. 2009 09:43 #729184 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Concert
Ich habe gehört, Elvis soll nicht dabei sein. Deswegen komme ich dieses Mal nicht.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr. 2009 09:58 #729187 von Gelöschter Nick

Ich habe gehört, Elvis soll nicht dabei sein. Deswegen komme ich dieses Mal nicht.

Selbst mit Elvis frage ich mich immer: Haben die vier Herren den Titel "Band" eigentlich verdient, tragen sie ihn zu Recht, und wer oder was ist eigentlich die "TCB Band"? Hat Elvis sie so genannt, haben sie sich selbst so genannt, seit wann besteht sie und seit wann nicht mehr?

Das Wort "Band" hat seinen Ursprung ja nun im Englischen "to band (together)" (entsprechend gibt es im Englischen den Ausdruck "to unband", wenn eine Band sich wieder auflöst). Aber das haben die Mitglieder, die den Namen für sich in Anspruch nehmen, ja nie getan. Es ist in dem Sinne keine Band. Sie haben auch kein eigenes Repertoire, sondern sind eigentlich nicht mehr als sein (loser) Zusammenschluss von Musikern.

Was daran "TCB" ist und was nicht, das ist fraglich: Ist es die "Band" vom Juli/August 1969? Da war Glen Hardin noch nicht dabei. Ist es die vom Jan./Feb. 1970? Da wiederum war Ronnie Tutt abwesend. Erst im Juli/August 1970 stehen zum ersten Mal die Leute gemeinsam auf der Bühne, die heute unter dem Label tingeln. Ab Anfang 1973 ist aber wiederum Jerry Scheff nicht dabei, der zwar ab Ende April 1975 wieder zur Truppe stößt, dafür macht Ende des Jahres Glen Hardin den Abgang. Da tourt Elvis aber noch anderthalb Jahre, auch nur ein Jahr weniger, als die "ursprüngliche" Truppe überhaupt zusammen ist (10. August 1970 - 23. Februar 1973).

Zu jeder Zeit fungierten verschiedene Musiker in verschiedenen Kombinationen als Begleitung für Elvis, aber einen Band-Gedanken oder -Charakter kann ich dort eigentlich nicht entdecken.

Mehr
21 Apr. 2009 10:16 #729188 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf Elvis - The Concert

in London bin ich mit dabei............. :up:

:wub: O², Wembley, beides..?

Mehr
21 Apr. 2009 12:03 #729203 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis - The Concert
Hauptsache Elvis auf Großbildleinwand in einer großen Halle. Mit ein bischen Phantasie bin ich dann bei einem echten Elvis-Konzert. Die Band ist doch total egal. Die könnten sowieso mal langsam ausgetauscht werden, so lahm wie die nur noch spielen. Das klingt ja bald wie bei den Flippers

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr. 2009 13:29 #729222 von Gelöschter Nick

Haben die vier Herren den Titel "Band" eigentlich verdient, tragen sie ihn zu Recht, und wer oder was ist eigentlich die "TCB Band"? Hat Elvis sie so genannt, haben sie sich selbst so genannt, seit wann besteht sie und seit wann nicht mehr?

Es ist eine Begleit-Band. Eine solche spielt das Repertoire des/der Künstler, die sie auf der Bühne oder im Studio begleiten. Völlig normale Sache. Warum sollten sie deshalb keine Band sein?

Umbesetzungen gibt es immer, alte Mitglieder gehen (oder sterben), neue kommen. Das passiert auch bei Bands, die als Band in dem Sinne, wie Du es meinst, auftreten, z.B. bei den Beatles (Pete Best und Stu Sutcliffe waren anfangs dabei), den Rolling Stones und jetzt sogar Queen. Es sind sogar etliche Bands aktiv, bei denen maximal noch ein Mitglied der Original-Besetzung dabei ist, aber immer noch unter gleichem Namen. Als bekanntestes Beispiel fällt mir da BAP ein, von etlichen Oldie-Bands der 60er und 70er ganz zu schweigen. Stört kein Mensch. Wo ist also bitte das Problem bei der TCB-Band? Natürlich waren/sind die eine Band, zumal sie in der wohl bekanntesten und längsten Besetzung auch 1987 Roy Orbison begleiteten.

