Elvis' am meisten unterschätzter Song

Mehr
10 Apr. 2021 10:43 #947818 von Rider

Nachdem ich mittlerweile die Blu-ray habe, werde ich vielleicht doch einmal einen Versuch wagen.
Schau ihn dir an, er ist wirklich cool. So billig gemacht, dass es schon wieder cool ist. Aber die Bildqualität ist der Hammer! Und wie gesagt: Jocelyn Lane... :wub:

Ich trenne da halt, auch vom Sound, gerne zwischen Nashville und Hollywood. Auch wenn man sich daran gewöhnt hat, sind auch die Nashville Bonus Songs auf den Soundtrack Alben fehl am Platz.
Kann ich verstehen. Sie sind eben genau das: Bonus. Und der hat mit dem Rest nichts zu tun. Schwierig wird's, wenn die Draufgabe besser ist, als der eigentliche Artikel, den man erworben hat. Denn das ist ja das eigentliche Problem.

Mir geht es dabei nicht wirklich um Gurken oder nicht Gurken. Mir gefällt auch What'd I Say nicht auf der Gold 4 (von Ain't that loving... abgesehen.), weil es soundtechnisch nicht passt. Siehe auch Steppin' out of line & Slipped, stumbled, fell.
Stimmt. Aber was will man machen? Die Denkart damals war eine andere. Da war eine LP einfach ein Medium, auf das man mehr klatschen konnte als auf eine Single oder EP.

Wobei, selbst wenn sie für den Film einheitlich Songs von Nashville '63/'64 genommen hätten, die dann auf einer extra EP erschienen wären, die aber nicht aus einem früheren Studio Album stammen, wäre es auch noch ok. Ich assoziiere einen Song wie Night Rider ganz klar mit Pot Luck. Da fällt es mir sehr schwer umzuswitchen.
Auch das kann ich verstehen. Aber man muss auch sagen: Teilweise funktionieren sie ziemlich gut in dem Film. Ich habe ja neulich die FTD Tickle Me bekommen, und war eigentlich ganz angetan von der Auswahl. Irgendwie ist es auch cool, diese Songs in einem anderen Zusammenhang zu sehen, weil so auch deutlich wird, dass nicht alles, was als Non-Soundtrack funktioniert, auch als Film-Song läuft - und umgekehrt.

Der "Fehler" bei der Betrachtung der Filme und der Bewertung der Musik ist ja gerne: "Der hat da nur Schrottsongs aufgenommen, die kann man sich so nicht anhören!" Ja, richtig, die kann man sich vielfach nicht anhören, weil sie speziell für den Film geschrieben sind und so nicht funktionieren. In der Command Performances Doppel-CD ist ein schöner Aufsatz dazu. Aus dem Kopf glaube ich, das nennt man "offenes" und "geschlossenes Musical".

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Apr. 2021 10:55 - 10 Apr. 2021 11:00 #947819 von Rider
For the Good Times finde ich keinen unterschätzten Song. Im Gegenteil, der Titel ist ein Welthit und absoluter Standard. 

Um's noch einmal zu sagen: Es ging mir beim Eingangsposting in erster Linie um Titel, die
  1. im Original von Elvis aufgenommen wurden oder
  2. um so rare und unbekannte Cover, dass das Original praktisch unbekannt ist (Suspicious Minds, Burning Love etc.) oder
  3. Aufnahmen / Arrangements, die sich so sehr vom Original unterscheidet, dass sie praktisch neue Songs sind (I'm Movin' On, (Please) Release Me)
Diese letzten Aufnahmen müssten dazu aber noch unbekannt sein.

Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 11:00 von Rider.

Mehr
10 Apr. 2021 11:47 #947823 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
Jetzt machst du es aber kompliziert. Blue Moon Of Kentucky! Das Original kennt kein Mensch, Elvis hat praktisch einen neuen Song draus gemacht, aber unbekannt ist der Titel von Elvis nicht. Hmmmm. Wie soll man deine ganzen Ansprüche vereinen? 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
10 Apr. 2021 12:19 - 10 Apr. 2021 12:28 #947829 von Mike.S.

Was ist eine Mock Session ?
Die eigentliche Aufnahmesession wurde ja nicht mitgeflmt. Für On Tour hat man dann u.a. Always on my mind/Separate ways drei Tage später nochmal vor laufender Kamera eingespielt. Insofern sind das keine Rehearsals, weil die Songs ja nicht für's Konzert geprobt wuren. Und es ist auch keine richtige Aufnahmesession, da die Songs für die LP ja schon im Kasten waren, sondern eben eine "Mock" (=Attrappe) Sessions, nur für die Kameras, damit der Song im Film verwendet werden konnte. Es wurde praktisch wie eine Aufnahmesession inszeniert.
Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 12:28 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
10 Apr. 2021 12:32 #947831 von Honeybee

Was ist eine Mock Session ?
Die eigentliche Aufnahmesession wurde ja nicht mitgeflmt. Für On Tour hat man dann u.a. Always on my mind/Separate ways drei Tage später nochmal vor laufender Kamera eingespielt. Insofern sind das keine Rehearsals, weil die Songs ja nicht für's Konzert geprobt wuren. Und es ist auch keine richtige Aufnahmesession, da die Songs für die LP ja schon im Kasten waren, sondern eben eine "Mock" (=Attrappe) Sessions, nur für die Kameras, damit der Song im Film verwendet werden konnte. Es wurde praktisch wie eine Aufnahmesession inszeniert.
Aber wurden bei den Mock-Sessions nicht noch Overdubs erstellt? 

Mehr
10 Apr. 2021 12:44 - 10 Apr. 2021 12:46 #947833 von Mike.S.
Eigentlich nur später bei Always on my mind für "This is Elvis".
Sonst beziehen sich die Overdubs auf die Aufnahmen vom 27.-29. März. (Siehe BPA Nummer)
Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 12:46 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Mehr
10 Apr. 2021 13:07 #947834 von Honeybee
Ja genau, mit der "This Is Elvis" war was. 

Mehr
10 Apr. 2021 13:54 #947835 von Rider

Jetzt machst du es aber kompliziert. Blue Moon Of Kentucky! Das Original kennt kein Mensch, Elvis hat praktisch einen neuen Song draus gemacht, aber unbekannt ist der Titel von Elvis nicht. Hmmmm. Wie soll man deine ganzen Ansprüche vereinen? 
Eben! Nur wenn man eingrenzt, findet man die Kandidaten, Es geht ja wirklich darum, die Titel zu finden, die komplett unterschötzt sind. Blue Moon of Kentucky ist übrigens ein super Beispiel. Obwohl das auch ziemlich bekannt ist im Original. 

Kleine Songkunde: Wie ist das eigentlich in Sachen Beyond the Reef? Den finde ich ja absolut großartig.Was erfüllt der denn an Kriterien? 

Mehr
10 Apr. 2021 15:05 #947836 von ronb57
Sehe das auch so wie Honeybee in ihrem Post von 11.47 Uhr. Ich klinke mich hier raus, ist mir zu schwierig, will nicht soviel überlegen müssen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
10 Apr. 2021 15:07 #947837 von king77
Ich finde dieser Song erfüllt überhaupt keine Kriterien da er erst 1980 veröffentlich wurde kann dieser Song auch nicht unterschätzt werden. Elvis kann den Song unterschätzt haben weil er den im Archiv lies. Die Wahrheit ist aber bei diesem Song ist einfach zu wenig von Elvis Stimme zu hören für eine professionelle Veröff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.