- Dank erhalten: 1477
Elvis On Tour
- Donald
- Forums Mafia
Ich habe entschieden: Jawohl: Es WIRD dereinst eine geile On-Tour-Box geben! Mit vielen bislang (offiziell) unveröffentlichten Aufnahmen! Diese Box wird den Originalfilm enthalten und, soweit möglich, die Konzerte und reichlich backstage nochmal separat als Extras, zum Beispiel!Donald schrieb: Und wer weiß, wer weiß, ob wir nicht eines Tages so wie seinerzeit von TTWII auch von EOT eine feine Special Edition bekommen, auf der man dann davon mehr zu sehen bekommt. Für Blu-Ray wäre es jedenfalls großartig. Denn das 16mm-Material, naja, da ist dann eben nicht mehr rauszuholen, um heutigen HD-Heimkino-Ansprüchen gerecht zu werden...
Warum ich mir da so sicher bin? Naja, weil es sein MUSS! Und es muss sein, weil das Material so großartig ist und es eine Schande wäre, es in den Archiven verrotten zu lassen, ODER es ambitionierten Fans zu überlassen, die zwar vielleicht (im Gegensatz zu mir) am Computer mit nem Schnittprogramm sehr, sehr gut umgehen können und das auch noch alles lippensynchron hinbekommen (davor alleine habe ich schon Respekt!), aber ganz offensichtlich leider rein gar nichts davon verstehen, wie ein Film geschnitten werden muss, keine diesbezüglichen Regeln kennen und deswegen in so einschlägig bekannten "Fan-DVDs" wie "The Alternate On Tour" ziemlich unerträgliche Schnitte und Überblendungen anwenden. Mal ganz abgesehen von den Copyright-Einblendungen und der mageren Qualität aufgrund der Kopie einer Kopie etc. als Vorlage. Also nichts gegen diese Fans, die sowas zusammengebastelt haben. Wie gesagt, davor habe ich schon Respekt, ich könnte das definitiv nicht. Aber trotzdem: Das KANN es einfach nicht gewesen sein! Das kann ich nicht glauben. Und deswegen: Jawohl - ich rechne schwer mit einer Veröffentlichung, die der geilen Qualität des Rohmaterials endlich mal gerecht wird! Die Frage ist bloß, wann.
Halleluja und Amen, brothers!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1477
Naja, vielleicht nicht als Frechheit, denn ich kann die SE von TTWII nicht so abtun, als wäre es ein kompletter Schuss in den Ofen gewesen. Überhaupt nicht. Aber auf jeden Fall ist es bislang (eigentlich schon seit der Veröffentlichung der SE) eine massiv vertane Chance.Earth Boy schrieb: Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man hier nicht noch mal eine Special Version mit Zusatzmaterial veröffentlicht. Die Frage ist halt nur in welchem Umfang und in welcher Qualität. Das, was von TTWII veröffentlicht wurde, ist in jeglicher Hinsicht auch mehr eine Frechheit als alles andere.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Ich dachte nur an die Extras, die später raus kamen. Die bzgl. Umfang und Aufbereitung einen Schlag ins Gesicht eines jeden Elvis Fans bedeuten.
- Gypsy
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1014
Earth Boy schrieb: Ich finde diese Box eine tolle Sache, denn sie stellt für mich die längst überfällige Werkschau von Elvis dar.
The set will include replicas of every album released in Elvis Lifetime
Das gilt doch wohl nur für die US-Veröffentlichungen und selbst da bin ich skeptisch. Wirklich alles? Auch die Camden Scheiben und Kompilationen wie Pure Gold?
Das Argument, dass nichts Neues enthalten ist, geht von dem blauäugigen Wunsch aus, dass Sony möglichst immer die Wünsche der Hardcore Fans befriedigen soll. Das ist natürlich realitätsfremd, denn erstens geben die Archive so viel gar nicht mehr her, zweitens gibt es dafür seit anderthalb Jahrzehnten FTD, wo fast jedes Räuspern von Elvis veröffentlicht wurde; wir werden von Elvis Label nun wirklich nicht vernachlässigt. Es ist außerdem völlig normal und absolut legitim, dass man den erweiterten Markt gleichfalls im Auge hat. Des Weiteren ist es wahrscheinlicher, wenn man die Veröffentlichungslogik in der Vergangenheit von Sony betrachtet, dass wir eine solche Box 2017, 2022 oder 2027 bekommen werden, wenn der On Tour Film einen Jahrestag feiert. Außerdem zeigt On tour Elvis auch nicht annähernd in einer Hochform wie 1970, sodass man von Seiten von Elvis Plattenfirma vermutlich nicht soviel kommerzielles Potential sieht.
"nicht annährend" finde ich jetzt ein bischen übertrieben. Er wirkt blass und aufgedunsen und mehr in sich gekehrt als charmant, aber musikalisch, stimmlich ist er in der selben Hochform wie 1970. Die Band ist sogar noch besser als 2 Jahre zuvor. Ich denke die stören sich mehr an seinem Aussehen, weil er hier seinem Status als Sexsymbol nicht gerecht wird, was bei der breiten Masse schon immer für mehr Verkaufserfolg sorgte als die Musik slebst.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 49
Ich war gestern etwas arg übermüdet (Nein nicht vom Saufen :bier: oder so sondern von seeeeeeht viel Arbeit und viel zu wenig Schlaf) und hab da mal einen rausgehauen.
