Elvis - The Concert

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2009 01:45 #729462 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Concert

Dann nenn mir doch mal bitte diese sogenannten bedeutenden Musiker jener Zeit, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Etwa Ricky Nelson u.s.w., ich bitte dich. Du sprichst hier über die 60er Jahre.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, was das Wort "bedeutend" anbetrifft. Ich rede nicht von Chart-Positionen oder dem Bekanntheitsgrad beim Publikum, sondern von Bedeutung innerhalb der Musikszene. Was meinst Du denn, warum Elvis auf James Burton aufmerksam wurde und ihn gerne in seiner Band gehabt hätte? Weil er ein unbedeutender No-Name war und zufällig auf der Straße rumlungerte, als Elvis mit dem Cadillac vorbeifuhr?

Glen Hardin war übrigens in den 60ern Arrangeur und musikalischer Leiter bei den Aufnahme-Sessions von Dean Martin und schrieb sogar einen Single-Hit für ihn. Ach ja, ich vergaß, Dino war ja auch nur ein unbedeutender Schmulzenheini. Streng genommen waren das ja alle, außer Elvis. Besonders in den 60ern. :up:

Ach ja, Jerry Scheff war auch mal Bassist bei der Schnulzen-Gruppe "The Doors". :adeal:

Wieso gehörte Elvis hier nicht zu den Top Künstlern, weil es Mitte des Jahrzehnst etwas ruhiger um ihn wurde und er eine Zeit lang keine Hits hatte? Ist doch ganz normal, das geht jedem Künstler mal so.

Ja, aber dann ist er halt im kommerziellen Sinn nicht mehr bedeutend. Bedeutend war Elvis in den 50ern. In den 60ern war er teilweise noch erfolgreich, aber nicht mehr bedeutend.

Aber vergiss bitte nicht, niemand schaffte in seiner Karriere so viele Hits wie Elvis. Laut Billboard Rangliste liegt er in den 60ern hinter den Beatles auf Platz 2.

Damit haben die Beatles aber sowieso die größere Leistung vollbracht, denn sie waren erst ab 1963 im Geschäft, Elvis dagegen die gesamten 60er.

ICh spreche hier über die Jahre 69-72. Wo Elvis seinen legendären Stil kreierte und sicher kein Schnulzensänger like Orbison oder Diamond war.

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Live-Scheibe von Neil Diamond aus den 70ern anhören, bevor Du sowas postest. Oder auch gerne mal ein aktuelles Konzert von ihm besuchen. Dagegen wirkt der Aloha-Elvis viel mehr wie ein Schnulzensänger. Das war er 1972 übrigens auch schon, denn mit Rock'n'Roll hatte das, was er da ablieferte, definitiv nichts mehr zu tun. Was ja auch nicht weiter schlimm war, dafür machte er andere Musik, und das auch sehr gut.

Unterscheidest du nur zwischen Schnulze und Rock'nRoll und dazwischen gibt es für dich nichts?

Nein, aber Du offensichtlich, wenn ich die herabwürdigenden Bezeichnungen über Orbison und Diamond lese.

Zum Glück war Elvis kein Rock'nRoller mehr, er war ein glanzvoller Entertainer und die Musik, welche von der TCB Band begleitet wurde kann man mit einem Wort beschreiben: "FETZIG".

Das gleiche trifft auf Neil Diamond - besonders in den 70ern - auch zu: Ein Top-Entertainer mit einer fetzigen Bühnenshow.

Glaubst du ein Orbison mit seinen Schnulzen hat die so gefordert wie Elvis.

Ja, hat er, nur auf einer anderen Ebene. Die Songs von Orbison zu spielen ist genauso eine Herausforderung wie das Material von Elvis. Das unter musikalischen Laien weit verbreitete Vorurteil, nur schnelle Musik sei schwer zu spielen, ist gänzlich falsch. Wenn wir mal bei Elvis bleiben: Du kannst mir glauben, dass ein Song wie "It's Impossible" wesentlich schwerer zu spielen ist als "Johnny B. Goode", weil er wesentlich höhere Anforderungen an die Spieldisziplin, Stilsicherheit und Präzision fordert, ganz zu schweigen davon, dass er die anspruchsvollere Komposition ist.

