- Dank erhalten: 1377
Pittsburgh 31.12.76 ..historisch..?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich habe fast 10 Jahre lang Silvester auf der Bühne gestanden und fand das nie historisch - noch nicht mal die Show zum Millenniums-Silvester. Das einzig "historische" daran waren für mich - wenn überhaupt - die Gagen, da man Silvester mindestens das doppelte bekam, am Millennium sogar das Vierfache.
Tatsache ist, dass ich vor ein paar Jahren entschieden habe, Silvester nicht mehr aufzutreten, trotz der verlockenden Kohle, weil ich endlich mal wieder selber mit meinen Lieben feiern wollte. DAS war historisch...

Es geht hier nicht um mich, ich will mich nicht mit Elvis vergleichen, aber aufgrund der eigenen Erfahrungen halte ich es für durchaus denkbar, dass Elvis sich dabei tatsächlich tief in seinem Inneren ganz woanders hin gewünscht und den Gig nur für die verlockende Kohle gespielt hat. Daher vermute ich, dass Elvis selber keine seine Silvestershows als historisch betrachtet hat. Historisch sind sie daher nur für die Fans, die das so sehen wollen.
Wir können ja mal darüber diskutieren, welche Shows Elvis selber als historisch angesehen hat, ganz persönlich für ihn. Es wird zwar bei einer rein hypothetischen Diskussion bleiben, da wir die Wahrheit nie mehr erfahren werden, aber interessant wär's allemal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
wenn Elvis leben würde und ich hätte die Chance Sylvester ein Concert zu besuchen:
Michael Werner oder Elvis?

also Elvis wär schon mein Favourite

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- glen d.
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 161
Siehste - und weil man mir gesagt hat, Elvis lebe noch und würde sich 2002 zu seinem 25. Todestag outen, habe ich mich auch 2002 entschieden, Silvester nicht mehr aufzutreten, damit ich Zeit habe, zu Elvis' Show zu gehen!

- Alfred
-
- Besucher
-
his|to|risch <gr.-lat.>: 1. geschichtlich, der Geschichte gemäß, überliefert; bedeutungsvoll für die Geschichte. 2. einer früheren Zeit, der Vergangenheit angehörend...
© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Das Konzert hat ja nunmal stattgefunden: daher ist es wohl historisch

Ob es bedeutungsvoll für die Geschichte war/ist ?? Das darf dann jeder für sich entscheiden, sofern es dort keine höhere Instanz gibt

Ansonsten darf in einem freien Land frei und fein gestritten werden.
Ich konnte dem Konzert oder besser, dem Konzertmitschnitt nie besonders viel abgewinnen, orientiere mich aber dabei auch eher daran, wie es klingt, wenn ich es höre. Läge eine Aufzeichnung vor, die qualitativ an gute Soundboards heranreichte, würde ich es vielleicht anders beurteilen. So hängt doch alles wieder von der Dokumentation der Geschichte ab, aber deshalb denken heute noch viele ganz anders über die Winkinger, die wegen der Mönche das hatten, was man heute wohl eine "schlechte Presse" nennen würde und doch anders waren, als häufig angenommen (und auch die Hörner erst in Hollywood bekamen

Gruß
Alfred

- edde
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 31

Insofern ist zB ein Auftritt, nur weil es der MSG war und Elvis zum ersten und einzigen mal dort war, nicht allein deswegen schon bedeutsam in der Musikgeschichte!
Genauso die Legende vom ach so strengen New Yorker Publikum, das Elvis sofort für sich eingenommen hat.. das ist doch Pillepalle... wie viele Musiker gibt es, die im MSG jedes Jahr wieder aufgetreten sind, und die genauso herzlich empfangen wurden

Genauso Houston ... es mag für Elvis außergewöhlich gewesen sein, vor so vielen Menschen aufzutreten, weil er ansonsten nur für Hallen gebucht wurde.
Musikhistorisch gesehen war das aber rein gar nicht etwas außergewöhnliches oder historisches, weil es das vorher schon gab

Aloha als Meilenstein für die gesamte Musik und Unterhaltungsindustrie hingegen IST historisch, ja

(Genauso wie Elvis The Concert

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Und mit Deiner ETC-Argumentation liegst Du gar nicht so falsch, denn es ist immerhin die erste Welt-Tour (obendrein auch noch über lange Jahre erfolgreich) eines verstorbenen Künstlers mittels Multimedia, insofern auch historisch, zumal das auch außerhalb der Hardcore-Fan-Kreise für Furore gesorgt hat. Es ist halt nur kein Elvis-Konzert im engeren Sinne, weil es ein Zusammenschnitt ist und der Protagonist selber dauerhaft verhindert ist.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
Elvis gab ein Konzert, das man als historisch - in dem Sinne, wie historisch im allgemeinen und von mir jetzt auch im speziellen verwendet wird - bezeichnen kann: Aloha. Sonst nix. Auch, eventuell schon gar nicht Pittsburgh.
Muss ich jetzt noch den ganzen Bettel lesen oder habe ich die Lösung auf Anhieb gefunden?

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
könnte ein historischer Thread werden