Elvis (2022 - Reviews, Meinungen, Kritik)

Mehr
25 Juni 2022 11:50 #963169 von Gypsy
@Birgit, stimmt schon was du sagst. Ich habe ja genau das an meiner Freundin gemerkt. Sie langweilte sich in der zweiten Hälft fast zu tode. Luhrmann hätte als der Film nach den 50ern ruhiger wurde, mehr Tiefgang rein bringen müssen, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Im ersten Akt war das absolut nicht nötig. Der war so extrem mitreißend.
So bleibt die zweite Hälfte eben nur für Elvis Fans spannend. Mir hat das so genügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2022 12:00 #963171 von Harty

Was mich angeht, hatte ich einfach unvorstellbar hohe Erwartungen, ja ein fundamentales Meisterwerk erwartet. Wäre ich mit etwas niedrigeren Erwartungen, so wie Harty, ins Kino gegangen, wäre ich postiv überrascht gewesen.
Heute werde ich ihn mir wieder anschauen, ohne meine Freundin, und den Film richtig genießen.

Da kann ich mich mal anschließen. Ich gehe auch noch einmal rein, überlege aber noch, ob ich mir nicht die OmU geben soll.
Weißt du was? Die mitgeschleppten Nichtfans machen einen nervös! Irgendwie will man, dass sie begeistert sind, dass sie Elvis plötzlich so toll finden, wie man selbst es tut. Und wenn man dann sieht, dass sie sich langweilen, kriegt man schlechte Laune.
Aber der Grund für die Langeweile wurde von ihnen ganz klar kommuniziert. Und an dieser Stelle muss ich dann den Film kritisieren.
Das meine ich nun herzlich: gehe nochmal entspannt rein , und denke mal anders..löse dich von herkömmlichen Filmen und achte auf kleine Szenen. 
Wie hast du das Rehearsal von Thats allright empfunden ? Das war einfach nur mega für mich. Auch die Szene vor dem Flugzeug war tragisches Gefühlskino...die Tochter, die zarte Berührung aber unser Elvis war in dem Moment schon tot...ich fand diese Szene so berührend und traurig...

Mehr
25 Juni 2022 12:09 - 25 Juni 2022 12:11 #963173 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis (2022 - Reviews, Meinungen, Kritik)

@Ron Richtig! Du brauchst den Film wirklich nicht zu sehen. Genau wie ein paar andere User hier, die hätten sich das wirklich sparen sollen. Spritkosten für umsonst, Geld für Kinokarte für umsonst, Zeit verschwendet.
Wenn man einen Trailer sieht und darauf hin keine Begeisterung verspührt, eher sogar Abneigung. Dann sollte man auch nicht ins Kino gehen. Das geht dann meistens in die Hose. Die Bestätigung dafür sieht man ja hier im Forum. Jeder der den Film vorher schon "schlecht" geredet hat,bzw sich null dafür begeistern konnte, der ist bei seiner Meinung geblieben.

Was mich angeht, hatte ich einfach unvorstellbar hohe Erwartungen, ja ein fundamentales Meisterwerk erwartet. Wäre ich mit etwas niedrigeren Erwartungen, so wie Harty, ins Kino gegangen, wäre ich postiv überrascht gewesen.
Heute werde ich ihn mir wieder anschauen, ohne meine Freundin, und den Film richtig genießen.

Sehe ich anders!
Denn nur von Trailern und was andere Schreiben, kann man sich keine eigene Meinung bilden.
Skepsis ist kein schlecht Reden, man kann auch nach einem  Besuch positiv Überrascht sein und danach zu einem anderen Urteil kommen.
Passierte in meinem Fall halt  leider nicht.
Und aus den Kommentaren der Handvoll ( ein leeres Kino hat auch seine Reize) Zuschauer bei uns, hörte ich auch zum großen Teil eine gewisse Enttäuschung raus.
Werde heute bei diesem sonnigen schönen Wetter die Harley Days genießen.
Letzte Änderung: 25 Juni 2022 12:11 von Whitehaven.

Mehr
25 Juni 2022 12:15 #963174 von Honeybee
Ich fand die Verschmelzung des Hayride-Debüts mit den Tupelo-Szenen mega! Und überhaupt diese Szenenwechsel zwischen Ursprung und Elvis' Interpretationen. Wie ich bereits erwähnte, haben mich diese Darbietungen der schwarzen Künstler sehr begeistert. 

Die erste Hälfte ist super. Luhrmann hätte die Art durchziehen sollen, bis zum Schluss. Wenn kein klassisches Biopic, dann bitte auch nicht ab der 2. Filmhälfte. Das konnte nicht gut gehen. Über diesen Bruch ist er gestolpert. Durch diese Wendung blieb er seinem Stil einfach nicht treu. 