Apropos Orbison: Solltest Du die Gelegenheit haben, dann frag James Burton mal, welchen Auftritt er als einen absoluten Höhepunkt seiner Karriere ansieht - doch bitte ohne Dich vorher als Elvis-Fan zu erkennen zu geben. Die Antwort wird allerdings Deine Welt zum Einstürzen bringen.

Übrigens ich bin nicht der Meinung das Diamond, Orbison, Denver u.s.w. Künstler von Weltformat sind.

Zum Glück sieht die Welt das anders. Übrigens war John Denver in den 70ern der erfolgreichste RCA-Solo-Künstler, weltweit.

Das sind allesamt reine Schnulzenbarden ohne jegliche Bedeutung für den Verlauf der Musikgeschichte, ohne jeglichen kulturellen Einfluß.

"Künstler mit Weltformat" definiert sich aber nicht dadurch, eine Kulturrevolution ausgelöst zu haben, sonst gäbe es weniger als eine Handvoll Künstler von Weltformat.

Wenn du ein par Namen in Zusammenhang mit Elvis nennen möchtest, dann bitte die Beatles, Dylan, Cash, Jackson, Stones, Madonna..... und die ließen sich nicht von der TCB Band begleiten.

Jerry Scheff war eine Zeitlang Bassist bei Bob Dylan. Scheff und Burton spielten auf Johnny Cashs Album "Johnny 99". Die Rolling Stones und die Beatles brauchten keine Begleitband, und bei Madonna kommt die Musik größtenteils eh aus der Kiste. Was willst Du mir hier also erzählen? :null:

Trotzdem außer bei Elvis spielte die TCB Band oder ihre Mitglieder sonst nur in der zweiten Liga.

Bitte vergiss nicht, dass Elvis in den 70ern, wo er mit der TCB-Band arbeitete, auch nicht mehr die erste Liga war. Das war er in den 50ern und frühen 60ern. In den 70ern war er lediglich ein angesagter Vegas-Show-Act mit einer tingelnden Oldie- und Country-Show. Erfolgreich, aber für die aktuelle Musikszene und das Weltkulturerbe ohne Bedeutung.

Und nur durch Elvis ist Burton diese Kultfigur geworden, die er heute ist. Sein gekonntes Gitarrenspiel war sicher nicht der Grund dafür.

Doch. Nur das. Daher war er auch schon vor seiner Zeit mit Elvis eine Kultfigur. Nicht fürs Publikum, die Zuschauer nehmen bei Solo-Acts die Begleitmusiker eh nicht wirklich wahr. Aber für Musikerkollegen und die Szene. Burton wurde schon durch den berühmten Lick von "Suzie Q" unsterblich, lange vor Elvis.

Übrigens hat James Burton dieses Jahr einen Grammy bekommen - nicht für Elvis, sondern für eine aktuelle Platte. So unbedeutend ist er.

Als Beweis neme ich Scotty Moore, der heute eine wahre Ikone ist, und über dessen Gitarrenspiel wir uns ja nicht streiten müssen.

Scotty Moore hat Elvis' Weltruhm mit begründet, spielte aber selbst bei Elvis ab 1960 nur noch eine Nebenrolle, weil er Elvis' Stilwechsel musikalisch nicht so recht folgen konnte. Sein Platz in der Musikgeschichte ist ihm sicher, zu Recht, doch ist er außer den 50er-Aufnahmen von Elvis nicht mehr großartig in Erscheinung getreten, davor auch nicht, daher wird er immer nur im Zusammenhang mit dem 50er Elvis gesehen. Das kannst Du nicht mit den Musikern der TCB-Band vergleichen, die vorher und nachher mit anderen bedeutenden Künstlern zusammen spielten.

Wo wären die Stamps oder die Sweets heute ohne Elvis? Ganz großes Fragezeichen.

Nur eine Handvoll Interessierter würde sie kennen. Nun kennen auch die Elvis-Fans sie. Das gleiche trifft auch auf die TCB-Band zu. Wie gesagt, Du verwechselst die Bedeutung beim großen Publikum (die Begleitmusiker in der Regel nie haben) mit der Bedeutung unter Musikerkollegen, die diese Arbeit zu würdigen wissen. Und bei denen haben die Herren von der TCB-Band ein sehr hohes Ansehen. Eben wegen ihres Gesamtwerks, von dem Elvis ein Teil ist. So einfach ist das; nicht mehr, nicht weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2009 03:01 #729465 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis - The Concert

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Live-Scheibe von Neil Diamond aus den 70ern anhören, bevor Du sowas postest. Oder auch gerne mal ein aktuelles Konzert von ihm besuchen. Dagegen wirkt der Aloha-Elvis viel mehr wie ein Schnulzensänger. Das war er 1972 übrigens auch schon, denn mit Rock'n'Roll hatte das, was er da ablieferte, definitiv nichts mehr zu tun. Was ja auch nicht weiter schlimm war, dafür machte er andere Musik, und das auch sehr gut.

