- Dank erhalten: 143
Walzer von Elvis
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Es gibt Songs, die ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten versuche, zu meiden. Ist das dieses grausige "Hold me tight, the moon's so bright"-Gedudel? Das ist alles - nur kein 3/4 Takt.Ich bin kein Experte - aber warum is "Tinights All Right", was auf "Geschichten aus dem Wiener Wald" basiert kein Walzer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Weil der Titel "G'schichten aus dem Wienerwald" nicht zwangsweise bedeutet, dass es ein Walzer bleiben muss, wenn man einen Popsong daraus macht. Das Original ist ein Walzer, aber der Song "Tonight's All Right For Love" steht im 4/4-Takt. Die haben das einfach verändert. Sowas kann man machen. So ist "He'll Have To Go" im Dreivierteltakt, es gibt aber auch Interpretationen anderer Künstler im 4/4-Takt. Weiterhin hat Elvis aus "The Impossible Dream" auch einen 4/4-Takt gemacht, während das Original im 3/4-Takt steht (korrekt sogar im 9/8-Takt).Ich bin kein Experte - aber warum is "Tinights All Right", was auf "Geschichten aus dem Wiener Wald" basiert kein Walzer?
Übrigens ist "Waltzing Mathilda" auch kein Walzer, wie viele Freunde australischer Musik irrtümlich glauben.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ja...das ist das Teil...ok, ich kenne mich mit dem Takt-Zeug nicht aus....aber es klingt so sehr nach walzer : dumm frag:Es gibt Songs, die ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten versuche, zu meiden. Ist das dieses grausige "Hold me tight, the moon's so bright"-Gedudel? Das ist alles - nur kein 3/4 Takt.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ist mir klar.Weil der Titel "G'schichten aus dem Wienerwald" nicht zwangsweise bedeutet, dass es ein Walzer bleiben muss, wenn man einen Popsong daraus macht.
Es klang nur vom Hören nach ...nach Walzer

Aber so kann man sich täuschen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Wie schaut's eigentlich bzgl. Love Letters aus? Da ist das Re-Recording doch wohl auch irgendwie anders als das Original, oder?Weil der Titel "G'schichten aus dem Wienerwald" nicht zwangsweise bedeutet, dass es ein Walzer bleiben muss, wenn man einen Popsong daraus macht. Das Original ist ein Walzer, aber der Song "Tonight's All Right For Love" steht im 4/4-Takt. Die haben das einfach verändert. Sowas kann man machen. So ist "He'll Have To Go" im Dreivierteltakt, es gibt aber auch Interpretationen anderer Künstler im 4/4-Takt. Weiterhin hat Elvis aus "The Impossible Dream" auch einen 4/4-Takt gemacht, während das Original im 3/4-Takt steht (korrekt sogar im 9/8-Takt).
- Circle G
-
- Forums Mafia
-

Mein Sohn erzählte mir neulich, dass sie im Tanzkurs immer nach einem Elvis-Song Tango getanzt hätten.
Leider konnte er mir den Titel nicht sagen. Hat jemand eine Idee, um welches Stück es sich handeln könnte?

Sorry, ich muss das jetzt mal klären. Wir grübeln nämlich schon eine Weile

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ja, das Arrangement kann einen täuschen. Da muss man einfach die Taktschläge mitzählen. Schon in der ersten Zeile wird's deutlich: Auf den ersten Schlag des ersten Taktes haben wir das "Hold", dann zei Schläge Pause, auf die "4" das "me", auf die "1" des nächsen Taktes kommt "tight", dann wieder zwei Pause, auf die "4" dann "the" usw. Es sind tatsächlich diese 2 Schläge Pause, die es ausmachen, denn man hat an der Stelle einen weiteren reingeschmuggelt, da bei Walzer nur ein Schlag Pause wäre.Es klang nur vom Hören nach ...nach Walzer
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Hat jemand eine Idee, um welches Stück es sich handeln könnte?
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Gut, dann kämen ja jetzt eine Menge Lieder in Frage. Aber worauf man da alles Tango tanzen könnte, verschließt sich mir als überzeugtem Tanz-Verweigerer.Nee, nee, es ist ein ziemlich bekannter Song, der neben Elvis auch von anderen Interpreten gecovert wurde.
Zwangsweise. Dann sag Deinem Sohn, er soll sich doch mal eine Textzeile merken oder den Tanzlehrer fragen, dann wissen wir's. Und gib ihm für den Tanzlehrer mal "The Walls Have Ears" mit, damit sie wenigstens auf einen richtigen Tango tanzen.Wahrscheinlich ist es dann kein "astreiner" Tango.
Hm, vielleicht ist es aber auch besser so, dass es nicht "The Walls Have Ears" ist, sonst kriegt Dein Sohn nachher auch noch eine Versteifung...