FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 10:12 #482693 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Guter Beitrag (also für Deine Verhältnisse)... :grin:

Dieses Doppel-Untergejubele nervt mich auch, aber immerhin muß man sagen, daß die Doppel-CDs von FTD doch eher günstig (und für Herbert66060606060666 selbstredend NOCH günstiger!) sind

Allerding: WENN unterm Strich genug drauf ist, das mich zum Kaufe animiert, ist mir der Anteil dessen, was ich schon habe, erstmal wurscht.

Dito, aber an Baxter und co. kommt man (mittlerweile) auch nicht mehr ganz so leicht. Köhler, Bear Family und co. haben sie nicht mehr im Katalog und auf Ebay m uß man schon ganz schön suchen und (beim Preis) sicherlich auch bluten.

Damals schon, das stimmt. Aber viele von uns hatten damals nicht das Geld dafür.

Eine Boot war relativ teuer (40 DM und mehr), was insbesondere dann sehr viel war, wenn man sie "reguläre Sammlung" noch gar nicht komplett hatte. Dafür bekam man ja 3 bis 4 reguläre Elvis-LPs.

Hinzu kam: Selbst WENN man vor 15 oder 20 Jahren schon normal bis gut verdient hat (ich war zu der Zeit in der Lehre bzw. Taschengeldempfänger), so war es einem zuweilen doch sicher nur schwer möglich, sich JEDE, aber auch JEDE Boot zu kaufen. Zumal man zugeben muß. daß damals ja auch schon einges in sehr schlechter Qualität vorlag, wo einem dann vielleicht 45 DM für etwas, das man sowieso nie wieder anhört, schon weh taten...

Auch das kann ich so unterschreiben.

Ich bezog unlängst die neue CD von Fats Domino und da merkte ich erst mal, wie toll es ist, von einem meiner Lieblingsmusiker KOMPLETT NEUES Material zu erhalten. Das wird natürlich bei verstorbenen Künstlern mit der Zeit logischerweise immer schwieriger....

Ich würde mich auch mehr freuen, von Elvis eine holprige Version von "Rock Around The Clock" zu hören, als einen bis dato unbekannten Take 26 eines Filmliedes, von dem ich bereits 3 vollständige und zwei abgebrochene Versionen habe und der sich von denen nur darin unterscheidet, dass bei 1.10 Min. das Sax einen unsaubern Ton spielt und Elvis lachend abricht...

Das ist mir alles wurscht. Kommt Hawaii 61 oder Pittsburgh oder Birmingham 76 als gutes Soundboard, ist mir alles wurscht und es muß her.

Oder seines "Geschmacks", welcher sich offenbar mir dem vieler Fans in keinster Weise deckt.

Aber hier geht es vielen wahrscheinlich nicht anders als mir. In erster Linie zählt der Inhalt.

Der Unterschied ist: Ich kaufe sie nicht, wenn mich der Inhalt nicht zu begeistern vermag. Viele sammeln aber ALLES und kaufen sowieso jede FTD, und da kommt dann irgendwann der Frust darüber auf, daß man bis auf ein paar unsaubere und abgebrochene Takes 1 schon so ziemlich alles irgendwo hatte.

Und das ist dann der Punkt, wo man sich fragt, warum man die CD überhaupt kauft. Da stößt einem dann halt irgendwann das Cover oder der Preis oder sonstwas übel auf.