Den Aloha Elvis hatte ich bewußt ausgeklammert, deshalb schreib ich ja auch 69-72. Elvis in Hawaii war zum Teil Schnulze, ganz recht. Aber ich spreche hier von einem Elvis wie den im Madison Square Garden 72. Ich bezweifle, daß ein Neil Diamond mehr rockt. Das gibt ja seine Musik garnicht her. Du kannst hier doch keinen Vergleich zwischen einem starken Diamond und den aloha Elvis ziehen. Wenn dann mußt du auch einen starken Elvis als Vergleich setzen.

Glen Hardin war übrigens in den 60ern Arrangeur und musikalischer Leiter bei den Aufnahme-Sessions von Dean Martin und schrieb sogar einen Single-Hit für ihn. Ach ja, ich vergaß, Dino war ja auch nur ein unbedeutender Schmulzenheini. Streng genommen waren das ja alle, außer Elvis. Besonders in den 60ern. thumbsup.gif

Ach ja, Jerry Scheff war auch mal Bassist bei der Schnulzen-Gruppe "The Doors".

Es geht um das Image eines Künstlers und da war auch Dino ein Schnulzenheini, The Doors nicht! Auch Elvis nicht!! Wenn Elvis gently on my mind singt, klingt das für meine Ohren nicht nach Schnulze, ganz im Gegensatz zu Dino's Version. Natürlich hat auch Elvis schnulzen gesungen, seine bekannteste ist vielleicht Love me tender. Aber er ist nicht auf dieses Image beschränkt wie die anderen Kandidaten.

Nein, aber Du offensichtlich, wenn ich die herabwürdigenden Bezeichnungen über Orbison und Diamond lese.

Das sie Schnulzensänger sind ist ein Fakt und keine Herabwürdigung. Übrigends Orbisons Mystery Girl ist keine Schnulze, stammt ja auch aus der Feder von Bono. Trotzdem hat er dieses Image.

Zum Glück sieht die Welt das anders. Übrigens war John Denver in den 70ern der erfolgreichste RCA-Solo-Künstler, weltweit.

Das zeigt mal wieder den rückläufigen Stellenwert, den RCA bereits in den 70er hatte. Aber wenn du dich da so gut auskennst, kannst du mir sicher auch sagen an welcher Stelle dann Elvis in deren Topliste kommt.

Das gleiche trifft auf Neil Diamond - besonders in den 70ern - auch zu: Ein Top-Entertainer mit einer fetzigen Bühnenshow.

Es ist kein Vergleich zu Elvis. Führe die mal ein Suspicious Minds vom MSG zu Ohren. Ronnies Drumeinlagen im letzten viertel des Songs sind schon fast Break Beat. Unglaublich wie man so das Drumset bearbeiten kann. Der muß doch danach schweißgebadet gewesen sein. Ich habe bewußt Songs wie What i say 69 aufgeführt. Das ist nicht nur schnell wie Jonnyb good. Das ist eine Herausvorderung für die gesammte Band. Vielleicht nicht so sehr eine spielierische wie bei impossible dream, aber dafür eine konditionelle.

Apropos Orbison: Solltest Du die Gelegenheit haben, dann frag James Burton mal, welchen Auftritt er als einen absoluten Höhepunkt seiner Karriere ansieht - doch bitte ohne Dich vorher als Elvis-Fan zu erkennen zu geben. Die Antwort wird allerdings Deine Welt zum Einstürzen bringen.

Kann ich mir vorstellen, daß die Black Whit Night einen Höhepunkt für ihn darstellt, aber sicher nicht im künslerischen Sinne. Sondern vielmehr deshalb, weil er sich da viel besser in Szene setzen konnte und nicht nur im Hintergrund wie bei Elvis agierte. Dort stand er auf der gleichen Linie wie Costello oder Springsteen. Künstlerisch lieferte er bei einem Elvis konzert in 72 mehr ab, ganz zu schweigen von Tutt.

