- Dank erhalten: 1304
Live Entertainer eher top
- Harty
- Forums Mafia
Ca. 1100 Shows soll Elvis zwischen 1969 und 1977 absolviert haben. Wie würde Euer Gesamturteil über die Qualität seiner Shows ausfallen? Folgende Attribute sind für mich wichtig:
- Interaktion mit dem Publikum, Entertainerqualitäten
- Songauswahl verbunden mit den Arrangements, Spielfreude, Anzahl der Songs in einer Show, aktuelle Songs seiner Alben
- Showaufbau , Konzept
- Veränderung der Show im Laufe der Jahre
Versucht einmal hervorragende Liveversionen zu nennen und dann entscheiden , ob es für die 8 Jahre ausreichend ist? Highlights seiner Liveperformances sind für mich:
- American trilogy, meist sehr gut vorgetragen
- You’ve lost that lovin feelin, hier die Repriseversion 1970
- Rock’n Roll Medley, hörte ich erstmal auf der Memphis 1974 LP
- Bridge over troubled water, insbesonders die 70er Version
- How great thou art, 1974
- Die 1970er Live Shows generell
1977 versuchte Elvis sich als „unplugged“ Entertainer: Unchained melody und Where no one stands alone. Ich hätte gerne mehr von diesem “pure” Elvis in Live Shows gehört. Auch wenn er als Pianospieler kein Gott war, so zeigen uns diese Aufnahmen doch einen sehr intimen musikalischen Elvis Presley.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Es muss wieder Leben in das Forum:
Bei mir sind es drei Schwerpunkte: 1970, 1972 und 1975.
Generell kann ich sagen, finde ich es eher uninteressant, wenn Elvis seine Klassiker aus den 50ern bringt. Selbst bei den Versionen 69-70, die er noch ernsthaft singt, fehlt mir der Charme der Originaleinspielungen.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb ich mit den 69er Konzerten nicht soviel anfangen kann.
1970:
Bei den 70er Shows stimmt einfach alles. Elvis ist stimmlich auf dem Gipfel, er singt auch noch sehr viel aktuelles Material und er hat den Schalk im Nacken. Außerdem covert er einiges an aktuellem Material, welches er toll darbietet und perfekt zu ihm passt. Kurzum: einfach großartige Shows. Die Besten in Elvis Kariere. Wenn ich mir, für mich eine Elvis Best of CDs zusammenstelle,sind eigentlich immer auch ein paar Live Sachen aus dem Jahre 1970 dabei.
Höhepunkte: Kentucky rain, I just can't help believin' (TTWII),Polk salad Annie,Suspicious minds,Patch it up, Sweet Caroline uvm.
1972:
Ich mag hier die Ernsthaftigkeit der Shows. Vor allem auch in Elvis Darbietungen. Die 72er Shows haben einfach einen gewissen Charme. Schade finde ich es allerdings, dass Lieder wie Always on my mind oder Seperate ways nie Bestandteil seiner Live Shows wurden.
Höhepunkte: Never been to spain (Version von der 70er Box), It's over, What now my love, It's impossible.
1975:
Hier steht für mich eher der Spassfaktor im Vordergrund. Elvis ist gut drauf und man merkt es auch.
Höhepunkte:
Burning Love (Dallas), First time ever I saw your face, My boy, Big boss man.
- stevie b.
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 0
Ich würde die spontan so sehen:
1969
Suspicious Minds
1970
I just can´t help believin,Patch it up,Kentucky Rain,Don´t cry Daddy,You´ve lost that loving feeling,The Wonder of you,
1971
Impossible Dream mit J.D Summer
1972
Big Hunk of Love,American Trilogy,What now my Love,Bridge over troubled Water,Never been to spain,You gave me a mountain,
1973
keine herausragenden Lieder...
