Girl Happy

Mehr
24 Jan. 2005 10:45 #304720 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Girl Happy

Also erstens ist und bleibt ein "Sound" auch irgendwo "Geschmackssache".
Und da kann sich auch etwas ändern.

Ebenso wie bei dem allgemeinen Liedgeschmack.

Ich war z. B. jahrelang der Auffassung, der langsame Abfall der Soundtracks - sowohl, was die Produktion als auch Elvis' Stimme (insbesondere deren bei früheren Soundtracks noch vorhandene "Begeistertheit", "Unbeschwertheit" .... die "frühe Nashville-Stimme © eben) - habe erst 1965 eingesetzt; und das sei 1966 wieder besser geworden.

Mittlerweile bin ich da anderer Meinung.

Kannst Du diese andere Meinung mal genauer spezifizieren?

Ansonsten gebe ich Dir, gerade was die Wahrnehmung von Sound anbelangt, völlig Recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan. 2005 10:51 #304728 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Girl Happy

Verstanden habe ich auch noch nicht, weshalb Du den Sound von KC jetzt auf einmal doch so schlecht findest wie MIB, oder täusche ich mich da? :huh:

Ja, du täuschst dich in deiner Einschätzung. Aber wie du schon sagtest, das hat wenig mit dem Input über das Ohr zu tun.

Soweit ich das verstehe, ging es hier die lezten Postings über nicht um KC, sondern um Girl Happy, deine Einschätzung eines "nasalen" Klanges, der mir in meinem Leben noch nicht aufgefallen ist, die Frage, ob tatsächlich etwas an deiner Anlage nicht stimmen könnte, was eigentlich unter audiophilen Gesichtspunkten unter "guter Anlage" zu verstehen ist und im weitesten Sinne, ob ein Ornithologe fliegen können muss ...

Alles so ziemlich off-topic, daher beende ich von meiner Seite die Diskussion an dieser Stelle. :up:

Mehr
24 Jan. 2005 11:00 #304732 von Manhattoe

Ja, du täuschst dich in deiner Einschätzung. Aber wie du schon sagtest, das hat wenig mit dem Input über das Ohr zu tun.

Soweit ich das verstehe, ging es hier die lezten Postings über nicht um KC, sondern um Girl Happy, deine Einschätzung eines "nasalen" Klanges, der mir in meinem Leben noch nicht aufgefallen ist, die Frage, ob tatsächlich etwas an deiner Anlage nicht stimmen könnte, was eigentlich unter audiophilen Gesichtspunkten unter "guter Anlage" zu verstehen ist und im weitesten Sinne, ob ein Ornithologe fliegen können muss ...

Alles so ziemlich off-topic, daher beende ich von meiner Seite die Diskussion an dieser Stelle. :up:

Nein bitte noch nicht, denn ich habe noch ein Frage an Dich, Rider.

MIB empfahl mir, weil ich den backing track von KC als gut empfand,
den Kauf einer neuen Anlagen/neuen Boxen und/oder eines Hörgerätes.

Und das hast Du mit :up: quittiert.

Deshalb ging ich davon aus, dass Du Deine Meinung geändert hast.

:rolling2:

Mehr
24 Jan. 2005 11:52 #304772 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Girl Happy

Also erstens ist und bleibt ein "Sound" auch irgendwo "Geschmackssache".
Und da kann sich auch etwas ändern.

Ebenso wie bei dem allgemeinen Liedgeschmack.

Ich war z. B. jahrelang der Auffassung, der langsame Abfall der Soundtracks - sowohl, was die Produktion als auch Elvis' Stimme (insbesondere deren bei früheren Soundtracks noch vorhandene "Begeistertheit", "Unbeschwertheit" .... die "frühe Nashville-Stimme © eben) - habe erst 1965 eingesetzt; und das sei 1966 wieder besser geworden.

Mittlerweile bin ich da anderer Meinung.

Kannst Du diese andere Meinung mal genauer spezifizieren?

Kann ich.

