FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 Mai 2006 12:43 #482134 von Vincent-The-Falcon
FTD: Miesmacher vs. Hochjubler wurde erstellt von Vincent-The-Falcon
Moin, liebe Forumsgemeinde!

Bei einem letztlich passierten realen Treffen auf einer Plattenbörse mit einem User des Boards, kam folgendes Gespräch auf...:

Ich erzählte, dass ich die wenigsten der FTD-Veröffentlichungen mein Eigen nenne. Daraufhin war der User sehr erstaunt, denn er hat alle. Daraufhin meinte er: "Mann, überleg mal wie wir früher nach Bad Nauheim gefahren sind! Dort haben wir dem Schweinsmann ein Schweinegeld bezahlt für Live-Bootlegs, "Complete Soundtracks"-Bootlegs undsoweiter, da sind die 20 - 25 Euro für so Editionen wie die FTDs doch ok!?"

Hm, ich sagte spontan: "Yo, eigentlich ja... "

Dann dachte ich nach, WIE und WESHALB ich aufhörte die FTDs zu kaufen. Ein Grund: Es kamen und kommen sehr viele FTDs raus. Man - oder vielmehr: ICH hab dann nach und nach den Überblick verloren, da man gar nicht mehr so richtig die Zeit hat rauszubekommen, OB man den Bettel schon hat und WO der eventuell doch schon drauf ist usw.
Ich hab dann ja doch über die Jahre so einiges doppelt - das geht den anderen Sammlern hier sicher genau so und irgendwann dachte ich: "Boah, jetzt mal langsam hier..."

Aber der Hauptgrund - und das ist mir erst später zuhause bewusst geworden - ist einfach, dass die meisten VÖs bei FTD im Internet schlecht gemacht werden. "Scheiss Cover", "schlechte Tonqualität", "doofe Versionen", die man "eh schon DORT und DA auf DIESEM und JENEM Bootleg hat" usw.

Da hab ich irgendwann auch aufgehört, mir die Dinger zu kaufen und de facto auch aufgehört die FTDs mal anzuhören, selbst anzugucken usw.

Wie geht es euch damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2006 13:13 #482138 von Harty
Harty antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
Der Threadtitel allein verrät schon: Suchtpotential für Diskussionen und eventuelle verbale Entgleisungen.

Zu den angesprochenen Imports: diese waren teilweise schwer erhältlich und hatten etwas "mystisches", "Verbotenes". Preislich eigentlich im Rahmen, da keine Massenware und nicht legal. Dazu des öfteren sehr gute Aufnahmen und tolle Booklets. Ausserdem zu einer Zeit populär, als es von RCA nicht überragende Veröffentlichungen gab. Der Mythos Elvis Presley lebte auch durch die Bootlegs.

Dann kam irgendwann Ernst mit den FTD's mit der Aussage: Sammlerlabel nur für Elvis Fan Clubs und auch nur dort erhältlich. Diese Strategie wurde aber schnell über den Haufen geworfen. Grosse Internetstores und CD Stores verkaufen mittlerweile auch die FTD's. Hinzu kommt, FTD war von vornerein ein verhältnismässig teures Produkt. In der Regel ohne viel Informationen und Booklet. Die Aufmachung in billigen aufklappbaren Hüllen. Das Artwork , keine Geschmacksfrage, sehr oft deutlich unter Import CD Niveau.

Die Soundqualität immer eine Diskussionsgrundlage. Die RCA Essentialserie dagegen ein Genuss.

Die Herbis dieser Welt höre ich schon rufen: wer hat denn schon ein Sammlerlabel?

Für 20 Euro erwarte ich Qualität.

Die Herbis dieser Welt höre ich nun noch lauter rufen: Ich bekomme sie billiger --ätsch..

Diskussionsunwürdig, die meisten Fans zahlen zwischen 18-21 Euro. Andere noch viel mehr.

Tatsache ist, dass die Qualtität bei FTD zu stark schwankt. FTD setzte in den letzten Jahren leider auf Quantität.

Vielleicht gehöre ich zu den letzten Elvis Dinosaurieren, die eine sehr schöne BMG Box pro Jahr vorziehen. Sauber remastered und mit viel Informationen.
Eine Nashville Box, oder eine 69er Session Box ist sinnvoller und dem Namen Elvis Presley gerechter.

