file See See Rider Aloha - isolierte Drumspur

Mehr
19 Nov. 2023 13:24 #973749 von ronb57
Ich habe ansonsten keine Ahnung von KI (oder englisch AI).
Will hier auch meinen Senf nicht dazu geben. Aber ich meine, dass es doch einige Elvis-Tribute-Sänger gibt, die, na sagen wir mal, Elvis ähnlich klingen.
Ich glaube es gibt da ein Beispiel von der EAP-Seite mit Jamie Kelley, wo er den Song Poor Mans Gold mittels KI selber eingespielt hat.
Ich meine mal, dass er es war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 14:53 #973750 von glen d.
Hört sich für mich an wie Elvis. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 17:30 - 19 Nov. 2023 17:49 #973751 von Gypsy
Ist auch Elvis Stimme. KI hat die Stimme von dem Imi der das ein gesungen hat, in die von Elvis umgewandelt. Auf der ganzen Welt gibt es keinen Imi dessen Stimme und Phrasierung so identisch mit der von  Elvis ist. Das kann nur die Technik.
Ist im Prinzip das Einfachste zu was KI heute schon in der Lage ist und ziemlich simpel. In Zukunft wird man dafür keinen Imi mehr brauchen.

@Harty ich bin auch der Meinung, man hätte die Links nicht löschen müssen. Wo sie dich Grundlage für den Thread sind. Wer weiß denn jetzt noch worüber hier diskutiert wird. 
Demnach hätte so vieles in der Vergangenheit hier gelöscht werden müssen. Hat denn das Forum oder jemand der hier Urheberrecht verletzt, schon jemals eine aufs Dach bekommen. Das interessiert doch die Eigentümer des Materials nicht, wenn 5 People hier was teilen. 
Kann mich auch irren, dann Sorry. Aber ich hab schon so oft auf Facebook selbstgemachte Videos gepostet und da Urheberrecht verletzt, weil ich Musik verwendet habe, wo ich keine Recht dran habe. Strafrechtlich verfogt wurde das bisher nie. Manchmal schaltet Facebook den Ton stumm, wenn sie das merken und man bekommt ne Nachricht mit der Mitteilung. Das wars. 
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 17:49 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 17:44 - 19 Nov. 2023 17:45 #973753 von fronk
Das halte ich, mit Verlaub, für ausgemachten Quatsch. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, hätten wir schon ganze Alben mit neuen Elvis-Aufnahmen. Und es ist eben auch nicht Elvis’ Stimme, was man durchaus auch hören kann, auch wenn sie recht ähnlich klingt. Man kann den Elvis-Teil durchaus von Jamie Kellys Part unterscheiden. Und ja, sicherlich hilft auch, dass wir Elvis’ Original kennen, die Teile zu unterscheiden …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 17:45 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 17:56 - 19 Nov. 2023 18:08 #973754 von Gypsy
Ich weiß ja nicht was du da hörst. Aber ich höre zu 100 Prozent Elvis Stimme. Mehr Ähnlichkeit ist nicht mehr möglich. Ob Elvis den Song nun wirklich so gesungen hätte, bzw an bestimmten Stellen anders phrasiert hätte, ist eine andere Frage. Und das werden wir nie erfahren. Aber so wie er klingt, hätte er ihn singen können. Ob wir das nun dem Imi zu verdanken haben, oder ob KI wirklich schon in der Lage ist, typische Merkmale eines Gesangs Stils derart identisch zu reproduzieren, keine Ahnung. Dazu müsste man unbearbeitete Version hören.
Es gibt auf YouTube etliche KI Elvis Songs, wo die Stimme eines Imis in die von Elvis umgewandelt wurde. Das meiste klingt total Grotte und nicht wirklich wie Elvis. Aber das zeigt, daß jeder Heini der sich mit der Materie auskennt, dazu in der Lage ist. 
Die Poor Mans Gold Version hat in der Tat ein anderes Niveau. Okay das war vielleicht nicht so einfach. Ist gebongt. 
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 18:08 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 18:07 #973755 von fronk
Wenn Du Elvis’ Stimme hörst, schön für Dich, ich höre sie nicht. Ich höre eine sehr ähnliche Stimme. Der Rest, was die Phrasierung betrifft, etc., das bleibt eh für immer Spekulation …

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 18:14 - 19 Nov. 2023 18:18 #973756 von Gypsy
Was heißt sehr ähnlich? Es gibt gute Imis die klingen ähnlich wie Elvis. Aber das hier ist  so nah dran, das es gruselig ist. Ich bin mir sicher, wenn du KI nicht kennen würdest und der Song so vor 30 Jahren auf der 60 Masters Box erschienen wäre, du würdest es nicht merken. 
Wenn man natürlich ethisch ein Problem damit hat, was ich durchaus nachvollziehen kann, wird man natürlich niemals Elvis Stimme hören. 
Ändert aber nix daran, dass jeder der das hört sagt das ist Elvis. Ich hab den Song meiner ganzen Familie vorgespielt und sie sollen raten wer da singt. Alle sagten was für ne dumme Frage, Elvis natürlich. Ich sagt nein, das ist KI. 
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 18:18 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 18:18 - 19 Nov. 2023 18:27 #973757 von fronk
Die Frage an die Familie ist ja nicht ganz fair, immerhin beginnt der Song mit Elvis’ Stimme. Ansonsten, wie schon geschrieben, wenn Du meinst Elvis’ Stimme zu hören, alles gut. Ich höre sie, zumindest mit dem Wissen darum, dass sie es nicht ist, das will ich fairerweise zumindest zugeben, nicht. Und nein, es ist nicht Elvis oder KI, der die Stimme angeliefert hat, sondern Jamie Kelley (sollte ich seinen Namen falsch schreiben, mag er mir bitte verzeihen). Er hat die KI benutzt, um einige Anpassungen zu machen.

Übrigens haben die Beatles bei dem neuen Track auch nicht die KI Johns Stimme singen lassen, sie waren einfach nur in der Lage, seine Stimme besser zu isolieren. Die KI hat also maximal ein paar Töne besser hörbar herausgefiltert, war vor etlichen Jahren scheinbar noch nicht so möglich war.

Ich zumindest, habe noch KEINE KI-Ton-Aufnahme oder Bearbeitung von Künstlern gehört, von denen ich die Stimmen sehr gut kenne, wo ich sagen würde, das klingt jetzt aber mal richtig echt. Bin aber durchaus bereit und in der Lage, es einzugestehen, wenn ich eine solche hören würde.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 18:27 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 18:30 - 19 Nov. 2023 18:44 #973758 von Gypsy
Ja das hab ich doch oben geschrieben, das der Track von nem Imi gesungen wurde. Und dessen Stimmfarbe durch KI in die von Elvis verwandelt wurde. Ich hab sogar in Zweifel gestellt, ob KI wirklich die Phrasierungen so reproduziert hat. Oder der Imi sie geliefert hat. Aber wie gesagt, um das zu beurteilen dazu müsste man die unbearbeitete Version hören. Sollte das auf das Konto von KI gehen, wäre schon Wahnsinn.
 
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 18:44 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Nov. 2023 18:35 #973759 von fronk
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis, denn ich höre nicht Elvis’ Stimme, sondern lediglich eine sehr ähnliche.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.