- Dank erhalten: 37
Live On Stage In Memphis (FTD)
- etp
-
- All The Kings Men
-
Beim Fehlstart von Help Me stört es mich eigentlich weniger, weil das Konzert (ohne den Fehlstart gehört zu haben) vermutlich professioneller klingt, also: einfach durchgängiger.
Aber gut - das ganze Teil ist eben ein klassischer Fall von absolutem Fehlschlag. So kann man wenigstens in zwei Jahren oder so einen erneuten Re-Issue rechtfertigen, indem man sagt: damals ging das Teil voll in die Hose, deshalb haben wir es jetzt noch einmal neu überarbeitet
Die wollten damals der Negativ-Kritik entgegenwirken und habendeshalb das Ding aus der linken Hüfte geschossen ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- All The Kings Men
-
Ich habe heute diese FTD zum ersten Mal in meine Surround Anlage geschmissen und war nahezu geplättet: der Sound ist richtig angenehm. Keine Schwanungen mehr, keine Echo-Hallen, definierte Instrumente und Spuren. Ja, ProLogic II schafft es sogar, die Publikums- und Hallenreaktionen auf die Rear-Boen zu schmeißen. Ich habe die Show in einem durchgehört, hatte Riesen Spaß und dachte mir: "Wow! Was für eine geile Show!"
Und irgendwie fragte ich mich während des Hörens: kann es sein, daß es nicht an FTD liegt, daß der Sound manchmal so schitte ist sondern an uns alten Knackern, die wir keine modernen Anlagen besitzen (modern im Sinne von: mehr als 2 Boxen)!?
- Oliwa
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 1
Ich denke mehr das es an den möchtegern Musikfachleuten in den Elvis-Foren liegt, den Sound einiger FTDs schlecht zu reden.Und irgendwie fragte ich mich während des Hörens: kann es sein, daß es nicht an FTD liegt, daß der Sound manchmal so schitte ist sondern an uns alten Knackern, die wir keine modernen Anlagen besitzen (modern im Sinne von: mehr als 2 Boxen)!?
Auf meiner "unmodernen" 2 Boxenanlage haben sie bisher jedenfalls alle Top geklungen, wenn ich mal die SBs & ARs ausklammere., die ja Soundtechnisch kein Maßstab sein können.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wofür willst du bei einem 2-KanalStereo-Mix mehr als zwei Boxen?Ich weiß, ich werde für dieses Posting nichts als Häme ernten und mich über die Reaktionen ärgern. Trotzdem.
Ich habe heute diese FTD zum ersten Mal in meine Surround Anlage geschmissen und war nahezu geplättet: der Sound ist richtig angenehm. Keine Schwanungen mehr, keine Echo-Hallen, definierte Instrumente und Spuren. Ja, ProLogic II schafft es sogar, die Publikums- und Hallenreaktionen auf die Rear-Boen zu schmeißen. Ich habe die Show in einem durchgehört, hatte Riesen Spaß und dachte mir: "Wow! Was für eine geile Show!"
Und irgendwie fragte ich mich während des Hörens: kann es sein, daß es nicht an FTD liegt, daß der Sound manchmal so schitte ist sondern an uns alten Knackern, die wir keine modernen Anlagen besitzen (modern im Sinne von: mehr als 2 Boxen)!?
Egal. Ich habe mir die CD irgendwann neulich tatsächlich auch noch einmal angehört, und fand es zumindest nicht mehr ganz so schimm wie anfangs. Es kommt immer noch nicht in die Nähe dessen, was an ordentlichem Remastering (meinetwegen auch Remixing, dann aber ohne am Grundcharakter was zu ändern) möglich gewesen wäre (vor allem aufgrund der Fehlentscheidung, die ursprüngliche Reihenfolge zu zerstören), aber es ist das, was Amerikaner als "it's fun" bezeichnen würden. Einfach Birne abschalten und nebenher laufen lassen. Eben so, wie die meisten Elvis-Fans es machen. Dann geht es. Seit Beach Boys Live At Knebworth mag ich diesen etwas halligeren Klang. Wobei dieses ein Meisterwerk an Live-Aufnahme ist, wie ich finde.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Ist jetzt nicht dein ernst oder?Ich weiß, ich werde für dieses Posting nichts als Häme ernten und mich über die Reaktionen ärgern. Trotzdem.
Also GERADE diese FTD ist mit einigem Abstand was den Sound angeht wirklich murks. Bass und Schlagzeug sind entgegen den bekannten Japan Pressungen (selbst gegenüber der ersten aus Fernost aus dem Jahre 1988), die den besten Klang des Konzertes bislang hervorbrachten so arm gemixt wurden, daß es einem Tränen in die Augen treibt.