[/QUOTE]Jerry Scheff war eine Zeitlang Bassist bei Bob Dylan. Scheff und Burton spielten auf Johnny Cashs Album "Johnny 99". Die Rolling Stones und die Beatles brauchten keine Begleitband, und bei Madonna kommt die Musik größtenteils eh aus der Kiste. Was willst Du mir hier also erzählen?

Das du hier besser informiert bist wie ich und ich dank dir wieder etwas dazu gelernt habe. Also gut, sie spielten nicht nur bei den Schnulzenbarden.

Bitte vergiss nicht, dass Elvis in den 70ern, wo er mit der TCB-Band arbeitete, auch nicht mehr die erste Liga war. Das war er in den 50ern und frühen 60ern. In den 70ern war er lediglich ein angesagter Vegas-Show-Act mit einer tingelnden Oldie- und Country-Show. Erfolgreich, aber für die aktuelle Musikszene und das Weltkulturerbe ohne Bedeutung.

Wenn dann solltest du schon bei der Wahrheit bleiben. Er war nicht ein angesagter Vegas showact. Er war DER angesagteste Vegas Showact. Und er tingelte auch nicht auf irgendwelchen Hochzeiten, sondern er spielte in den größten Metropolen vor ausverkauften Häusern. Und wenn er sich in den späten 70ern die kleineren Städte vornahm, dann nicht weil er in den Metropolen die Hallen nicht mehr voll bekommen hätte, sondern um auch den letzten Cent abzugrasen. Und du hast noch etwas ganz entscheidenes vergessen. Nämlich das erste per satelit live übertragene Konzert eines Solokünstlers. Das war für die Aktuellle Musikszene von großer Bedeutung, schließlich wurde das Album Nummer 1. Ich möchte mich jetzt nicht über die aktualität der aur der Platte befindlichen Musik mit dir streiten. Aber die war in diesem Zusammenhang auch zweitrangig.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2009 03:47 #729466 von Gelöschter Nick

Den Aloha Elvis hatte ich bewußt ausgeklammert, deshalb schreib ich ja auch 69-72.

Den kannst Du nicht ausklammern, der ist so immerhin um die Welt gegangen, diese Show verbindet fast jeder mit seinem Bild, das er von Elvis hat. Mehr als das 68er Special, mehr als TTWII.

Elvis in Hawaii war zum Teil Schnulze, ganz recht.

Ich sehe das anders. Ich nenne diese Lieder anspruchsvolle Balladen. Ich glaube, da liegt der Hund begraben: Du tust langsame Titel, die Du nicht magst, einfach als Schnulze ab. So einfach ist das aber nicht.

Aber ich spreche hier von einem Elvis wie den im Madison Square Garden 72.  Ich bezweifle, daß ein Neil Diamond mehr rockt.

Im MSG hat Elvis auch nicht gerockt, sondern nur seine Band. Seine Gesangsperformance bei seinen alten R&R-Titeln hat mit Rock'n'Roll rein gar nichts mehr zu tun. Das war nur 1969/70 noch so. Und da hat er mehr gerockt als je zuvor.

Doch wie gesagt, die Qualität und der Wert eines Künstlers bemessen sich nicht alleine unter dem Aspekt, wie sehr er "rockt". Die Musik hat mehr zu bieten als das. Mozart und Bach rockten auch nicht, ihre Musik ist aber heute noch ein Beststeller und füllt die größten Konzertsäle der Welt.

Du kannst hier doch keinen Vergleich zwischen einem starken Diamond und den aloha Elvis ziehen.

Wieso? Beider Künstler Shows waren für ein gemischtes Publikum konzipiert, der Vergleich passt bestens. Alles andere wäre Apfel mit Birnen verglichen. Zumal Aloha das darstellte, was Elvis damals wirklich wollte.

Übrigens weißt Du doch hoffentlich, dass Elvis zwei Songs des Schnulzenheinis Neil Diamond gecovert hat, und zwar in seinen "rockigen" Jahren 1969 und 1970. Im Gegensatz zu Dir hatte Elvis offenbar Respekt vor Diamonds Leistung.

