Live On Stage In Memphis (FTD)

Mehr
23.06.2007 20:08 #600190 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)
Also für mich ist die Cd auch soundtechnisch klasse,aber da hat jeder eine andere Meinung. Die Show an sich mit dem Klang ist ebenfalls absolute Spitze.Elvis zeigt auch 74 noch,was er drauf hat und meines Erechtens bringen viele Soundboards einfach auch einen schlechteren Eindruck rüber. Ich glaube ein Konzert von 75 in diesem Soundgewand hätte Elvis auch besser aussehen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.06.2007 20:50 #600191 von etp
etp antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)

@ etp:
Mach Dir mal die 10 Minuten Arbeit, es ist echt erschreckend! :blush:

Sag' ich doch.
Habe vor ein paar Tagen noch den CD-Rip der Alternate Aloha gehört, die mir der Rider mal vor einiger Zeit von der DVD gezogen hat. Das hat mich im Grunde genommen neugierig gemacht, wie die Memphis-Show wohl auf der Surround-Anlage klingt.

@Rider:
Naja. Angenommen, Sony ist gerade dabei, alle Platten in Surround-Sound abzumischen, weil sie demnächst damit rauskommen oder es archivieren wollen. Die Mixe liegen auf dem Server und dann sagt Jorgensen in einem Meeting: Shit, meine Verkaufszahlen sacken ab; wir müssen was machen .... und sie ziehen sich von dem Surround-Mix einfach schnell einen Mixdowns, scannen irgendein fehlerhaftes Cover ein und - schwups - ist die CD fertig.

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel, das mich beschäftigt hat, als ich die Show über 6 Boxen in einem deutlich besseren Klangverhältnis erlebt habe ....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.06.2007 21:27 #600209 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)

Naja. Angenommen, Sony ist gerade dabei, alle Platten in Surround-Sound abzumischen, weil sie demnächst damit rauskommen oder es archivieren wollen. Die Mixe liegen auf dem Server und dann sagt Jorgensen in einem Meeting: Shit, meine Verkaufszahlen sacken ab; wir müssen was machen .... und sie ziehen sich von dem Surround-Mix einfach schnell einen Mixdowns, scannen irgendein fehlerhaftes Cover ein und - schwups - ist die CD fertig.

Falscher Thread, das gehört <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=20794 ' target='_top'>hier her. :grin:

Nix für ungut... :rose:

Mehr
24.06.2007 07:40 #600318 von etp
etp antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)
:grin:

Jo, hast ja Recht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.06.2007 09:53 #600322 von User gelöscht

@Rider:

Äh, ja nee, is' klar ... :tatsch: "Alle Platten" vor allem. :freak: Da man bisher stets bereit war, so richtig viel in die Pflege von Elvis' Katalog zu investieren, sind aufwendige und teure Surround-Mixe sicherlich das, woran man nun zu allererst denken sollte. :grin: Auch mit Hinblick darauf, dass das Sony BMG eigene Format - u. a. aufgrrund der Fehlentscheidung, Elvis vor einigen Jahren eben nicht hochauflösend und in Surround zu präsentieren - nun am Boden liegt. Jetzt ist der Zug abgefahren. Dazu kommt, dass das Sony Studio New York platt ist, was tragisch und mir ein absolutes Rätsel ist. U. a. die hervorragenden Bob Dylan SACDs Reissues kamen von dort, mit solchen Spielereien wird jetzt wohl vorerst Schluss sein, auch in Sachen Elvis.

Also, wenn irgendetwas in Sachen Elvis jemals ferner lag und abwegiger war, dann (leider) dieser Gedanke. Ich fürchte, die Elvis-Gemeinde kann sich ab jetzt auf eine lange Dursttrecke gefasst machen. Wie ich vor einiger Zeit bereits einmal fragend feststellte: Die ganze Elvis-Geschichte befindet sich momentan in einem Zustand, der dem der <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=20278&hl= ' target='_top'>80er Jahre nicht nur nicht unähnlich ist, sondern sich vor allem als ähnlich aussichtslos entpuppt. Die 90er sind vorbei, die Jorgensen-Ära ist Geschichte. Momentan geht es mit Volldampf in die Sackgasse.