Die Prognose bezüglich "On Tour" lasse ich aber gerne so stehen, denn ich bin sicher das wir da - uffjedunsene Optik hin oder her - noch alles drei oder viermal kaufen sollen. Ist schließlich immer so..
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Einzige echte Ausnahme war B. Love und das war auch - wenn man ehrlich ist - ein Desaster in allen Belangen.
- Gypsy
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1014
dschungelkönig schrieb: Die Band ist übrigens nur deshalb besser weil man bei TTWII viel relativ ungeprobtes Zeug hört das man nur wegen der Dreharbeiten - und relativ kurzfristig - ins Set geschaufelt hat. 1972 saßen die Nummern einfach alle schon da sie bereits länger im Set waren.
Einzige echte Ausnahme war B. Love und das war auch - wenn man ehrlich ist - ein Desaster in allen Belangen.
Bin da anderer Meinung. Beispiel Suspicious Minds. Der Song nahm von 1969 bis 1972 eine enorme Entwicklung. Er klingt 70 anders als 69 und 72 wieder völlig anders. Die haben das im Laufe der Jahre perfektioniert. Dinge getan, die sie 69/70 noch nicht so gespielt haben bzw anders gespielt haben. Nicht weil die Songs am Anfang noch nicht richtig saßen, sondern weil sie sich selber erst noch erfinden mussten.
Polk Salad Annie ist auch so ein Kandidat, der von 1970 bis 75 der Kreativität der TCB Band keine Grenzen setzte. Man vergleiche nur mal die Version vom On Stage Album (auch wenn Tutt hier nicht am Schlagzeug saß) mit einer Aufnahme aus Las Vegas vom Dezember 1975 (Dinner At Eight FTD)
Man kann die On Stage Version für das Non Plus Ultra halten und derm 75er Elvis einen müden Gesang vorwerfen, aber zwischem dem was die Band 70 und 75 hinlegt, liegen Welten an Kreativität. Wenn die 69 angefangen haben das Rad zu erfinden, dann war es spätestens 1975 fertig.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
PSA ist 72 zwar geil gespielt aber nicht besser als 70 - sondern nur schneller. Was dem Song nicht so dolle zu Gesicht steht da er von der Intention her ja eher cool, lässig, Laid Back gedacht ist als hektisch. Zwar gefallen mir die 72er Fassungen trotzdem aber am besten kommt der Song für mich 1970 mit Tutt. Und was daran nicht arschgeil gespielt sein soll ist mir auch nicht klar. Das sie es 72/75 auf eine andere Art gespielt haben (und von Bandseite her ebenfalls perfekt) macht die 70er Fassungen ja musikalisch keinen Deut schlechter.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Gypsy schrieb: "nicht annährend" finde ich jetzt ein bischen übertrieben. Er wirkt blass und aufgedunsen und mehr in sich gekehrt als charmant, aber musikalisch, stimmlich ist er in der selben Hochform wie 1970. Die Band ist sogar noch besser als 2 Jahre zuvor. Ich denke die stören sich mehr an seinem Aussehen, weil er hier seinem Status als Sexsymbol nicht gerecht wird, was bei der breiten Masse schon immer für mehr Verkaufserfolg sorgte als die Musik slebst.
Auf das Äußerliche zielte ich jetzt gar nicht ab, denn das kann Sony im Zweifelsfall wurscht sein, da sie problemlos eine Box ohne Film raus bringen können. Ich meinte eigentlich eher die Oldies, die 72 bereits ohne jegliche Anstrengung runtergesungen werden oder Lieder wie Polk Salad Annie oder Suspicious minds, die deutlich weniger Feuer haben als noch zu TTWII Zeiten. Auch viele Darbietungen der Fake-Proben, die für die Kameras abgehalten wurden, sind völlig uninspiriert. Nein, On Tour fällt nicht nur wegen Elvis äußerer Erscheinung hinter TTWII zurück, die allerdings sehr ungünstig ist und zwar nicht nur im Vergleich zu 1970. Selbst im Sommer 1972, während des MSG Konzerts und der vorangegangenen PK, sieht er nicht so furchtbar blass und stellenweise zugedröhnt aus. Des Weiteren wirkt er im Film mitunter unerträglich gockelhaft. Natürlich gibt es ne Menge schöner Darbietungen und auch ich glaube, dass wir früher oder später eine umfangreiche On Tour Veröffentlichung bekommen, schließlich ist es doch schon auffällig, dass bei FTD noch nicht ein On Tour Konzert veröffentlicht wurde, wenn ich mich nicht täusche, aber das große Geschäft auf dem Massenmarkt sehe ich damit nicht. Das gilt auch für eine Blu-Ray Box, in welcher man mehr Filmausschnitte zu sehen bekäme.