Wenn dann mußt du auch einen starken Elvis als Vergleich setzen.

Elvis war stark bei Aloha, nur halt nicht bei seinen alten R&R-Hits. Das war übrigens schon ab Ende 1971 nicht mehr der Fall.

Es geht um das Image eines Künstlers und da war auch Dino ein Schnulzenheini,

Wenn Du Dich einmal näher mit Dino befassen würdest, dann wüsstest Du, dass sein Image eben nicht das eines Schnulzenheinis war, auch wenn er Lieder gesungen hat, die Du als Schnulze bezeichnest. Elvis hat Dino übrigens zutiefst verehrt; bereits bei SUN coverte er dessen Hit "I Don't Care If The Sun Don't Shine" und sang später immer mal wieder gerne Songs wie "My Heart Cries For You" und "Write To Me From Naples". Ebenso wollte er Dinos Songs "There's No Tomorrow" und "Sorrento" covern. Er ließ sich jeweils einen neuen Text dazu schreiben; wir kennen sie heute unter "It's Now Or Never" und "Surrender". Auch hier wusste er also besser als Du, welchen Stellenwert Dean Martin hatte.

Elvis gently on my mind singt, klingt das für meine Ohren nicht nach Schnulze, ganz im Gegensatz zu Dino's Version.

Die ist auch nicht schnulzig, sondern einfach nur saucool.

Natürlich hat auch Elvis schnulzen gesungen, seine bekannteste ist vielleicht Love me tender.

Ich würde eher sagen "It's Now Or Never", immerhin seine erfolgreichste Single. Auch wenn ich mich mit dem Begriff "Schnulze" hier wieder sehr schwer tue. Für mich ist das einfach nur ein großartiges napolitanisches Lied.

Aber er ist nicht auf dieses Image beschränkt wie die anderen Kandidaten.

Du wirst es vielleicht nicht wissen, aber unter Nicht-Fans gilt Elvis durchaus auch als das, was Du "Schnulzenheini" nennst. Nur vielleicht nicht ganz so abfällig.

Das sie Schnulzensänger sind ist ein Fakt und keine Herabwürdigung.

Die Art, wie Du das Wort gebrauchst, ist herabwürdigend. Fakt ist, dass diese Künstler teilweise andere Musik gemacht haben als Elvis, aber halt nur teilweise. Den Großteil der 60er und 70er hat Elvis auch nur das gesungen, was Du als Schnulze bezeichnest.

Übrigends Orbisons Mystery Girl ist keine Schnulze, stammt ja auch aus der Feder von Bono.

Genau, jener Bono, der Orbison als einen der größten Sänger und Songwriter der Musikgeschichte verehrt. Ich wusste gar nicht, dass Bono auf Schnulzenheinis steht.

Ich wüsste auch sonst nicht, welcher andere große Orbison-Song das Prädikat "Schnulze" verdient hätte. Seine Kompositionen sind allesamt kleine Kunstwerke von hohem Niveau. Schnulzensänger sind für mich sowas wie die Flippers, die inhaltslosen, überladenen, peinlichen Schmalz auf unterstem Niveau verbreiten. Aber doch bitte nicht ein Roy Orbsion!

Trotzdem hat er dieses Image.

Bei Dir vielleicht. Ansonsten habe ich das Wort "Schnulzenheini" noch nie im Zusammenhang mit Roy Orbison gehört. Elvis bezeichnete ihn übrigens als besten Sänger der Welt und hat nie einen Song von ihm gecovert, weil er der Ansicht war, dass er es nicht besser hinkriegte. Auch hier bewies Elvis mal wieder mehr Respekt und Ahnung von einem wahren Genie der Popmusik.

Das zeigt mal wieder den rückläufigen Stellenwert, den RCA bereits in den 70er hatte.

Klar, mit so Künstlern wie David Bowie, dessen Alben natürlich nur Ladenhüter waren. :lach2:

Aber wenn du dich da so gut auskennst, kannst du mir sicher auch sagen an welcher Stelle dann Elvis in deren Topliste kommt.

Lass mich raten: Auf Platz Eins, richtig? Es kann schließlich nicht anders sein.

Übrigens sagen Verkaufszahlen nichts darüber aus, ob jemand ein Schnulzenheini oder von kultureller Bedeutung ist. Du wirfst hier ständig und beliebig verschiedene Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben, in einen Topf. Das ist der Diskussion nicht gerade förderlich.

