- Dank erhalten: 672
Elvis' am meisten unterschätzter Song
- Rider
- Autor
- All The Kings Men
Abgesehen von der Musik mit ihrem treibenden Beat, der - wie auch ihre Über-Nummer His Latest Flame - etwas Bo Diddley-haftes hat, sind es tolle Lyrics, die auf eine mystisch und "dunkel" erscheinen, zumindest wirken sie so auf mich.
Die Zeilen
And you pass through towns too small to even have a name
But you gotta keep on goin', on that road to nowhere...
... speziell aber ...
(... and) it's a trail full of teardrops that keep on being cried
My hearts so heavy it a low down dirty shame...
.. finde ich absolut großartig. Der Song hat etwas morbides, das man so von Elvis, speziell zu dieser Zeit, nicht gewohnt war. Der vergleich zu Heartbreak Hotel liegt nahe, es erinnert irgendwie schon daran. Warum man den Titel als B-Seite von I'm Your's bzw. als Bonus-Titel auf Kissin' Cousins verpulvert hat, bleibt mir ein ewiges Geheimnis.
Jedenfalls bringt der Titel alles mit, was ihn zu einem (unterbewerteten) Klassiker macht.
1. Es ist ein Original-Song, der zuerst von Elvis aufgenommen wurde.
2. Er ist musikalisch spannend, verbindet Rhytmus mit markanten Lyrics
3. Er wurde zu einer Zeit aufgenommen, als andere Genres bedient wurden.
4. Er ist einem breiteren Publikum relativ / ziemlich unbekannt.
Letzteres ist in Zusammenhang mit den drei zuvor genannten Punkten eigentlich ziemlich unerklärlich.
Für mich jedenfalls einer seiner großen unterbewerten Songs.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Beiträge!
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ich finde STRANGER IN MY OWN HOME TOWN wird total unterschätzt. Kaum jemand kennt diesen Song.
Die Originalversion stammt ja von Percy Mayfield der das Lied auch geschrieben hat. Elvis war nach meinem Wissen der Erste, der den Song gecovert hat. Und was er daraus macht - Wow. Ähnlich wie bei Promised Land wird das zu "seinem" Song. Man kann richtig den Frust und den Zorn den das Lied ja vermitteln soll fühlen.
Alleine diese Passage:
My so called friends stopped being friendly
Oh but you can't keep a good man down
Oh no, can't get him down
Einfach genial. Ich freu mich auch immer über Reaktionen von Bekannten, wenn ich Ihnen diesen Song vorspiele. Die glauben oft nicht, dass das Elvis ist. Persönlich gefällt mir der Mix auf der LP/CD von 1987 - The Memphis Record. Für mich bis heute unerreicht.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Das ist auch ein sehr gutes Beispiel.Elvis9231 schrieb: Einfach genial. Ich freu mich auch immer über Reaktionen von Bekannten, wenn ich Ihnen diesen Song vorspiele. Die glauben oft nicht, dass das Elvis ist. Persönlich gefällt mir der Mix auf der LP/CD von 1987 - The Memphis Record. Für mich bis heute unerreicht.
Beim Original stören mich die Streicher, "Memphis Record" ist schon etwas besser, da sind sie nicht so dominant, aber am besten finde ich den Mix auf der "Reconsider Baby", der ist zwar etwas kürzer, aber noch kerniger.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
Warum war der Song nicht auf der FROM ELVIS IN MEMPHIS sonder "nur" auf der BACK IN MEMPHIS ??!!
Wär auch eine gute Single Veröffentlichung geworden !
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1030
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1030
- ronb57
- ECB-Mitglied
Mir gefällt der undubbed Master im Set AMERICAN SOUND 1969 am besten !!
Der pure Sound !!
- ronb57
- ECB-Mitglied
Ein Lied im Walzertakt aber passend zum Opener "freies" Leben mit Strandbuggy am Pacific Coast Highway und Strand in California !
- Gelöschter Nick
- Besucher
Ich hatte gerade in meiner Teenager Zeit oft Tränen in den Augen bei diesem Song und hab den rauf und runter gedudelt.
Lasst mich bitte eine kleine Anekdote zum Besten geben:
In meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war das Geld natürlich immer knapp. Nebenbei hab ich dann als Kellner in einem Nachtlokal gejobbt um mir einigermaßen ein Auskommen zu verschaffen. Anfang der 90iger Jahre waren Metallica und GNR das Maß aller Dinge - aus musikalischer Sicht im Untergrund. Wenn's dann zur Sperrstunde kam, hab ich auf Enter Sandman meistens eben Wonderful World gespielt - und die Gäste waren meistens happy damit und sind dann schunkelnd rausgewankt. (Wobei die Stammgäste schon wussten was nach 2 Uhr auf Enter Sandman folgt).
Also das Lied hat schon was - als unterschätzt würd ich es jetzt nicht bezeichnen. Obwohl es mir gefällt.