Klar, bei "Pitburgh" oder "Birmingham" in Top-Quali, wäre mir das Cover auch wumpe. Bei 0815-Konzerten hingegen nicht, wenn dann noch die Aufmachung nicht stimmt.... Noch peinlicher finde ich dann noch, daß ständig schon vorher benutzte Covers für Ftd aufbereitet werden, wie billig ist das denn? Schlimm finde ich dann auch, daß die Gestaltung der Re-Issues auch noch regelmäßig in die Hose geht, obwohl die Produzenten hier lediglich auf bereits Vorhandenes zurückzugreifen brauchen. Hier wäre ein tolles Cover für mich z.B. ein Kaufargument. Nur wenn ich den Inhalt schon kenne und die Aufmachung dann auch noch daneben geht, na ja. Übrigens, über Baxter haben wir uns doch damals auch geärgert, daß die meisten Sachen wie Sau aussahen. Waren ja nicht billig die Klamotten (obwohl ich, als völlig verzogene Einzelgöre, damit nicht so das Problem hatte) :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.05.2006 10:18 #482695 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Ohne alles gelesen zu haben - so war/ist es bei mir auch. Zudem höre ich die Originalplatten dann doch lieber. Und alles zusammen lässt dann kaum noch Zeit für andere Künstler. Und das will ich schon mal gar nicht.

Das ist das nächste Problem.

Wenn jemand - wie ich - arbeiten geht und vielleicht auch sonst noch ein Leben zu leben hat, ist das Zeitfenster für genußvolles Musikhören zwangsläufig begrenzt.

Im übrigen verfüge ich über eine stattliche Anzahl von CDs anderer Künstler, welche ebenfalls irgendwann gehört werden wollen.

Jetzt könnte man natürlich daraus schließen, daß die FTD-Freaks zumeist Arbeitslose mit beschränktem Horizont sind, aber aus ebendiesem Gründe würden die wahrscheinlich sogleich ein Mords-Trara schlagen, daher erspare ich solchartige Thesen der geneigten Leserschar hiermit.

Mehr
19.05.2006 10:23 #482698 von Copperhead
Copperhead antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Jetzt könnte man natürlich daraus schließen, daß die FTD-Freaks zumeist Arbeitslose mit beschränktem Horizont sind, aber aus ebendiesem Gründe würden die wahrscheinlich sogleich ein Mords-Trara schlagen, daher erspare ich solchartige Thesen der geneigten Leserschar hiermit.

Um was geht es? FTD oder EPG? :huh:

Mehr
19.05.2006 10:31 #482706 von Big Hunk

2. Klar, veröffentlicht BMG viele Tracks, die es schon auf Import gibt. Das ist aber unter folgendem Aspekt nur lobenswert:
Erst durch die Veröffentlichung, darf der Song im Radio gespielt werden. Das ist für das Werk von Elvis von unschätzbarem Wert,
wenn auch selten mal was im Radio kommt (bis auf die Jubiläumssendungen - aber immerhin dann schon).
Man wird die Rechteinhaber ernsthaft nicht kritisieren können, dass sie legal Songs veröffentlichen, die es illegal schon lange gibt, oder?

Das ist sicher richtig, aber unterm Strich geht es hier sicherlich auch ums Geld.

Wenn jetzt die CD "An Afternoon At The Garden" nochmal mit einem anderen Cover für 21 Euro auf FTD herauskäme, kaufte sie doch auch keiner, oder?

Ich verstehe die Leute schon. Wer aufs Geld schaut oder schauen muß und sich ausrechnet, daß er für 40 DM ungefähr 3 unvollständige Takes 1 und einen bislang unveröffentlichten Take 9 erhält, ekennt dann, daß der Kosten/Nutzen-Effekt für ihn (eben unter Berücksichtigung seiner Haushaltskasse) zu niedrig ist.

Ob da nun das Bootleg-Label die Schuld trägt, weil es die Sachen VOR BMG herausgebracht hat, oder RCA/BMG, weil man sich die Bänder hat entwenden lassen oder die Sachen jahrzehntelang unter Verschluß behielt, ist dabei egal.

Mehr
19.05.2006 10:50 #482714 von Big Hunk

3. Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Fans oftmals auch mittlere bis mäßige Import CDs unkritisch
loben (egal wie langweilig die Show und wie schlecht der Sound ist), ...

