Elvis - The Concert

Mehr
09.03.2012 18:31 #862554 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

:sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.03.2012 18:31 #862555 von edde
Ich glaube allerdings zu wissen, wieso das seit 2010 nicht live gespielt wird ...

Mehr
09.03.2012 18:34 #862556 von leroy
leroy antwortete auf Elvis - The Concert
ETC scheint imme rmehr ein Rückschritt zu sein im Gegensatz zu den Anfangszeiten 1999/2000.
Was auch daran liegt, dass immer mehr Originalmusiker mit der Zeit fehlen/verstorben sind.

Na ja...immerhin ist diesmal noch der Bassist ein original aus Elvis`zeiten.
Aber wenn ich daran denke, wie in HH 1999 bei "Bridge" und "Trilogy" ein Chor aus 80 Sängern links und rechts auf der Bühne standen und dies gesanglich unterstützen, dann macht es schon ein wenig traurig, dass es schlechter ist.
Ein Grund mit, dass ich ETC mir nicht mal mehr in HH anschaue.

Früher hätte ich sonstwas dafür getan.

Mehr
09.03.2012 18:34 #862557 von leroy

Ich glaube allerdings zu wissen, wieso das seit 2010 nicht live gespielt wird ...

Und...haben sie die Noten verloren?

Mehr
09.03.2012 18:47 #862558 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Elvis - The Concert
Dieser Edde spoilt am laufenden Band. Aufhörn!!! :rolling2: ;)

Mehr
09.03.2012 20:02 #862561 von edde

Und...haben sie die Noten verloren?

Naja, während das 2. Thema läuft, läuft doch gleichzeitig auf dem Vorhang diese Szene, wo aus dem Weltraum auf die Erde gezoomt wird und man dann Elvis (dargestellt durch einen Imi - was man aber nicht sieht, da das ganze bewusst etwas "verschwommen" gehalten ist) in die Halle gehen sieht, dann durch einen Backstagebereich, dann steckt er sich noch ein paar Ringe an, Joe Esposito (dargestellt durch den echten Joe Esposito) bringt ihn zum Bühnenaufgang und dann BAMMM setzt Ronnie´s Live-Intro ein und die Show geht los.

Das 2001 Thema muss insofern genau DANN zuende sein (und zwar nicht ungefähr, sondern da kommts quasi auf die Sekunde, ja auf die Millisekunde an!), wenn in diesem "Vorspann-Video" der Punkt erreicht ist, an dem Elvis sich den Ring angesteckt hat und Joe ihm nochmal auf die Schulter klopft und Elvis rausgeht auf die Bühne.

Ich denke nun, dass es "schwierig" wäre, zu diesem Video-Vorspann das 2001 Thema live zu spielen, weil es sein könnte, dass man nicht genau an diesem Punkt "rauskommt" (z.B. weil man einen Ticken zu schnell oder langsam wird während des 2001 Themas). Wenn Joe also Elvis zur Bühne gebracht hat und dieses Vorspann-Video rum ist, dann muss auch das 2001 zuende sein und die Show losgehen; es wäre fatal, wenn Joe Guercio das Orchester an diesem Punkt noch durch 2, 3 oder 4 weitere Takte von 2001 dirigieren müsste, Elvis aber dem Video nach schon auf die Bühne kommen müsste.

Mit anderen Worten würde es wahrscheinlich eine kaum zu meisternde Präzision erfordern, dazu live zu spielen. Irgendwie GEHEN würde es wahrscheinlich schon, aber es wäre immer eine Zitterpartie, ob man am Ende richtig rauskommt oder nicht.

Ähnlich (aber nicht ganz so schwierig) ist es bei den Solos in Johnny B. Goode. Da darf Ronnie mit seinem Solo nicht den Bruchteil einer Sekunde zu lange brauchen, denn irgendwann singt ja Elvis auf seiner Leinwand einfach weiter und haargenau auf diesem Punkt muss Ronnie sein Solo beenden.
Das ist SAU-schwer, eben weil es da nicht um "ungefähr" oder 1 Sekunde zu früh oder zu spät geht, sondern um den Bruchteil einer Sekunde. Andernfalls klingt es scheiße und außerdem wäre die Band dann völlig daneben und aus dem Takt, weil die sich ja nach Ronnie richten. Elvis würde dann quasi zeitversetzt zur Band den Text von Johnny B. weitersingen.

Mir sind 2 oder 3 Shows im Kopf, wo das mit Johnny B. schiefgegangen ist (wie gesagt: um Millisekunden schiefgegangen, aber trotzdem!) und es deswegen dann erstmal SEHR seltsam weiterging mit Johnny B. Zumindest für ein paar Takte, bis sich wieder alle gefangen und richtig eingeklinkt hatten.
Dass es insgesamt aber so selten schiefgeht, zeigt, welch geniale Musiker das (immer noch) sind!!
Ich persönlich habe von bisher über 20 selbst besuchten Konzerten erst ein einziges gesehen, wo das nicht so ganz hingehauen hat!

Mehr
09.03.2012 20:42 #862565 von leroy
Ich persönlich verzichte lieber auf diesen Imi-Elvis und höre das richtige "Also Sorach Zarathustra" live......

Mehr
09.03.2012 20:54 #862566 von edde

Ich persönlich verzichte lieber auf diesen Imi-Elvis und höre das richtige "Also Sorach Zarathustra"

Mehr
10.03.2012 00:03 #862587 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Elvis - The Concert

Ich frage mich, ob er nach dem Konzert noch in die Herbertstraße geht, ordentlich einen Wegstecken...

• Hagen
  • Hagens Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.03.2012 17:44 #862681 von Hagen
Hagen antwortete auf Elvis - The Concert

Habs gefunden

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.