FTD Oktober 2006

Mehr
16.08.2006 14:07 #504521 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf FTD Oktober 2006

Sehr schön, Jon. :up: :wub:

Und ich gehe jetzt ans Kopiergerät und tobe mich kreativ so richtig aus. :beifall:

Willste mir verarschen? :geheim: :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2006 14:35 #504527 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Oktober 2006
Seit der Don-Robertson-CD haben wir ja ein paar interessante Einblicke. Wir wissen von Songs wie "Blue moon of Kentucky", "Bridge over troubled water" oder "An American Trilogy", wie sehr Elvis Songs verändern konnte, wenn er wollte. Von Robertson wissen wir, dass er auch gerne mal einen Song Note für Note kopierte, nicht nur vom Arrangement her, sondern auch vom Ausdruck und von der Phrasierung. Das Original von "Peace in the valley", welches mir Harty neulich vorspielte, bewies das ebenfalls. Nun ist Schluss mit der Legende, dass Elvis grundsätzlich JEDEN Song zu seinem eigenen gemacht hat. Er hat es halt mal gemacht, mal gar nicht. Nun bliebe noch zu diskutieren, warum er das so gehandhabt hat. Auch ein interessantes Thema, finde ich.

Mehr
16.08.2006 14:38 #504530 von Jon Burrows

Seit der Don-Robertson-CD haben wir ja ein paar interessante Einblicke. Wir wissen von Songs wie "Blue moon of Kentucky", "Bridge over troubled water" oder "An American Trilogy", wie sehr Elvis Songs verändern konnte, wenn er wollte. Von Robertson wissen wir, dass er auch gerne mal einen Song Note für Note kopierte, nicht nur vom Arrangement her, sondern auch vom Ausdruck und von der Phrasierung. Das Original von "Peace in the valley", welches mir Harty neulich vorspielte, bewies das ebenfalls. Nun ist Schluss mit der Legende, dass Elvis grundsätzlich JEDEN Song zu seinem eigenen gemacht hat. Er hat es halt mal gemacht, mal gar nicht. Nun bliebe noch zu diskutieren, warum er das so gehandhabt hat. Auch ein interessantes Thema, finde ich.

Das meinte ich ja. Du kannst das eben schöner in Worte fassen. Bis auf einen Punkt: Elvis hat die Songs trotzdem zu seinen EIGENEN gemacht, allein schon durch seine hervorragende Stimme.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2006 14:40 #504532 von User gelöscht

Elvis hat die Songs trotzdem zu seinen EIGENEN gemacht, allein schon durch seine hervorragende Stimme.

Ja gut, aber unter dem Aspekt kann man jedes Cover als toll bezeichnen, solange der Interpret gut singen kann.
Und Robertson (kennst Du die CD?) ist auch ein verdammt guter Sänger. Ich war hin und weg.

Mehr
16.08.2006 14:42 #504534 von Copperhead
Copperhead antwortete auf FTD Oktober 2006

Bis auf einen Punkt: Elvis hat die Songs trotzdem zu seinen EIGENEN gemacht, allein schon durch seine hervorragende Stimme.

Und noch ein Punkt: Elvis hat die Songs trotzdem zu seinen EIGENEN gemacht, weil sein Name auf den Plattencovern stand.

Mehr
16.08.2006 14:53 #504537 von Jon Burrows
Versteht mich nicht falsch, ich gehöre ja auch nicht zu denen die alles absolut genial finden was Elvis gemacht hat, aber seine Stimme löst einfach irgendetwas aus, keine Ahnung was oder warum. Ausserdem war er ein genialer Sänger (die meißte Zeit zumindest). Nochmal, die Stimme ist einfach der absolute Hammer.

@ Michael: Ich muß leider zu meiner Schande gestehen das ich die CD nicht habe, sie aber unbedingt will. Kannst Du mir bitte sagen wo ich die bekommen kann? Danke!

Mehr
16.08.2006 14:55 #504540 von Copperhead

Mehr
16.08.2006 14:57 #504542 von Jon Burrows

Bei Amazon. Huch. :blush:

<a href=' www.amazon.de/gp/product/B0000AN0UK/028-...0&s=gateway&v=glance ' target='_blank'> www.amazon.de/gp/product/B0000AN0UK...ateway&v=glance

Isch scho recht, Copperhead, trotzdem Danke!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.08.2006 14:58 #504544 von User gelöscht

Ausserdem war er ein genialer Sänger (die meißte Zeit zumindest). Nochmal, die Stimme ist einfach der absolute Hammer.

Natürlich. Elvis klingt auch dann noch genial, wenn er nur das Telefonbuch vorliest. Aber das ist ja nicht der Punkt. Es geht darum, inwieweit er Songs "nur" nachgesungen (oder gar kopiert) hat, oder was er jeweils aus einer Vorlage "neues" gemacht hat. Ich will da einfach die Wahrheit wissen, weil es mich interessiert. Für mich wird er kein bisschen weniger gut, wenn sich durch diese Demos jetzt herausstellt, dass er große Teile seines Repertoires nur kopiert hat. Die Teile, bei denen das nicht so war, rechtfertigen seinen Status als herausragender Kreativer schon mehr als genug.

Mehr
16.08.2006 15:01 #504546 von Copperhead
Copperhead antwortete auf FTD Oktober 2006

Isch scho recht, Copperhead, trotzdem Danke!

Kein Problem.

Als ich in den Jugendtagen
noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen,
mein Denken wäre frei.
Seitdem hab' ich die Stirne
oft auf die Hand gestützt,
und fand, dass im Gehirne
ein harter Knoten sitzt.
Mein Stolz, der wurde kleiner.
Ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner
nur denken, wie er muß.

:rose: :grin:

Moderatoren: Mike.S.