Es ist kein Vergleich zu Elvis. Führe die mal ein Suspicious Minds vom MSG zu Ohren. Ronnies Drumeinlagen im letzten viertel des Songs sind schon fast Break Beat. Unglaublich wie man so das Drumset bearbeiten kann. Der muß doch danach schweißgebadet gewesen sein. Ich habe bewußt Songs wie What i say 69 aufgeführt. Das ist nicht nur schnell wie Jonnyb good. Das ist eine Herausvorderung für die gesammte Band. Vielleicht nicht so sehr eine spielierische wie bei impossible dream, aber dafür eine konditionelle.

Gute Musik definiert sich aber nicht dadurch, dass es an die Kondition geht, sie zu spielen. Außerdem bestätigt das ja nur, was ich eingangs sagte: Da rockte die Band. Aber Elvis nicht.

Kann ich mir vorstellen, daß die Black Whit Night einen Höhepunkt für ihn darstellt, aber sicher nicht im künslerischen Sinne.

Doch, genau das. Weil es für ihn künstlerisch eine enorme Herausforderung darstellte, dass er bei Orbison auf eine Weise gefordert war, die ihm bis dato fremd war. Und weil er Roy als Sänger und Komponisten enorm schätzt.

Dort stand er auf der gleichen Linie wie Costello oder Springsteen.

Das hat ihm rein gar nichts bedeutet. Ihm ging es um Orbison, den er zutiefst verehrt. Er pflegt heute noch, 20 Jahre nach Roys Tod, einen guten Kontakt zu dessen Witwe Barbara.

Künstlerisch lieferte er bei einem Elvis konzert in 72 mehr ab, ganz zu schweigen von Tutt.

Nein. Nicht mehr, nur etwas anderes.

Also gut, sie spielten nicht nur bei den Schnulzenbarden.

Na also, geht doch! :up:

Wenn dann solltest du schon bei der Wahrheit bleiben. Er war nicht ein angesagter Vegas showact. Er war DER angesagteste Vegas Showact.

Das sagt etwas über seinen kommerziellen Erfolg, aber nichts über seine musikalische Bedeutung. Vor ihm war Tom Jones der angesagteste Show-Act in Vegas, davor Sinatra und der Schnulzenheini Dean Martin. So what...?!? :null:

Und er tingelte auch nicht auf irgendwelchen Hochzeiten...

Das hat auch niemand behauptet.

...sondern er spielte in den größten Metropolen vor ausverkauften Häusern.

Ja, vorzugsweise in so hippen Weltmetropolen wie Mufreesboro (92.000 Einwohner im Jahre 2006), Rapid City (70.000 Einwohner im Jahre 2007) oder Huntsville (168.000 Einwohner im Jahre 2006). :up:

Und wenn er sich in den späten 70ern die kleineren Städte vornahm, dann nicht weil er in den Metropolen die Hallen nicht mehr voll bekommen hätte, sondern um auch den letzten Cent abzugrasen.

Klar. Elvis-Fans schreiben die Geschichte um! :up:

Und du hast noch etwas ganz entscheidenes vergessen. Nämlich das erste per satelit live übertragene Konzert eines Solokünstlers.

Eine feine Idee von Colonel Parker, aber was hat diese "Schnulzenshow" jetzt mit dem Thema hier zu tun?

Das war für die Aktuellle Musikszene von großer Bedeutung, schließlich wurde das Album Nummer 1. Ich möchte mich jetzt nicht über die aktualität der aur der Platte befindlichen Musik mit dir streiten. Aber die war in diesem Zusammenhang auch zweitrangig.

Eben nicht, und daher war es auch für die aktuelle Musikszene ohne Bedeutung. Diese Show hatte musikalisch nichts richtungsweisendes zu bieten, sondern war rein rückwärts gewandt. Sie war nur kommerziell von Bedeutung und ein technisches Novum. Da wurde Fernsehgeschichte geschrieben, aber ganz sicher nicht Musikgeschichte. Am allerwenigsten für den Rock'n'Roll, dem Elvis an diesem Abend den endgültigen Todesstoß versetzte.

Mehr
23 Apr. 2009 06:13 #729471 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis - The Concert

Genau, jener Bono, der Orbison als einen der größten Sänger und Songwriter der Musikgeschichte verehrt. Ich wusste gar nicht, dass Bono auf Schnulzenheinis steht.