Bis auf die Fälle natürlich, wo der "Lobhudeler" den Bootlegger persönlich kennt. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 10:56 #482719 von User gelöscht
Ich finde gar nicht, daß zuviele FTD´s erscheinen. Schlimmstenfalls sind es zehn im Jahr, also durchschnittlich nicht mal eine im Monat. Es erscheinen nur zu viele, die nichts bringen, weil wir den Inhalt, auch unter Nichtberücksichtigung von Boots schon haben oder er niemanden interessiert.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 12:17 #482757 von User gelöscht

Es erscheinen nur zu viele, die nichts bringen, weil wir den Inhalt, auch unter Nichtberücksichtigung von Boots schon haben oder er niemanden interessiert.

Was heißt "wir"? Es hat doch nicht jeder die gleiche Sammlung, und was niemanden interessiert, weißt Du doch nicht!
Ich denke, bei jeder FTD gibt es Fans, die an dieser speziellen Geschichte kein allzu großes Interesse haben, während andere genau davon hellauf begeistert sind.

In dem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, wie ein Fan sich die CDs "Almost in love" und "Elvis sings Flaming Star" kaufen kann, wo wir jeden Track schon haben, und sich dann über FTD aufregt, dass man Material schon hat bzw. man dafür Geld hinlegen muss.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 12:34 #482761 von User gelöscht

Was heißt "wir"? Es hat doch nicht jeder die gleiche Sammlung, und was niemanden interessiert, weißt Du doch nicht!
Ich denke, bei jeder FTD gibt es Fans, die an dieser speziellen Geschichte kein allzu großes Interesse haben, während andere genau davon hellauf begeistert sind.

In dem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, wie ein Fan sich die CDs "Almost in love" und "Elvis sings Flaming Star" kaufen kann, wo wir jeden Track schon haben, und sich dann über FTD aufregt, dass man Material schon hat bzw. man dafür Geld hinlegen muss.

Ich habe die CD´s nicht gekauft und mit "wir" meine ich uns, die potentiellen FTD-Käufer. Wenn wir also schon CD´s wie "Fame and Fortune" gekauft haben, nützt uns ein RE-Issue der "Elvis is Back" nichts mehr. Es ist doch nun wirklich mehr als dreist, sich in der eigenen Serie zu bedienen und einem dann auch noch ins Booklet zu kritzeln, wo wir überall für das selbe Material schonmal in die Tasche gefasst haben. Wer sich über diese Form der Abzocke auch noch freut, kann sich dann auch gleich noch auf die unverhältnismäßig gestiegenen Energiekosten oder andere Abzocken ´ne Flasche Schampus gönnen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.05.2006 12:50 #482765 von User gelöscht
Deine Überlegungen sind ja okay, aber ich meine, dass Du starkt verallgemeinerst, wenn Du von "wir" oder "dem potentiellen FTD-Käufer" sprichst. Es gibt nicht DEN durchschnittlichen Elvis-Fan, Elvis-Sammler und FTD-Käufer, das ist meine Meinung.
Für mich, der ich kaum Import-CDs besitze und mir seit Beginn der FTD-Serie nur noch eine gekauft habe, ist es nämlich nicht so, dass ich die ganzen Outtakes oder Soundboards schon kenne. Für mich ist daher bei jeder neuen FTD Weihnachten. Es gab immer mal welche, die ich nicht so toll fand, weil mich die ewig gleichen Konzerte Mitte der 70er auf Soundboard langweilen, aber geärgert habe ich mich in den ganzen Jahren nur über 2 FTDs: Die "Tickle me" und den Publikumsmitschnitt vom 31.12.1976. Die Gründe für ersteres habe ich schon genannt, und was zweiteres anbetrifft, so hat ein Publikumsmitschnitt auf einer FTD einfach nichts zu suchen, abgesehen davon, dass es sich um eine schlechte Show handelt, die von ein paar verblendeten Fans dann gleich als "historisch" bezeichnet wird, nur weil Elvis 1% besser drauf ist als sonst um diese Zeit.

Mehr
19.05.2006 12:52 #482767 von Copperhead
Copperhead antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

...weil Elvis 1% besser drauf ist als sonst.

Womöglich das fehlende Prozent bei der Logo-Zustimmung? :blush:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.