Elvis für Einsteiger – Welche 10 Klassiker bilden sein Spektrum an Stilrichtungen ab?

Mehr
23 Jan. 2022 11:54 #956805 von Greg
Kurze Frage,
kann man das Geschriebene vorher nochmal ansehen. Wenn ich es abschicke, muss ich die Zeilenumsprünge nachbearbeiten, damit es auch für das Auge lesbar ist. Früher gab es mal ein Button "Voransicht" den ich nicht mehr finde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2022 12:25 #956808 von Mike.S.
Die Voransicht gibt es seit dem Update leider nicht mehr. Wenn Du auf Quelltext umschaltest, tust Du Dich mit den Zeilenumsprüngen vielleicht etwas leichter. Einfach 'mal ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greg

Mehr
23 Jan. 2022 12:46 - 23 Jan. 2022 12:50 #956811 von Honeybee
Filmhits: Kissin' Cousins ist meiner Meinung nach auch zu wenig beachtet. Er singt das teilweise so schön dreckig…dieses "I gaddagäl"…und "loddalouw". Cool einfach. 

Möchte auch nochmal auf Down In The Alley hinweisen. Auch so ein bisschen dreckig gesungen. Ich mag das sehr. 

Weiterhin I Got Stung, extremes Tempo und eine mega Pianobegleitung. 
Und Stuck On You: zeigt die Range, die er stets hatte. Faszinierend. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jan. 2022 12:50 von Honeybee.

Mehr
23 Jan. 2022 14:03 #956815 von Greg
Hi Honeybee, ich bin grundsätzlich ein großer Fan vom Kissin' Cousins Soundtrack. Man merkt, dass es 63 aufgenommen wurde, wo Elvis noch hohen Anspruch auf seinen Gesang hat. So, wie er es in Nashville im Studio B umgesetzt hat.
Gerade "Tender Feeling" und "Anyone" sind wunderschöne Balladen, stechen aber daher nicht aus den üblichen Balladen heraus, da diese eher vom Spannungsbogen Einheitsbrei sind. Dennoch wunderschön gesungen. Selbst "gold in the mountains" ist schön gesungen.
Hat bestimmt Raum für einen Extra-Topic, den es bestimmt schon gibt.
Zudem finde ich es immer witzig herauszuhören, dass er ein Duett mit sich selbst simuliert und den naiven Hillbilly aus den Rocky Mountains zu imitieren versucht.
Ich meine, ich höre seinen Spaß an den Nummern heraus, weshalb ich die Scheibe gerne auflege.

Der Film ist zudem auch super trashig. Der Plot ist so schön künstlich und alles wirkt gewollt (!) ungekonnt. Wie bei Bob Hope-Western der 50er/60er Jahre, die sich nicht ernst nehmen. Macht (manchmal " richtig Spaß ihn zu sehen. Und Elvis (Josh) scheint der einzige "Normale" zu sein.

"Down In The Alley" ist rauh und erdig, cool anzuhören, jedoch dominieren hier die Stimmen nicht so sehr. Ist es Charlie Hodge, der so sehr herauszuhören ist? Seine (Harmoniesänger) Stimmfarbe empfinde ich immer als etwas anstrengend. Deshalb fällt es bei mir etwas ab.

"Stuck on you" ist mega, aber ich habe immer seine Sinatra-Show vor Augen, wo er zusätzlich mit dem Publikum spielt und dreckig phrasiert.
Die Studio-Aufnahme ist mir im Vergleich etwas zu weich gespült/glatt .....
... halt, völliger Unsinn, habs mir gerade angehört. Studio ist auch schön rotzig. Wäre das denn eher Nashville Pop?
Mir fällt gerade wieder das 2xKlatschen zu Beginn auf. Ob es über ihn kam oder geplant war, frag ich mich immer.

"I Got Stung" hat Tempo, könnte nach meinem Geschmack etwas bissiger sein. Klingt für mich mit angezogener Handbremse.
Elvis will Power liefern, aber es ziehen nicht alle an einem Strang. Das "Aha ... Yeah" wirkt sehr dominant, aber es fehlt eine gleichwertige Antwort darauf, wie ich finde.
Ich hoffe, ich quatsche Dir das Lied jetzt nicht kaputt.
Bei "A Big..." stimmt für mich der Flow und die Gesamtheit/Bissigkeit mehr und ist repräsentativer für diese Genre. ... und auch mega Piano-Begleitung.

