- Dank erhalten: 1117
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025)
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9655
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1117
Aber mal anders gefragt. Wenn er dieses Jahr noch erscheinen soll, sollte er eigentlich schon fertig geschnitten sein, oder?
Ich meine die schmeißen den ja nicht direkt nach dem Schneiden auf den Markt. Da wird ja dann immer noch wochenlang dran herum geschraubt, bis es perfekt ist. Und dann muss das Marketing hochgefahren werden usw.
Das kommt dann zeitlich hin bis zum Winter.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Und mein Kommentar (ja Großschrift = Brüllen) war völlig unbezogen.
.... ICH FREU MICH AUF DIE DOKU, SPIELFILM, MEHRTEILER, VHS WHAT EVER!!!!
Ich denke, dass es hier keinen gibt, der sich nicht darauf freut. Sollte sich das auf meinen und Gypsy's Kommentar bezogen haben "Das war alles" - so richtetet der sich bei uns beiden natürlich nicht gegen das Projekt an sich, sondern man hatte auf Grund der Ankündigung vom Vortag zu diesem Zeitpunkt mehr Details erwartet als lediglich einen kurzen Clip und den Filmtitel. ...
Ich schalte meinen Krümelkackermodus aus und lass mich überraschen.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 989
Ich kann Leroy's Sichtweise als "EwigFan" nachvollziehen. Baz stolpert bei den Vorbereitungen zum Elvis Biopic über Tonnen von Filmmaterial zu TTWII und On Tour. Viele Fans hoffen und erwarten endlich die lost Performances in Top Qualität zu erhalten, vielleicht gar komplette Shows. Meine Denkweise ging auch dorthin, dabei vergaß ich für einen Augenblick WER das Projekt machen möchte. Ein Baz Luhrmann gibt sich nicht mit einem normalen Konzertfilm zufrieden. Er möchte es auf eine andere Ebene heben. Nach dem letzten Statement erfahren wir Fans, es wird etwas geben was es in dieser Form noch nie gab. Keine reine Doku und kein reiner Konzertfilm. An dieser Stelle blockierte kurz mein Gehirn. Also kein Schleuderwaschgang oder kein Trockengang. Nach und nach siegt die Neugier über die Ängstlichkeit über das Projekt. Baz deutet aber auch Musik an die "anders" sein wird. Es ist für mich heute durchaus nachvollziehbar das nicht alle Elvis Fans mit dem Bio Pic happy waren. Baz wagt immer Experimente, dafür ist er bekannt. Ich gehe aber trotzdem leicht kritisch und vorsichtig an das neue Projekt ran. Buz hat eine Vision, er hat eine andere Elvis Sichtweise als wir. Wir haben so meine ich ein ähnliches gemeinsames Elvis Bild. Baz, da bin ich nun sicher, wird dieses Bild in dem Projekt sprengen. Neu war für mich, dass Baz bereits seit 2 Jahren an dem Film bastelt.
Ich gebe zu , ich habe keine Ahnung was uns erwartet. Ein Film den so bisher noch nicht gegeben hat. Ich kenne etliche Musikdokus. Ja die vermitteln in der Regel bekannte Informationen mit Flim-und Bildmaterial. Ein Aha Erlebnis hat man meist danach nicht. Übrigens das gefilmte On Tour Interview soll in Farbe vorliegen! Wer es gesehen hat wird festgestellt haben, dass Elvis teilweise leicht
"drüber" wirkte. Ich bin auf den Spagat gespannt zwischen Live Performances und Elvis Statements. Denn , ganz ehrlich ,ein Break zwischen den Songs kann störend wirken. Es wird ein Experiment, davon gehe auch. ich hoffe inständig wir erleben Elvis auf einem neuen Level, ob es aber der wahre Elvis Presley sein wird ...??
Ich gehe hier komplett inhaltlich mit, auch bei dem, was von anderen hier gesagt / geschrieben wurde, zumal es in vielen Teilen logischerweise auch Mutmaßungen sind, die sich auf das relativ Wenige, das bisher von Baz Luhrmann dazu gesagt wurde, stützen.
