file See See Rider Aloha - isolierte Drumspur

Mehr
17 Nov. 2023 15:21 - 17 Nov. 2023 21:40 #973727 von Mike.S.

War ein Scherz, Mike. Natürlich trommele ich das nicht selbst.

Ich hatte jetzt gar nicht so darauf geachtet, auf was das bezogen war. Aber das war mir schon klar, dass Deine Version der "Aloha" Drums nicht von Dir stammt. Wobei - wieso eigentlich nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hatte bei meinem Hinweis aber eigentlich nur die Links zu den beiden anderen Songs im Kopf.
Letzte Änderung: 17 Nov. 2023 21:40 von Mike.S.. Begründung: Zitat eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2023 22:08 - 17 Nov. 2023 22:09 #973729 von Mike.S.

Ich finde es jetzt nur schade, dass Ingekey überhaupt nicht auf meine App, und die damit seit langem verbundene Verfügbarkeit, eingegangen ist. 

Kurz gefasst: was diese Apps können, können sie schon seit ziemlich langer Zeit. Das Ganze ist also kein Novum oder die Neuentdeckung des Jahres. . 

Ich fand das auch etwas merkwürdig, denn Du hast das ja sogar mit einem konkreten Beispiel wirklich belegt und erklärt. Daher bin ich voll bei Dir. Auf den Post von Charles gab's bis jetzt auch keine Reaktion vom Autor. So ganz schlau werde ich eigentlich aus dem ganzen Thread nicht, oder ging's am Ende doch nur darum, hier irgendwelche MP3 Samples zu posten?  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Nov. 2023 22:09 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Nov. 2023 09:19 #973735 von Ingekey
Nun die Einschätzung dass es sich nicht um KI handelt, ist einfach falsch, mit Frequenzen und Stereo panoramaverschiebungen hat das ganze nämlich nur wenig zu tun.

Was da passiert kann nur der Hersteller beantworten. Wenn eine monoaufnahme mit einem ziemlich dumpfen breiigen Sound auf einmal keine hauptstimme mehr hat ist das natürlich schon etwas besonderes, erst recht wenn man beruflich selbst viel mit Musik zu tun hat und so eine App noch nicht kannte.

Es werden wohl jeden Tag Menschen Aufstehen sich die App runterladen und staunen. Und für die ist dieser Beitrag hier gedacht gewesen.

Ich finde es persönlich hochinteressant die drumspur seperat zu hören des See See Rider von Aloha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 00:03 #973739 von Mike.S.
Hmm, das mag zwar alles richtig sein. Es konnte aber von Honeybee belegt werden, dass sie mit ihrer App, die es wohl schon seit einigen Jahren gibt, bzgl. der Aloha Drums genau das gleiche Ergebnis erzielen kann. Der Link zu ihren Drums wurde mittlerweile zwar gelöscht, aber ich hatte mir das zuvor angehört - absolut identisch. Vielleicht wäre es von Anfang an informativer gewesen, einfach einmal die App, die Du verwendest, vorzustellen, so wie fronk das bereits angemerkt hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 09:38 - 19 Nov. 2023 09:47 #973740 von Honeybee
Ich bin nebenher in einem Drummer-Forum unterwegs. Auch dort ging es schon häufiger um diese Apps, von denen es übrigens verschiedene gibt. 

Die langjährigen Schlagzeuger kennen sich selbstverständlich mit sämtlicher Technik rund um Musik-Produktionen, Tontechnik, Bearbeitung und 1 Million Apparaten fürs Equipment aus. Die pegeln und steuern was das Zeug hält. Vorgestern war ich bei der Probe einer semi-professionellen Band dabei. Dort findet sich unglaublich viel Technik, an der ständig herum geschraubt wird. 
Die haben eigene Tontechniker, weil es halt nicht funktioniert, sich mit den Instrumenten auf eine Bühne zu stellen und einfach loszuspielen. 

Naja, diese Leute sagen einstimmig, dass es sich um die Trennung von Frequenzen handelt. Deswegen funktioniert der Vorgang bei sehr alten Aufnahmen auch nicht so gut. Einen Song aus den 40ern kriegst du nie so gut getrennt wie eine Aufnahme aus den 80ern und später. 

Hier tut sich mir die Frage auf: was ist in diesem Fall überhaupt künstliche Intelligenz? Auch sie kann ja nur bereits bekannte Informationen verarbeiten und offenlegen - im schlimmsten Fall macht sie sich selbstständig. 

KI kann bis heute nicht Spuren erschaffen, die niemals aufgenommen wurden. Inwieweit diese Apps KI nutzen, weiß ich nicht. Wie gesagt - wo fängt KI an? Ist ein simples Bildbearbeitungsprogramm nicht bereits KI? Oder eine App, die Musik verlangsamt, ohne Verzerrungen zu verursachen und die korrekten Tonhöhen beizubehalten? 