Klar kann man mittels Beschallung aus 5 Boxen mehr "Schalldruck" auf den Hörer übertragen usw. aber das ändert doch nichts an der Abmischung an sich????
Zum Thema "moderne Anlagen":
Ich bin froh, daß ich noch eine Anlage und Boxen aus den Zeiten besitze, als man beim Bau noch Wert auf einen auf einen tollen Klang legte. Sound Puristen zahlen bei Ebay und auf Börsen Preise für diese "alten Systeme", das es einem schwindelig wird.
Sorry ETP, selbst die heutigen teuren 5.1 Anlagen und die dazu zu kaufenden Lautsprecher Systeme sind grandios für den Genuß von Kino Spielfilmen, aber sie sind KEIN Ersatz für eine großartige Stereo Hifi Anlage (und umgekehrt).
Mir gefällt es bei Musik nicht, wenn ein "fetter Bass" über einen Subwoofer läuft, daß hört sich ganz anders an, als wenn zwei Bass Boxen dir entgegen schallen. Damit fängts schon an....
Ja ich höre als "Hintergrund Musik" auch mal ne CD auf meiner 5.1 Anlage, aber einen wahren Hörgenuß kann ich selbst bei den BESTEN CDs dabei nicht empfinden. Klar es gibt auch toll klingende Anlagen fürs Auto...das ist immer relativ, aber auch da kommt keine an große High End Standlautsprecher heran, die nur mittels Vollverstärker/Endstufe gesteuert werden. Selbst bei den Cd playern gibt es gewaltige Unterschiede was den Klang angeht. Auch das hörst Du erst, wenn Du zahlreiche Vergleichstest Dir angehört hast.
Wenn Du jemand kennen solltest, der zuhause zum Beispiel große Infinity Standboxen Boxen stehen hat, gepaart mit einer hochwertigen und leistungsstarken Endstufe von mindestens 150 Watt Sinus und einem exzellenten CD Spieler, dann höre Dir darauf einmal die FTD Memphis CD an und danach eine "alte Japan Ausgabe" dieser Scheibe....du wirst Augen machen!
Erst wenn man das "machbare" selbst gehört (oder bei Filmen gesehen) hat, erkennt man den Unterschied.
- etp
-
- All The Kings Men
-
Worauf ich hinauswollte ist: ich konnte mir die CD auf dieser Anlage zum ersten Mal komplett anhören und Spaß dabei empfinden. Der Sound war im Grunde genommen so, als hätte ich die Aloha-DVD geschaut. Die Musik spielte vorne, die Atmo überall ...
Natürlich habe auch ich noch meine gute alte Stereo-Anlage (die ich im mittleren Segment ansiedeln würde) - die steht dort, wo ich am häufigsten Musik hören kann. Dort empfinde ich den Sound immer als "schwimmend": mal sind die Hallengeräusche lauter, mal der Bühnensound. Ich habe immer das Gefühl, daß die Perspektiven wechseln. Das ist auf dem 5.1 System nicht der Fall. Und das ist cool. Ja, Rider, "Fun" ist der richtige Ausdruck. Bestimmt nichts audiophiles, aber "jaaaaa, das macht schon Spassss", wie Stromberg sagen würde.
Wenn ich DIE "Live On Stage In Memphis" hören möchte, lege ich die 24bit Version rein oder die Schallplatte. Ich denke, kein Re-Issue, der die Show komplett veröffentlichten wird, wird diesen Sound kopieren können .... es sind im Grunde genommen zwei verschiedene Platten.
Aber noch was anderes: die Show an sich ist ja wohl geil! Das Programm ist super ausgesucht! Leider geht viel an Eindruck verloren, wenn man ständig Soundboards hört. Man denkt: "ochja. 74 war so mittelmäßig. Nicht gut, aber auch nicht schlecht" .... als Multi-Track gehört empfnad ich die Show als sensationell ausgesucht - vom Repertoire her - und wie jemand anderes mal irgendwo in einem Forum sagte: Elvis präsentiert hier eine "Fun"-Show. Der King hat einfach nur Spaß .... (als nächstes wird übrigens die Richmond-Show im Player landen!)
- etp
-
- All The Kings Men
-
Diese Aussage wollte ich noch schnell präzisieren, weil ich sie durchaus ernst meine .....Und irgendwie fragte ich mich während des Hörens: kann es sein, daß es nicht an FTD liegt, daß der Sound manchmal so schitte ist sondern an uns alten Knackern, die wir keine modernen Anlagen besitzen (modern im Sinne von: mehr als 2 Boxen)!?