Natürlich tut er das. Was glaubst Du denn, weshalb Bono ein so großer Elvis Fan ist? :devil:

Mehr
23 Apr. 2009 06:20 #729472 von Earth Boy

Wenn Elvis gently on my mind singt, klingt das für meine Ohren nicht nach Schnulze, ganz im Gegensatz zu Dino's Version.

Das ist nun wirklich Unsinn. Dein persönliches Empfinden in Ehren, aber Dean Martins Version ist deutlich schwungvoller als die von Elvis.

Nebenbei: Wie grenzt Du eigentlich Schnulze und Ballade voneinander ab?

Mehr
23 Apr. 2009 06:52 #729473 von Earth Boy

Und zwar in einer Zeit, wo Elvis nicht gerade zu den Top-Künstlern gehörte und Studiomusiker seine Sachen nur des Geldes wegen einspielten.

Ich denke Du meinst es anders, aber es ist nicht so, dass es irgendetwas über die Qualität oder Bedeutung der Aufnahme bzw. den Künstler aussagt, ob ein Studiomusiker für einen Sänger nur des Geldes wegen arbeitet oder nicht.

Bei den Beatles finden sich einige Beispiele wo es für Musiker - in erster Linie klassische Musiker - einfach nur ein Job war bei den Aufnahmen mitzuwirken.

Allan Civil, der das Waldhorn Solo bei "For no one" spielt, beschreibt das Lied selbst als "recorded in rather bad style" und hält fest "For me it was just another day’s work". Ein Musiker, der bei Hey Jude im Orchester mitgespielt hat, fand das Lied so schrecklich, dass er sich weigerte zusätzlich in der langen Ausblende im Chor mitzusingen mit der Begründung "I’m not going to clap my hands and sing Paul McCartney’s bloody song" und das obwohl dies zusätzliches Geld bedeutet hätte.

Das entwertet aber weder die Beatles noch die beiden Lieder - insbesondere nicht "For no one", welches für mich eines der schönsten Beatles Lieder überhaupt ist.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2009 07:52 #729476 von Gelöschter Nick

Ich denke Du meinst es anders, aber es ist nicht so, dass es irgendetwas über die Qualität oder Bedeutung der Aufnahme bzw. den Künstler aussagt, ob ein Studiomusiker für einen Sänger nur des Geldes wegen arbeitet oder nicht.

Völlig richtig. Ich bezog mich übrigens bei Elvis auf irgendeine Filmsong-Session der fragwürdigeren Abteilung, woran namhafte Musiker teilnahmen, die just zuvor auf einem bahnbrechenden Dylas-Album spielten. Habe jetzt aber auch keine Namen und Daten parat, muss eh gleich weg...

Mehr
23 Apr. 2009 07:55 #729477 von Earth Boy

Völlig richtig. Ich bezog mich übrigens bei Elvis auf irgendeine Filmsong-Session der fragwürdigeren Abteilung, woran namhafte Musiker teilnahmen, die just zuvor auf einem bahnbrechenden Dylas-Album spielten. Habe jetzt aber auch keine Namen und Daten parat, muss eh gleich weg...

Ich denke Du meinst Charlie McCoy, der bevor er bei Harum Scarum mitgewirkt hat. vorher glaube ich auf Blonde on blonde gespielt hatte.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2009 08:28 #729480 von Gelöschter Nick

Ich denke Du meinst Charlie McCoy, der bevor er bei Harum Scarum mitgewirkt hat. vorher glaube ich auf Blonde on blonde gespielt hatte.

Yep, und wenn mir das jetzt auf die Schnelle wieder richtig in den Kopf schießt, dann betrifft das doch auch Kenneth Buttrey, oder?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2009 08:37 #729481 von Gelöschter Nick

Natürlich tut er das. Was glaubst Du denn, weshalb Bono ein so großer Elvis Fan ist? :devil:

Eben. Elvis und Orbison sind Bonos große Helden. Und wer die Doku "The Winner Takes It All" kennt, der weiß, dass er auch ABBA in ähnlichem Maße verehrt. Dieser Bono weiß einfach, wer die großen Klassiker ihrer Zunft waren. Guter Mann, der! :up: :beifall:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.