Ich bin allerdings auch der festen Überzeugung, dass das, was von der KI so schön herausgearbeitet wurde (und auch das ist selbstverständlich eine Interpretation dessen, was wir durch Luhrmanns eigene Worte und natürlich die Erfahrungen aus dem Film mit Austin Butler wissen), nicht abwegig ist oder aus meiner Sicht sogar sehr wahrscheinlich ist:
Musikalische Neuinterpretation: Wie schon beim Biopic setzt Luhrmann auf einen Soundtrack, der klassische Elvis-Songs mit modernen musikalischen Elementen und Künstlern kombiniert. Ziel ist es, Elvis’ popkulturellen Einfluss für ein Publikum des 21. Jahrhunderts erfahrbar zu machen. Dabei werden auch Originalaufnahmen neu restauriert und mit zeitgenössischen Sounds verschmolzen.
Wie gesagt, ich rede von Wahrscheinlichkeiten, und diese stützen sich, wie Harty es bereits schon so schön formulierte, auf bereits gemachte Erfahrungen:
Ein Baz Luhrmann gibt sich nicht mit einem normalen Konzertfilm zufrieden. Er möchte es auf eine andere Ebene heben.
Diese Beschreibung wird sowohl auf Aspekte wie die Präsentation von Elvis im neuen Werk, die technische Umsetzung in Bild und Ton, die Struktur als auch auf die Bearbeitung der ursprünglichen Musik zutreffen.
Auch wenn der (wahrscheinlich) parallel zu veröffentlichte Soundtrack per Definition nur ein Nebenprodukt ist, gehört er letztendlich zum Gesamtpaket der Vermarktung dazu. Auch hier will Luhrmann, wie mit dem filmischen Werk EPiC eben nicht nur ein Nischenpublikum erreichen, sondern ein weitaus breiteres Publikum ansprechen. Mit den paar versprengten und eingefleischten Elvis-Hanseln wird kein nachhaltiger finanzieller Erfolg mehr verbunden sein. Und somit spielt dann auch der Soundtrack eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man wird sich hier weder von Seiten Luhrmanns noch von SONY mit dem 537. Aufguss eines Best Of zufrieden geben wollen. Wer also in der Befürchtung lebt, dass das fertige Werk eine Musik präsentieren wird, welche verwoben ist aus originalem Elvis-Material und "neuzeitlichen" Einflüssen anderer Künstler, sollte sich meines Erachtens mit diesem Gedanken auch anfreunden (oder die Erwartungshaltung zurückschrauben).
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Kann durchaus sein, schauen wir mal, ob da noch irgendwelche Infos nach außen dringen. Wäre natürlich extrem spannend.Nein sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber es hört sich so an. "EPIC hat das Haus gerockt." Aber mal anders gefragt. Wenn er dieses Jahr noch erscheinen soll, sollte er eigentlich schon fertig geschnitten sein, oder?
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Und mein Kommentar (ja Großschrift = Brüllen) war völlig unbezogen.Ich schalte meinen Krümelkackermodus aus und lass mich überraschen.
Ist eine gute Einstellung, kam halt nach Ronny etwas missverständlich rüber.
Ich habe das aufgegriffen, auch wenn ich das bei Dir falsch interpretiert habe, weil es manchmal bei dem ein oder anderen den Anschein hat, dass man sich nicht die Mühe macht, die Postings anderer in Ruhe mit Verstand durchzulesen. Es kommt einem so vor, dass es bloß überflogen wird, ein paar Brocken greift man heraus und schreibt dann zurück.
Wobei bei einem "Baz Luhrmann" Thread, wo die Meinungen der Erfahrung nach weit auseinander gehen werden, bei mir sowieso schon sämtliche Alarmglocken läuten. Ich hoffe sehr, dass ich das, was sich zum Teil in dem "Elvis" Thread an Äußerungen abgespielt hat, nicht nochmal erleben muss.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2514
Der Film lief ja vor kurzem im Fernsehen. Ich habe eine 1/2 Stunde geschaut und fand ihn bis dahin nicht schlecht gemacht !
Den Rest sehe ich mir an, wenn er im Fernsehen wiederholt wird.
Ansonsten hoffe ich bei EPiC - Film und ggf.Soundtrack - auf "Nur" Elvis, egal welche Jahrzehnte einbezogen werden !
Natürlich liegt mein Schwerpunkt auf TTWII und On Tour !
Der Film darf farblich aufgearbeitet so knallen, wie der ELVIS-Film in der zumindest ersten 1/2 Stunde !
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Und das aus Deinem Mund.Der Film lief ja vor kurzem im Fernsehen. Ich habe eine 1/2 Stunde geschaut und fand ihn bis dahin nicht schlecht gemacht !
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396