- Dank erhalten: 107
Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
Das Silvesterkonzert 76 hat natürlich auch einen gewissen Kultstatus.
26.6.77 hätte noch so schlecht sein können aber da es Elvis sein letztes Konzert war ist es auf jeden Fall historisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Ciscoking
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 273
Dann wäre die vom 31.12.75 in Pontiac auch historisch...sogar mit Zuschauerrekord...!!Der Hauptgrund für historisch:
In der Tat, weil es eine Sylvestershow ist.
Doch im Vergleich zur Pittsburgh show ist die wiederrum fast unbekannt.
- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31
Ein heißer Anwärter für die Top Ten der historischsten shows ist für mich ja auchOder vielleicht 2.9.74 CS..mit dem strung out Dialog..??
1. jene show 1975, wo Elvis den Sweets vorhält, sie würden nach Fisch stinken
2. Cincinnati 1976, weil ihm da die Hose geplatzt ist (das kam sonst nur noch an Silvester 1975 in Pontiac vor; DIESE show ist aber bereits aus anderen Gründen historisch - nämlich weil es Elvis allererste (!!
3. und sämtliche 1976er shows, in denen America The Beautiful NICHT vorkam
4. die 1974er shows in Lake Tahoe, in denen er den Mexican Sundial Suit trug (weil er ihn danach 3 Jahre lang nicht mehr trug)
5. 20.8.1975 (oder war es der 19.??), weil er da Suspicious Minds sang, was praktisch ein halbes Jahr lang nicht mehr im Programm gewesen war
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Meiner Meinung nach hat Elvis nur ein einziges "historisches" Konzert gegeben, und das war Aloha.
Weit gefasst auch noch die 68er Show, aber halt nur sehr weit gefasst, da es nicht wirklich ein Konzert war.
Ganz im Ernst, ich mag die Aloha-Show nicht besonders, ich nenne sie daher hier nicht aus persönlicher Präferenz. Jeder Fan hat auch seine Favoriten, und meine sind die Shows von 1970.
Aber darum geht es nicht, wenn man von "historisch" spricht. Wir vermischen hier zu stark unseren persönlichen Geschmack bzgl. Lieblingskonzerte und unser Wunschdenken mit den Bewertungsmaßstäben für "historisch"...
Leute, seid mal ehrlich: Pittsburgh 31.12.1976 ist ein Konzert, das nur eingefleischte Elvis-Fans und -Sammler kennen; der normale Elvis-Fan kennt es nicht. Es ist noch nicht einmal auf einem offiziellen Tonträger erschienen - wozu auch, denn es gibt ja auch keine richtige Aufnahme davon!
Wenn wir von einem "historischen" Konzert sprechen, dann sollte es schon allen Elvis-Fans eingehend bekannt sein, und obendrein so gut wie jedem Musik-Fan im Allgemeinen, und am besten noch dem durchschnittlichen Ottonormalverbraucher. Obenrein sollte es neben seinem Bekanntheitsgrad auch noch etwas besonderes mit sich bringen - dass es zufällig Silvester war, reicht da wirklich nicht; dafür müsste es schon an einem "historischen" Silvester gewesen sein, z.B. die Millennium-Feier.
Alle Voraussetzungen für das Prädikat "historisch" treffen halt nur auf Aloha zu: Kennt quasi jeder, und es war die weltweit erste Satelliten-Live-Show eines Entertainers. Der Elvis dort im weißen Jumpsuit mit Umhang hat das Bild, das die Welt seitdem von Elvis hat, mehr geprägt als alles andere.
Ansonsten:
Hawaii 1961 - ein Witz! Das war irgendein Konzert, das noch nicht einmal als wichtig genug angesehen wurde für einen vernünftigen Mitschnitt. Das einzige, was es überhaupt "besonders" macht, ist die Tatsache, dass es für eine Weile das letzte war. Das ist jedoch viel zu wenig, um es "historisch" zu nennen, und es interessiert auch außer den beinharten Fans niemanden.
31.7.1969 - hat nur für uns Fans eine Bedeutung. Hat außer ein paar geladenen Gästen keiner was von mitbekommen, es gibt keine Aufzeichnung, noch nicht mal einen Publikumsmitschnitt, und die Fotos kann man zählen. Dieses Konzert mag "legendär" sein, aber sicherlich nicht "historisch".
