FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 März 2006 13:54 #468738 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Allgemein: Pro, Contra und vieles mehr

Oder glaubt ihr etwa dieses traurige Märchen, die Outtakes wären alle in Privatbesitz? :klatsch: :kopf1:

Möglich ist es.
Die Sessions wurden von der Filmgesellschaft produziert, die Bänder (samt Alternativ-Takes) wurden für den Film benutzt. Dann erst wurden sie an RCA übergeben zwecks Veröffentlichung auf Platte. Dabei kann es durchaus vorgekommen sein, dass nur die endgültigen Master weitergegeben wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 März 2006 14:06 #468743 von Hansi
gut das ich nur die master brauche....alle anderen take songs brauch ich nich....sind ja auch nicht perfekt!

und damit meine ich alle take songs.... :up:

Mehr
26 März 2006 17:42 #468801 von praytome
ernst ist übrigens der meinung wir fans wollen eine hörbare cd und nicht ne session...

ich sehe das allerdings anders...ich möchte jeden take und bitte zusammenhängend...und nicht ein paar takes hier und ein paar takes da...von wegen hörbar interessiert mich nicht die bohne....ich will einfach jeden take...ich denke ftd ist für sammler....

filmmusik session tapes first generation sind viele in sammlerhänden DAS stimmt und herr werner hat recht....die filmmusik befand sich jahrelang in den studio archiven...denen das eigentliche tape ohnehin gehört...und wenn ernst was davon haben will muss er fragen...und was er dann bekommt ist ein datband...aber nicht das tape....und das bei veröffentlichungen von elvis man vom orgi material ausging kann man an einer hand abzählen...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 März 2006 18:10 #468803 von User gelöscht

es waren nicht 95 sondern 30 hehehe

Wenn damit das Anpreisen der Anzahl der Bänder in Deinem Besitz gemeint ist...

:schlaf:

und wenn ernst was davon haben will muss er fragen...und was er dann bekommt ist ein datband...aber nicht das tape

Das einzige, was mich dabei interessiert: von einem Dat-Band ist das Mixen der Spuren doch etwas weniger gut zu machen, oder?

Mehr
27 März 2006 12:27 #468984 von Speedway

gut das ich nur die master brauche....alle anderen take songs brauch ich nich....sind ja auch nicht perfekt!

und damit meine ich alle take songs.... :up:

Da bin ich ganz anderer Meinung.Wenn du dich nur mit den Mastertakes begnügst so ist das für dich okay.

Das alle anderen Takes aber schlecht sind stimmt nicht.

Desweiteren finde ich es immer interessant zu hören wie ein Song entstanden ist.Ich höre mir also von einem Song gerne z.B. 30 Takes hintereinander an. :up:

Mehr
27 März 2006 12:42 #468987 von Speedway

Also jetzt mal ganz im Ernst!!!

Dieses Gerede von zu viel Veröffentlichungen oder das noch nach Material gesucht wird kann ich nicht mehr hören :sick: .

Man kann doch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) den Umkreis bezüglich Archive oder Mitmenschen eingrenzen, wo nach Material gesucht werden kann. Seit über sieben Jahren wird nun gesucht und mittlerweile sollte man doch ersehen können, ob überhaupt noch die Möglichkeit gegeben ist genügend Material zu finden. Schon zu Anfang hatte man doch eine Vielzahl an Material und konnte somit die ersten Konzepte und Planungen erarbeiten :null: .

Und das ist genau der Punkt! Es gab nie ein richtiges Konzept! Es wurden einfach mal ein paar gute und weniger gute Veröffentlichungen auf dem Markt geworfen! Aber spätestens mit der Soundtrack-Reihe hätte man eine zukünftige Planung machen müssen. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Projekt ohne Zielsetzung gestartet wird, um es dann nachdem man auch wie überraschend kein Material mehr hat mittendrin zu beenden. Man kann doch anhand des zur Verfügung stehenden Materials berechnen in wie weit das Projekt in welchen Zeitraum realisiert werden kann bzw. könnte :null: .

Womit wir beim Punkt der Zeiträume der Veröffentlichungen wären. Vielleicht hätte man einige Veröffentlichungen in anderen zeitlichen Abständen bringen können oder sogar müssen. Aber hört endlich auf zu weinen, dass es jetzt insgesamt zu viel war. Als ich anfing Elvis (LP's) zu sammeln, stand ich vor einen Berg von dem ich dachte ihn kaum zu überwinden. Ich sparte mein Taschengeld, überlegte welche LP mich am meisten interessiert und kaufte diese, bis ich nach einigen Jahren alle hatte. Ob nun LP / CD oder RCA / FTD ist doch völlig igal, dass Prinzip ist das Gleiche. Wenn jetzt alle FTD-Veröffentlichungen auf dem Markt wären, könnte ich mir wenigstens eine kaufen, wenn mir dannach ist und müßte mich nicht über diese Mutmaßungen, Gerüchten und Enttäuschungen ärgern :snooty: .

