- Dank erhalten: 9453
Elvis - Undubbed oder overdubbed
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Weil Du das mit dem besten Klang ja selber angesprochen hast. Da ist mir natürlich die "It don't have to be strictly country" gleich ins Auge gestochen. Die klingt sehr schlecht und es gäbe die meisten Versionen identisch aber in wesentlich besserem Klang auf anderen Bootlegs. Beispiel The Sound Of Your Cry (Nr. 26). Diese Version findest Du auf Pure Diamonds Vol. 4 in wesentlich besserem Klang (gleicher Mix). Das ist halt etwas schwierig bei Keith Flynn, weil er keine Angaben zur Klangqualität macht. Wenn man es jetzt nicht weiß, könnte man aber immerhin bei ihm die entsprechenden Bootlegs in der Liste finden und dann vergleichen.
Dann hast Du ja verschiedene Remixe bei den Mastern gelistet. Das könnte man natürlich auch bei den Outtakes noch machen, aber vielleicht wird Dir das dann auch zu viel. Bleiben wir einmal als Beispiel bei Sound Of Your Cry (Take 6), da gäbe es noch den alternativen Mix der Platinum Box (wird dort fälschlicherweise als Take 3 gelistet), den findet man auch (gleicher Mix) auf der Legendary Performer Vol. 8, wo er allerdings nochmal eine halbe Minute länger läuft, beide in Studio Qualität.
Bei den "Unedited Mastern" empfiehlt sich ein Blick auf die CD-Rückseite (oder eben bei Keith). Du findest die meisten Cover + Rückseiten älterer Bootlegs HIER (das ist jetzt mal bis Buchstabe U-Z) , dann kannst Du sehen, ob die Version mit oder ohne Overdubs ist. Also im Falle von Nr. 25 wäre es halt mit Overdubs, das könnte man ja noch vermerken.
Das sind jetzt nur Beispiele, und wie gesagt, eben Feinheiten. Das hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab, denn Du machst das ja nur für Dich privat. Grundsätzlich, also vom ganzen Aufbau her, ist das schon alles vorbildlich, Hut ab.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- king77
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1045
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 924
Die From Elvis In Nashville Box fehlt hier in der Liste total.
Siehe dazu hier:
Manche Sachen sind auch schon lange nicht mehr von mir aktualisiert/gehört worden. Der Screenshot sollte ja auch nur als Beispiel dienen, um zu zeigen, wie ich mit den Benamsungen umgehe. In diese Liste sollen auch nur die am besten klingenden Versionen kommen.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1605
… Ja, bin ich noch nicht zu gekommen, ist alles schon ziemlich zeitaufwendig! Ich höre und sammle ja auch noch andere Künstler, wenn vielleicht auch nicht so intensiv.Die From Elvis In Nashville Box fehlt hier in der Liste total.
@ Mike
Ja, wenn man immer schnell alle Informationen über die besten Versionen hätte, wäre das schon echt gut und hilfreich, also sowas wie »Keith Flynn Plus«. Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass seine Reihenfolge der Quellen halbwegs der Qualität entspricht?
Das mit unterschiedlichen Mixen verschiedener Takes habe ich auch schon gemacht/angefangen. Bei den Sessions habe ich bisher hauptsächlich die 1950er/1960er »fertig«. Auch die Mono-Mixe habe ich natürlich extra aufgeführt. Aber hey Leute, das ist ein Hobby und kein Fulltime-Job. Ich will das dann in der Zeit der Rente machen …
Haters, go away and hate yourself!
- ronb57
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2460
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Nein, also seine Listung ist ziemlich willkürlich, ich kann da kein klares Schema erkennen. Im Grunde muss man das alles selber einmal verglichen haben. Wobei man auch nicht jeden Song vergleichen muss, da die CDs ja meistens einen einheitlichen Klang haben. Pure Diamonds 3+4 klingen durchgehend super, die Strictly Country eigentlich durchgehend mau. Und so kennt man dann schon seine Pappenheimer.wäre das schon echt gut und hilfreich, also sowas wie »Keith Flynn Plus«. Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass seine Reihenfolge der Quellen halbwegs der Qualität entspricht?
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1605
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Jetzt bin ich gerade dabei, auf der Festplatte alles nachträglich zu taggen und mit Covern zu versehen. Zunächst einmal nur die CDRs, dann geht's weiter mit den gepressten CDs. Dabei fliegt dann alles unwichtige gleich in den Verkauf (also nicht Elvis, sondern halt diverse Pop-Geschichten). Ist ziemlich zeitaufwendig, ich kämpfe mich durch, aber das wird noch länger dauern. Als Abspielgerät verwende ich den Cambridge CXN 100. Allerdings stelle ich fest, dass ich ihn selten benutze - es laufen halt doch meistens die Favoriten auf den Original-CDs.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 924
Klar, ich hatte auch davor diverse Dinge schon auf Festplatte, aber eben oft nur, weil ich sie dort "zwischengeparkt" hatte.
