Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

Mehr
26 Dez. 2005 13:23 #442792 von edde

O.k. prinzipiell geht es mir um das Konzert als solches..nicht die Aufnahme.

dann wäre es nicht historisch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Dez. 2005 13:36 #442794 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?

dann wäre es nicht historisch ;)

Die Antwort war vorporgrammiert.... ;)

Mehr
26 Dez. 2005 13:43 #442795 von Ciscoking

Darunter zählen dann natürlich 31.7.1969, Houston 1970, MSG 1972 und Aloha From Hawaii, aber auch 1961 Hawaii.

Jetzt grenzen wir das Ganze mal ein und nehmen den 26.6.77 dazu:

Dann hätten wir m.E.auf jeden Fall als historisch:

31.7.69: Comeback..der Beginn der concert years...ging um die Welt.
26.6.77: Das letzte Konzert des King...ein historisches Dokument.

Hier geht es nicht um die Qualität des shows..die sind als Elvis Historie gesetzt.

Warum sind die anderen "historisch"...??

Mehr
26 Dez. 2005 14:08 #442800 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Darf ich raten? Also zu "Aloha" muss man nicht viel schreiben: ein Irrsinnsprojekt - wobei hier vielleicht weniger das Konzert als solches Geschichte geschrieben hat als die Tatsache der beinahe weltweiten Übertragung. Damit nicht nur historisch in Elvis' Schaffen, sondern im audiovisuellen Unterhaltungsbereich generell. Deshalb würde ich, wie ich auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, dieses Konzert ganz klar als historisch bezeichnen. Hawaii 1961, also zwölf Jahre vorher, erscheint mir ebenfalls logisch. Über Houston kann man streiten; ich würde die Konzerte nicht als historisch bezeichnen.

Mehr
26 Dez. 2005 14:12 #442801 von Ciscoking

Darf ich raten? Also zu "Aloha" muss man nicht viel schreiben: ein Irrsinnsprojekt - wobei hier vielleicht weniger das Konzert als solches Geschichte geschrieben hat als die Tatsache der beinahe weltweiten Übertragung. Damit nicht nur historisch in Elvis' Schaffen, sondern im audiovisuellen Unterhaltungsbereich generell.

Auch ich denke "Aloha" durchaus als "historisch" gesetzt.

War ein einmaliges Projekt..das Geschichte geschrieben hat..

Was ist mit MSG und Houston 1970....??

Mehr
26 Dez. 2005 14:20 #442802 von edde
Hier, ich weiß noch was, was auf jeden Fall historisch ist: Elvis The Concert :up: :grin:

Mal Spaß beiseite:
trotz aller Kritik an diesem Projekt ... und MÖGEN muss es ja auch nicht jeder;
dennoch ist das natürlich ganz objektiv gesehen ein historisches Element (oder um es mit Retos Worten zu sagen: eine Art "Zäsur", etwas nie da gewesenes, ein "Wendepunkt" in Elvis´bis heute andauernder Karriere und natürlich auch etwas in der Musikwelt generell noch nie da gewesenes - ein Toter füllt Konzertsääle) :beifall:

Mehr
26 Dez. 2005 14:23 #442803 von Mickey
Mickey antwortete auf Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
Wer ist Reto? Meinst Du das, was Mickey geschrieben hat? :huh: :grin:

Also, Elvis The Concert gehört m.E. definitiv nicht zu historischen Konzerten. Denn ich möchte eigentlich nur das als historisch betrachten, woran Elvis Anteil hatte bzw. was er selbst (künstlerisch) auf die Beine gestellt hat. An Elvis The Concert war er aber meines Wissens nicht beteiligt, zumindest nicht... sagen wir: aktiv. ;)

Mehr
26 Dez. 2005 14:50 #442805 von edde

Wer ist Reto? Meinst Du das, was Mickey geschrieben hat? :huh: :grin:

Also, Elvis The Concert gehört m.E. definitiv nicht zu historischen Konzerten. Denn ich möchte eigentlich nur das als historisch betrachten, woran Elvis Anteil hatte bzw. was er selbst (künstlerisch) auf die Beine gestellt hat. An Elvis The Concert war er aber meines Wissens nicht beteiligt, zumindest nicht... sagen wir: aktiv. ;)

Ich empfinde es auch nicht als Konzert - also in "materieller" Hinsicht: Songabfolge, Eigenschaften von Elvis oder sonstwas - als historisch sondern mehr als Elvis Projekt :geheim:
ETC ist historisch gesehen schon eine Art "Meilenstein" in Elvis´ Karriere und in der Wahrnehmung über Elvis in der Öffentlichkeit - in der Weltöffentlichkeit.
ETC ging um die Welt, wie Aloha!
Insofern war ETC vielleicht sogar öffentlichkeitswirksamer als manche CD Veröffentlichung oder vielleicht genauso "bedeutend" wie On Tour oder MSG!!
Und was historisch ist bzw. als historisch BETRACHTET wird (und DAS ist ja ein wichtiger Anlehnungspunkt für die Definition von "historisch"), hängt doch auch immer mit der Wahrnemhung der Öffentlichkeit zusammen.
Ein 69er Comeback ohne Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit hätte keine hostorische Dimension gehabt oder erlangen können!!
ETC war für die Elvis Welt eine Art Comeback, für die die ihn nie gesehen hatten die Erfüllung eines Traumes und für die Musik - und Technik Welt allgemein absolutes Neuland und insofern eine kleine Revolution.

Deswegen hat ETC selbstverständlich eine historische Dimension!

Mehr
26 Dez. 2005 14:59 #442806 von Ciscoking
Vielleicht schweifen wir jetzt ab...ETC lassen wir weg, das spielte in meinen Überlegungen keine Rolle.

Was ist mit MSG (susan ?) und Houston 1970..??

Oder vielleicht 2.9.74 CS..mit dem strung out Dialog..??

Nur berühmt..oder historisch..??

Mehr
26 Dez. 2005 15:41 #442811 von Harty
Der Hauptgrund für historisch:

In der Tat, weil es eine Sylvestershow ist.

Moderatoren: Mike.S.