Suchtpotential habe ich bei FDT schon lange nicht mehr.

Mehr
17 Mai 2006 13:18 #482142 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
Ich finde das auf jeden fall eine gute sache, gehöre aber weder zu den "jublern" noch zu den "miesmachern".
Es schwankt bei mir etwas, je nach veröffentlichung. Würde aber warscheinlich trotzdem jede kaufen wenn mir nicht das nötige kleingeld dazu fehlen würde. (kommt ja schon so einiges zusammen).
es gibt ja auch welche die kaufen alles von elvis was sie kriegen können (ausserhalb ftd), denke mir das es für diese leute etwas schwieriger ist, da sie schon vieles haben was später auf ftd veröffentlicht wird, oder?

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 Mai 2006 13:20 #482143 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Zu den angesprochenen Imports: diese waren teilweise schwer erhältlich und hatten etwas "mystisches", "Verbotenes". Preislich eigentlich im Rahmen, da keine Massenware und nicht legal. Dazu des öfteren sehr gute Aufnahmen und tolle Booklets. Ausserdem zu einer Zeit populär, als es von RCA nicht überragende Veröffentlichungen gab. Der Mythos Elvis Presley lebte auch durch die Bootlegs.

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin zu Elvistreffen gereist, um Bootleg-Platten (!) zu kaufen und später dann auch Bootleg-CDs, klar. Es war geil unter all dem (dennoch übersichtlichen) Schrott die EINE Platte zu finden, die einen geilen Sound hatte... etwas Unveröffentlichtes hatte usw.

Dann kam irgendwann Ernst mit den FTD's mit der Aussage: Sammlerlabel nur für Elvis Fan Clubs und auch nur dort erhältlich. Diese Strategie wurde aber schnell über den Haufen geworfen. Grosse Internetstores und CD Stores verkaufen mittlerweile auch die FTD's.

Ja, das macht das "Ich finde einen Schatz"-Gefühl natürlich zunichte. Andererseits ist es aber doch auch gut, dass viele solche Aufnahmen kaufen können.

Hinzu kommt, FTD war von vornerein ein verhältnismässig teures Produkt. In der Regel ohne viel Informationen und Booklet. Die Aufmachung in billigen aufklappbaren Hüllen. Das Artwork , keine Geschmacksfrage, sehr oft deutlich unter Import CD Niveau.

Das sah zum Beispiel der andere User nicht so.

Vielleicht gehöre ich zu den letzten Elvis Dinosaurieren, die eine sehr schöne BMG Box pro Jahr vorziehen. Sauber remastered und mit viel Informationen.
Eine Nashville Box, oder eine 69er Session Box ist sinnvoller und dem Namen Elvis Presley gerechter.

Mehr
17 Mai 2006 13:26 #482148 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Nein, das war ja wohl immer absolut geil!! eine fortsetzung der boxen, das wärs!!!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2006 13:39 #482150 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
Ich kann mit FTD nicht mehr anfangen, seit dieses Label begonnen hat, uns sämtliches Matrial nochmal unterzujubeln. Das ist reine Abzocke, wie ich sie mit meinem Geld nicht unterstützen möchte. Grundsätzlich ist es mir egal, ob auf einer CD, FTD oder Baxter steht. Ich finde auch nicht, daß Boots schwer zu bekommen waren. Man konnte sie ebenso "regulär" bestellen, wie heute FTD´s. Hinzu kommt bei mir noch, daß ich mittlerweile viel von meinem Interesse an Takes und Konzerten verloren habe, da sich irgendwo alles immer nur noch wiederholt. Das war früher natürlich anders, als wir kaum hörbares Material hatten. Es stimmt natürlich auch, daß das Preis-Leistungsverhältnis bei FTD selten stimmt. Das beginnt bei den Covers, geht über die Spielzeit und endet im Sound und bitte nicht wieder mit den Produktionskosten anfangen. Es kann ja nicht teurer sein, geschmackvolle Farbkombinationen zu wählen und ein vorteilhaftes Coverfoto zu wählen, als umgekehrt. Man denke an "Dragonheart". Für mich DAS Anti-Cover schlechthin. Man sehe sich dagegen "Here I go again" an. Wieso sollte letzteres teurer sein? Für mich einfach nur eine Frage des Engagements, der Produzenten.

