Elvis' am meisten unterschätzter Song

Mehr
28 Jan. 2021 13:20 - 28 Jan. 2021 13:23 #946374 von Rider
Vielen Dank für eure Antworten bisher!

Hmmh, "unterschätzt" war vielleicht das falsche Wort... Ich meinte eher so etwas wie "missachtet", "übersehen" o. ä.. Und in diese Kategorie würden "Stranger" und auch You'll Think of Me m. E. weniger reinpassen, weil sie ja doch an ziemlich populärer Stelle erschienen sind. Back in Memphis war als Teil von From Memphis to Vegas / From Vegas to Memphis recht erfolgreich, würde ich meinen. 

Wonderful World ist schon etwas anderes. Wie viele Songs der Zeit ist es irgendwann irgendwo verwurstet worden. Wobei ich den Song jetzt nicht so toll finde. Ist ganz nett, aber jetzt an keiner Stelle irgendwie ungewöhnlich. Meines Wissens für Cliff Richard gedacht. 

Übrigens: Ich habe mir wegen der Kommentare hier nun einmal The Memphis Record  zugelegt. 1,57 € zzgl. Versand, Zustand neuwertig. Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das als ziemlich grässlich in Erinnerung und deshalb nie besessen. Habe es gestern gehört und bin ziemlich angetan. Vielleicht an anderer Stelle dazu mehr.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 28 Jan. 2021 13:23 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Gelöschter Nick, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2021 14:07 #946375 von Mike.S.

Rider schrieb: Hmmh, "unterschätzt" war vielleicht das falsche Wort... Ich meinte eher so etwas wie "missachtet", "übersehen" o. ä.. Und in diese Kategorie würden "Stranger" und auch You'll Think of Me m. E. weniger reinpassen, weil sie ja doch an ziemlich populärer Stelle erschienen sind.

"Long lonely highway" war aber auch in keiner Weise missachtet oder übersehen. Ich fand den Term "unterschätzt" eigentlich gar nicht so schlecht. Eben ein Song, der nie einen großen Stellenwert hatte, obwohl er es verdient hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, ronb57

Mehr
28 Jan. 2021 18:16 #946384 von ronb57
@ Rider

ich möchte meinen, dass das Album BACK IN MEMPHIS weltweit doch untergegangen ist, weil viele das Doppelalbum wegen der Live-LP haben wollten.
Erst als es als Soloalbum herauskam - nur in Italien, Deutschland und Spanien nur MC - wurde diesem mehr Beachtung geschenkt und man hörte es sich sicherlich öfter an, als im Anhang von ELVIS FROM MEMPHIS TO VEGAS/FROM VEGAS TO MEMPHIS !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Gelöschter Nick

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 März 2021 20:28 #947340 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
Ich finde es schade, dass dieser Thread wieder eingeschlafen ist!

Mein Song Vorschlag:
I Was born 10.000 Years Ago
Klar, kein richtig bis zur Perfektion ausgearbeiteter Song, sondern einfach hingerotzt.
Aber gerade das macht hier die Faszination aus, finde ich.
Für mich hat er auch etwas sehr berührendes. Ein Wesen, dass defacto nie sterben kann und ewig durch die Jahrhunderte geistert.

Mehr
27 März 2021 09:19 - 27 März 2021 09:20 #947424 von Rider

Ich finde es schade, dass dieser Thread wieder eingeschlafen ist!

Ja, so ist das hier. Es werden lieber Fotos von Covern und Labeln geteilt und hirnrissige Chartplatzierungen gepostet, statt über Musik gesprochen. Die Zeiten einer starken deutschen Elvis-Community sind leider länger schon vorüber. 

Was deine Auswahl betrifft, kann ich nicht zustimmen. Weder ist es ein Elvis-Original, noch ist es hinter seinem Potential zurückgeblieben. Immerhin wurde es an recht promintenter Stelle gefeatured. Leute, die das Album kennen, werden sich vermutlich eher an diesen Song erinnern, als an, sagen wir, It's Your Baby, You Rock It oder Faded Love. Es ist sogar im Albumtitel genannt. Insofern erfüllt es nicht wirklich die Kriterien, mehr oder weniger unbekannt zu sein. Allerdings ist es in der Tat eine irgendwie irre Story, ich habe mich immer gefragt, was das Ganze bedeuten soll. Und dass es eine christliche Thematik im Country-Gewand ist, ist natürlich auch recht interessant. Insofern doch schon wieder etwas besonders. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 27 März 2021 09:20 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Mehr
27 März 2021 10:20 - 27 März 2021 10:21 #947425 von ronb57
Fotos von Cover und Label gehören zur Musik, denn damit kann man die Musik verbinden !
Bei den Chartplatzierungen kann man geteilter Meinung sein.
In einer Elvis-Community kann man über alles reden, schreiben oder auch abbilden, halt teilen, FÜR eine Community !
Letzte Änderung: 27 März 2021 10:21 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Gelöschter Nick

Mehr
27 März 2021 11:28 #947426 von Mike.S.
@Rider

Du magst schon recht haben, aber ab und zu ein paar nette Fotos zu LPs, die man vielleicht selber auch nicht hat, und die neue Anreize zum Sammeln bieten, finde ich schon ok. Inhaltliche Besprechungen zu Neuerscheinungen sind mir auch sehr wichtig, da bin ich froh und dankbar, wenn man sich mit anderen austauschen kann. 