Ich glaube mittlerweile in der Tat, daß "Roustabout" so ziemlich der letzte "bessere" Elvis-Film ist. Es war sein 16. Spielfilm und somit ziemlich genau "Halbzeit". Ein echtes B-Picture (im Gegensatz zu den folgenden C- und D-Filmen).

Der Film enthält unterschiedliche Locations und echte Außenaufnahmen und einen m. E. guten Soundtrack. Fein instrumentiert, engagiert gesungen, ordentlich produziert.

"Girl Happy" markiert schon eine Art Wendepunkt. Allergrößtenteils im Studio entstanden und mit einem weitaus schwächeren Soundtrack halte ich ihn auch für den weitaus schwächeren Film.

Unterm Strich ist er für mich nur deswegen akzeptabel, weil es NOCH SCHLIMMER kommen sollte. Ebenso bei den Soundtracks; dabei höre ich die Girl-Happy-FTD sogar noch recht häufig. Aber Elvis singt einfach nicht mehr so wie noch im Vorjahr. Und ich weiß nicht, woran das liegt? Vielleicht war er durch seinen schwindenden Charterfolg und den Siegeszug der Beatles und Stones in ein Loch gefallen und bocklos geworden; vielleicht hat er sich auch mit Schmerzmitteln oder gar Psychopharmaka so zugedröhnt, daß auch seine Stimme ein wenig "betäubt" war. Oder es sind einfach nur die "Gelangweiltheit" und "Routine", die - zumindest ich - ab "Girl Happy" in zunehmendem Maße heraushöre.

Wie "fröhlich" klingt ein "Hard Knocks" vom März 1964 im Vergleich zu dem melodietechnisch ähnlichen "Meanest Girl In Town" vom Juni gleichen Jahres?

Und wie uninspiriert klingt er erst bei "Wolf Call" oder "Do The Clam" - was man natürlich angesichts des Songmaterials durchaus verstehen kann.

Girl Happy enthält unterm Strich noch einige schöne Melodien, aber das "gewisse Etwas", mit welchem Elvis früher auch "Nullnummern" noch retten konnte, fehlt hier bereits.

Wie gesagt, ich mag den Titeltrack (aber auch nur in der richtigen Geschwindigkeit), "Puppet On A String" ist schön, auch "Do Not Disturb" ist noch ganz nett, "Fort Lauderdale" gefällt mir, und auch "Spring Fever" und "Cross My Heart" gehen ins Ohr. Na ja, und ins Ohr gehen auch "Meanest Girl", "I've Got To Find My Baby" und "Startin' Tonight", aber man stelle sich einmal vor, diese Songs wären für "GI Blues" aufgenommen worden, dann hätte das G von Startin' so geklungen wie das in "Tonight Is So .." und "... "... All Right For Love".

Ferner sah ich vorgestern - erstmals, aber das poste ich noch in den Film-Thread - "Tickle Me". Mein lieber Scholli, sage ich nur. Ok, die Lieder sind gut, aber das ist ja auch kein Wunder.
Mann, Mann, Mann...

Seit Tagen höre ich im Auto wieder die FTD "Frankie And Johnny". Evtl. ist sie besser als ihr Ruf, vielleicht ist es aber auch nur die ungewohnte Instrumentierung, welche einige der Lieder erträglich macht. Auch hier: Elvis klingt rountiniert, aber 1963 hätte er bei weitem mehr rausgeholt.
Man vergleiche mal "Hard Luck" (das im Konsens der LP ja noch gut wegkommt) mit "It Feels So Right".

Na ja, und früher war ich der Ansicht, daß die drei 65er Alben der Tiefpunkt von Elvis' Schaffen darstellten (Harum, Frankie und Paradise), und daß es danach wieder aufwärts geht. Der Meinung bin ich aber nicht mehr. Denn nun hörte ich mir mehrfach die "Double Feauters" Double Trouble und Spinout
an. Das ist nicht besser als Girl Happy.

Ok, es gibt auch noch "Perlen", aber eben kein Vergleich zu denen von z. B. Acapulco. Man bedenke Luschen wie "Beach Shack", "Adam And Evil", "Never Say Yes" ... *abwink* ...