Ich habe dann irgendwann verschiedene Dinge für mich festgestellt. Einerseits war es die Erkenntnis, dass ich immer mehr Sachen im Stream höre und andererseits war es eben das Problem, dass ich schon seit Jahren keine ARs mehr auf CDR gebannt hatte, sondern die Images dieser Scheiben auf Festplatte abgelegt hatte. Dann kam eben der Schritt, alles zu digitalisieren und als FLAC abzulegen. Das war anfangs noch dem Motto "and this time, Lord, you gave me a mountain" - zumindest kam es mir so vor. Im Laufe der Zeit habe ich mir natürlich eine gewisse Routine zugelegt, gerade was das von Mike angesprochene Taggen angeht. Da kann man vieles (halb-)automatisieren. Falls die Tracklisten nicht direkt abrufbar sind, findet man sie auf einschlägigen Websites und kann sie relativ problemlos einlesen.
Aber im Grunde genommen fragtest du ja nach dem System des Archivierens. Ich habe die Dinger erstmal thematisch abgelegt. Allein das Tagging erleichtert die Suche bereits bzw. wird mir später noch mehr helfen, wenn ich die Sachen mit Hilfe von KI sortieren werde. Eine echte SQL DB habe ich bislang noch nicht angelegt. Das kommt sicher noch. Irgendwann.
Aber ich kenne mein aktuelles Ordnungs-System zumindest so genau, dass ich innerhalb kürzester Zeit alles finde, was ich suche. Meistens.
Natürlich hätte ich auch jetzt schon Lust, noch mehr Struktur in die Sache zu bringen, allein es fehlt die Zeit. Aber wenn ich in ca. 25 Jahren in Rente gehen werde, werde ich mir sie nehmen. Versprochen!
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1331
Wenn ich mich hier schon etwas »nackig« mache, sollte die Gegenfrage erlaubt sein, wie organisiert Ihr denn Eure (digitalen) Dateien/Playlists? Oder habt Ihr tatsächlich nur Vinyl und CDs? Aber selbst da wird man als Sammler irgendwie versuchen, Ordnung in das Sammlungs-Chaos zu bringen?
Das ist alles eine Menge Arbeit die in Summe kaum fehlerfrei sein kann. Der Nutzen sollte sicherlich auch eine Rolle spielen und dann die Frage: wie oft schaue ich da rein bzw kann ich es dauerhaft pflegen ? Ich war jahrelang Fan von Itunes. War ! Schlauerweise hatte ich 2 Mediatheken angelegt. Eine mit Elvis und Elvisbezügen wie z.B Demosongs oder rejected Songs. Die andere Mediathek enthielt alles ausser Elvis. Ich habe viel bei Itunes gekauft und CD's in die Mediatheken integriert. Manche Updates führten zu leichten Verstimmungen in der Datenbank die ich aber reparieren konnte. Dann kam Apple Music sowohl für den Mac als auch für WIndows. Diese Variante hat mir (nicht nur mir...die Foren toben sich aus) die Mediatheken etwas zerschossen. Ich habe mühevoll mit einer älteren Itunes Version zu derzeit 90% alles wieder herrichten können. Diese Arbeit nervt und raubt Zeit. Aber jede Datenbank hat nach langer Zeit ihre Tücken.Updates oder neue Betriebssystemversionen sind Risiken oder wenn die Datenbank Software irgendwann komplett ausläuft. Im Vorfeld ist auch wichtig sich zu überlegen welche Felder (Inhalte) wichtig sein können. Aber je mehr Felder man benötigt desto intensiver wird das Ganze wieder. Itunes bietet von Haus sehr viele Möglichkeiten. Beispielsweise sortiere ich gerne nach Live / Jahr. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Die Itunes Mediathek liegt auf einem Synology NAS Server. Die Box ist aber auch schon etwas älter. Die Daten sind gespiegelt. Aber es ist irgendwie ein bekloppter Aufwand. In Itunes kann ich im Apple Format oder Mp3 Format speichern. FLAC geht nicht. Für FLAC benötigt man auch wieder spezielle Hardware oder einen Softwareplayer der FLAC abspielen kann. Wenn es FTD für Spotify / Apple Music oder Amazon unlimited geben würde, dann würde die Datenbank sterben. Bei Job, Familie, Freunde etc ist der Zeitaufwand dafür kaum vorhanden immer alles zu pflegen, zumindest bei mir. Mit meinem SONOS System kann ich immer direkt auf die Mediathek zugreifen, das ist schon ziemlich geil. Aber ich habe noch zu viele CDs die eingelesen werden müssen. Itunes erkennt in der Regel beim Einlesen die Sony Produkte , bei FTD oder MRS ist es dunkel. Da muss ich die Titel meist händisch nachpflegen. Und nochmal zum Nutzen: der ist nur für einen selbst bzw reine Beschäftigungstherapie.