2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?

Mehr
26 Jan. 2025 11:32 #981748 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf 2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?

Ja die Karateeinlage am Schluss ist definitiv geil. 
In Richmond liegt er aber ne ganze Zeit auf dem Boden während des Songs, wenn ich mich nicht irre und singt im Liegen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wahrscheinlich war er da wieder mit Drogen zugeknallt. (Vorsicht Ironie)

Nein im ernst, auch für mich eines seiner geilsten Konzerte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan. 2025 12:29 #981750 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf 2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?
Man muss schon sagen, dass Elvis 1970 klar besser war. Wesentlich konzentrierter bei seinen Auftritten und genauer beim Gesang. Das mag - neben dem voranschreitenden Drogenkonsum 1972 - natürlich auch damit zusammenhängen, dass ein Engagement in einem Hotel etwas anderes ist, als eine Tournee, bei der du jeden Abend wo anders spielst und keine Möglichkeit hast, dich zu regenerieren.

Ende 1971/Anfang 1972 hat sich Elvis' Stimme auch sehr verändert. Die rauhen Momente sind bei On Tour kaum noch zu hören. Dafür hat sie eine Fülle erreicht, die 1970 mMn (die Abkürzung habe ich mir von Mike abgeguckt - muss ja nicht immer auf Englisch sein imo) noch nicht in der Art vorhanden war. Schade allerdings, dass Elvis sie nur hier und da nutzt.

Aber dafür war die Dramatik 1972 ungeschlagen. Dieses Intro mit "Also sprach Zarathustra" und das Ende, wo Elvis einfach von der Bühne verschwindet und "has left the building", während die Band noch spielt, das hat schon was. Und natürlich die Anzüge mit den Glitzersteinen. Auf Filmaufnahmen kam das bisher nicht immer so rüber, wie es in der Halle gewirkt haben muss, wenn das Licht auf Elvis fiel und bei jeder Bewegung von den Steinen zurückgeworfen wurde. Er brauchte sich da gar nicht viel bewegen, um einen Effekt zu erzielen.

"Bridge over troubled Water" ist 1970 definitiv besser vorgetragen worden, aber aufgrund Elvis' Posen und dem Effekt, den der Anzug bewirkt, gucke ich mir tatsächlich lieber die Greensboro Version an.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, leroy, ronb57

Mehr
26 Jan. 2025 13:21 - 26 Jan. 2025 13:28 #981752 von leroy
leroy antwortete auf 2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?
Ab 1971, spätestens ab 1973/1974 (obwohl es 1972 fantastische Aufnahmen gibt wie "it's impossible ") fehlt mir das Subtile im Vortrag.
1970 hatte er das und brachte vocale Höhen und laute Passagen nur dort, wo sie angebracht waren.
Später sang er häufig einfach nur laut und kraftvoll, auch wenn es nicht songdienlich war.
Viele halten ja dieses Laute, oft eigentlich Schreien und Brüllen,  für Emotion.
Aber wenn es nur um des Effektes getan wird, um zu zeigen, wie sein Stimmunfang ist, fällt es für mich unter "vocale Kraftmeierei".
Deswegen berühren mich Songs und Liveversionen wie später "It's Midnight " null,  zumal sein Vibrato in der Stimme ausser Kontrolle ist, was einen qualitativen Abfall in der tonalen Qualität und Gesangeskunst für mich deutlich macht.
Er überkompensierte seine da schon verminderten gesanglichen Qualitäten durch häufiges "belting", was von Vielen als Ausdruck von Gefühl wahrgenommen wird.
Der Elvis von früher hatte sowas nicht nötig.
Viele Stars heute brüllen auch oft zu viel, um ihre Stimme zur Schau zu stellen, welchen Umfang sie hat.
Oft, finde ich, löst das bei mir aber das Gegenteil aus.
Celine Dion geht auch fast dauernd in ihren Songs mit der Stimme hoch und mir dreht sich der Magen um.

Was Anderes: Elvis war der Rockstar in 1972. Aha. Steile These.
Ich finde, dass z.b. die Version von "Suspicious Minds" in 1970 sowohl akustisch als auch visuell wohl wirklich rockt, was sie 1972 in dieser vergleichsweise nachlässig dargebotenen Version nicht mehr tut (ok, ich habe mich auch nicht von den Glitzersteinen der jumpsuits ab 1972 ablenken lassen).
Letzte Änderung: 26 Jan. 2025 13:28 von leroy. Begründung: Hinzugefügt

Mehr
26 Jan. 2025 16:17 #981758 von Gypsy
Gypsy antwortete auf 2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?
Aha! Da ist wieder einer der uns über Elvis Sangeskünste aufklären möchte.

Was für eine gequirlte Scheiße!

Mehr
26 Jan. 2025 16:23 #981759 von fronk
fronk antwortete auf 2025: Neuer Film von Buz Luhrmann?
Was soll das jetzt? Wenn er eben, eine von Dir abweichende Meinung hat, warum nicht? Das ist doch wohl sein Recht, oder nicht? Warum gleich persönlich werden?

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, leroy

Mehr
26 Jan. 2025 16:26 - 26 Jan. 2025 16:27 #981760 von Gypsy
Weil ich immer noch von den Glitzersteinen abgelenkt bin. Zwinker 
Letzte Änderung: 26 Jan. 2025 16:27 von Gypsy.

Mehr
26 Jan. 2025 17:08 #981762 von leroy
Mir scheint, nicht nur von denen. 
Ein hochseriöser Fachposter steht hier vor mir.

Mehr
26 Jan. 2025 17:19 - 26 Jan. 2025 17:21 #981763 von Gypsy
Bezeichnest du dein Geschwurbel ernsthaft als Fachposting? Ich lach mich kaputt.

Das ist nichts anderes als deine persönliche Meinung. Und die sei dir natürlich zugestanden. Ich finde sie halt crap🤷

Aber ich denke Baz wird uns beide glücklich machen. Wir werden bestimmt aus 70 UND 72 neues Material zu sehen bekommen.

Und hey, im Grunde vereint uns doch alle ein Mann: Elvis!

Und ich finde es toll, dass es auch heute noch Leute gibt, die seine Leistung im International Hotel 1970 zu schätzen wissen und in den höchsten Tönen loben.👍
Letzte Änderung: 26 Jan. 2025 17:21 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
26 Jan. 2025 17:55 - 26 Jan. 2025 17:59 #981765 von leroy

Bezeichnest du dein Geschwurbel ernsthaft als Fachposting?👍
Lesen und Verstehen ist nicht so Deine Stärke, oder?
Ich schrieb "steht vor mir". Also kann ich ja wohl nicht mich meinen.

Letzte Änderung: 26 Jan. 2025 17:59 von leroy.

Mehr
26 Jan. 2025 20:00 #981772 von Gypsy
Ach Leroy ich hab das schon verstanden, nur du grad nicht. Leider!
Aber ist auch gut jetzt. Ich denke wir haben uns heute genug gezofft.
In diesem Sinne, lass dir die Freude hier im Forum nicht verderben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.