Houston 1970 - sorry, aber was soll das? Daran ist doch wirklich nichts besonderes, außer dass es Elvis' erste Konzerte der 70er außerhalb von Las Vegas waren. Keine Aufzeichnung, hat kein Mensch was von mitbekommen außer ein paar Viehhirten in Texas - also Blödsinn! Das einzig außergewöhnliche daran war die Pressekonferenz. Aber "historisch"? Nein danke!
August 1970 - herrliche Konzerte, die die Grundlage eines großartigen Films darstellen - aber nicht historisch, zumal es nicht EIN Konzert war, sondern mehrere
MSG - feine Sache, aber daran ist nichts besonderes, außer dass es im MSG stattfand. Hätte auch beim Bauer Piepenbrink in der Scheune sein können. Repertoire wie immer, schöne Platte, fertig. Historisch? Nein! Davon weiß heutzutage niemand außerhalb der Elvis-Welt mehr etwas, und das Foto von Elvis am MSG in New York trägt sogar noch das falsche Datum: 14. Februar 1972...
Pittsburgh - siehe meine Ausführungen oben
26.6.1977 - okay, es war das letzte Konzert in Elvis' Leben, aber das interessiert außer ein paar Hardcore-Fans auch kein Mensch. Ansonsten war es nur ein beschissenes Konzert einer beschissenen Tour eines sterbenskranken Mannes, wovon heute nur ein schlecht klingender illegaler Publikumsmitschnitt existiert.
Auf alle anderen Konzerte, die irgendwer noch für historisch halten könnte, möchte ich hier gar nicht mehr eingehen, weil sie noch weniger die Voraussetzungen dafür erfüllen als die oben behandelten.
Fazit: "Aloha from Hawaii" war das einzig historische Konzert, das Elvis je gegeben hat, ob es uns passt oder nicht.
Und damit ist er immer noch weit vorne, denn die meisten anderen Entertainer können noch nicht einmal das von sich behaupten - selbst ein ganz Großer wie Dean Martin hat kein "historisches Konzert" zu verbuchen. Wenn man mal genau guckt, gibt es nur ganz wenige historische Konzerte - mir fallen da spontan nur Woodstock und Live Aid ein, und da müssen sich dutzende Stars die Ehre teilen. Elvis hatte immerhin ein eigenes für sich. Wer denn noch? Vielleicht die Beatles auf'm Dach - und das war streng genommen auch kein Konzert, sondern eine Session. Also bitte!
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
welthistorisch würde ich sagen alle die herr werner als nicht historisch eingestuft hat und elvis historisch natürlich mehr...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du widersprichst mir auch nur des Widersprechens wegen, und Du bist Dir dabei auch für keinen Schwachsinn zu schade, gelle?welthistorisch würde ich sagen alle die herr werner als nicht historisch eingestuft hat und elvis historisch natürlich mehr...
Dass man zwischen "welthistorisch" und "historisch für beinharte Elvis-Fans" unterscheidet, sehe ich ja ein.
Aber wie können denn Konzerte "welthistorisch" sein, die kaum ein Mensch gesehen hat und die es noch nicht einmal auf Tonträger zu erwerben gibt?
Das ist doch das gleiche, als wenn ich einen historischen Friedensvertrag formuliere, den dann aber kein Mensch unterschreibt!
Aber danke für Deinen Beitrag!
- Ciscoking
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 273
Eine Meinung, die ich so akzeptiere, obwohl ich nicht 100% übereinstimme.
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 107
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Aber im tatsächlichen Sinne des Wortes ist nur "Aloha" wirklich historisch. Und das soll ihm erstmal einer nachmachen!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1464
die Sylvestershow vom 31.12.1975..nicht Pittsburgh. Dieses war die erste Sylvestershow für Elvis. Demnach für ihn
persönlich eventuell historisch.
Historisch sicherlich für ELvis auch sein erster Fernsehauftritt im Januar 1956. Oder seine erste Live Bühnenperfomance.
Aloha sicherlich aus den Gründen, die Michael schon genannt hat.