Und auch den Sound finde ich nicht mehr so "klar".

Double Trouble ist da auch nicht viel besser. Man vergleiche nur mal das "Elvis-Ending" von "Baby, If You'll Give Me All Of YOur Love" mit dem von "Steppin' Out Of Line". Da liegen Welten dazwischen. Obschon ich "Baby" von der Melodie her mag. Aber dann achte man mal auf diesen "Beat-Soundbrei" mit den angezerrten Gitarren.... auch das hätte in "Roustabout" besser geklungen.

"Could I Fall In Love" ist nett, wie auch "Please Don't Stop Loving Me" aus F+J, aber bei beiden ist der Gesang eben nicht mehr so ambitioniert wie bei "I'm Yours" oder "Anyone" (welche ich auch für einigermaßen vergleichbar halte).

Ich mag auch "I Love Only One Girl" - aber man stelle sich mal vor, was für ein Ending der frühe Filmelvis hier hätte auspacken können. Und der Rest: Double Trouble und Long Legged Girl sind "gewollt", aber keine Bringer, "City By Night" war nicht seine Musik, "There's So Much World" und "It Won't Be Long" sind belanglos und "Mac Donald" ist so unterirdisch, daß man sich fast schämt, und zwar sowohl von der Performance her als auch von der Instrumentierung.

Und die Soundtracks wurden einfach nicht mehr besser, obschon es immer bessere und schlechtere (und ganz schlimme Songs) gab, aber das "Feuer", der "Pfiff", Elvis' Begeisterung waren einfach weg und das hört man leider auch, wie ich finde.

Mehr
24 Jan. 2005 12:16 #304787 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Girl Happy

Sehr schön, liest sich prima und ich kann mich hineinfühlen.

Ich würde jetzt gerne DANKE sagen! :rose:

PS: Dem freundlichen und hilfsbereiten User, der Dir zum Tickle Me - Genuss verhalf, hättest Du aber wirklich mal danken können. :down:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
24 Jan. 2005 12:22 #304791 von Donald
Donald antwortete auf Girl Happy
... aber dass Du das gerade von mir so gefeierte Beach Shack mit einem *abwink* bedenkst. :blush: :kopf1:

Mehr
24 Jan. 2005 12:22 #304792 von Manhattoe
Schade, dass man solche Postings von Dir nur noch so selten liest, Hunk.

Das macht richtig Spaß zu lesen, weil der Text nachvollziehbare Argumente und griffige Vergleiche enthält. :beifall:

Ich kann Dir bis auf einige wenige Details auch zustimmen, aber Deine Einschätzung für Spinout kann ich nicht teilen.
Einige schelchte Nummern hast Du ja genannt, aber die guten hast Du verschwiegen.

Ich finde, dass Album ist ein ordentlicher Soundtrack der deutlich besser ist als die aus den Jahren 64 und 65
(einmal abgesehen von Roustabout).

Was unmittelbar danach kam, auf jeden Fall das lahme wie dumpfe Double Trouble Album, war allerdings wieder ein Rückschritt.

Mehr
24 Jan. 2005 12:23 #304793 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Girl Happy

PS: Dem freundlichen und hilfsbereiten User, der Dir zum Tickle Me - Genuss verhalf, hättest Du aber wirklich mal danken können. :down:

Hast Du den Film gesehen? :down: :austick:

Dafür hätte ich mich VORHER bedanken sollen!

Mehr
24 Jan. 2005 12:25 #304794 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Girl Happy

... aber dass Du das gerade von mir so gefeierte Beach Shack mit einem *abwink* bedenkst. :blush: :kopf1:

Ist ein Song, den auch Dein Mod fetzig findet! :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
24 Jan. 2005 12:25 #304795 von Donald
Donald antwortete auf Girl Happy

Ist ein Song, den auch Dein Mod fetzig findet! :up:

Ich dachte schon, ich stünde ganz alleine da... :wub:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.