Elvis für Einsteiger – Welche 10 Klassiker bilden sein Spektrum an Stilrichtungen ab?

Mehr
22 Jan. 2022 10:19 #956731 von Harty
Whole lotte shakin und I washed my hand würde ich nicht als Country bezeichnen im klassischen Sinne. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Jan. 2022 10:32 - 22 Jan. 2022 10:36 #956733 von Gypsy
Ich habe mich immer gefragt, was Whole Lotta Shakin auf der der Elvis Country verloren hat. Dann hätte man auch Patsch It Up drauf packen können. Wäre auch nicht falscher gewesen. Muddy Water ist okay.

If I Can Dream würde ich auch mit drauf nehmen. Allein schon wegen seiner Stimmfärbung. Die einzige Ballade, die er jemals so im Bonnie Tyler Stil gesungen hat.
Letzte Änderung: 22 Jan. 2022 10:36 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Mehr
22 Jan. 2022 11:02 #956737 von Honeybee
Mit den Genres komme ich eh nicht so gut klar. Vieles entstammt der ursprünglichen Country-Musik, vieles der schwarzen Musik. Dann gibt es Aufspaltungen in neue, vielfältige Genres und es kommt zu Überschneidungen: Blues, Rhythm and Blues, Soul, Rockabilly, Rock’n’Roll, Country, Country and Western, Blue Grass, Blues Rock, Western Rock, Country Rock… Und dann kommt es noch drauf an, wo der Urheber wohnte! Nashville Sound, Texas Sound, Mississippi Sound usw. 

Da steig ich nicht durch. Ich denke, dass man es vielleicht an Songaufbau und Taktfolgen, sowie der verwendeten Instrumente und dem Rhythmus fest macht. Vielleicht auch an den ursprünglichen Versionen. Es kam im Laufe der Zeit zu Vermischungen der Elemente, so dass der Song gar nicht mehr klar zu zu ordnen war. Bei Whole Lotta… hab ich gedacht, vielleicht ist ja irgendwie Country drin, weil schlaue Leute ihn auf das Country Album gepackt haben. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Jan. 2022 11:13 - 22 Jan. 2022 11:19 #956740 von Rider
Ich habe mal eine Fortsetzung der 2nd to None gemacht, die war nach ziemlich den von dir genannten Kriterien gestrickt und sah so aus:

Disc 1
  1. Good Rockin' Tonight
  2. Baby Let's play House
  3. Mystery Train
  4. I Got a Woman
  5. My Baby Left Me
  6. Young and Beautiful
  7. Fever 
  8. Such A Night
  9. Reconsider Baby
  10. Blue Hawaii
  11. Suspicion
  12. It Hurts Me
  13. Memphis, Tennessee
  14. Love Letters
  15. Tomorrow is a Long Time
Disc 2
  1. How Great Thou Art
  2. Big Boss Man
  3. Guitar Man
  4. U. S. Male
  5. Long Black Limousine
  6. Any Day Now
  7. Polk Salad Annie
  8. Just Pretend
  9. I Really Don't Want to Know
  10. I'm Leavin'
  11. I Just Can't Help Believin'
  12. My Way (live)
  13. T-R-O-U-B-L-E
  14. I Can Help
  15. Hurt

Daraus könnte man ja jetzt 10 aussuchen. Ich würde nehmen:
  1. Good Rockin' Tonight
  2. I Got a Woman
  3. Reconsider Baby
  4. Blue Hawaii
  5. It Hurts Me
  6. Tomorrow is a Long Time
  7. How Great Thou Art
  8. Any Day Now
  9. Polk Salad Annie
  10. I Really Don't Want to Know

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 22 Jan. 2022 11:19 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greg, Mike.S.

Mehr
22 Jan. 2022 11:18 #956742 von Honeybee
Tomorrow is a long time 
Kann man weicher und gefühlvoller singen? Wunderschöner Song mit klasse Instrumentierung. 

T-R-O-U-B-L-E und U.S. Male finde ich persönlich nicht toll. 

Mehr
22 Jan. 2022 11:24 #956743 von Harty
Bei den Rockabilly Sachen würde ich mich eher für Mystery Train entscheiden. 

Mehr
22 Jan. 2022 12:09 #956745 von Honeybee
Das ist auch so ein Fall: Mystery Train ist eigentlich Country. Es wird ein klarer Train Beat gespielt, der eindeutig der Country Musik zuzuordnen ist. 

Mehr
22 Jan. 2022 12:30 #956746 von king77
Der Train Beat wird aber auch im Org. so gespielt aber natürlich von Saxophon. Da Elvis ja den Song nur mit 3 Instrumenten aufgenommen hat war bei ihm alles Country + Blues zugleich. Der Song war eigentlich ein Rhythm + Blues aber die Instrumentierung eher Country. Deshalb konnten ihn auch damals die Radio Stationen nicht wirklich in eine Schublade stecken. Später nannte man dann diese Art von Musik Rockabilly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Mehr
22 Jan. 2022 13:55 #956751 von Moreno
Also wenn man Elvis' Bandbreite abbilden möchte, warum sich dann an Hits orientieren? Für solch eine Zusammenstellung halte ich die Chart-Platzierungen der Songs für absolut nebensächlich.

Als Beispiel die Jahre 1968 / 69: 

"Edge Of Reality" (Psychedelic)
Elvis' Gesang ist zum Niederknien schön, eine einprägsame Melodie und das Orchester hat diesen leicht psychedelischen Touch, das ist so ein gewisser Sound, den gab es nur zwischen 1967 und 1969. Der Song ist für mich ganz grosses Elvis-Kino.

"Charro" (Soundtrack)
Hätte zu jedem Euro-Western aus dieser Zeit gepasst, Elvis singt grossartig, Melodie und Instrumentierung passen einfach perfekt. Der Song erzeugt eine wunderbare Atmosphäre.

"Any Day Now" (Soul)
Von Burt Bacharach geschrieben, in den frühen bis mittleren 60er Jahren von diversen Soul-Sängern interpretiert, übertrifft Elvis einfach mit absoluter Gelassenheit jede andere Version die ich bisher gehört habe - seine Version ist für mich 100% Soul. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Greg

Mehr
22 Jan. 2022 14:52 - 22 Jan. 2022 14:54 #956757 von Gypsy
Edge of Reality hätte von der Melody und vom Sound auch wunderbar in einen Western gepasst. Ich stell mir das grad in Django oder Die glorreichen Sieben vor. Auch bei Bud Spencer Die Rechte und die linke Hand des Teufels, hätte es wunderbar gepasst.
Ich hatte es mal Auto laufen, als ein Kumpel mitfuhr. Der meinte "cool kommt mir bekannt vor, aus welchem Western war das nochmal" lol
Letzte Änderung: 22 Jan. 2022 14:54 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greg, Moreno

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.