Die Gespräche über die Musik sind für mich persönlich immer etwas schwierig, denn letzten Endes ist ja alles Geschmackssache. Aber ein gut gemachter Rückblick auf ein Album, wie z.B. neulich auf He touched me, mit den YouTube Clips der Ursprungsversionen, finde ich sehr bereichernd.
Mir haben auch Deine kurzen Audio-Besprechungen unheimlich gut gefallen, aber das kann halt nicht jeder. Vielleicht kommt da ja in Zukunft wieder etwas mehr. 

Ist halt momentan auch sehr wenig Beteiligung hier, und die paar hartgesottenen waren in letzter Zeit ein wenig auf das Thema Vinyl fixiert. Ist ja auch 'was feines. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, ronb57

Mehr
27 März 2021 11:44 - 27 März 2021 12:50 #947427 von Mike.S.
Aber ich kann's ja 'mal versuchen. Ein für mich unterschätzter Song wäre z.B. "Is it so strange". 
Auf der "A Date" mit SUN-Singles verwurschtelt, später nochmal für "Separate ways" aufgegriffen, fand er nie eine wirklich gute Position in einem regulären Studio Album. Auch keine Single, nur als letzter Song auf der "Just for you" EP. Der Song ist ja an sich kein typisches Liebeslied, er fängt etwas tief an, Elvis' Stimme fast schon beschwörend, fordernd, rebellisch. Der Zwischenteil dagegen eher verzweifelt "I have no eyes for any other girl". Dann innerhalb eines Satzes der Wechsel zu dem hohen Ton bei "Sin", toll vorgetragen. Stimmenakrobatik. Elvis' Vortrag eher etwas balladisch, die Jordanaires dagegen mit ihrem "bap bap" im Midtempo - eine gute Mischung. "Let me hold you near", wieder sehr bestimmend ... und dann der sanfte Ausklang in Harmonie mit den Jordanaires. Für mich eine ganz starke Nummer, die leider immer etwas unterging.

Letzte Änderung: 27 März 2021 12:50 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 März 2021 17:41 - 27 März 2021 17:46 #947432 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
@Rider:
Du hast schon Recht, kein Elvis Original, sondern natürlich ein "Traditional".
(Ich hab das bei einem "überlieferten" Song nicht so eng gesehen, aber natürlich eine Themenverfehlung von mir).
Der erste der diesen Song meines Wissens nach aufgenommen hat war Fiddlin' John Carson:

Beim Elvis Country Album wurde der Song im Titel aber nicht erwähnt, sondern der zusätzliche Titel lautete "I'm 10.000 Years Old".

Zum Forum selber:
Ich bin ja selber erst sehr kurz aktiv und ja, momentan gibt es halt einige Viny Sammler, die sich gerne austauschen.
Das wird sicher nicht immer so bleiben, aber momentan ist es halt so. In irgendeinem Thread hab ich mal den Post gelesen, dass sich das Forum halt permanent verändert. Ein neuer User wird aktiv, zieht sich dann wieder zurück. Ein älterer User macht mal eine längere Pause und kommt dann auch wieder oder vielleicht auch nicht. (Ich weiß nicht mehr von wem dieses Statement war).
Nehmen wir z.B. das Thema Charts. Interessiert mich überhaupt nicht. Aber trotzdem finden User diese Infos wichtig und schätzen sie.
Und eben das macht das ganze ja spannend, weil halt jeder andere Interessen hat. Nur weil ich mit irgendwelchen Chart Statistiken nix anfangen kann, bedeutet das eben nichts, weil andere User diese Infos wertvoll finden.  Ich muss ja Themen die mich nicht begeistern können nicht lesen. 
Letzte Änderung: 27 März 2021 17:46 von Gelöschter Nick.

Mehr
27 März 2021 18:17 #947434 von ronb57
Hauptsache es hat in irgendeiner Art und Weise mit Elvis zu tun. Deshlab ist es ja ein Elvis-Forum.
Jeder kann hier Themen um/über Elvis einbringen, manches muss nicht jedem interessieren !!
Aber CD-u. Plattenbesprechungen/Plattenherkunft/Qualität, Label-u.Covervarianten gehören unbedingt dazu, m.M.n..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.