Aber das gehört ja alles nicht hier hin.

Mehr
24.06.2007 10:08 #600323 von Colonel
Colonel antwortete auf Live On Stage In Memphis (FTD)

@Rider:

Ist ja auch nur ein Gedankenspiel, das mich beschäftigt hat, als ich die Show über 6 Boxen in einem deutlich besseren Klangverhältnis erlebt habe ....

Diese "Annahme" würde auch für das DSD Mastering Verfahren an sich sprechen, daß man doch soweit ich weiß eigentlich nur betreibt, wenn man ne SACD erstellen will oder? Vieleicht war es auch bei Sony/BMG mal angedacht Elvis Katalog auf Super Audio CD zu bringen, aber später verworfen.
Nun:
Es ist jedenfalls (nach meinem gestrigen Test) zumindest mehr als vorstellbar, daß es sich zumindest hier bei der Memphis FTD nur um einen (wie ETP bereits bemerkte) Mixdown handelt, denn keine andere Live CD wurde bislang so "daneben" gemischt wie diese hier. Alleine die Tatsache wie "blechern" und ohne jegliche Wumme hier das Schlagzeug zu hören ist, ist doch mehr wie eine mittlere Katastrophe.
Ja ETP zu hast recht, auf der 5.1 Anlage hört es sich zumindest wesentlich erträglicher an wie auf der Stereo Anlage.

@ stevieb:
Wenn Du die Original LP zuhause hast oder jemand kennst, der Dir mal die der Japan 24 Bit Ausgabe leiht, dann vergleiche mal mit der FTD. Nehmen wir dann nur mal das Schlagzeug: Ronnie´s Schläge hämmern Dir dabei um die Ohren, daß es nur so ne Freude macht. Es ist unglaublich, aber im Vergleich dazu glaubst Du bei der FTD spiele er im Vorraum und benutze nur ne Kindertrommel. Kein Witz!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.06.2007 10:26 #600325 von User gelöscht

Es ist jedenfalls (nach meinem gestrigen Test) zumindest mehr als vorstellbar, daß es sich zumindest hier bei der Memphis FTD nur um einen (wie ETP bereits bemerkte) Mixdown handelt, denn keine andere Live CD wurde bislang so "daneben" gemischt wie diese hier. Alleine die Tatsache wie "blechern" und ohne jegliche Wumme hier das Schlagzeug zu hören ist, ist doch mehr wie eine mittlere Katastrophe.
Ja ETP zu hast recht, auf der 5.1 Anlage hört es sich zumindest wesentlich erträglicher an wie auf der Stereo Anlage.

@ stevieb:
Wenn Du die Original LP zuhause hast oder jemand kennst, der Dir mal die der Japan 24 Bit Ausgabe leiht, dann vergleiche mal mit der FTD. Nehmen wir dann nur mal das Schlagzeug: Ronnie´s Schläge hämmern Dir dabei um die Ohren, daß es nur so ne Freude macht. Es ist unglaublich, aber im Vergleich dazu glaubst Du bei der FTD spiele er im Vorraum und benutze nur ne Kindertrommel. Kein Witz!

Ich verstehe es nicht: Wenn der (fiktive) Mixdown scheiße klingt, dann klingt doch auch der ursprüngliche Mix scheiße in Bezug auf die Tonalität, Dynamik usw. (um nicht sehr viel mehr geht es hier ja). Also, dieses Unterfangen, von einem mies klingenden Remaster auf einen möglichen Surround-Mix Rückschlüsse ziehen zu wollen, finde ich pesönlich schon nicht mehr nur abenteuerlich. Das gehört m. E. schon in eine ganz andere Kategorie ... :grin:

Der erste Fehler bei dieser VÖ war der, nicht auf die 2-Spur-Master zurückzugreifen. Der zweite war der, sich beim Remix nicht streng an die Vorgaben des 2-Spur-Masters zu halten, was so gut wie alles betrifft (Tonalität, Dynamik, Panorama und nicht zuletzt das orignale Tracklisting). Der dritte Fehler war der, eine Version, bei der all das missachtet wurde, in einem weiteren Schritt, in dem man wiederum das genaue Gegenteil von dem tut, was notwendig gewesen wäre, auch noch beim Mastering völlig verhunzt. Definitiv nicht nur die schlechteste Elvis-Wiederveröffentlichung, sondern generell eine der übelsten der Geschichte der Rock- und Popmusik. "But it's fun!" :beifall:

Mehr
24.06.2007 10:44 #600330 von Colonel

Ich verstehe es nicht: Wenn der (fiktive) Mixdown scheiße klingt, dann klingt doch auch der ursprüngliche Mix scheiße in Bezug auf die Tonalität, Dynamik usw. (um nicht sehr viel mehr geht es hier ja). Also, dieses Unterfangen, von einem mies klingenden Remaster auf einen möglichen Surround-Mix Rückschlüsse ziehen zu wollen, finde ich pesönlich schon nicht mehr nur abenteuerlich. Das gehört m. E. schon in eine ganz andere Kategorie ... :grin:

Der erste Fehler bei dieser VÖ war der, nicht auf die 2-Spur-Master zurückzugreifen. Der zweite war der, sich beim Remix nicht streng an die Vorgaben des 2-Spur-Masters zu halten, was so gut wie alles betrifft (Tonalität, Dynamik, Panorama und nicht zuletzt das orignale Tracklisting). Der dritte Fehler war der, eine Version, bei der all das missachtet wurde, in einem weiteren Schritt, in dem man wiederum das genaue Gegenteil von dem tut, was notwendig gewesen wäre, auch noch beim Mastering völlig verhunzt. Definitiv nicht nur die schlechteste Elvis-Wiederveröffentlichung, sondern generell eine der übelsten der Geschichte der Rock- und Popmusik. "But it's fun!" :beifall:

Ich will und kann Dir nicht widersprechen.

Aber:
ich wiederhole es nochmal:
Ich habe gestern meinen DVD Player von der 5.1 Alnage abgeklemmt und an meine Hifi Stereoanlage gehängt. Dort dann die Aloha DVD eingelegt und auf Play gedrückt. Was dann aus meinen zwei Stereo Boxen schallte, hörte sich FAST identisch an mit dem miesen FTD Memphis Mix und DAS machte mich stutzig (Während natürlich die Aloha DVD auf meiner 5.1 Anlage ganz anders und sagen wir mal okay klingt!) ...teste es mal aus...mehr kann ich dazu nicht sagen....
Fazit: Ich weiß nicht wieso und warum, aber der Praxis Test hat das ergeben. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.06.2007 10:50 #600332 von User gelöscht

Ich habe gestern meinen DVD Player von der 5.1 Alnage abgeklemmt und an meine Hifi Stereoanlage gehängt. Dort dann die Aloha DVD eingelegt und auf Play gedrückt. Was dann aus meinen zwei Stereo Boxen schallte, hörte sich FAST identisch an mit dem miesen FTD Memphis Mix und DAS machte mich stutzig (Während natürlich die Aloha DVD auf meiner 5.1 Anlage ganz anders und sagen wir mal okay klingt!) ...teste es mal aus...mehr kann ich dazu nicht sagen....
Fazit: Ich weiß nicht wieso und warum, aber der Praxis Test hat das ergeben. :null:

Ich verstehe den ganzen Test irgendwie nicht. Warum hast du den DVD-Player an deiner Surround-Anlage denn nicht einfach auf 2-Kanal-Stereo gestellt, dann hättest du doch dasselbe Ergebnis gehabt. Oder was kapiere ich jetzt nicht? :gruebel: :null:

Mehr
24.06.2007 10:58 #600333 von Colonel

Ich verstehe den ganzen Test irgendwie nicht. Warum hast du den DVD-Player an deiner Surround-Anlage denn nicht einfach auf 2-Kanal-Stereo gestellt, dann hättest du doch dasselbe Ergebnis gehabt. Oder was kapiere ich jetzt nicht? :gruebel: :null:

Ich hatte die fast 20 Jahre alte Alternate Aloha CD im CD Spieler und wollte nun die Show mal "im neuen Mix" der DVD auf meiner Hifi Anlage hören (nicht auf meiner 5.1 Anlage)....

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.