- Dank erhalten: 2
Girl Happy
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Hmmh, langsam kommen auch mir Zweifel, ob mit deinen Boxen wirklich alles in Ordnung ist?Elvis hört sich sowieso schon an, als hatte er eine Wäscheklammer auf der Nase,

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Yep, die Spinout haben sie bei FTD sehr gut zurechtgemacht. Wenn ich da an meine LP denke, erinnere ich mich an einen recht charmelosen Dashtrommel-Sound.
Spinout klingt tatsächlich ziemlich geil. Scheiß Mix (wenn auch zeitgemäß), aber cooler Klang.
Aber das ist jetzt wirklich schon wieder eine Glaubensfrage. Jorgensen entgegnet ja gerne jenen Kritikern, die den mittelmäßigen Sound einiger FTD-Releases beklagen, dass man versucht hat, den Sound so authentisch wie möglich zu bewahren.

Das trifft natürlich auf die Spinout nicht zu, denn hier wurde schon mächtig aufgepeppt.
Smörgasbord zB kommt richtig geil über die Boxen.
Hmmm, vielleicht sollte ich mal zu Smörgasbord eine Abstimmung ins Leben rufen, zumal der Song auch auf meiner neuen CD ist,
und ich den Eindruck habe, das Forumsvolk, insbesondere Coppy, lechzt derzeit nach solchen einfachen Gut-Schlecht-Nummern.

- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Möglicherweise ist das so, und ich brüste mich definitiv nicht mit einem exzellenten Equipment.Hmmh, langsam kommen auch mir Zweifel, ob mit deinen Boxen wirklich alles in Ordnung ist?
Der Höreindruck "nasal" entsteht bei Absenkung der sog. "oberen Mitten" um 800 Hz. Vielleicht ist da an deinen Boxen wirklich etwas nicht in Ordnung, wie bereits der MIB vermutete, und sie müssten mal überprüft und ggf. repariert werden?
Aber kurios ist dann, dass ich auf einer Anlage, die weder Deinen noch MIBs hehren Ansprüchen genügen mögen, einen angeblich schlechten Sound als gut empfinden kann (Kissin Cousins). Dass eine schlechte Anlage einen schlechten Sound verbessern kann, ist mir bislang noch nicht unterkommen. Möglicherweise kommt jetzt die Antwort, dass der schlechte Sound erst auf einer guten Anlage transparent wird, aber diesen rhetorischen Quatsch erpart mir bitte.
Aber in diesem konkreten Fall klingt die Stimme von Elvis dünn und nasal (ich spreche übrigens nur vom Titelsong und den anderen Uptemponummern wie Do the clam, Wolf call etc.), und sie hat bislang auf allen Anlagen, auf denen ich diese Scheibe gehört habe, so geklungen. Und es gibt ja auch noch gute Kopfhörer, und auch da klingt Elvis Stimme so.
Und wenn meine Anlage diese von Dir beschriebene Problem hätte, müsste doch Elvis Stimme fast immer so klingen, oder?
Wo ist da die Logik?