1974
If you talk in your Sleep,Rock´n Roll Medley,My baby left me
1975
My Boy,T_R_O_U_B_L_E,Burning Love
1976
America,Hurt
1977
My Way,Unchained Melody,And i love you so
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
- Ciscoking
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
1127viel für 1100 Shows ...
393 Tour (incl.Aloha, Houston, Pontiac, Pittsburg)
637 Las Vegas
97 Lake Tahoe
- DumbAngel
- Forums Mafia
Ich persönlich mag auch die '69er-Konzerte sehr, wo er vieler seiner alten Sachen brachte. Ich find schön, dass er dort auch einige Blues-Stücke brachte. '69 brachte er ebenfalls aktuelle Stücke, jedoch nicht so viele, was damit zusammen hängen dürfte, dass er nicht viele ernstzunehmende neue Aufnahmen hatte, abgesehen von den Memphis-Alben.
Ein für mich wichtiger Pluspunkt der Jahre '69/'70 ist, dass Elvis noch relativ oft selbst zur Gitarre griff und spielte, was ja später nur noch selten wenn überhaupt der Fall war.
Es gibt zwar sehr gute und großartige Shows aus den späteren Jahren, aber im Großen und Ganzen sprechen die mich nicht so an, wie die oben genannten.
- Ciscoking
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
Dem kann ich mich im grossen und ganzen nur anschliessen.Ich denke auch, dass Elvis 1970 seine allerbeste Zeit als Entertainer hatte. Er trug die Songs (inkl. vieler aktueller Stücke) nicht nur mit viel Gefühl und Sicherheit vor, wobei er auch sehr viel Spaß zu haben schien, sondern hatte auch das Publikum durch seinen Charme vollkommen im Griff.
Ich persönlich mag auch die '69er-Konzerte sehr, wo er vieler seiner alten Sachen brachte. Ich find schön, dass er dort auch einige Blues-Stücke brachte. '69 brachte er ebenfalls aktuelle Stücke, jedoch nicht so viele, was damit zusammen hängen dürfte, dass er nicht viele ernstzunehmende neue Aufnahmen hatte, abgesehen von den Memphis-Alben.
Ein für mich wichtiger Pluspunkt der Jahre '69/'70 ist, dass Elvis noch relativ oft selbst zur Gitarre griff und spielte, was ja später nur noch selten wenn überhaupt der Fall war.
Es gibt zwar sehr gute und großartige Shows aus den späteren Jahren, aber im Großen und Ganzen sprechen die mich nicht so an, wie die oben genannten.
Das ultimative Konzert ist für mich dann auch 12.8.70 MS.
Hier stimmt einfach ..
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>ALLES !!</span></span>
- Jon Burrows
- Forums Mafia
Ansonsten gab es eben higlights, aber ein ganzes konzert aus den anderen jahren ziehe ich mir nur höchst selten komplett rein.
- Maniac
- All The Kings Men
Da möchte ich mich dann auch anschließen. Ab 73 kann ich vieles einfach nicht mehr emotionslos ansehen. Nicht, weil es mein Fansein schmälert, sondern weil mich dieser noch quälende, 4 Jahre lang währende, Abgang erschüttert.Wenn man nur komplette konzerte betrachtet, ist die beste zeit wohl von 69 bis 72 (ok mit leichten höhen und tiefen)
Ansonsten gab es eben higlights, aber ein ganzes konzert aus den anderen jahren ziehe ich mir nur höchst selten komplett rein.
Ich habe es bis heute nicht geschafft, mir das CBS-Special durchgehend anzuschauen. Auch nach 30 Jahren nicht.
P.S.: wobei ich die Aufnahmen aus den 50-ern und Anfang der 60-er noch allen anderen vorziehe. Das war Elvis für mich, wie ich ihn am liebsten sah.
- Jon Burrows
- Forums Mafia
stimmt! einmal habe ich es aber gesehen.Ich habe es bis heute nicht geschafft, mir das CBS-Special durchgehend anzuschauen. Auch nach 30 Jahren nicht.