Elvis - The Concert

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 11:33 #729350 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - The Concert

Schön und gut. Aber sie haben sich ja nun nicht. aus eigener Initiative zusammen getan. Hätte es Elvis nicht gegeben, der Leute suchte (und das auch noch ziemlich dringend), wären sie aller Wahrscheinlichkeit nach nie zusammengekommen. Und diese "Initialzündung" gehört für mich irgendwie mit dazu zum Grundwesen einer Band. So Beatles-mäßig eben.

Ich finde den Anlass einer Bandgründung nebensächlich, das Ergebnis zählt.

Wenn sie heute als "TCB Band" durch die Gegend reisen, wird so getan, als sei diese Band der Band wegen gegründet worden und sei sie geradezu aus sich selbst heraus heute noch aktiv. Sind die aber nicht. Verstehst du, was ich meine?

Ja, verstehe ich, aber ich finde ansonsten das Gegenteil: Es wird eben NICHT so getan, als seien sie als Band die Attraktion (also aus musikalischen Gründen), sondern als eigentliche (und letztendlich auch einzige) Attraktion steht die Tatsache im Vordergrund, dass sie mit Elvis auf der Bühne standen. Für Elvis-Fans ist bekanntlich jeder ein VIP oder Götterbote, der Elvis mal persönlich über den Weg gelaufen ist oder ihm vielleicht mal die Haare geschnitten hat. Von wenigen Ausnahmefällen wie Edde abgesehen, die sich wirklich mit den einzelnen Musikern auseinandersetzen und bei den Aufnahmen auch mal genau hinhören, was da außer Elvis noch passiert: Glaubst Du ernsthaft, der Durchschnitts-Elvis-Fan weiß die Qualität dieser Musiker wirklich zu schätzen? Wer von denen weiß denn z.B., dass Burton eine Telecaster spielt? Wer würde seinen Sound von dem eines beliebigen Tanzkapellen-Gitarristen unterscheiden können? Wer ist schon von dieser Band so begeistert, dass er sich auch die Platten der zahlreichen anderen Künstler kauft, mit denen sie gespielt haben? Wer interessiert sich wirklich für ihre Arbeit? Wenn Du mal bei so einer "Fragestunde" mit dabei warst, wirst Du merken, dass die Fans nur nach Elvis fragen - vor allem depperten Privatkram, den die Musiker wahrscheinlich gar nicht wissen, und wenn doch, nie erzählen würden. Kein Mensch würde hingegen auf die Idee kommen, Ronnie Tutt mal danach zu fragen, warum er von Ludwig auf DW gewechselt hat. Ich finde das sogar ein Stück weit herabwürdigend, weil es diese Musiker reduziert auf einen Künstler, den sie vor über 30 Jahren mal begleitet haben, und das sogar nur eine relativ kurze Zeit, verglichen mit dem Zeitraum, den Tutt jetzt schon bei Neil Diamond spielt (fast 30 Jahre) oder Scheff, Burton und Hardin bei John Denver (rund 15 Jahre). Danach fragt kein Mensch. Klar, das sind sie auch selber schuld, wenn sie auf Elvis-Gedenkveranstaltungen spielen, keine Frage. Doch machen wir uns nichts vor: Die Elvis-Fans würden sie auch "verehren", wenn sie unterdurchschnittliche Musiker wären - Hauptsache, mal die selber Luft geatmet wie ihr Gott.

Ich denke nicht, dass beispielsweise im Jahre 1974 irgendwer auf die Idee gekommen wäre, von einer eigenständigen Band zu sprechen...

Gram Parsons sah das 1973 schon so, Emmylou Harris kurz darauf auch. Ebenfalls John Denver direkt nach Elvis' Tod. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass in den ersten beiden Fällen Jerry Scheff nicht dabei war und bei letzterem Ronnie Tutt fehlte. Man nahm sie - zumindest in der Branche - sehr wohl als Band wahr. Was das breite Publikum anbetrifft, magst Du Recht haben, doch ändert das nichts an der Definition "Band". Das Publikum nennt dafür "Take That" oder die "No Angels" eine Band, was ich wirklich daneben finde. Du sicher auch.

Hätte Elvis weiter gelebt und nach und nach den einen oder anderen ersetzt, gäbe es heute niemanden, der auf die Idee käme, von einer eigenständigen Band zu sprechen.