Mehr
17 Mai 2006 13:55 #482153 von Harty
Harty antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
:up:

Ich denke auch, dass Ernst mit der schwer nachvollziehbaren Veröffentlichungspolitik den Markt übersättigt. Meiner Meinung erscheinen eindeutig zu viel FTD's pro Jahr, die regulären, die Soundboards und die Soundtracks. Einen erkennbaren Sinn darin konnte ich noch nicht entdecken. Tracklistings (erfährt der Fan nur in Foren) , Datum der Veröffentlichungen (die meist nicht eingehalten werden), oftmals Produktionsfehler führen zu einer Abwertung des Labels. Hinzu kommen dann noch die Statements von Ernst , die keiner versteht, Dementis…

Der Traum von einer schöner 69er Live Box von BMG wird wohl ewig ein Traum bleiben…

Mehr
17 Mai 2006 18:38 #482220 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
Es gab eine Zeit in den 80s, da bekamen wir von RCA leider nur noch Zusammenstellungen mit bereits bekanntem Material und wenn wir viel Glück hatten mal ne Scheibe mit 1-2 unveröffentlichten Tracks.
RCA sah nur den "Massenmarkt" auf dem ein Elvis kein Kassenmagnet mehr war. Sie "übersahen" aber, daß der Elvis-Fan nach seinem Tode nach "unreleased Tracks/Takes" immer mehr lechzte. Die Bootlegger erkannten Jahre vor RCA/BMG, daß es da doch noch einen Markt gibt, der bereit war für "gute Arbeit" auch "gutes Geld" zu zahlen. Die Import-Soundboard und "Studio Outtake-Welle" baxterte und bilkote sich durch die Sammlerhände. Es dauerte Jahre bis man bei RCA den "Ernst" erkannte äh holte, der nicht länger zusehen wollte, wie Tapes aus den Vaults und aus Sammlerhänden die Runde machten und "andere" Geld damit verdienten, wo doch RCA/BMG einen ganzen großen Keller voll hatte von uveröffentlichten Sachen.
Man versuchte sich zunächst mit der Essential Reihe, die zwar gut und teuer produziert waren, aber hinter den Erwartungen was Verkauf angeht zurück blieben.
Man stampfte die insgesamt nicht lukrative Serie ein und gründete das FTD Label.
Wie man noch bei den ersten FTDs erkennen kann, lief es zunächst so ab:
BMG hatte eine "offizielle" Elvis CD in Arbeit. Die BESTEN Tracks nahm man für die BMG Scheiben und die jeweilige "B-Auswahl" veröffentlichte man im Anschluß auf einer FTD.
(Beispiel Homercordings, 68er Special etc.)
Anfangs waren die FTD Release noch "hochwertig(er)" und der Sound gut bis sehr gut, da es "Ausschuß" von BMG Master & Mixer Sessions war.
Im Laufe der Jahre allerdings sank die Artwork Qualität und die "Remaster" Arbeit deutlich. Die Kritik der Fans an Sound, Artwork und Layout stieg an. Da die Scheiben sich aber dennoch bis heute verkaufen lassen, sieht man wohl keinen Grund etwas zu ändern. Warum sollte ein Restaurant, daß auf eionmal die Portionen verkleinert und minderwertigere Ware anbietet daran etwas ändern, wenn das Lokal TROTZDEM noch genauso gut besucht wird? Solange unterm Strich vieleicht bzw. mit Sicherheit sogar mehr hängen bleibt wie vorher?

Soweit kann man noch sagen: "That´s Life! So läufts nunmal in der von Geld regierten Welt!"