Wann genau der Name TCB-Band aufkam, ob das schon zu Elvis' Lebzeiten der Fall war oder danach und wer sie so genannt hat, weiß ich leider auch nicht genau, würde mich ebenfalls mal interessieren. Der früheste mir bekannte Nachweis des Namens stammt von 1981.

Mehr
21 Apr. 2009 13:43 #729225 von Eva-Maria

musst ja nicht kommen, macht man auch nicht vor all den Leuten, aber vielleicht erscheinst du

Mehr
21 Apr. 2009 13:44 #729226 von Eva-Maria

:wub: O², Wembley, beides..?

ja, bin bei beiden Konzerten............*freu* ....*hüpf* :beifall: :rose:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr. 2009 16:27 #729269 von Gelöschter Nick

Es ist eine Begleit-Band. Eine solche spielt das Repertoire des/der Künstler, die sie auf der Bühne oder im Studio begleiten. Völlig normale Sache. Warum sollten sie deshalb keine Band sein?

Umbesetzungen gibt es immer, alte Mitglieder gehen (oder sterben), neue kommen. Das passiert auch bei Bands, die als Band in dem Sinne, wie Du es meinst, auftreten, z.B. bei den Beatles (Pete Best und Stu Sutcliffe waren anfangs dabei), den Rolling Stones und jetzt sogar Queen. Es sind sogar etliche Bands aktiv, bei denen maximal noch ein Mitglied der Original-Besetzung dabei ist, aber immer noch unter gleichem Namen. Als bekanntestes Beispiel fällt mir da BAP ein, von etlichen Oldie-Bands der 60er und 70er ganz zu schweigen. Stört kein Mensch. Wo ist also bitte das Problem bei der TCB-Band? Natürlich waren/sind die eine Band, zumal sie in der wohl bekanntesten und längsten Besetzung auch 1987 Roy Orbison begleiteten.

Wann genau der Name TCB-Band aufkam, ob das schon zu Elvis' Lebzeiten der Fall war oder danach und wer sie so genannt hat, weiß ich leider auch nicht genau, würde mich ebenfalls mal interessieren. Der früheste mir bekannte Nachweis des Namens stammt von 1981.

Schön und gut. Aber sie haben sich ja nun nicht. aus eigener Initiative zusammen getan. Hätte es Elvis nicht gegeben, der Leute suchte (und das auch noch ziemlich dringend), wären sie aller Wahrscheinlichkeit nach nie zusammengekommen. Und diese "Initialzündung" gehört für mich irgendwie mit dazu zum Grundwesen einer Band. So Beatles-mäßig eben.

Wenn sie heute als "TCB Band" durch die Gegend reisen, wird so getan, als sei diese Band der Band wegen gegründet worden und sei sie geradezu aus sich selbst heraus heute noch aktiv. Sind die aber nicht. Verstehst du, was ich meine? Ich denke nicht, dass beispielsweise im Jahre 1974 irgendwer auf die Idee gekommen wäre, von einer eigenständigen Band zu sprechen oder daran gedacht hat, 35 Jahre später mal irgendwo als solche aufzutreten. Wohingegen man all das von The Who oder Queen sicherlich behaupten kann. Die waren aber auch aktiv an ihrer eigenen Gründung und dem Leben als Band beteiligt.

Hätte Elvis weiter gelebt und nach und nach den einen oder anderen ersetzt, gäbe es heute niemanden, der auf die Idee käme, von einer eigenständigen Band zu sprechen. Und dass sie zufällig alle mit Roy Orbinson spielten, reicht mir irgendwie nicht. Es gibt genügend Musiker, die immer wieder mit verschiedenen Künstler spielen, und die deshalb noch lange keine Band sind.

Mehr
21 Apr. 2009 16:28 #729270 von Harty
Harty antwortete auf Elvis - The Concert
korrekt...Elvis hatte nur eine band:

Elvis and the Blue moon boys :wub:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.