- Dank erhalten: 220
Walzer von Elvis
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Nein, ist keiner. "Peace" ist definitiv einer, schöner langsamer Walzer. Passt natürlich überhaupt nicht vom Song her.Wie sieht es mit "Tonight`s All Right For Love" aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Stimmt. Und wenn´s nicht unbedingt Elvis sein Muss, kann ich Sinatras "All alone" empfehlen, oder vielleicht Sibelius.Ein Walzer ist nicht gleich ein Walzer, auch innerhalb des Walzers gibt es verschiedene Stilistiken.

- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
Danke.Ein Walzer ist nicht gleich ein Walzer, auch innerhalb des Walzers gibt es verschiedene Stilistiken. Da geben die verschiedenen Betonungen der Zählzeiten, das Tempo und das Timing zwischen den Schlägen (binär oder tertiar) den Ausschlag.

- anna-w.
-
- Flaming Star
-
Beides sind aber Tanzformen, das Menuett z.B. ein höfischer, schreitender Tanz, während der Walzer beschwingter ist und eine leichte Betonung auf der dritten Zählzeit hat.
Generell bei 3/4 Takt auf Walzer zu schließen, ist aber nicht korrekt.
Wenn man sich aber bei einer Taktart nicht sicher ist, ist es ganz hilfreich, sich an den Rhythmus des Walzers zu erinnern und dann zu vergleichen.
Es fiel mir gerade auch noch "lead me, guide me" ein

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ja, wenn diese Betonungen die walzertypischen Ungleichmäßigkeiten aufweisen.Danke.
Aber strenggenommen ist alles im 3/4-Takt mit ungleichmäßigem Puls ein Walzer im weitesten Sinne..?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Das ist dann auch wieder die 3/4-Takt-Variante, wo die 3 oder die 3+ betont ist, wohingegen beim typischen Walzer die 1 betont wird.Es fiel mir gerade auch noch "lead me, guide me" ein
- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
Und eine sehr fette Betonung auf der Eins - das ist klar!Es gibt ja verschiedene Stile im 3/4 Takt, so z.B. auch das Menuett, das man auf keinen Fall mit einem Walzer verwechseln würde. Beides sind aber Tanzformen, das Menuett z.B. ein höfischer, schreitender Tanz, während der Walzer beschwingter ist und eine leichte Betonung auf der dritten Zählzeit hat.

Macht ja auch keiner!Generell bei 3/4 Takt auf Walzer zu schließen, ist aber nicht korrekt.

Klar!Wenn man sich aber bei einer Taktart nicht sicher ist, ist es ganz hilfreich, sich an den Rhythmus des Walzers zu erinnern und dann zu vergleichen.

Meine Frage war lediglich: Ist ein 3/4 Takt bei einem ungleichmäßigen Puls (sprich: mit verschiedenen Betonungen; verschiedenen Schlägen) gleich ein Walzer? Das Menuett ist ja wieder was anderes ... weil es doch einen gleichmäßigen Puls hat. Oder?

Was für einen Tanz ein gar feiner Titel ist!Es fiel mir gerade auch noch "lead me, guide me" ein

- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
Danke.Ja, wenn diese Betonungen die walzertypischen Ungleichmäßigkeiten aufweisen.

- anna-w.
-
- Flaming Star
-
Meine Frage war lediglich: Ist ein 3/4 Takt bei einem ungleichmäßigen Puls (sprich: mit verschiedenen Betonungen; verschiedenen Schlägen) gleich ein Walzer? Das Menuett ist ja wieder was anderes ... weil es doch einen gleichmäßigen Puls hat. Oder?
- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
"Puls" war blöd formuliert .. ich meinte lediglich, dass alle Schläge gleich stark betont werden. Und beim Walzer ja definitiv nicht.Was meinst Du mit gleichmäßigen Puls? Das es in der Musik keine Verzögerung/Beschleunigung geben kann?