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Well, es gibt schon so eine Art Tontechniker-/Audiophilen-"Gesetz", dass eine schlechte Aufnahme umso besser klingt, je schlechter eine Anlage ist. So wird beispielsweise eine zu Tode komprimierte Aufnahme auf einer schlechten Anlage als "toller Sound" empfunden (klar, genau aus diesem Grunde wurde ja auch immer komprimiert), während auf einer guten Anlage die Minderwertigkeit sehr schnell deutlich wird. Ein "schlechter Sound", wie du schreibst, wird also auf einer guten Anlage tatsächlich erst transparent. Wobei eine gute Anlage (sprich: in erster Linie Boxen) natürlich auch die hohe Qualität einer Aufnahme eher reproduziert als eine minderwertigere.Dass eine schlechte Anlage einen schlechten Sound verbessern kann, ist mir bislang noch nicht unterkommen. Möglicherweise kommt jetzt die Antwort, dass der schlechte Sound erst auf einer guten Anlage transparent wird, aber diesen rhetorischen Quatsch erpart mir bitte.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
und eine schlechte Aufnahme gut klingen soll, wenn ich zwischen dem TGitM und diesem Thread querlese.
Und mal im Ernst an Dich und MIB. Habt Ihr Anlagen, die den Ansprüchen von Audiophilen genügen?
Eure Postings suggerieren das zumindest, aber manchmal habe ich den Eindruck, der Verweis auf das
mittelmäßige Equipment anderer wird als bequemer Weg benutzt, um die ihre Argumente zu disqualifizieren.
Und übrigens: auch die beste Ablage hilft nicht, wenn man ein schlechtes Gehör hat wie der MIB.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Wie kommst du drauf? Der MIB hat ein hervorragendes Gehör. Du solltest vielleicht einmal mit ihm zusammen Musik hören und dich drüber unterhalten und dir wird sehr schnell klar werden, dass er jemand mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe und der außerordentlichen Fähigkeit zu differenzieren ist.Mir bleibt aber immer noch das Rätsel, wie auf einer "schlechten" Anlage eine gute Aufnahme schlecht,
und eine schlechte Aufnahme gut klingen soll, wenn ich zwischen dem TGitM und diesem Thread querlese.
Und mal im Ernst an Dich und MIB. Habt Ihr Anlagen, die den Ansprüchen von Audiophilen genügen?
Eure Postings suggerieren das zumindest, aber manchmal habe ich den Eindruck, der Verweis auf das
mittelmäßige Equipment anderer wird als bequemer Weg benutzt, um die ihre Argumente zu disqualifizieren.
Und übrigens: auch die beste Ablage hilft nicht, wenn man ein schlechtes Gehör hat wie der MIB.
Nein, ich habe keine Anlage, die audiophilen Ansprüchen gerecht wird. Die Anlage gibt es nämlich nicht.

- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 989

Man darf lediglich nicht den Kardinalsfehler begehen und dem MIB das Plattencover des Albums zeigen, welches man gearde hört, sondern man muss ihn dann einfach mal raten lassen oder abwarten, bis eine Passage mit Text kommt. Ansonsten gilt: Der MIB hat einen reichhaltigen Fundus an angelesenem Wissen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1488
Und dann zieh aber gleich weiter durch mit Beach Shack, meinem neuen Lieblingsknaller!
Smörgasbord zB kommt richtig geil über die Boxen.
Hmmm, vielleicht sollte ich mal zu Smörgasbord eine Abstimmung ins Leben rufen, zumal der Song auch auf meiner neuen CD ist,
und ich den Eindruck habe, das Forumsvolk, insbesondere Coppy, lechzt derzeit nach solchen einfachen Gut-Schlecht-Nummern.

Ein etwas eigenartiger Mix, da ich Elvis etwas überrepräsentiert finde, aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen sehr cool!
Elvis wirkt zwar insgesamt etwas unmotiviert, abgesehen von kleinen rockigen Ausbrüchen, aber insgesamt ist das trotzdem eine mitreißende Nummer. Klingt für mich wie ein Harry Belafonte on Rock!

Außerdem muß ich bei diesem Stück ständig an jenen Eröffnungssong aus "James Bond jagt Dr. No" denken, wo am Anfang des Filmes diese drei (sich bald darauf als Mörder entpuppenden) Gestalten durch die Szene marschieren und ein fröhliches, karibisches Lied auf den Lippen haben...
Das nur mal so...
Was versteht Ridey eigentlich unter einer schlechten Anlage?

- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Wir haben zusammen mit dem MIb Musik gehört.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 3
Und da kann sich auch etwas ändern.
Ebenso wie bei dem allgemeinen Liedgeschmack.
Ich war z. B. jahrelang der Auffassung, der langsame Abfall der Soundtracks - sowohl, was die Produktion als auch Elvis' Stimme (insbesondere deren bei früheren Soundtracks noch vorhandene "Begeistertheit", "Unbeschwertheit" .... die "frühe Nashville-Stimme