Schade ist jedoch, daß von den einstigen Ankündigungen & Erklärungen zu FTD nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Hieß es doch anfangs die Scheiben sind streng limitiert, begrenzt verfügbar, nur in Sammlerkreisen erhältlich und zudem NUR auf diesem Label verfügbar usw. Nichts von dem trifft nach heutigem Stand mehr zu... Ist eine Täuschung der Fans. Sicherlich "kann" man das machen, da ein ausgesprochen clever Marketing Streich und zudem kurbelt man dadurch auch den Umsatz am Anfang an. Schön ist sowas nicht. Wer 1960-1977 gleich zugegriffen hat bei Erscheinung einer neuen Elvis LP hat bei den meisten LP Ausgaben als "Dankeschön" zum Beispiel ein Photo/Poster/Album etc. erhalten, was GANZ sicher ab der 2.Auflage nicht mehr verfügbar war...das wäre ein "netterer" Kaufanreiz statt falschen Statements gewesen...

Warum holt sich Ernst nicht den einen oder anderen Fan "ins Boot". Es gibt einige da draußen, die geniale Cover gestalten können...mit Liebe zum Detail usw. Oder: Selbst WENN das Geld mittlerweile nicht mehr ausreichen sollte für ein anständiges bearbeiten der Tapes, warum versucht man es nicht mal mit ner "teuren aber genialen" FTd Scheibe ala "DCC" oder "Japan 24 Bit". Diese Teile werden auch nur in ner Auflage von 10000 gepresst, sind Ruck-Zuck ausverkauft und sicherlich keine finanziellen Krepierer, denn dann hätte man nicht im Laufe der Jahre so viele und immer wieder NEUE davon angefertigt.

Es ist schade zu sehen wie "halbherzig" das einstig wirklich geniale FTD Label heute produziert wird. Das haben die Fans so nicht verdient! Triangle zeigte uns mit der "Hampton Road CD" wie klasse so ein "Sammlerteil" aussehen kann...es ist nicht schwer, man muß es nur wollen.

Trotz meiner vieleicht harten "Kritik" habe ich bis vor einem Jahr ALLE FTDs "blind" bestellt. Das tue ich heute nicht mehr. Bevor ich eine "NEUE" nicht wenigstens einmal im Laden oder bei einem anderen Fan gehört habe, bestelle ich keine FTD mehr "ungehört". Es ist mir zu teuer, um die Scheiben dann lediglich zu archivieren und im Schrank verstauben zu lassen. Und wenn ich in ein paar Jahren es doch "anders sehe", dann mache ich mir keine Gedanken mehr, denn nach nun über 8 Jahren FTD Geschichte, gibt es die ERSTE Veröffentlichung immernoch bei allen Händlern weltweit zu bestellen....

Mehr
17 Mai 2006 19:03 #482228 von Schorni
Schorni antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler
Fein gesagt Colonel. :up:

So ähnlich denk ich auch über das Thema. :beifall:

Allerdings kauf ich mir immer noch jede FTD .<_< Halt um die Sammlung komplett zu haben, halt um doch die ein oder andere Perle zu finden. Es gibt ansonsten ja nicht viel, was man Alternativ kaufen kann. :null:

Die hundertste Veröffentlichung eines Publikummittschnittes von 75, 76, 77 in mäßiger Quali auf Bootleg muß ich mir auch nicht antun.
Also, was kaufen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2006 19:17 #482229 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD: Miesmacher vs. Hochjubler

Fein gesagt Colonel. :up:

So ähnlich denk ich auch über das Thema. :beifall:

Allerdings kauf ich mir immer noch jede FTD .<_< Halt um die Sammlung komplett zu haben, halt um doch die ein oder andere Perle zu finden. Es gibt ansonsten ja nicht viel, was man Alternativ kaufen kann. :null:

Die hundertste Veröffentlichung eines Publikummittschnittes von 75, 76, 77 in mäßiger Quali auf Bootleg muß ich mir auch nicht antun.
Also, was kaufen?

Man muß ja nichts kaufen. Wenn es nun mal nichts dolles mehr gibt, ist das halt so. Es bringt ja auch nichts sich auf FTD oder Boot nun alles nochmal in den Schrank zu stellen, was man eh schon hat, nur weil es nichts besseres mehr gibt. Mir jedenfalls sind die Sachen dafür eindeutig zu teuer. Ist ja nicht mehr wie ´97, wo z.B. die neue Blue Hawaii für zwölf Mark zu haben war.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.