Bin der Meinung daß nicht zu viele FTD CDs im Jahr erscheinen.Selbst wenn 100 CDs im Jahr erscheinen so muß doch keiner alle CDs sofort kaufen.Mir ging es z.B. bei den LPs genauso daß ich aus einer großen Menge auswählen mußte und nach und nach die Sammlung erweitert habe.

Während einigen hier ca. 10 FTD CDs im Jahr zu viel sind so hat ein Elvis-Neueinsteiger mitlerweile doch auch schon über 50 FTD CDs zur Auswahl und ich denke ein neuer Elvis Fan würde sich über die Auswahl freuen.

Mehr
27 März 2006 13:48 #468997 von Harty
etwas vorsichtig...

falls 50 , 60 oder mehr verschiedene FTD'S produziert werden pro Jahr mit einer geschätzten Auflage von ca. 20.000 Stück und diese werden nicht verkauft...weil nicht jeder kaufen muss... :devil: ..dann bekommen wir ein Kostenproblem..wer muss dafür zahlen? Richtig der Käufer...weil der Preis dann hoch ist für eine Ausgabe...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 März 2006 13:49 #468998 von User gelöscht
Es ist sogar so, dass einige der Personen die über zu viele Veröffentlichungen meckern, diejenigen sind die in anderen Treads immer sagen die neusten Veröffentlichungen in Kürze zu erhalten! Es sind die Personen die fast zu Allem Zugang haben, jeden Mist kaufen und sich hier den Kopf darüber zerbrechen, ob Elvis trotz der unterdurchschnittlichen Qualität der Aufnahme und der Abzocke wenigstens gut drauf war :null: !

Das es diesen Personen dann zu teuer wird, kann ja wohl nicht an den Rest der Fangemeinschaft ausgelassen werden :null: ! Also her mit dem Material!!! Über den Kauf kann sich jeder Einzelne denn Kopf zerbrechen :null: !

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 März 2006 13:56 #468999 von User gelöscht

falls 50 , 60 oder mehr verschiedene FTD'S produziert werden pro Jahr

:huh:

Ein bischen übertrieben oder!

Wenn man das Prinzip der "Classic Alben" bis zum Ende verfolgen sollte, kämen ja gerade insgesamt rund 50 / 60 Alben zusammen. Plus ein Paar gut sortierte und überarbeitete Liveaufnahmen reichten ja insgesamt vielleicht runde 100 Veröffentlichungen von denen wir ja schon ein gutes Drittel vorliegen haben :null: .

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 März 2006 14:52 #469008 von User gelöscht

:huh:

Ein bischen übertrieben oder!

Wenn man das Prinzip der "Classic Alben" bis zum Ende verfolgen sollte, kämen ja gerade insgesamt rund 50 / 60 Alben zusammen. Plus ein Paar gut sortierte und überarbeitete Liveaufnahmen reichten ja insgesamt vielleicht runde 100 Veröffentlichungen von denen wir ja schon ein gutes Drittel vorliegen haben :null: .

Ich finde die Classic Alben auch sinnvoller als z.B. komplette Sessions. Diese gibt es (teilweise) schon als Bootleg, in kleiner Auflage, für einen speziellen Interessentenkreis. Eine CD mit über 1 Std. "I beg of You" Takes würde kaum jemand kaufen. Trotz allem muss eine FTD hörbar sein und kein reines Outtake-Archiv. Wie und wo man allerdings "Made in Memphis" einordnen soll, weiß ich auch nicht so genau. "Memphis" ist das einzige, was die Songs verbindet. Werden hier nur Reste verwertet? für 69 und 76 könnte dies zutreffen, aber doch wohl nicht für die Stax-Sessions von 73 !!?? Wieso setzt man nicht die Reihe der Studiosessions fort? Für die 60er hat das ja recht gut funktioniert. Normalerweise hätte die Reihe nach "Nashville Marathon" mit den 71er Sessions fortgesetzt werden müssen, danach 73 und erst DANN hätte man in Erwägung ziehen können, die Reste zu verwerten. So allerdings ist es ein völliger Fehlgriff und eine sinnlose Zusammenstellung.
MfG

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.