Aber.... über "Stuck on You" komme ich auf "Fame And Fortune". Was eine geile Nummer mit intensivem Einsatz "Fame..." mit Caruso-Stimme.
Und dann so sensibel. Ich überlege, ob ich diese, anstatt "A Fool Such As I" eintausche.

Mehr
23 Jan. 2022 14:41 #956816 von Honeybee
Ich glaube nicht, dass er geplant hatte, anfangs in die Hände zu klatschen. Vielleicht wollte er sich eingrooven damit. Er schnippst ja auch durchgängig mit den Fingern. Er musste immer seinen eigenen Rhythm-Track dazu kreieren. Er konnte es irgendwie nie komplett lassen. Und wenn es nur das Shaky Leg war. 
Vielleicht stammte das noch aus den Anfängen als sie noch keinen Drummer dabei hatten. Wir hatten das Thema aktuell im blauen Forum. Da ging es um das Geklopfe auf seiner Gitarre, was er bei vielen Aufnahmen zelebriert hat. 

Mehr
23 Jan. 2022 14:47 #956817 von Honeybee
Bei I Got Stung gebe ich dir recht: er wirkt ausgebremst. Aber ich glaube, er hätte sich sonst überschlagen, ähnlich wie bei Milkcow Blues Boogie. 
Und die Instrumente mussten ja auch noch irgendwie mitkommen. 

Das Aha und Yeah hat er selbst als Pausenfüller eingesetzt. Rhythmisch völlig okay, aber halt ein bisschen abgehackt, weil danach noch Luft ist. 

Keine Sorge, den Song kann mir trotzdem niemand kaputt reden. 

Mehr
31 Jan. 2022 17:08 #957940 von Harty
So die Frage geht nach Klassikern und Spektrum...

1. Jailhouse Rock
2. Surrender
3. Guitar man
4. How great thou art (live version)
5. Polk salad Annie
6. American Trilogy
7. Heartbreak Hotel
8. Hound dog
9. Suspicious minds
10. Viva Las Vegas

Mehr
01 Feb. 2022 23:51 - 01 Feb. 2022 23:53 #958255 von Moreno
Hier mal noch mein Versuch, obwohl das ja wirklich sehr schwer ist eine vernünftige Auswahl zu treffen. All die Sessions, die Jahrzehnte irgendwie vernünftig unterzubringen....

Ich bin mal so frei und erhöhe das auf 12 Songs, für mich muss das im Album-Format sein 

Interpret : ELVIS PRESLEY 

Albumtitel : "ON THE EDGE OF REALITY" 

Order Number : LSP 2022-1

Shrink Sticker # 1 (upper right) reading : " 12 Stunning Deep Cuts From ELVIS In The Studio 1955 - 1973 "

Shrink Sticker # 2 (lower left) reading : " A Exclusive & Limited Vinyl-Only Release "

SIDE A : 

1. ( It's A ) Long Lonely Highway 
2. The Edge Of Reality 
3. My Baby Left Me   
4. I Washed My Hands In Muddy Water  (Undubbed / Unedited)
5. Trying To Get To You  
6. That's Someone You Never Forget 

SIDE B:

1. Any Day Now 
2. We Can Make The Morning 
3. ( Now And Then There's ) A Fool Such As I  
4. I Got A Feeling In My Body 
5. I Was The One 
6. Where No One Stands Alone 

Available on black vinyl  &  "light blue/purple REALITY spiral" Vinyl 

Including FREE Special 7" Single  "Sand Castles" b/w "Golden Coins"  on "golden sand" yellow Vinyl 

Letzte Änderung: 01 Feb. 2022 23:53 von Moreno.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

Mehr
01 Feb. 2022 23:57 #958256 von Mike.S.

Mehr
02 Feb. 2022 07:07 #958261 von Harty
da hätte ich als Bonus Track noch "You'll be gone" draufgepackt. Aber der Inhalt gefällt mir 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.