Im Prinzip ist mir das völlig wurscht. Ich nutze gerne diese hilfreichen Technologien. Ob KI oder nicht. Fakt ist, dass diese Möglichkeiten nicht neu sind. 

Worüber ich halt schon mal gestolpert bin, sind diese VÖs wie Elvis - Back In Nashville. Diese Tracks könnte ich mit meiner App selbst erstellen. Ich drehe einfach die Backgrounder raus, oder die Blasinstrumente oder ich lasse Elvis nur zu den Gitarren singen. Das ist ein Vorgang, der in Minuten abgewickelt ist…. Und ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Man braucht nur ein Tablet oder Handy. 

Wenn ich die Rechte an dem Songmaterial hätte, könnte ich zig Veröffentlichungen zusammenbasteln, die Elvis mit oder ohne diesem oder jenem präsentieren. Wenn jemandem die Orgel nicht gefällt - weg damit. Ich könnte sogar den Gitarristen austauschen. Oder DJ Fontana statt Ronnie Tutt trommeln lassen. 

Und deswegen wird meine Skepsis gegenüber solcher Ausgaben immer größer. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 09:47 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 10:28 - 19 Nov. 2023 10:33 #973741 von Ingekey
Ron tut statt Fontana? Wie und bei welchen Songs soll das denn gehen?
Das ist doch völlig unmöglich, es gibt doch nicht eine einzige Version die übereinander zu legen wäre die jeweils einer der beiden gespielt hätte.

Das geht nicht nur mit Frequenzen, möglicherweise kann diese künstliche Intelligenz auch Sounds reproduzieren wenn diese notwendig werden, um Teile entfernen zu können ohne dass dies andere Instrumente mitbetrifft.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 10:33 von Ingekey.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 10:56 #973742 von king77
Ich glaube sie meint jeden X beliebigen Schlagzeuger. Statt Tutt Larrie London wäre sicher der bessere Vergleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 11:07 #973743 von Honeybee
Ja, war ein blödes Beispiel. Aber theoretisch ginge es halt. Geschwindigkeit anpassen, und fertig. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 11:52 #973745 von Harty

Sorry

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, dass ich - mal wieder - Spielverderber bin. Und ja ich weiß, ohne solche Soundsamples lässt es sich sehr, sehr schlecht zu so einem Thema diskutieren, jedoch hat Mike.S hier Recht. Es handelt sich immer noch um urheberrechtlich geschütztes Material.

Aus dem Grund habe ich die Links aus den entsprechenden Beiträge (sofern sie noch auf eben jenes Material verwiesen) entfernt und bitte keine weiteren Verlinkungen vorzunehmen - DANKE!

Hallo Charles, das hat mit Spielverderber ja nichts zu tun. Aber wo setzt Ihr die Grenze hier ? Mal so , mal so ? 

Forumsregel Punkt 7:
Illegale Inhalte
Dieses Forum ist kein Tummelplatz für Crackz, Warez, Serialz, MP3z, Raubkopien von urheberrechtlich geschützten Material, Moviez usw. Entsprechende Beiträge werden, sobald sie von einem Moderator oder Administrator entdeckt oder von einem Mitglied gemeldet wurden, ohne jegliche Vorwarnung gelöscht. Außerdem wird das Posten solcher Beiträge automatisch die unbefristete Sperrung des jeweiligen Verfassers zur Folge haben.

Kann ich nachvollziehen, Es ist aber hier erlaubt "Youtube Clips oder Links" zu posten die teilweise auch Bootmaterial sind oder irgendwann später auf dem Channel von Youtube entfernt werden. Selbst die Nennung einer Import / Boot kann theoretisch dann zum Problem werden.  In dem Importbereich wurden teilweise auch schon Soundsamples gepostet. 
Es ist aber generell erlaubt wenn ich den Betreiber einer Website um Erlaubnis bitte den Link zu posten. Damit wird dann nicht gegen Urheberrechtgesetz verstoßen. Es ist sogar urheberrechtlich ein Problem Elvis Pics von Websiten hier zu posten --> Siehe Elvis Gallery. Wo ist nun die Grenze hier im Forum um nicht wiederholt in eine Diskussion zu kommen ? 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 12:51 #973747 von Honeybee
Und ich denke, dass es keine Urheberrechtsverletzung sein kann, wenn eine isolierte Drumspur gepostet wird. Das kann theoretisch jeder erfahrene Schlagzeuger eingespielt haben. Soll heißen, man erkennt nicht zwangsläufig, dass es Ronnie Tutt war. Beim Gesang ist das natürlich etwas anderes, da unverkennbar. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.