Dann wären sie halt nach wie vor nur Elvis' Begleitband. Aber auch eine solche ist eine Band. Für mich beginnt der Begriff "Band" da, wo Musiker eine Einheit bilden und gut eingespielt sind. Und DAS kann man von den Herren ja wirklich behaupten.

Und dass sie zufällig alle mit Roy Orbinson spielten, reicht mir irgendwie nicht.

Sie spielten nicht ZUFÄLLIG mit Roy Orbison. Big O hat sich schon etwas dabei gedacht, dass er für seinen großen Comeback-Auftritt ausgerechnet diese Band engagierte.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Nach Deiner Definition dürfte dann die E-Street-Band auch die Bezeichnung "Band" nicht verdient haben, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 11:41 #729355 von User gelöscht

Elvis verdankte nicht nur seinem eigenen Talent diesen Glanz.

Elvis' größtes Talent neben seinen Fähigkeiten als Sänger und Entertainer bestand darin, sich - egal ob instinktiv oder bewusst - immer die richtigen Leute zu suchen, die ihn optimal nach vorne bringen konnten. Angefangen bei Sam Phlipps über Colonel Parker bis hin zu den richtgen Musikern. Und das fing nicht erst bei der TCB-Band an: Nicht zu vergessen ein Scotty Moore, der den weltberühmten frühen Elvis-Sound genauso entscheidend prägte wie Elvis selber, oder das A-Team in Nashville in den 60ern, oder die Studio-Band des American Sound Studios 1969. Das gleiche gilt für die Vokalgruppen Jordanaires, Sweet Inspirations, Imperials und Stamps. Elvis' Jahrtausendstimme präsentiert sich immer im entsprechenden musikalischen Gewand, da wurde immer auf höchstem Niveau musiziert (mit der einzigen Ausnahme des 68er Specials), was einen nicht unwesentlichen Anteil am Gesamterfolg hatte.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 11:47 #729360 von User gelöscht

Die besten Musiker sind übrigens die, die song- und showdienlich spielen können.

Wie wahr, wie wahr... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 14:41 #729406 von User gelöscht
Gerade dass Roy Orbison genau diese Musikerkombinaton in den 80ern wählte, zeigt doch wohl, dass es sich um eine Band handelt. Irgendwo las ich übrigens auch malk ein Interview, in dem man Ronnie Tutt schon tiefergehende Musikfragen entgegenbrachte. Man muss nur sehr hart nach sowas suchen. Die meisten Interviews erfragen tatsächlich meist nur: "Was war so cool an Elvis und wie war es mit ihm?"

Mehr
22.04.2009 18:16 #729434 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis - The Concert
Also ich glaube nicht,das die Elvis Fans noch so zahlreixh zu den Konzerten rennen würde, wenn die Musiker unterdurchschnittlich spielen würden. Allso jeder Laie erkennt die herausragenden Fähigkeiten eines James Burton oder Ronnie Tutt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 19:20 #729444 von User gelöscht

Allso jeder Laie erkennt die herausragenden Fähigkeiten eines James Burton oder Ronnie Tutt.

Du Optimist. :rose:

Wenn man bedenkt, wie viele Elvis-Fans sogar grottenschlechten Imis zujubeln und glauben, sie klängen so ähnlich wie Elvis, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großer Teil von ihnen wirklich genau auf die Begleitmusik hört. Wie gesagt, es gibt sicher einige Fans, die auch die Musiker und Chöre von Elvis wirklich zu schätzen wissen. Du gehörst dazu, das habe ich an Deiner Begeisterung für die Imperials gemerkt, wo wir auf dem Konzert waren. Aber der Normalfall ist das - leider - nicht. Da steht eher der Personenkult im Vordergrund, eben weil diese Leute Elvis kannten, aber weniger ihr Können.

Mehr
22.04.2009 20:02 #729445 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis - The Concert
Da kannst Du Recht haben,hatte ich wohl zu sehr auf mich bezogen und meine Meinung als Laie.Ja,die Imperials hatten mich schwer begeistert. Wie gesagt, ich finde es immer beeindruckend der TCB Band zuzuhören.
Aber auch die Sweets sind ein Hörgenuß.

