Live On Stage In Memphis (FTD)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.06.2007 23:31 #600545 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)

Weil ich ganz ehrlich nicht glaube, dass der Sound so gut sein wird.

In den Aufnahmen ist wahnsinniges Potenzial, wie in anderen natürlich auch. Aber Reidel hat es bis jetzt eigentlich noch nie ganz ausgespielt. Deshalb erwarte ich nicht viel.

Lene Reidel hat wirklich einige üble Dinge verbrochen, aber das vermutlich wohl auch eher auf Weisung von oben. Die Zeiten des Brickwall-Masterings scheinen aber glückerlicherweise vorbei, Made In Memphis und zuletzt An American Trilogy waren doch gar nicht mal mehr so übel. Und selbst vor Jahren war etwas wie The Nashville Marathon ein sehr ordentlicher Ausbrecher. Ich würde es nicht immer alles am Sound Engineer festmachen. Der macht auch nur, was er gesagt bekommt. Und wenn es heißt "Mach das laut / so, dass es 'modern' klingt", dann macht er das. Dafür wird er ja immerhin bezahlt. Bevor man die '71er CD nicht gehört hat, sollte man zumindest mal nichts negatives annehmen, wenn die Versuchung aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit auch sicherlich groß ist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.06.2007 08:35 #600587 von etp
etp antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)

Ein Mix der ausschließlich für 5.1 ausgelegt ist, hört sich eben runtergebrochen auf Stereo beschissener an, wie ein Mix der zum Stereohören gemacht ist.
So sind ja reine extra angefertigte Mono Mixe auch anders und klingen nicht so, wie wenn man einen Stereo Song mittels Mono taste anhört....

Ich bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der so eine Beobachtung gemacht hat, Colonel.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber wer den Test selbst nicht gemacht hat, sollte nicht vorschnell urteilen und die Beobachtung als bullshit abkanzeln. Das verhält sich bei diesem Thema genauso wie bei der 3-Track Diskussion.

Deinen Gedanken, Colonel, hatte ich auch. Die Memphis-Show klingt wirklich vom ganzen Soundbild her wie die Aloha-DVD. Ich bin kein Techniker, ich mache nur meine Beobachtungen und habe meine Eindrücke. Natürlich kann ich mich komplett täuschen, mir vielleicht auch etwas einbilden. Ich habe keine Ahnung, zu welcher Leistung ProLogic II wirklich in der Lage ist, ich habe auch kein Wissen darüber, was passiert, wenn ich aus einem Surround-Mix einen Stereo-Mixdown sample (also nicht "mische", sondern einfach nur auf CD-Format runterrechne) - aber ich weiß was passiert, wenn ich meine alte Stereo-Kassette in einen Mono-Rekorder einlege ... dann bekomme ich natürlich "Mono", aber eben nicht das optimal gemischte Mono, sondern einfach den Stereo-Sound in einen Mono-Brei runtergemanscht.

Hatten wir, Rider, nicht mal die Diskussion, daß man aus den Binaural-Aufnahmen keinen Mono-Mix machen kann, indem man einfach beide Spuren auf eine Spur runtermischt!? Weil dann die Mitten zu sehr betont sind? Mit einem Surround-Mix würde es sich doch rein theoretisch analog verhalten.......

Aber ich finde es schon auffällig, daß BMG die Camden-Albums rausbringt, auf denen zumindest teilweise die alten Masterbänder verwendet wurden (z.B. "Almost in Love". Charro klingt hier anders als auf der Genre CD "Movies"). Vielleicht ist es wirklich so, daß der komplette Katalog auf einem hochauflösenden Format rauskommen sollte und jetzt eben als normale CD (vor-)verramscht wird.

Wie auch immer. Es war ja auch nur so ein Gedanke und ich möchte ihn jetzt auch nicht überstrapazieren. Denn auffallend ist auch nach wie vor, daß Soundboardaufnahmen durch ein Surround-System enorm gewinnen. Warum auch immer.

Worüber ich mich allerdings maßlos ärgere ist, daß Leute, die kein Surround-System besitzen, diese Beobachtungen als Quasi-Hirngespinste abtun, ohne den Vergleich jemals selbst gemacht zu haben, weil es theoretisch nicht geht/technischer Unsinn ist/Einbildung ist ... diesen Menschen möchte ich sagen: ausprobieren oder Klappe halten.

Mehr
25.06.2007 09:09 #600589 von Harty
Harty antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)
Etp , was heisst denn Surround ? Vorsicht:

Surround ist nicht gleicht 5.1 !!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.06.2007 09:24 #600590 von User gelöscht

Hatten wir, Rider,

Mehr
25.06.2007 09:24 #600591 von etp
Naja, Surround im weitesten Sinne, würde ich sagen ..... als allgemeiner Oberbegriff für hochauflösende Formate ...

Mehr
25.06.2007 09:31 #600593 von Harty
Hierzu möchte ich anmerken, daß es auch eine 4-Kanal LP Ausgabe gab. Welche Bänder nun für die FTD benutzt wurden, weiß ich nicht.

Surround im ursprünglichen Sinne hat nichts mit 5.1 o.ä zu tun. Es bedeutet nur Raumklang. Meine kleine Anlage im Schlafzimmer hat so einen Surround Button. Es verändert den Klang dahin, daß es räumlicher klingt. --> auf 2 Lautsprechern

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.06.2007 09:35 #600595 von User gelöscht

Hierzu möchte ich anmerken, daß es auch eine 4-Kanal LP Ausgabe gab. Welche Bänder nun für die FTD benutzt wurden, weiß ich nicht.

Nun, da die Show remixt wurde, waren es selbstverständlich die MTK-Bänder.

Mehr
25.06.2007 09:57 #600597 von Harty
nur welche ? :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.06.2007 10:18 #600606 von User gelöscht

nur welche ? :devil:

Genau. :freak:

Mehr
25.06.2007 12:00 #600618 von etp
Natürlich soll ich jetzt niemand eine Surround-Anlage ins Zimmer stellen. Obwohl ich schon dazu raten würde, wenn jemand sowieso was neues kaufen will (ich kann die Surround Anlage schließlich auch ganz normal auf 2-Kanal-Stereo stellen) … aber darüber will ich hier nicht diskutieren.

Es war einfach nur ein Gedanke, der mir beim Hören der Memphis-Show durch den Kopf gegangen ist. Denn der Sound klang – wie gesagt - ähnlich wie die Aloha-DVD im Surround-Modus:
Elvis & Band und direkte Reaktionen vorne, Kanäle sauber getrennt, Echo und Hallenathmosphäre auf den Rear-Boxen. Sodaß du vorne einen recht satten, trockenen Sound gehört hast, während von hinten ein leichtes Echo und Fanreaktionen zurückhallten.

Deshalb dachte ich (für den Bruchteil einer Sekunde): könnte es ein Mixdown sein? Ist ja auch egal, es ist mir nur aufgefallen und ich will das Thema auch nicht überstrapazieren. Mein Posting soll nur meine Eindrücke vermitteln – und vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen, warum die einen die CD zum Brechen finden und die anderen so über den Sound jubeln.

@Colonel: schmeiß’ mal die „Guaranteed To Blow Your Mind“ in Dein Surround-System und sag’ mir, wie Du den Sound findest!
Meine Meinung: auch diese CD gewinnt. Der Hall wird auf die Rear-Boxen „kodiert“, sodaß du auch hier einen angenehmen und satten Sound hast……

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.