- Dank erhalten: 315
Elvis - The Concert
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ausgerechnet letzten Freitag sah ich mal wieder Black And White Night. Abgesehen davon, dass ich meine Roy Orbison-Zeit offensichtlich hinter mir habe (der Gesang - yuck!) liefern die vier da auch nichts weiter bemerkenswertes ab. Ausnahme mal wieder James Burton. Der verweist den Rest der Gitarristen auf die Plätze, auch wenn er dabei wieder einmal einigermaßen unbeteiligt wirkt. Bei Orbison und speziell Springsteen jetzt allerdings auch nicht so die Kunst. Deren Spiel hat auch eine völlig andere Bedeutung als seins. Sie folgen dem Archetyp des Rocksängers mit Gitarre, also Elvis, der sich lediglich selbst begleitet und zum Rhythmus-Sound des Ganzen beiträgt.
Ronnie Tutt spielt wie ein beim Tanztee auf dem Traumschiff, außer Takthalten ist da nichts. Und Glen und Jerry fallen mal gar nicht auf. Das sind einfach Begleitmusiker, außer JB wird auch von den anderen niemand erwähnt. Erst recht keine "TCB-Band". Auf dem Cover, auf Bildern und in den Credits tauchen ihre Namen erst gar nicht auf. Sie haben dieselbe Bedeutung wie das Nashville A-Team in den 60ern für Elvis.
Insofern frage ich mich weiterhin: Was macht sie zur "Band", was fasziniert so sehr daran, dass man diesen Männern hinterher reist, zumal sie im Rahmen von "Concert" ohnehin nur in einem starren Korsett spielen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
...um nur mal ein Sache entgegen zu setzen:Außerhalb des Elvis-Bereichs sind sie unbekannt, machen wir uns nichts vor. James Burton ist der einzige Musiker, der sich etwas abhebt vom Rest.
Tutt spielt seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei Neil Diamond und tourt mit ihm. Wer ihn "dabei" einmal live gesehen hat...echt genial gewesen....!
Burton hat meines Wissens zwei Solo Alben gemacht, eines davon kenne ich und das finde ich ehrlich gesagt "not bad"....
Das Scheff beispielsweise Studio Musiker bei den Doors war weißt Du?...und andere bei John Denver. E. Harris u.v.a. spielten????? (wie/wo/wann genau dazu kann Dir Edde sicherlich mehr sagen)...somit sind einige der Jungs auch außerhalb der "Elvis Welt" durchaus bekannt....

- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 106
Wieviele Studiomusiker von anderen Künstlern kennst Du denn?...um nur mal ein Sache entgegen zu setzen:
Tutt spielt seit vielen Jahren sehr erfolgreich bei Neil Diamond und tourt mit ihm. Wer ihn "dabei" einmal live gesehen hat...echt genial gewesen....!
Burton hat meines Wissens zwei Solo Alben gemacht, eines davon kenne ich und das finde ich ehrlich gesagt "not bad"....
Das Scheff beispielsweise Studio Musiker bei den Doors war weißt Du?...und andere bei John Denver. E. Harris u.v.a. spielten????? (wie/wo/wann genau dazu kann Dir Edde sicherlich mehr sagen)...somit sind einige der Jungs auch außerhalb der "Elvis Welt" durchaus bekannt....
Ich glaube, das meinte Rider.

- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Also nur Kleinstädte stimmt nicht.
Nehmen wir mal 1976 wo er überall auftrat:
20.3.76 Charlotte größte Stadt North Carolinas ( 19th größte Stadt der USA) 2 x 12.000
21.03.76 Cincinatti bedeutende Handels- und Fabrikstadt Großraum 2 Million EW 2 x 17.540
21.04.76 Kansas City ( größte Stadt in Missouri ) 17.600
22.04.76 Omaha( größte Stadt Nebraskas) 10.546
23.04.76 Denver (Hauptstadt Colorados 2,6 Mill) 19.000
24.04.76 San Diego (2th größte Kaliforniens und 8t größte der USA Millionenstadt ) 17.500
26.04.76 Seattle (größte Stadt im Nordwesten) 14.687
29.05.76 Oklahoma City (Hauptstadt Oklahomas) 15241
04.06.1976 Atlanta 3 x 17.540
Die Liste könnte ich so fortführen. Das war keine Tingeltour durch Kleinstädte so wie wir sie kennen und nur weil manche Städte hier nicht so bekannt sind, sind es immer noch keine Dörfer sondern Großstädte
- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31
Ich möchte an dieser Stelle dann schon bitte auch noch Pine Bluff angeführt haben!Ja, vorzugsweise in so hippen Weltmetropolen wie Mufreesboro (92.000 Einwohner im Jahre 2006), Rapid City (70.000 Einwohner im Jahre 2007) oder Huntsville (168.000 Einwohner im Jahre 2006).
Meine persönliche Lieblingsstadt aus dem langen Tourleben von Elvis.
Klingt dieser Ortsname nicht geil? Pine Bluff!

Wie auch immer - we´re getting o.t.

- User gelöscht
-
- Besucher
-
Elvis in Hawaii war zum Teil Schnulze, ganz recht. Aber ich spreche hier von einem Elvis wie den im Madison Square Garden 72.

Mann, du redest einen Quark......
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Na ja...das sehe ich anders...aber ok....Seine Gesangsperformance bei seinen alten R&R-Titeln hat mit Rock'n'Roll rein gar nichts mehr zu tun. Das war nur 1969/70 noch so. Und da hat er mehr gerockt als je zuvor.
So ziemlich jedes Konzert vor `69 rockte mehr........auch wenn die Musik `69 anspruchsvoller war.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Spätestens Elvis selber hätte dir hier widersprochen.Herabwürdigend finde ich da eher eine Zusammenarbeit mit solchen Schnulzenheinis wie Orbison ....
Denn es war der grosse elvis selber, der mal sagte in einer session "you can`t improve an orbison-song" - und er hat es aus diesem grunde auch nicht getan, weil er den allergrössten respekt vor orbison hatte und aus diesem grunde ihn nicht gecovert hat, weil er meinte, dass seine version die von orbison nicht verbessern könnte.
und wie man weiss, war unser elvis sonst nicht zimperlich mit dem covern von titeln anderer leute.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Moment, Michael......El hätte und hat schon noch die Hallen in den grossen Metropolen vollbekommen seinerzeit...aber da er so oft tourte, kannst du nicht 47 x hintereinander in Dallas aufterten....Ja, vorzugsweise in so hippen Weltmetropolen wie Mufreesboro (92.000 Einwohner im Jahre 2006), Rapid City (70.000 Einwohner im Jahre 2007) oder Huntsville (168.000 Einwohner im Jahre 2006).
Klar. Elvis-Fans schreiben die Geschichte um!
nebenbei: @gypsy....deinen satz kenne ich aus einer biografie (das mit den metropolen und abgrasen) ..........oder war es zufall.....denn er ist wortgleich

- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
Richtig. Er ist auch schon vorher an jeder Milchkanne aufgetreten.Ich muss mal mit dem Gerücht und falschen Darstellung über Elvis ab 76 aufräumen.
Also nur Kleinstädte stimmt nicht.