Mehr
22.04.2009 21:08 #729448 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis - The Concert

Wer interessiert sich wirklich für ihre Arbeit? Wenn Du mal bei so einer "Fragestunde" mit dabei warst, wirst Du merken, dass die Fans nur nach Elvis fragen - vor allem depperten Privatkram, den die Musiker wahrscheinlich gar nicht wissen, und wenn doch, nie erzählen würden. Kein Mensch würde hingegen auf die Idee kommen, Ronnie Tutt mal danach zu fragen, warum er von Ludwig auf DW gewechselt hat. Ich finde das sogar ein Stück weit herabwürdigend, weil es diese Musiker reduziert auf einen Künstler, den sie vor über 30 Jahren mal begleitet haben, und das sogar nur eine relativ kurze Zeit, verglichen mit dem Zeitraum, den Tutt jetzt schon bei Neil Diamond spielt (fast 30 Jahre) oder Scheff, Burton und Hardin bei John Denver (rund 15 Jahre). Danach fragt kein Mensch. Klar, das sind sie auch selber schuld, wenn sie auf Elvis-Gedenkveranstaltungen spielen, keine Frage. Doch machen wir uns nichts vor: Die Elvis-Fans würden sie auch "verehren", wenn sie unterdurchschnittliche Musiker wären - Hauptsache, mal die selber Luft geatmet wie ihr Gott.

Ich finde das absolut nicht herabwürdigend. Ohne Elvis wären diese Musiker heute schon längst in der Bedeutungslosigkeit versunken. Also können sie sich auch ein par depperte Fragen zu Elvis gefallen lassen. Schließlich verdienen sie noch heute ihr Brot mit dem Toten. Herabwürdigend finde ich da eher eine Zusammenarbeit mit solchen Schnulzenheinis wie Orbison oder Diamond. Kein Orbison Fan interresiert sich für die TCB Band, die wissen nicht mal was TCB bedeutet. Das meine ich mit bedeutungslos.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.04.2009 23:00 #729456 von User gelöscht

Ohne Elvis wären diese Musiker heute schon längst in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Nein, definitiv nicht. Sie waren - außer Ronnie Tutt, für den Elvis der Einstieg ins ganz große Geschäft war - auch schon vor Elvis bedeutende Musiker und haben mit Top-Künstlern gearbeitet. Und zwar in einer Zeit, wo Elvis nicht gerade zu den Top-Künstlern gehörte und Studiomusiker seine Sachen nur des Geldes wegen einspielten. Genau deswegen wollte Elvis diese Musiker ja, eben wegen ihres guten Rufs. Dass Du das nicht weißt, bestätigt meine Theorie, dass sich die meisten Fans eben noch nie mit diesen Musikern beschäftigt haben und sie nur in Bezug auf Elvis sehen. Dir empfehle ich zur Fortbildung mal <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=1361&hl=bono&st=0 ' target='_top'>diesen Thread.

Schließlich verdienen sie noch heute ihr Brot mit dem Toten.

Nein, nur ein Zubrot. Sie sind auf Elvis nicht angewiesen. Obwohl sie längst im Rentenalter sind, haben sie massenweise Aufträge. Und das ganz sicher nicht ausschließlich, weil sie vor über 30 Jahren mal mit Elvis gespielt haben. Das spielt nämlich in der Branche heute keine Rolle.

Herabwürdigend finde ich da eher eine Zusammenarbeit mit solchen Schnulzenheinis wie Orbison oder Diamond.
An dieser Stelle bin ich einfach nur fassungslos. Die TCB-Band hat mit dem 70er Elvis zusammengespielt - also zu einer Zeit, wo Elvis fast nur noch Schnulzen sang. Ein waschechter Rock'n'Roller war er zu der eit definitiv nicht. In diesem Zusammenhang großartige, legendäre Künstler und Songschreiber von Weltformat wie Orbison und Diamond herabzuwürdigen, ist wirklich der Gipfel. Deren Fans würden ganz sicher nie so respektlos über Elvis reden. Aber das ist mal wieder das typisch engstirnige, verbretterte Denken der Elvis-Szene, wo es nur einen Gott geben darf und alle anderen B-wertige Nichtskönner waren.

Kein Orbison Fan interresiert sich für die TCB Band, die wissen nicht mal was TCB bedeutet.

Doch, jeder Orbison-Fan weiß darüber Bescheid, darauf kannst Du einen lassen.

Das meine ich mit bedeutungslos.

Du gehst von der irrigen Auffassung auf, dass Elvis (oder die Tatsache, Anno Deckel mal mit ihm zusammengearbeitet zu haben) irgendeine Bedeutung da draußen in der realen Musikwelt hat. De facto ist es nämlich so, dass niemand außer ein paar Elvis-Fans und Orbison-Kennern weiß, was die TCB-Band ist. Aber jeder Gitarrist kennt James Burton. Erkenne mal den Unterschied.

