- Dank erhalten: 1163
EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- New York (Madison Square Garden Concerts)
- Nashville (RCA Studios)
- Hollywood (Movies, RCA Studios)
- Lake Tahoe
- San Bernardino Mountains, CA (Drehort von Kissin' Cousins)?
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1415
Las Vegas denkt doch jeder sofort an Elvis. Aber New York, Nashville, ne.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Und da denkt nun mal niemand an Elvis, wenn man die Stadt Nashville erwähnt.
Bei Las Vegas, Memphis oder Bad Nauheim allerdings schon. Diese Städte stehen symbolisch für Elvis, weil er sie maßgeblich geprägt hat.
Wobei ich mich frage, ob überhaupt jemand außerhalb unserer Szene weiß, in welchen Studios Elvis seine Songs aufgenommen hat. Mal abgesehen vom MRS. Oder in welchen Hall of Fames er vertreten ist.
Vegas , Memphis , Bad Nauheim haben da doch einen herausragenden Stellenwert.
Ich gebe aber zu nicht beurteilen zu können, inwieweit Bad Nauheim durch Elvis in den Staaten oder England Bekanntheit erlangt hat. Deshalb bezieht sich das eher auf die Gesellschaft hier zu Lande.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Ich gebe dir gerne Recht, was die Assoziation angeht, wenn man Vegas, Memphis oder Tupelo erwähnt und dabei an Elvis denkt.
"Ich beurteile die Dinge nicht aus der Sicht eines Elvis Fans", schreibst du und fügst hinzu, dass es dir um die kulturelle Verankerung von Elvis im Bewusstsein der Gesellschaft geht. Das mag alles passen.
Aber um Himmels Willen, wie kommst du dann auf Bad Nauheim? Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass außerhalb der Elvis Szene jemand eine Verbindung zwischen Elvis und der Stadt herstellen kann.
Okay, die Bad Nauheimer dürften mittlerweile aufgrund des Tam-Tam, welches jedes Jahr im August gemacht wird, um den Zusammenhang wissen. Aber ansonsten kannst du das vergessen, dass das jemand weiß.
Geh' mal auf die Straße und sprich' ein paar Menschen an und frage sie, mit welchem Star sie Bad Nauheim verbinden.
Der rasende Reporter Harty Hartmann hat das ~2008 in Bad Nauheim gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd.
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 850
Oh, ich glaube, da vertust du dich, mein lieber Elvis-Freund. Das werden, glaube ich, doch nicht wenige Menschen wissen. Das Problem ist, dass wenn du, Gypsy, Harty oder ich Freunde oder Verwandte fragen, sie Elvis vermuten werden. Aber jeder könnte sich einmal den Spaß machen, Leute zu fragen, die unsere Vorliebe nicht kennen.Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass außerhalb der Elvis Szene jemand eine Verbindung zwischen Elvis und der Stadt herstellen kann.
Okay, die Bad Nauheimer dürften mittlerweile aufgrund des Tam-Tam, welches jedes Jahr im August gemacht wird, um den Zusammenhang wissen. Aber ansonsten kannst du das vergessen, dass das jemand weiß.
Geh' mal auf die Straße und sprich' ein paar Menschen an und frage sie, mit welchem Star sie Bad Nauheim verbinden.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Ich würde das sogar etwas weiter spinnen und behaupten, das die Leute hier zu Lande, die nicht wissen welchen Star man mit Bad Nauheim in Verbindung bringt, genau so ahnungslos da stehen werden, wenn du sie nach Memphis fragst. Und die bei Graceland wahrscheinlich eher an Schuhe denken als an Elvis.
Wenn ich von kulturellen Gedächtnis spreche, dann impliziert das nicht, dass auch jeder kulturell gebildet ist, der den Namen Elvis schon mal gehört hat.
Man muss nicht sonderlich gebildet sein, um den Namen Elvis zuordnen zu können. Auch wenn man dabei nur an weiße Jumpsuits und große Koetletten denkt.
Aber Leute die kulturell gebildet sind, denen wird bei der Nennung von Städten wie Vegas, Memphis oder Bad Nauheim wohl eher der Name Elvis in den Sinn kommen, als bei Nashville, New York oder San Bernadino Mountains 😉
Das ist im Prinzip der ganze Kern der Diskussion.😘
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Ich würde das sogar etwas weiter spinnen und behaupten, das die Leute hier zu Lande, die nicht wissen welchen Star man mit Bad Nauheim in Verbindung bringt, genau so ahnungslos. Und die bei Graceland wahrscheinlich eher an Schuhe denken als an Elvis.
Der "Rest" passt ebenfalls für mich. Das hast du ganz gut gesagt, und es ergibt (für mich) durchaus Sinn, dass du das grundsätzliche kulturelle Interesse der Menschen hervor hebst. Auch ein grundsätzliches Interesse an Musik wird eine Rolle spielen. Ich halte es für durchaus möglich, dass sich allein damit bereits ein anderes Bild gesagt.
Danke Gypsy, das hast du gut beschrieben!
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-