Luhrmann wollte, dass die Kinos kochen. Aber dafür hätte er die Nichtfans mitnehmen müssen. Bei denen liegt aber in der Regel zu wenig Hintergrundwissen vor, um dem Film in ganzer Länge folgen zu können, und das generiert letztendlich Langeweile.  Dabei bleibe ich. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Mehr
25 Juni 2022 12:18 #963175 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis (2022 - Reviews, Meinungen, Kritik)
@ Harty

Natürlich wurde der Film hier als Jahrhundertmeisterwerk betitelt. 

Mehr
25 Juni 2022 12:27 #963176 von Harty
aber nicht von mir..da bin ich sicher

Mehr
25 Juni 2022 12:45 #963178 von Honeybee
@Harty

Bei dem "That's All Right"-Rehearsal quetschten sich gerade zwei Leute an mir vorbei um zum Klo zu gehen. Das hat mich total abgelenkt und die Sicht verbaut. Das war die TTWII-Szene, in der er das schwarze Hemd mit den Blümchen trägt, richtig? 
Ich habe mitgekriegt, dass er seine Musiker einzeln spielen lässt. Ja, das werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen. 

Mehr
25 Juni 2022 13:02 - 25 Juni 2022 13:02 #963181 von Harty
Ich meine das rote Hemd (Hilfe, hoffe das stimmt) . Wie fandest du die Symbolik mit Parker in gekrümmter Haltung auf dem Boden. 
Der Anfang mit dem Ende vom Parkers Lebenslicht fand ich wirklich grandios. Das ist schon eine Idee. Jeder erwartet ein bestimmtes Ende bzswbestimmten Anfang. Diese Viva Las Vegas Szene ist zwar grotesk im Tourbus aber das ist Luhrmann und zeigt in der Sequenz so einiges auf. 
Du wirst noch einige Symbolszenen entdecken, tatsächlich konzentrierte ich mich während des Filmes stark auf diese Dinge. Das ist unsere kontroverse unterschiedliche Ansicht über den Film. Für mich waren diese Dinge wichtig und damit  hat Luhrmann mich total gecatcht. 
"Mama Du trinktst zuviel"...Elvis ist verzweifelt...an was nun Gladys starb ist für mich daher nicht wichtig für diese Geschichte. Aber seine Trauer in ihrem Kleiderschrank und wie Parker das irgendwie doch für sich "ausnutzt" ist für mich großes Kino. Das sind meine Szenen und davon gibt es viele. Diese Puzzleteile ergeben für mich ein Gemälde. Daher bin ich froh keinen Film gesehen zu haben, der seinen gewohnten Weg geht. 
Die Unchained Melody Szene wurde analog zu Mercury Live Aid in Gänze gedreht. Luhrmann entschied sich dann aus dramaturgischen Gründen und für die Elvis Fans den echten Elvis einzublenden. Aber dann ging der Film noch weiter und zeigte wieder Parker...Der Kreis hat sich geschlossen. 
Im Abspann dann noch Men with broken hearts zu bringen ist einfach nur klasse. 
Und einfach nur herrlich waren die Parkerszenen beim ComebackSpecial und seinem Weihnachtslied. Das wird im Binderbuch auch beschrieben. Das war schon fast Satire dazu die Weihnachtspillover..einfach herrlich. Aber man muss es so mögen.
Letzte Änderung: 25 Juni 2022 13:02 von Harty.

Mehr
25 Juni 2022 13:37 - 25 Juni 2022 13:40 #963183 von Honeybee
Ich meine, bei der That’s All Right-Szene hätte er das schwarze Blümchenhemd getragen. In dem roten Hemd werden die Rehearsal-Szenen eingeleitet, oder? Als er diesen Satz sagt "…wir machen etwas Neues!" Und dann diese Handbewegung, als wenn er einen Schalter umlegt. 

Mit wem warst du im Kino? Alleine? Mit Fans? Mit Nichtfans? 
Ich sag dir, das macht einen Unterschied! Vor allem, wenn du die treibende Kraft warst, für den Kinogang geworben hast - und dann kapiert deine Begleitung nur die Hälfte, weil du sie nicht zuvor im Umgang mit Baz Luhrmann schulen konntest. 

Letzte Änderung: 25 Juni 2022 13:40 von Honeybee.

Mehr
25 Juni 2022 13:47 #963185 von Honeybee
Man konnte nicht alles aufnehmen. Wahrscheinlich MUSS man den Film mindestens 2x ansehen. 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass Luhrmann diese Story aufgreift, dass Elvis im finsteren Aufnahmeraum, auf dem Boden liegend, If I Can Dream singt. In verlorener Embryonalstellung. Oder habe ich das verpasst? 

Moderatoren: Mike.S.