Mehr
23.04.2009 00:53 #729461 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis - The Concert
[/QUOTE]Nein, definitiv nicht. Sie waren - außer Ronnie Tutt, für den Elvis der Einstieg ins ganz große Geschäft war - auch schon vor Elvis bedeutende Musiker und haben mit Top-Künstlern gearbeitet. Und zwar in einer Zeit, wo Elvis nicht gerade zu den Top-Künstlern gehörte und Studiomusiker seine Sachen nur des Geldes wegen einspielten.

Dann nenn mir doch mal bitte diese sogenannten bedeutenden Musiker jener Zeit, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Etwa Ricky Nelson u.s.w., ich bitte dich. Du sprichst hier über die 60er Jahre. Wieso gehörte Elvis hier nicht zu den Top Künstlern, weil es Mitte des Jahrzehnst etwas ruhiger um ihn wurde und er eine Zeit lang keine Hits hatte? Ist doch ganz normal, das geht jedem Künstler mal so. Aber vergiss bitte nicht, niemand schaffte in seiner Karriere so viele Hits wie Elvis. Laut Billboard Rangliste liegt er in den 60ern hinter den Beatles auf Platz 2. Und ist somit der Topsolokünstler des Jahrzehnts.

Herabwürdigend finde ich da eher eine Zusammenarbeit mit solchen Schnulzenheinis wie Orbison oder Diamond.
An dieser Stelle bin ich einfach nur fassungslos. Die TCB-Band hat mit dem 70er Elvis zusammengespielt - also zu einer Zeit, wo Elvis fast nur noch Schnulzen sang. Ein waschechter Rock'n'Roller war er zu der eit definitiv nicht. In diesem Zusammenhang großartige, legendäre Künstler und Songschreiber von Weltformat wie Orbison und Diamond herabzuwürdigen, ist wirklich der Gipfel.

ICh spreche hier über die Jahre 69-72. Wo Elvis seinen legendären Stil kreierte und sicher kein Schnulzensänger like Orbison oder Diamond war. Unterscheidest du nur zwischen Schnulze und Rock'nRoll und dazwischen gibt es für dich nichts?. Zum Glück war Elvis kein Rock'nRoller mehr, er war ein glanzvoller Entertainer und die Musik, welche von der TCB Band begleitet wurde kann man mit einem Wort beschreiben: "FETZIG". Man bedenke mal was die Jungs live bei What I Say(69), Suspicious Minds, Polk Salad u.s.w. leisteten. Da versuchten sie sich gegenseitig zu übertreffen und es klang gut. Nie wieder haben sie so einen klasse Sound hinbekommen, bei keinen anderen Künstler, auch bei Elvis The Concert nicht. Glaubst du ein Orbison mit seinen Schnulzen hat die so gefordert wie Elvis. Da kam doch ihr wares können garnicht zum Einsatz. Übrigens ich bin nicht der Meinung das Diamond, Orbison, Denver u.s.w. Künstler von Weltformat sind. Das sind allesamt reine Schnulzenbarden ohne jegliche Bedeutung für den Verlauf der Musikgeschichte, ohne jeglichen kulturellen Einfluß. Wenn du ein par Namen in Zusammenhang mit Elvis nennen möchtest, dann bitte die Beatles, Dylan, Cash, Jackson, Stones, Madonna..... und die ließen sich nicht von der TCB Band begleiten. Machten ja auch teilweise völlig andere Musik als Elvis, kann man jetzt argumentieren. Trotzdem außer bei Elvis spielte die TCB Band oder ihre Mitglieder sonst nur in der zweiten Liga. Und nur durch Elvis ist Burton diese Kultfigur geworden, die er heute ist. Sein gekonntes Gitarrenspiel war sicher nicht der Grund dafür. Als Beweis neme ich Scotty Moore, der heute eine wahre Ikone ist, und über dessen Gitarrenspiel wir uns ja nicht streiten müssen. Wo wären die Stamps oder die Sweets heute ohne Elvis? Ganz großes Fragezeichen.

Doch, jeder Orbison-Fan weiß darüber Bescheid, darauf kannst Du einen lassen.

Die wissen wirklich was das TCB-Logo bedeutet. Da bin ich aber wirklich überrascht. Ich dachte immer das wäre unser geheimes Erkennungszeichen, deshalb hab ich es mir auch auf den Arm tätovieren lassen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.