Könnte es sein, daß BMG/FTD gar nicht mehr auf Stereo mastert, sondern auf Surround? Daß das, was wir dieser Tage auf CD bekommen, einfach nur Mixdowns von Surround-Masters sind!? Und deshalb auf unseren Anlagen so mistig klingen!?
Ich meine das durchaus ernst - es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß uns BMG bzw. RCA nur das Abfallprodukt verkauft (für teures Geld).
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Okay was jetzt was Du meinst.Ich wollte mit meinem Posting ja auch nicht sagen, daß die FTD auf einmal ein Soundwunder ist, Colonel.
Worauf ich hinauswollte ist: ich konnte mir die CD auf dieser Anlage zum ersten Mal komplett anhören und Spaß dabei empfinden. Der Sound war im Grunde genommen so, als hätte ich die Aloha-DVD geschaut. Die Musik spielte vorne, die Atmo überall ...
Natürlich habe auch ich noch meine gute alte Stereo-Anlage (die ich im mittleren Segment ansiedeln würde) - die steht dort, wo ich am häufigsten Musik hören kann. Dort empfinde ich den Sound immer als "schwimmend": mal sind die Hallengeräusche lauter, mal der Bühnensound. Ich habe immer das Gefühl, daß die Perspektiven wechseln. Das ist auf dem 5.1 System nicht der Fall. Und das ist cool. Ja, Rider, "Fun" ist der richtige Ausdruck. Bestimmt nichts audiophiles, aber "jaaaaa, das macht schon Spassss", wie Stromberg sagen würde.
Wenn ich DIE "Live On Stage In Memphis" hören möchte, lege ich die 24bit Version rein oder die Schallplatte. Ich denke, kein Re-Issue, der die Show komplett veröffentlichten wird, wird diesen Sound kopieren können .... es sind im Grunde genommen zwei verschiedene Platten.
Aber noch was anderes: die Show an sich ist ja wohl geil! Das Programm ist super ausgesucht! Leider geht viel an Eindruck verloren, wenn man ständig Soundboards hört. Man denkt: "ochja. 74 war so mittelmäßig. Nicht gut, aber auch nicht schlecht" .... als Multi-Track gehört empfnad ich die Show als sensationell ausgesucht - vom Repertoire her - und wie jemand anderes mal irgendwo in einem Forum sagte: Elvis präsentiert hier eine "Fun"-Show. Der King hat einfach nur Spaß .... (als nächstes wird übrigens die Richmond-Show im Player landen!)
P.S: Ist für mich auch meine absolute Lieblings Live Platte. Toller Sound, toller Mix, Publikum Atmosphäre genial eingefangen, schöne Playlist, Elvis super gut drauf und toll bei Stimme. Hier stimmt einfach alles. Wie gerne hätte ich die komplette Show endlich einmal in dem guten Mix auf CD wie damals die LP oder die 24 Bit klingt...leider hats FTD versemmelt. Das komplette Konzert als SACD oder zumindest von Budd mittels DSD Verfahren remastered dafür würde ich was hinblättern.....
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Zwei Dolle ...ein Gedanken:Diese Aussage wollte ich noch schnell präzisieren, weil ich sie durchaus ernst meine .....
Könnte es sein, daß BMG/FTD gar nicht mehr auf Stereo mastert, sondern auf Surround? Daß das, was wir dieser Tage auf CD bekommen, einfach nur Mixdowns von Surround-Masters sind!? Und deshalb auf unseren Anlagen so mistig klingen!?
Ich meine das durchaus ernst - es wäre schließlich nicht das erste Mal, daß uns BMG bzw. RCA nur das Abfallprodukt verkauft (für teures Geld).
Du ich habe eben das Gleiche gedacht und einfach mal die Aloha DVD in meinen DVD Player eingelegt und diesen von der 5.1 Anlage abgekoppelt, runter getragen und an meine Hifi Anlage gehängt. Du hast nicht unrecht, es klingt dann (durch die fehlenden Boxen) in der Tat fast so wie die Memphis FTD. Das is ja ein Ding.....
@ etp:
Mach Dir mal die 10 Minuten Arbeit, es ist echt erschreckend!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein. Dann müsste man ja zuvor auch "Surround" gemixt haben. Warum sollte man den Aufwand betreiben, wenn man schlussendlich doch nur 2-Kanal-Stereo-Versionen veröffentlicht?Könnte es sein, daß BMG/FTD gar nicht mehr auf Stereo mastert, sondern auf Surround?